Jump to content

Woran misst sich Intelligenz?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb afk:

Humor. Nicht so intelligente verstehen es oft nicht.

Das höre ich immer wieder, das Humor ein Anzeichen von Intelligenz sein soll. Allerdings ist Humor auch nicht gleich Humor. 

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb CustomerService:
Intelligenz ist erst einmal das, worauf wir uns als Gesellschaft geeinigt haben, dass das Intelligenz ist. Auch ein IQ-Test misst nur das, was nach der Vorstellung der Ersteller Intelligenz ausmacht.
Aber du fragst nach dem allgemeinen Umgang und da wird es mMn noch schwieriger.
Redegewandtheit und Charme sind ja nicht zwangsläufig Marker von Intelligenz. Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann achte ich bei anderen auf Auffassungsgabe (also wie schnell wird etwas durchdrungen und eventuell sogar weiter gedacht) und Emotionale "Intelligenz" (also Einfühlungsvermögen).
Bildung und erst recht Noten sind aber in den meisten Fächern keine verlässlichen Marker für Intelligenz, sondern sagen mehr darüber aus, wie gut man darin ist, auf eine spezifische Weise zu lernen.

Ich habe mit ehrlicher Weise mal über Google nachgelesen wie Intelligenz definiert wird, und so wie du es schreibst kommt es dem sehr nahe.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MissCurious:

In mir löst das Bauschmerzen aus inzwischen. Weil es eben diese Leute gibt die einfach verletzende Dinge sagen und dann einen dafür auch noch anmeckern, dass man es nicht witzig findet.

Ich kann z.B. über viele Comedians nicht lachen, weil sie einfach nur von sich ausgehen und dem Publikum ihre eigene Sichtweise, ihr eigenes Weltbild vermitteln wollen.  

Geschrieben

Hallo zusammen,

Der IQ sagt zwar schon etwas über Intelligenz aus, aber ich würde ihm nicht all zu viel Wichtigkeit schenken. Der festgestellte IQ ist eine Momentaufnahme aus genau der Zeit, in der der Test gemacht wurde. Soll heißen er schwankt im Laufe des Lebens, je nachdem, wie wir mit unserem Gerhinschmalz umgehen.

JO, Für mich ist ein Mensch intelligent, wenn er, ich sag mal, mit sich und seinem Leben im Reinen ist. Wenn er aus seinem Leben das rausholen kann, was für ihn wichtig ist, mit allem drum und dran. Wenn er sagen kann, ja, das ist mein Leben. Auch Neugier, Bildung und ein kritisches Hinterfragen gehört da für mich da mit dazu, denn dieser Mensch muss ja auch sich selber und auch andere gut reflektieren können, um wirklich sagen zu können, das will ich und das bin ich. Auch ein Mensch der daran ist an sich zu arbeiten, seine Wünsche und Ziele umzusetzen so fern sie realistisch sind hat für mich mit Intellegenz zu tun. Ebenfalls zu erkennen, was realistisch ist und was nicht.

Ein Hilfs Bauarbeiter mit Hauptschulabschluss wirkt auf den ersten Moment nicht so gebildet und intellegent wie ein Facharzt mit zig akademischen Graden. Aber zunächst mal kann auch der Bauarbeiter sehr wohl gebildet sein, und er kann sein eigenes Leben so meistern, das er sagen kann, ja, das ist es. Dieser Mensch hat für sich selber alles erreicht, was er ereichen will, was auch immer das dann ist. Und versucht dies hoffentlich auch stetig an neue Lebensumstände anzupassen.

Denn: Für mich bedeutet das nicht, das man ein Ziel erreicht und sagt, ja, das wars. Das Leben ist ein ständiger Prozess, das Leben bewegt sich, es lebt. Wer ein Ziel verfolgt, erreicht und danach stehen bleibt und nicht mehr weiter geht, sich nicht mehr weiter entwickelt, der bleibt einfach stecken. Das zeigt in meinen Augen keine Intellegenz. Das zeigt für mich eher das Gegenteil.

Sicher, Bildung ist ein wichtiges Gut, es fördert die Intellegenz, aber ich muss sie auch anwenden können, auf mich, auf Menschen die mir wichtig sind, auf alles, was mir wichtig ist. Es gibt Menschen, die haben hohe Inselbegabungen, kommen aber in ihrem Leben überhaupt nicht zurecht. Diese Menschen würde ich, trotz Inselbegabung, nicht als hochintellegent bezeichnen. Diese Menschen haben tatsächlich ein besonderes Gut, es nutzt ihnen jedoch nur etwas, wenn sie damit auch umgehen können. Damit Dinge im Leben meistern können. Dann ist das für mich auch intellegent.

Ja, das ist meine eigene Definition von Intellegenz.

Grüße

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich glaube irgendwie hängt da auch das Ego dran, dass manche Männer sich im Stolz verletzt fühlen wenn man sie unlustig findet- kann das?

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran. Gerade wenn Männer vor Frauen mit "Humor" glänzen wollen. Lacht Frau dann nicht, muss es daran liegen das sie dumm ist, besten falls nur humorlos ist. Ziemlich kurz gedacht. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb MissCurious:

In mir löst das Bauschmerzen aus inzwischen. Weil es eben diese Leute gibt die einfach verletzende Dinge sagen und dann einen dafür auch noch anmeckern, dass man es nicht witzig findet. Das ist Phänomen, das ist jetzt nicht eine Person in der Weltgeschichte die das gemacht hat.

Und wenn man darüber genauer nachdenkt, so hat jeder Mensch Humor, jeder Mensch lacht über Dinge. Nicht immer über die gleichen Dinge, aber nur weil man nicht über die gleichen Dinge lacht, ist man nicht schlauer oder dümmer.

Mag ja sein, dass so ziemlich jeder über irgend einen Quatsch lacht. Wirklich Humorvoll zu sein, ist aber mehr als andere zu beleidigen. Es gibt Studien und Statistiken dazu. Humor und Intelligenz hängen schon irgendwie zusammen. Humor heißt auch nicht nur Witze zu machen und über Witze zu lachen. Humor lässt dein Gehirn Zusammenhänge sehen, die es als lustig empfindet. Zb weil das Gehirn selbst sich darüber wundert, dass es dort überhaupt einen Zusammenhang sieht. Humor lässt dich über Dinge lachen, die dir passieren, oder die du siehst. Die Menge an Wissen, das man hat, beeinflusst sehr direkt dein Vermögen  Witze zu verstehen. Wer nur eine von 3 möglichen Bedeutungen eines Ausspruchs kennt, sieht natürlich keine Möglichkeit für Ironie.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb afk:

Humor lässt dein Gehirn Zusammenhänge sehen, die es als lustig empfindet.

Es gab mal eine Sendung in der Comedians unbekannt Begriffe oder Gegenstände erklären sollten. Z.B. was ist ein Schmiernippel? Da konnte man gut sehen wer da spontan was lustiges zu erklären konnte und wer nur mit einem Fragezeichen im Gesicht da saß. 

Geschrieben
Ich halte iq test für relativ fragwürdig. Ich habe schon mal einen gemacht und "gut" abgeschnitten. Ich finde aber das Intelligenz eine Mischung aus tiefgreifendem Denken ist es hinzukriegen abstrakte Gedanken zu haben. Theorien zu entwerfen etc. Ich denke das Intelligenz die Fähigkeit ist die Welt uu verstehen und die Axiome dieser Welt zu definieren. Logik etc ist wichtig dafür aber menschen die kreativ sind können dir auch eine andere welt zeigen. Kreativität ist meiner meinung nach das was intelligente menschen wirklich zu großen Denkern macht die Kreativität ganze Axiome zu begründen riesige Theorien aufzustellen. Komplexe Gedanken Konstrukte bauen. Also abschließend Intelligenz ist das wo mit wir verstehen und in Mischung mit Kreativität womit wir erweitern. Logische zussamenhänge erkennen in jedem Kontext und von da an weiter bauen.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es gab mal eine Sendung in der Comedians unbekannt Begriffe oder Gegenstände erklären sollten. Z.B. was ist ein Schmiernippel? Da konnte man gut sehen wer da spontan was lustiges zu erklären konnte und wer nur mit einem Fragezeichen im Gesicht da saß. 

Schmiernippel klingt nach Bob Ross 😄

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Schmiernippel

Woher soll man das wissen?

Ein eingeölter Brustnippel einer Sub sicher. 

Der Dom möchte sie schmerzhaft in die Nippel kneifen, aber seine Finger rutschen immer wieder ab...

Deswegen sind es "Schmiernippel". 

Sogar gleich doppeldeutig.

Sie sind "eingeschmiert" 

Und der Dom "schmiert ab"...😜 

Geschrieben

Hallo ZuckerundPeitsche,

ich finde diese Definition gut. Das zeigt für mich auch, das einer "mitdenkt" oder hinterfragt. Auch dass er neugierig und aufmerksam ist. Alles Dinge, die dazubeitragen ein intellegenter Mensch zu sein oder zu werden

Geschrieben

Hallo nochmals in die Runde,

was ich noch an meine eigene Ausführung anmerken will ist, dass es mir dabei nicht darum geht, dass einer alles und nichts locker flockig mit Bravour meistert. Jeder Mensch erlebt Krisen, auch intellegente Menschen. Jeder kommt mal an seine Grenzen. Aber hier geht es dann auch darum umdenken zu können, und/oder sich auch mal Hilfe holen zu können, wenn es eben notwendig ist. Die Bereitschaft Hilfe annehmen zu können hat für mich auch etwas mit Intellegenz zu tun. Das ist bei meiner Schilderung etwas untergegangen. Kein Mensch macht alles komplett alleine.

Grüße

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Woher soll man das wissen?

Ein eingeölter Brustnippel einer Sub sicher. 

Der Dom möchte sie schmerzhaft in die Nippel kneifen, aber seine Finger rutschen immer wieder ab...

Deswegen sind es "Schmiernippel". 

Sogar gleich doppeldeutig.

Sie sind "eingeschmiert" 

Und der Dom "schmiert ab"...😜 

Schmiernippel findet man z.B. an Traktoren. Die Achsen, Lenkung u.s.w. müssen regelmäßig geschmiert, also gefettet werden. Die Fettpresse wird auf den Schmiernippel gesetzt und so gelang saubere Fett an die entsprechenden Baugruppen.  

Deine Idee hat aber auch was für sich. ;)

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Robin-1995:

Ich habe mit ehrlicher Weise mal über Google nachgelesen wie Intelligenz definiert wird, und so wie du es schreibst kommt es dem sehr nahe.

Na dann hat mein Studium ja doch was gebracht^^
Aber auch das ist an sich schwierig, weil die Prägung sehr stark mit rein spielt.
Angenommen, du misst die Intelligenz eines Menschen darüber, wie schnell er/sie ein Sudoku löst und sich Neue ausdenken kann. Wenn sie schnell ist, könnte sie intelligent sein. Dabei fallen aber alle anderen Faktoren unter den Tisch, die das beeinflussen. Hat die Person schon mal Sudoku gespielt hat, spielt die Person überhaupt Spiele? Wurden im Elternhaus verschiedene Denkweisen gefördert oder eben nicht gefördert? Hat sie andere Prägungen zu mathematischen Bereichen wie Musik? Hat die Person schlecht geschlafen oder vorher etwas erlebt, das sie unterbewusst beschäftigt? Die Liste an Faktoren, die da rein spielen, ist praktisch endlos. Mit anderen Worten, du misst eher den sozialen und kulturellen Hintergrund einer Person und nicht deren vermeintliche Intelligenz. Und das ist ja gerade mal ein teil des logischen Denkens/Intelligenz, aber es gibt wie gesagt ja auch noch emotionale Intelligenz etc. Überhaupt ist Intelligenz ein schwieriger weil konstruierter Begriff, aber das geht jetzt alles zu weit und ich hab schon genug gelabert^^

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb afk:

Schmiernippel klingt nach Bob Ross 😄

An den TV Maler hätte ich jetzt nicht gedacht. Eher an Russ Meyer. Wobei es dann Meganippel sein müssten. ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meganippel

Danke @daisy-gaga...

Ach ja, manchmal ist es nicht von Vorteil, wenn man sich alles bildlich vorstellt...🙈:tits:

• Neu erstellen...