Jump to content

Wie geht man mit einer Person um die sich ambivalent verhält?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Filli:

Warum ist das ambivalent, dass man auf so einer Plattform zwar über Sexualität spricht oder sprechen will, nicht aber über das Privatleben?

Der Kontakt muss ja nicht hier stattgefunden haben.

Es wurde ja über das Privatleben gesprochen. Es war halt nur ein hin und her zwischen Nähe und Distanziertheit. 

Geschrieben

Ambivalentes Verhalten wäre, wie ich den Begriff verstehe dieses typische "Hot and Cold" Verhalten. 

Ich war mir auch am Anfang unsicher, da ich ja weiß, dass viele Menschen in so einem Kotext wert auf Diskretion legen - was kann man fragen, was kann man sagen? Ich habe es dann, nicht aus Desinteresse, sondern aus Rücksicht lieber gelassen private Fragen zu stellen (nicht dass sie mich für eine Blackmail Scammerin halten^^) und wenn mir jemand solche Fragen gestellt hat, dann wurde ich meistens auch nicht ganz konkret. Weil ich einfach super unsicher war. Dann geht man auf Stammtische und Fesseltreffen und sieht, alle sprechen sich mit Vornamen an, reden darüber woher sie kommen und was sie machen 🤔 Inzwischen passe ich mein Verhalten da meinem Gegenüber an. Denn ich habe keine Angst, dass über mich etwas raus kommt, das würde jetzt sicherlich niemanden schockieren beruflich oder privat 🤷‍♀️ Daher hab ich da die Freiheit das so zu machen wie sich die andere Person anscheinend wohl fühlt. Wer sein Gesicht nicht zeigt, bekommt meins nicht. Wer seinen Namen nicht sagt, bekommt meinen auch nicht usw. 

Geschrieben
Also erstmal, auch wenn es hier gewesen wäre, sexueller Kontext schließt nicht aus, dass einige Menschen dafür die andere Person besser kennenlernen möchten vorab. Nicht jeder kann einfach so mit fremden Menschen Sex haben, und wenn man nichts über den anderen weiß, dann ist diese Person nun mal fremd. Und es ist völlig legitim, wenn jemand selbst das Bedürfnis nach einem Kennenlernen hat, bevor es intimer werden kann. Selbst und vor allem hier auf dieser Plattform.

Zum Umgang und der eigentlichen Frage: ich finde es super schwierig und immer sehr situationsabhängig. Es kann sein, dass die Person dich schlicht verarscht/ausnutzt, aber es kann auch sein, dass die Person für sich gute Gründe hat, stark verletzt wurde, traumatisiert, oder oder oder. Am Ende entscheide ich immer nach Bauch: ist da mehr, auch wenn ich es nicht greifen kann? Ist die Person es mir wert dran zu bleiben? Und komme ich ggf mit dem Ausmaßen die irgendwann raus kommen wirklich klar?
Wenn es nur um eine Bekanntschaft zum Vergnügen geht, ist mein Bauchgefühl meistens eher nein, weil es mir einfach zu viel Energie kosten würde und ich die Energie lieber für die Menschen haben möchte die ich liebe. Aber ich hatte auch schon Fälle, da hatte ich das vage Gefühl dran zu bleiben lohnt sich und bin dran geblieben. Und es hat sich in diesen Fällen auch gelohnt, und es wurde dann auch deutlich mehr als nur etwas vages zum Vergnügen.
Am wichtigsten finde ich: pass bitte auf dich auf. Wenn du in irgendeiner Art und Weise dich unwohl fühlst und es dein Wohlbefinden stärker runter zieht statt hebt, dann im Zweifel radikal blockieren und Abstand finden und dich schützen. Rede auch mit anderen in deinem Umfeld drüber.
Ich hoffe es hilft dir etwas.
Geschrieben
Die Person stand nicht 100% zu Ihrem Kontakt zu Dir. Sie hätte das zumindest erklären können, denn vielleicht hättet Sie ja mit Dir auch das entwicklen wollen.. Wollte Sie anscheinend nicht, also war deine Entscheidung richtig.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Krypticon:

Hab zu oft Menschen erlebt, die manipulative Methoden genutzt haben, um kritischen Fragen auszuweichen.

Das war in dem Fall wohl so. Auf allgemeine Fragen wurde gern mit einer persönlichen Gegenfrage geantwortet. 

vor 45 Minuten, schrieb Syu:

Schwierig, kommt darauf ein unter welcher Voraussetzungen dieser Kontakt gelaufen ist, suche ich nur jemand zum quatschen oder rein sexuell oder für genau eine Sache gibt es für mich keinen Grund eher im Gegenteil privates zu teilen.

Der Kontakt hatte sich eher zufällig ergeben. Zumindest von meiner Seite gab es kein sexuelles Interesse, oder ein Interesse an einer festen Bindung. 

vor 38 Minuten, schrieb Rella:

im Zweifel radikal blockieren und Abstand finden und dich schützen. Rede auch mit anderen in deinem Umfeld drüber.

Genau so bin ich letztlich vorgegangen. Nur bleiben so einige Fragen unbeantwortet. 

• Moderator
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Syu:

Was mir gerade beim Durchlesen der Kommentare auffällt ist wie unterschiedlich "Kennen/fremd" für manche bedeutet.
Ich werd dazu mal ein eigenes Thema erstellen das interessiert mich.

Gerne, könnte spannend werden.

Geschrieben

Puh schwierig...

Wir haben mit gemeinsamen Interessen angefangen. Das können simple Gespräche von Erlebnissen sein, was man gerne isst... 

So bekommt man auch nach und nach einen Einblick in den Alltag. Irgendwann spreche ich schon davon, auf welche Schule meine Tochter geht...😉 Oder was ich in der Oberstufe gewählt habe oder ob ich mal im Chor gesungen habe...🤷‍♀️ 

Unser bdsm ging auch immer weiter. Ja, irgendwann hat er mir auch mal Spurenbilder geschickt usw. Von einer seiner Subs. Das fanden manche eher abschreckend, ich nicht. 

Es ging eben alles einfach "weiter". Man hat wohl auch über die ein oder andere negative Erfahrung gesprochen. Aber ein gewisses Wühlen in der Vergangenheit ergab sich dann eher bei real intensiver werdender Verbindung. 

Vordergründig war es bei uns schon der bdsm-Reiz. 

Wir waren nicht auf eine Partnerschaft aus. Sonst wären damals 300 km und + 16 Jahre (auch wenn das jetzt sehr gut passt) schon raus bei mir...😂

Es kommt also irgendwie immer sehr drauf an. 

Ich denke Gespräche und Interessen sollten sich ergeben. Eher weniger mit Zwang und Druck. Es ist legitim, nicht sofort alles preiszugeben. Ebenso natürlich, dass es dem Gegenüber zu wenig ist. 

Dann passt es vielleicht auch einfach nicht. 

Geschrieben

@Seilfuchs Der Kontakt war ehr zufällig entstanden. Die Konversation war allgemein und diente keinem bestimmten Zweck. Die Person war interessant und interessiert.

Wenn ich z.B. nach meinem Wohnort gefragt werde, dann kann ich Hamburg sagen. Werde ich dann danach gefragt ob ich dort auch aufgewachsen bin, dann würde ich das bedenkenlos bejahen.  

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb daisy-gaga:

@Seilfuchs Der Kontakt war ehr zufällig entstanden. Die Konversation war allgemein und diente keinem bestimmten Zweck. Die Person war interessant und interessiert.

Wenn ich z.B. nach meinem Wohnort gefragt werde, dann kann ich Hamburg sagen. Werde ich dann danach gefragt ob ich dort auch aufgewachsen bin, dann würde ich das bedenkenlos bejahen.  

Das gilt eben für dich. Das muss nicht für das Gegenüber gelten - jedem steht es hier frei selbst zu entscheiden, ob man diese Fragen beantwortet oder nicht, ob einem diese Frage angenehm ist oder eher unangenehm. Oder ob diese Frage so eindeutig zu beantworten ist, wenn man bsp. hier Dates sucht und quer durch Deutschland reist... Allerdings (!) kommt es hierbei auch auf das Wie an. Mit Gegenfragen antworten kann verschiedene Bedeutungen haben. Bestimmte gezielte Fragen können gewisse Absichten haben und wenn die Antworten erst recht nur einseitig erfolgen, wird es komisch.  

Ich greife mal den Wohnort als Beispiel auf: Ich wurde schon einige Male nach dem Wohnort gefragt - dass vermittelt mir den Eindruck, dass man mein Profil nicht ansatzweise gelesen hat (wo ich meinen Wohnort angegeben habe...) Meistens war diese Frage mit anderen Fragen, die über das Profil hätten beantwortet können, vermischt. Da gibt es von mir keine Antwort, sondern die Rückfrage, ob man überhaupt mein Profil gelesen hat, inklusive der Rückinfo, dass dieses aktuell ist. Ich hab keine Lust meinen Profilinhalt jeder Person extra  vor zu dichten, nur weil im Profil lesen anstrengender ist als im Chat. Und ja, es gibt viele, die nicht ihren korrekten Wohnort angeben und bsp. eine riesige Population in der Antarktis lostreten (nicht auf dieser Seite.) - ich sehe dahinter keinen Sinn. 

Da wirst du (leider) damit Leben müssen, dass Fragen unbeantwortet bleiben - du dir dafür aber Energie und Zeit, sowie vermutlich auch Nerven sparst. Wenn für dich bestimmte Informationen auch für eine allgemeine Konversation relevant sind ist das, aus meiner persönlichen Sicht, deine Grenze und auch dein Recht, da dann die Unterhaltung frühzeitig zu beenden. 

Es ist daher auch aus meiner Sicht nicht widersprüchlich, wenn lieber detaillierte Sexualinformationen preisgegeben werden - alles private aber geheim bleiben muss. Die Anonymität wird halt einfach gerne genutzt und viele nutzen, ähnlich wie ich, die Seite eher Kontext bezogen und geben auch eher Kontext bezogen Sachen preis. Das Schöne hierbei ist, man kann Gespräche, die in die falsche Richtung gehen, beenden. Gerade, wenn da wie du selbst beschreibst, plötzlich ein sehr hässliches Gesicht zutage kam. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb MissCurious:

Sternzeichen

@MissCurious...😂😂😂

Mein Kommentar des Tages für heute hier... 

Ja, Sternzeichen... Der ist gut! 😂👍

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wenn sie jemand nicht preis geben möchte, dann sollte man es, meiner Ansicht nach, auch so sagen und nicht einfach nur ausweichen.  

Da ist natürlich was dran @daisy-gaga

Wir hatten das nicht, dass einer etwas nicht sagen wollte. Aber es wäre natürlich völlig in Ordnung gewesen. 🙂

Hat der eine das natürlich bei jeder 2. Frage des anderen, dann will einer von beiden offenbar schon zu Beginn deutlich mehr wissen, als der andere bereit ist mitzuteilen.

Ein für beide logischer Fluss und wann sich was ergibt, muss es für mich also auch sein. Dem einen was aus der Nase zu ziehen und der fühlt sich schon überrumpelt, ungünstig. 

Geschrieben
Das hört sich fast nach einem red flag an: Wenn eine Person ein Problem damit hat, ihren Beruf zu verraten, ist sie entweder Geheimnisträgerin und eine schlechte Lügnerin, macht etwas Illegales oder sie schämt sich für ihren Job. Die Person möchte vielleicht auch nur anonym bleiben und schämt sich für Liebeskontakte oder möchte möglichst unerkannt bleiben und sie verheimlichen, weil sie bereits in einer festen Beziehung lebt…

Also ist Adios die richtige Antwort.
Geschrieben
Ich erkenne da jetzt keine Ambivalenzen außer deiner Auffassungen was für die Person Intimere fragen sind als andere. Du weißt nicht was diese Themen für diese Person bedeuten und was Intimer für die Person ist oder besser gesagt,jeder hat Themen die für ihn persönlich intimer sind oder schwerer und einfacher zu besprechen. Ich persönlich finde fragen über meine Familie oder meine Vergangenheit zum Beispiel auch wesentlich intimer als über mein Sexualverhalten zu sprechen,was mir wesentlich leichter fällt. Mein Sexualverhalten zum Beispiel,beinhaltet keine Traumatischen Erfahrungen,die ich bereit bin mit jedem den ich kennenlerne oder eine Zeit lang kenne ,gerne zu teilen. Viel davon ist heikel und erzeugt Bilder oder Meinungen im Kopf des anderen die ich gerne eher vermeiden möchte. Das ist schließlich Vergangenheit und ich bin ein anderer Mensch. Ich denke sowas sollte man respektieren. Wenn man damit nicht umgehen kann oder möchte dann ist das eben so. Das es bei euch dann so eskaliert ist tut mir leid aber vielleicht war es dann das beste das es so gekommen ist wie es gekommen ist.
  • Neu erstellen...