Jump to content

Wie wichtig ist euch Intelligenz?

fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich ist Emotionale Intelligenz die Vorraussetzung für eine Beziehung jeglicher Art zu Frauen. Und da für Emotionale Intelligenz ein gewisser grad an Intelligenz die Vorraussetzung ist geht das für mich Hand in Hand. Aber die Emotionale Intelligenz ist mir persönlich bei einer Frau weitaus wichtiger als das sie mir komplexe logische Vorgänge erklären müsste oder ein ausgeprägtes allgemein Wissen oder über spezifisches Wissen verfügen müsste. Wobei ich das sehe anziehend und Sexy finde.
Geschrieben
Intelligenz ist definitiv ein Faktor, aber das wie ist schwer zu definieren.
Jemand, der in der Lage ist eigenständige Entscheidungen zutreffen und nicht z.B. alles aus sozialen Medien für bare Münze nimmt. Jemand, der seine eigene Meinung hat und dennoch fähig ist, neutral über die Ansichten anderer zu reden und dabei eventuell auch andere Gedanken in die eigene Meinung einfließen zu lassen. Jemand, mit dem man einfach sachlich über alles reden kann - jeder hat hat mal emotionale Momente, also klappt das nicht immer (ist eben normal).

Wenn man mit jemandem egal ob sexuell, freundschaftlich oder beziehungstechnisch langzeitig etwas aufbauen will, sollte ein gewisser Grad Intelligenz vorhanden sein, beidseitig. Intelligenz, Empathie und "situational awareness" (situationsbedingte Aufmerksamkeit/Wahrnehmung klingt nicht so ansprechend xD) sind einfach unabdinglich und das funktioniert halt auch nur, wenn der Apparat im Kopf richtig mitarbeitet UND man dann auch dementsprechend handelt.

Und mal im Ernst, Deeptalk auf Augenhöhe ist einfach verdammt attraktiv, wenn sich eine Person gut ausdrücken kann und auch einfach mitdenken kann...
Lieben wir
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb FingerArtist:

@Nord-Norbert anderen Menschen die soziale Kompetenz abzusprechen, nur weil man mit denen nicht auf einer Wellenlänge ist, finde ich unangemessen. Es gibt für mich eine Menge Menschen, mit denen ich mich nicht unterhalten mag. Trotzdem würdige ich diese Menschen nicht herab.

Inwiefern empfindest du dies als herabwürdigend? Den Gedankengang würd ich gern nachvollziehen. Menschen sind mit unterschiedlichen sozialen Kompetenzen ausgestattet. Hochbegabung setzt nicht voraus, dass soziale Kompetenzen fehlen. Es schließt dies jedoch auch nicht aus. 

Geschrieben
Am 12.12.2024 at 23:14, schrieb Tau08:

Eine IQ Bestie kann die sozial ärmste Sau sein.

Wie wahr diese Worte doch sind!

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb FingerArtist:

@Nord-Norbert anderen Menschen die soziale Kompetenz abzusprechen, nur weil man mit denen nicht auf einer Wellenlänge ist, finde ich unangemessen.

Tut Er ja gar nicht; - Er spricht nur an dass es das gibt.

Und ich kenne das auch; - ich habe hochintelligente Intelligenzbestien kennengelernt Die einen totalen emotionale Plattfuß haben.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb TheOddOneOut:

Jemand, der in der Lage ist eigenständige Entscheidungen zutreffen und nicht z.B. alles aus sozialen Medien für bare Münze nimmt. Jemand, der seine eigene Meinung hat und dennoch fähig ist, neutral über die Ansichten anderer zu reden und dabei eventuell auch andere Gedanken in die eigene Meinung einfließen zu lassen.

Ist das ein Zeichen für Intelligenz?

Ich habe Menschen kennengelernt Die moderat ausgedrückt eher ein schlichtes Gemüt haben, aber trotzdem ganz wunderbar ihr eigenes Ding machen und sich eine eigene Meinung bilden oder Dies zumindest selbstbewusst versuchen.

Was Du da beschreibst sind für mich eher Indikatoren für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Das ist bei mir noch wichtiger als Intelligenz; - Eine Sub ohne Selbstbewusstsein; - ich hätte keine Idee was ich mit so einer Person anstellen würde und hätte immer den verdacht auf BDSM als Substitution.

Geschrieben

@Candala

@Druide-Jo

Die Aussage, dass jemand "keinerlei soziale Kompetenz" besitzt, halte ich für absolut herabwürdigend. Und für arrogant dazu. Ich denke, dass ich reichlich Kontakt mit der Personengruppe hatte, auf die hier angespielt wird. Die sozialen Werte und deren Gewichtung sind bei dieser Personengruppe schlicht andere. Das kann man nicht mögen, ja sogar ablehnen - aber Ihnen deswegen persönliche Kompetenzen abzusprechen, halte ich für unangemessen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, was wird das?

Erst einmal bitte lesen was ich schrieb. Dann interpretieren.

Wenn ich schreibe das ich Menschen kenne Die "einen totalen emotionalen Plattfuß haben" kannst Du nicht im Ernst daraus machen, das meine Rede "von Menschen mit keinerlei sozialer Kompetenz" gewesen ist. Das ist ein bisschen frei von Dir um nicht zu sagen willkürlich interpretiert.

Und Du biegst es um zu einem Absolut um, dass ich nicht gesetzt habe.

Denn nichts ist absolut. Selbst der übelste Narzisst ist auf ein Mindestmaß sozialer Interaktion angewiesen, sonst ist Der gar nicht überlebensfähig.

Und ich habe auch NICHT explizit auf bestimmte Personengruppen angesprochen, das stilisierst Du, zumindest aus dem was ich schrieb heraus, - denn Du hast ja 2 Personen mit deinem moralischen Vortrag angesprochen.

Also erst einmal vermischt Du Dinge Die gar nicht zusammengehören und rührst deinen eigenen Brei an in dem Du unterschwellige Unterstellungen konstruierst gewisse Personengruppen seien angegriffen; - und dann tust Du noch was anderes:

Du sprichst anderen ihre Erfahrungen ab.

An der Stelle würde ich Dir mal ganz bösartig frisch von der Leber frei wünschen dass Du in deinem Leben mal an so einen richtig eingefleischten Narzissten gerätst mit soziopathischen Grundcharakter. So richtig in die Vollen.

Und ich wette, hast Du diese Erfahrung mal in Gänze gemacht dann redest Du anders.

P.S.: Immer vorsichtig mit den moralischen Keulen Die Du austeilst, - denn schwingst Du zu weit, dann schwingt das Teil zu Dir zurück und Du triffst Dich selbst ...

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb TwoFacess:

Aber die Emotionale Intelligenz ist mir persönlich bei einer Frau weitaus wichtiger als das sie mir komplexe logische Vorgänge erklären müsste oder ein ausgeprägtes allgemein Wissen oder über spezifisches Wissen verfügen müsste.

Aber absolut, dem schließe ich mich an. Genau so empfinde ich das auch.

vor 16 Stunden, schrieb TwoFacess:

Wobei ich das sehe anziehend und Sexy finde.

Explizites Wissen kann für mich sehr sexy sein; - ist aber selten.

Eine Frau Die sich mit Audio-Systemen, Psychoakkustik und Musikgeschichte auskennt und Sätze versteht wie: "Nicht die Technologie macht den Klang, sondern der Aufnahmeingenieur." und ich nichts mehr erklären müsste. Verdammt sexy.

Man wird ja mal träumen dürfen .... B|

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb FingerArtist:

@Candala

Ich habe das Thema jetzt natürlich noch einmal durchgesehen, weil ich wissen wollte wo Du bei Ihr Anstoß zu deiner Rede genommen hast; - nur kann ich @Candala hier in dem ganzen Thema nicht finden!?

Verwirrung hast Du jetzt genug gestiftet; - kannst Du auch aufklären was Du mit deinem Beitrag eigentlich erreichen willst?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Man kann überdurchschnittlichen IQ haben und trotzdem so blöde sein wie 20 Meter Feldweg.
Ich mache mir nichts draus.

Was ich aber schätze ist  Intellekt, denn diese Fähigkeit beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen eines Menschen.
Intelligenz ist nämlich eine angeborene Fähigkeit und Intellekt ist es nicht.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Miss_verstanden:

Man kann überdurchschnittlichen IQ haben und trotzdem so blöde sein wie 20 Meter Feldweg.

Reichlich. Ich habe ja als Kundendienstmonteur Tausende von Menschen in ihren ureigensten Habitaten erleben dürfen, von Plattenbau bis Villa kenne ich so Einiges. Ich habe das hundertfach und öfter erlebt, dass die Hausfrau, die Taxifahrer, oder was Sie sind, die Leute halt Die wissen das Sie mit Wasser kochen; - Die stellen wenn es um technische Frage geht sehr oft intelligentere Fragen als die hoch studierten in ihren Vorstadtvillen, sehr oft, heißt auch hier nicht immer natürlich.

Und gerade da geht es ja um meist recht einfache logische Zusammenhänge ... Also auch Bildung als solches zu haben heißt auch nicht unbedingt einen hohen Intellekt zu haben.

Wenn dann ein hoher IQ mit hoher Ignoranz vereint wird, kann es schon mal unfreiwillig komisch werden ... ;)

vor 53 Minuten, schrieb Miss_verstanden:

Was ich aber schätze ist  Intellekt, denn diese Fähigkeit beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen eines Menschen.

Ich möchte das noch ergänzen: Intellekt ist die Fertigkeit aus dem erworbenen Wissen ein Konsistentes zu machen und daraus auch die Fertigkeit dieses Wissen zur praktischen Anwendung zu bringen. Intellekt ist weit mehr als erworbenes Wissen.

vor 57 Minuten, schrieb Miss_verstanden:

Intelligenz ist nämlich eine angeborene Fähigkeit und Intellekt ist es nicht.

Vollkommen richtig. Intellekt ist eine aktiv erworbene Fertigkeit.

Geschrieben
Am 27.12.2024 at 12:08, schrieb Schneeflöckchen:

Ich finde es absolut toll wenn sich Menschen für etwas begeistern können und das kann dann auch Nischenwissen sein oder ein nerdiges Hobby, etwas mit dem ich vorher nichts anfangen konnte. Mich steckt dann einfach diese Begeisterung mit an, auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann.

Wenn dem so ist, - nun denn ;)

Hast Du mal Bock auf richtig Begeisterung und totaler Verwirrung auf deiner Seite; ich baue seit 40 Jahren Lautsprecher und seit über 20 Jahren konstruiere ich selbst. Habe dafür auch einen beruflichen Hintergrund und ich habe als Gaststudent an der Uni Hamburg während meiner Umschulung zum Industrieelektroniker gut ein halbes Jahr Psychoakkustik studieren können.

Mein Ziel ist die möglichst naturgetreue Wiedergabe von Schallereignissen, nicht nur Töne sondern auch komplexe Geräusche natürlich darstellen.

Ich kann Dir lange Vorträge über verschiedenen Gehäuse Arten oder die Wahl der richtigen Frequenzweiche halten; - nimmst Du lieber Filter erster, zweiter oder gar dritter Ordnung, oder gar Bandpässe ...  und wenn schon Bandpässe; - welcher Ordnung? 

Ich wette ich habe die Verwirrung bereits stiften können ....

Willst Du mehr davon; - stehe zur Verfügung und mündlich kann ich aus dem Stand jederzeit kleine konsistente Vorträge zu dem Thema halten ... :joy:

Geschrieben
Am 13.12.2024 at 13:01, schrieb kraulmeister:

Ich hab da jetzt keine Checkliste. Wenn sie Wissenschaftlerin ist und eine Passion für ihr Fach hat, ist das einfach super hot 🤤
Aber auch Interesse für Politik, Umwelt, etc. sind von Vorteil, um voneinander zu lernen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Es ist einfach so: je mehr Niveau sie mitbringt, desto besser. Das ist auch für den Humor von Vorteil.

Aber niemand ist vollkommen und am Ende ergänzt man sich auch immer irgendwo. Das sollte einem einfach bewusst sein.

Schwierig wird es halt allgemein nur, wenn man das selbst nicht liefert, was man so fordert. Intellektuell entwickelte Frauen haben hohen Anspruch an ihr Gegenüber. Ein "oh wow du bist so klug und so hot" wird keine solche Frau beeindrucken. Mit "Humor" ist ein intellektueller dismatch auch nicht zu kitten. 

• Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Doc_Brain:

Schwierig wird es halt allgemein nur, wenn man das selbst nicht liefert, was man so fordert.

Was man verlangt, sollte man auch geben können und wollen.

Alles Andere wäre eh unlogisch.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Was man verlangt, sollte man auch geben können und wollen.

Alles Andere wäre eh unlogisch.

Niveau und Intellekt würde ich auch so sehen. Bei Figur darf es m.E. differieren. Gibt ja doch schlanke Herren, die auf curvy stehen und umgekehrt. Da darf man schon fordern, was man selbst nicht liefert. Bei Style und Pflege sehe ich das auch schwierig. Quasi jemand, der sich eher nicht so um seine Optik Gedanken macht, aber dann die gestylte Model Kontroverse sucht, die 24/7 schick gerichtet beeindruckt, aber selbst nur ausgebeulte Jeans und T-Shirt liefert. Aber grundsätzlich ist mir persönlich ziemlich gleichgültig was andere suchen. Ich, für mich, suche Gleichgesinnte in allen Bereichen. Figur darf abweichen. 

Sloppyjoe36
Geschrieben (bearbeitet)

Als hoffnungsloser Sapio macht Man(n) so seine Erfahrungen, klar »isst« zuerst das Auge, aber wenn das dann alles ist, wird's dauerhaft schwierig. Und nein: Dumm fickt gut, ist pauschaler Quatsch! Andersrum isses mir schon oft passiert, dass unabhängig von den optischen Reizen, einem schon die ersten Sätze einer Unterhaltung die Hose schier zum Platzen bringt und und du dir inständig denkst, ja Rede bitte weiter, fick mein Hirn hart mit deinem! Brainfuck! Scheiss egal, ob die Frisur oder das Makeup noch sitzt, mach einfach nur weiter. Eben auch Frauen, die mich optisch vielleicht zuerst gar nicht interessiert haben. Dabei geht's (bei mir) um die perfekte Mischung aus Eloquenz und Intelligenz mit Intellekt! Ich nenn's den Intelloquenzfaktor .... und Ja, wenn du nicht selber lieferst, ist die Unterhaltung ebenso kurz wie wenig erfolgreich.

bearbeitet von Sloppyjoe36
  • Neu erstellen...