Jump to content

Wenn Menschen gerne krank sind...

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich bin nicht gerne krank! Aber ich habe eine Glocke am Bett stehen, wenn mich die Männergrippe wieder umbringen will... dann Läute ich sie...

Kommt nur keine... 🫠 ... mir fehlt meine persönliche Gesundheitsassistäntin. Bewerbungen werden noch entgegengenommen. 

Thema ist häufig Einsamkeit und Ängste.

Und dann gehen die Menschen auch mal gerne zum Arzt, oder sitzen im Bus. Ich sitze auch oft im Bus und hab schon öfters ein Kotelett ans Ohr gequatscht bekommen. Aber egal, da kann ich aich zuhören und verständnisvoll nicken. Gerade bei alten Leuten ist das ganz häufig, dass sie vereinsamen und niemand mehr da ist, der ihnen zuhört.

Und es wird auch die geben, die beim ersten Blätterrauschen meinen, oh, Grippe. Oder sich einbilden, sie haben dieses oder jenes und sich darin wälzen und auf Mitleid und Sympathie hoffen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Bei ihr ist es eben immer "irgendwas", immer was anderes. Komisch ist eben auch, dass sie bewusst hustet oder so, wenn sie einen trifft und man merkt: "so richtig echt ist das nicht". Oder sie zittert mit der Hand, da diese verletzt ist. Sie zittert aber nicht von sich aus, sondern man merkt, dass sie die Hand bewegt/zittern lässt...

Sonst ist sie sehr nett und schon auf der Höhe... Also nicht eingeschränkt oder so. Aber ein wenig seltsam ist das schon...🙈 Ich meine, ich hab ja auch meine "Ticks". Aber das habe ich so noch nicht erlebt... 

Ich nehme sie schon ernst. Man kann ja schlecht sagen: "du wackelst doch nur mit deiner Hand. Die zittert gar nicht..." Aber ob sie das überhaupt weiß? Oder was sie sagen würde, wenn man das echt mal raushaut? Würd ich nicht machen, aber interessieren würde mich das schon...

Tja, dann ist sie eben seelisch / geistig krank - das ist etwas, was andere von außen ggf. eher sehen, als man selbst. Nur mit dem Finger drauf zeigen bringt auch nichts, Therapie bringt erst etwas, wenn man selbst davon weiß und es anerkennt...
Oder allenfalls wie schon andere meinten: Die Dame ist einfach sehr einsam, hat niemanden etc. Hab da schon Videos gesehen, wo eine Dame dauernd ihren Nachbarn gestört hat, die Polizei auf den Hals hetzte... als er mal ihr zugewandt reagierte und sie auf einen Tee einlud, wurde sie plötzlich ganz anders. 
Man kann hier nur spekulieren - wie es wirklich ist, wird man wahrscheinlich ggf. nie heraus bekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Ademar:

dann Läute ich sie...

Tsss... 🔔

Man kann das so machen @AdemarAlso wenn die Sub gut erzogen ist...☝ 

Wenn sie das parieren und springen schon so intus hat. Ansonsten könne sie schon auf die Idee kommen: "momentan mal, eigentlich ist der ziemlich abhängig von mir..." 🤔

Aber man umsorgt ja ohnehin gerne. Und mein Herr würde es für ein paar Hiebe wohl noch aus dem Bett schaffen... 

Ich habe ihn mal ausgelacht. Wie heißt diese Planze? Ginkgo? Er hat da Tabletten genommen (geschenkt bekommen) für rund 70 €. Sollen die Gedächtnisfähigkeit erhöhen usw. Und dann musste ich einen Aufsatz über diesen dusseligen Ginkgo schreiben...🤦‍♀️

vor 13 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Tja, dann ist sie eben seelisch / geistig krank - das ist etwas, was andere von außen ggf. eher sehen, als man selbst

Das kann sein @Seilfuchs

Mit der Einsamkeit wohl auch. Ich kenne da ja von meinem Bruder, den zu Weihnachten niemand einladen will... Mein Vater will Weihnachten ausfallen lassen... Ach, ja. So wie ich sind die hier auch nicht alle in Weihnachtsstimmung...🥺

Ich rede gerne mal mit ihr. Die Großeltern, die hier nebenan wohnen, haben sie auch schon mal mit zum Gottesdienst genommen. Also die ist aus der Nachbarschaft. Nur besuchen wir jetzt nicht ständig Gottesdienste...🙈 Meine Tochter halt gelegentlich und eigentlich auch schon zu selten (weil sie an den Wochenenden oft weg ist), denn sie muss das mit Konfa. Die Großeltern gehen da gerne mit ihr hin... Und wir haben dann unsere Ruhe...😅

So, ich schweife wieder ab. Muss jetzt einkaufen und noch einen Kuchen machen. Der Herr wünscht es so...☝(und später noch eine Fesselung). 

Ich merke das mit dem einsam sein leider auch immer wieder. Manche freuen sich schon über kurze Gespräche. 🙂 Auch wenn das nicht die gesamte Situation ändert. Ich unterhalte mich immer gerne mit Leuten! 

Viele Menschen sind sogar sehr interessant! Und das hätte man zunächst gar nicht gedacht... Aber sicher auch so, davon unabhängig. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben

Es gibt durchaus auch ältere Menschen, die eine Kombi aus Schmerzerkrankung und beginnender Demenz haben. Meine Oma hat auch immer über Schmerzen geklagt, weil sie ursächlich nicht mehr wusste dass sie eine Schmerzerkrankung hat. Sie hat keine Medis bekommen nur die selbsterworbenen Aspirin in Brausetablettenform. Ihre Haut war dünn war Papier und durch die ständige heimliche Aspirineinnahme konnte man sie als Bluterin einstufen, groß verletzt hat sie sich zum Glück nie und die Aspirin konnte man ihr auch nicht verwehren.

Wir Enkel witzelten manchmal, wenn die Apotheke ihr die nicht mehr kauft bestellt sie demnächst direkt bei Bayer und wir haben hier den LKW auf dem Hof stehen.

und jetzt muss ich mal an ihren Arztbesuche denken, als sie in den 30ern war, hatte sie niedrigen Blutdruck und ist ständig umgekippt, der Tipp vom Arzt: „ trinken sie jeden Morgen ein Glas Sekt und beginnen sie mit dem Rauchen“, Ende vom Lied kettenrauchende Alkholikerin. 

Später war sie rauchfrei und auch trocken, aber es war ein Kampf für sie. 

Manchmal ist‘s mehr als nen Mimimi und auch das Schmerzempfinden ist ein persönliches und nicht vergleichbar. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Hi, 

Ich bin momentan ein wenig im Stress. Geschenke besorgen und so...🤭

Aber ich hätte mal kurz eine Frage:

Sind manche Menschen gerne krank? Wollen sie dann bemitleidet werden?

Mir ist hier draußen öfters eine ältere Bekannte begegnet. Sie rennt von Arzt zu Arzt. Alles ist ganz fürchterlich. Nicht dass sie vielleicht nicht einen grippalen Infekt oder so hätte, aber nicht bedeutend schlimm. Und wenn die noch so viel rumläuft...😅

Wenn Sie mich sieht hustet sie extra laut. Mein Herr hat schon mal anwaltlich für sie was gemacht, da hatte sie auch immer was... Jetzt wollte sie ein Antibiotika, aber der Arzt hat ihr keins gegeben (wird ja Gründe haben). Der nächste schaute erstmal nach den Entzündungswerten. Alles ok! Da meinte sie: "die haben das bestimmt falsch geprüft..."

Ich meine, ich kenne ja "Männergrippe". Ja, da leiden die Männer...🤭

Aber warum sind denn manche Leute offenbar gerne "krank"??? Und haben ständig was... (wo das kaum stimmt, mindestens aber maßlos übertrieben ist) Die Frau ist auch noch nicht eine alte Oma. 57 oder so... 

Woran kann den sowas liegen? Und was sagt man da? Jemand hat schon mal etwas in die Richtung erwähnt: "Ach, die ist doch gar nicht krank!" Ich habe immer Verständnis und sage: "Oh wie blöd, dass tut mir ja leid!" Und was man halt so sagt...😂🙈 

Ist das was Psychisches? Wollen manche Menschen einfach gerne Aufmerksamkeit? 

Dankeee für Ideen... 🌺

Zumindest sind viele Arbeitnehmer "gerne" krank.. durchschnittlich 22,4 Fehltage pro Beschäftigten. Rekord in Europa und ein Resultat von vielen unguten Faktoren, die zusammenfließen. 

Ob manche Menschen "gerne" krank sind?

Es gibt Menschen mit großer Sensibilität,  wenn sie bereits Krankheiten haben oder weil sie grundsätzlich wehleidig und schwächlich sind. Andere benötigen die Aufmerksamkeit/ Zuneigung die durch Krankheiten, oder der Aussage, krank zu sein, entsteht.

Die faule Birne verdirbt den ganzen Korb. Man sollte sowohl beruflich als auch privat achtsam sein, sich vor negativen Energien, die unbegründet sind, zu schützen. 

bearbeitet von Tau08
Geschrieben
Nach meiner Erfahrung:
Es gibt Menschen die wirklich gerne krank sind. (mal abgesehen von psychischen störbilder wie HypocHonder, münchhausen (Stellvertreter)etc)
Manche wollen aufmerksamkeit,Mitgefühl, haben Redebedarf und fühlen sich selbst nicht interessant genug etc.
manchmal geht es um das wohl fühlen in der Opfer Roller weil sie vermeintlich keine Verantwortung für ihr handeln übernehmen müssen und es fühlt sich leichter an.
Manchmal ist es auch eine wahrnehmungs Geschichte das sie die Episoden zwischen den Krankheiten für sie so "langweilig" ist das sich alles auf alte oder vermeintliche neue Krankheiten dreht und dann kommen natürlich noch die ganzen psychischen "krankheiten" hinzu ( Depressionen, borderline, neurodiversitäten, etc ) die ein zugehörigkeits gefühl auslösen können.
Sollange sie sich dadurch selbst die Entwicklung und Teilhabe nehmen finde ich das sehr traurig und schade aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch wie er mit anderen umgeht.
Geschrieben
Ich selbst bin leider unheilbar krank und das auch absolut nachgewiesen aber "gerne" bin ich das absolut nicht. Ich kenn allerdings auch jemanden der im Rollstuhl sitzt, sich aber den Meniskus beim Fußball spielen kaputt gemacht hat.....
Geschrieben

Übrigens: Auch wenn ich selbst in der Regel eher Arbeitgeberfreundlich krank bin (oft dann, wenn ich mal mehr als ein Wochenende frei habe und dann oft eher so leichte Sachen wie Erkältungen, Corona, Bauchschmerzen oder ähnliches) kenne ich von mir aber manchmal auch den Gedanken "auch mal krank sein" zu wollen. Besonders dann, wenn bei meiner Arbeit mit Menschen dann doch mal das halbe Kollegium krankheitsbedingt wegbricht. Es klappt halt nur nie und tatsächlich bin ich auch ganz froh über mein offenbar ganz stabiles Immunsystem.

Geschrieben
Denke eher das Problem ist nicht das sie krank sondern allein sind und 'krank' eröffnet die Option sichmit jemand zu unterhalten der zuhört und wenn es nur der Arzt ist.
  • Neu erstellen...