Jump to content

Vertrauen erneut aufbauen?

tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vertrauen zu zerstören geht manchmal schneller oder einfacher, als man denkt. Die einen tun es aus purer Absicht (nicht selten emotionsgesteuert), die anderen aus Unüberlegtheit.

Der letzte Teil klingt übel. Das hat was von einem jähzornigen Menschen, der seinen Partner schlägt und sich hinterher "entschuldigt" mit "Das wollte ich eigentlich gar nicht, aber Du bist ja selbst dafür verantwortlich."

Interessant ist, dass Viele hier automatisch davon ausgehen, dass es sich um die Themeneröffnerin und um einen Mann dreht. Ist fast wie bei diesen Threads, die mit "Ein guter Freund/eine gute Freundin von mir..." beginnen und dann gleich gedacht wird "Klar, ein guter Freund. Welcher? Der, den Du jeden Morgen im Spiegel siehst?"

Geschrieben
Gar nicht. Wenn der Mensch nicht lernt, ist er neues Vertrauen nicht wert. Zudem bin ich eher der Mensch - Was kaputt ist ist kaputt.

Ich weiß, ich bin sehr Kopflastig, aber das habe ich teuer lernen müssen und mein Herz spielt bei mir nur die zweite Geige. Sagt mein Verstand ja darf das Herz folgen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schattenwolf:

Vertrauen zu zerstören geht manchmal schneller oder einfacher, als man denkt. Die einen tun es aus purer Absicht (nicht selten emotionsgesteuert), die anderen aus Unüberlegtheit.

Der letzte Teil klingt übel. Das hat was von einem jähzornigen Menschen, der seinen Partner schlägt und sich hinterher "entschuldigt" mit "Das wollte ich eigentlich gar nicht, aber Du bist ja selbst dafür verantwortlich."

Interessant ist, dass Viele hier automatisch davon ausgehen, dass es sich um die Themeneröffnerin und um einen Mann dreht. Ist fast wie bei diesen Threads, die mit "Ein guter Freund/eine gute Freundin von mir..." beginnen und dann gleich gedacht wird "Klar, ein guter Freund. Welcher? Der, den Du jeden Morgen im Spiegel siehst?"

Ich finde es interessant, dass bei Vertrauensbruch direkt von etwas ausgegangen wird das ein komplett vernichtendes NoGo ist. Es gibt ja auch viele kleine Dinge, die das Vertrauen erschüttern, die in der Summe auch zu einem "Hier ist Schluss" führen, aber meistens nicht nach ein oder zwei mal. Sonst wären ja alle Menschen single und arbeitslos wenn sie nicht immer 100% zuverlässig wären und das sind ja nun nicht alle Menschen.

Geschrieben
käme darauf an was die ursache war und wie es dazu kam. die frage wie oft, warum und weshalb ist ebenfalls wichtig. alles zusammen wenn ich das von dir lese MUSS irgendwann schluß sein. da kann dir keiner helfen.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich finde es interessant, dass bei Vertrauensbruch direkt von etwas ausgegangen wird das ein komplett vernichtendes NoGo ist. Es gibt ja auch viele kleine Dinge, die das Vertrauen erschüttern, die in der Summe auch zu einem "Hier ist Schluss" führen, aber meistens nicht nach ein oder zwei mal. Sonst wären ja alle Menschen single und arbeitslos wenn sie nicht immer 100% zuverlässig wären und das sind ja nun nicht alle Menschen.

Ich stimme dir zu, aber wenn es nicht um etwas Signifikantes gehen würde, hätte die Themenerstellerin wohl kaum gefragt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MissCurious:

Nunja, das kann auch daran liegen, das von zerstörtem Vertrauen die Rede ist. 
Klingt nicht danach als hätte sich jemand mit einer Notlüge vor einem Besuch bei der Schwiegermutter gedrückt oder den Hochzeitstag vergessen. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Vertrauen wieder aufbauen weil Fehler gemacht wurden aber dafür dann für schuld zu dir schieben hört sich Toxisch an.
Geschrieben
Gar nicht mehr. Wenn das Vertrauen mehrmals gebrochen wurde ist ständig der Gedanke im Hinterkpf wann das Vertrauen wieder gebrochen wird. Auf so eine toxische Beziehung kann ich verzichten - dann lieber ohne.
Geschrieben
Es ist schwierig wieder echtes vertrauen aufzubauen, am besten schließt man mit dem Kapitel ab, es wird immer wieder Momente geben wo das Misstrauen hoch kommt...
Geschrieben
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Vertrauen wieder aufzubauen bedarf beide Seiten. Alle Beteiligten müssen mit Arbeit. Sobald sich eine Partei verweigert, wird es nichts mehr. Du musst das Gefühl haben, dass alles, was passiert ist, unbedingt aufgearbeitet wird, und zwar ohne Rücksicht, ohne Vorwürfe, es muss alles für dich klar ersichtlich sein. Und die andere Partei muss beweisen, dass man ihr Vertrauen kann. Worte zählen nicht, nur Handlungen. Worte und Taten müssen übereinstimmen. Vielleicht habt ihr dann eine Chance, aber selbst das ist schwierig. Denn etwas, was zerbrochen ist, wird nie wieder sein, wie es einmal war. Es wird etwas neues, aber es wird immer zerbrechlichen sein, als vorher. Alles Gute!
Geschrieben
Am 15.12.2024 at 21:12, schrieb truckerbabe91:

Wie baut ihr zu jemanden wieder Vertrauen auf, der euer Vertrauen mehrfach zerstört hat und euch dafür auch noch dauernd die Schuld gibt?

Starke Worte.

Ein einmal zerstörtes Vertrauen kann man mit Liebe und Einsicht wieder herstellen; - einmal.

Vielleicht auch noch zwei Mal, aber spätestens beim dritten Mal kämpfst Du gegen Windmühlen und das selbst wenn eine Einsicht da ist.

Denn selbst eine Einsicht hilft nicht, wenn der Einsüchtige keine Konsequenzen aus seiner Einsicht zieht und sein Verhalten nicht ändert.

Dann gibt dieser Mensch Dir dafür die Schuld, das Er oder Sie dein vertrauen zerstört hat; -

In dem Fall bist Du so weit entfernt von jeder Konfliktlösung wie man nur irgend sein kann.

Wie kommst Du da raus?

Gar nicht.

Schieß die Person zum Mond und nimm deine Beine in die Hand.

Oma hatte ein gutes Rezept dafür:

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2024 at 21:12, schrieb truckerbabe91:

Wie baut ihr zu jemanden wieder Vertrauen auf, der euer Vertrauen mehrfach zerstört hat und euch dafür auch noch dauernd die Schuld gibt?

Du hast einmal mein Vertrauen missbraucht, Schande über dich.

Du hast zweimal mein Vertrauen missbraucht, Schande über mich.

Ich kann nach einer Enttäuschung jemanden verzeihen.

Missbrauchtes Vertrauen lässt sich nicht reparieren.

bearbeitet von last_of_us
Geschrieben
Ich könnte der Person kein Vertrauen mehr geben . Alleine deshalb schon nicht wenn diese Person die Schuld von sich weißt. Wenn eine Beziehung ko geht , ist nicht immer nur der 1 Partner schuld .
  • Neu erstellen...