Jump to content

Kann man lernen, Schmerzen zu mögen?

Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung. Aber eine Konditionierung des menschlichen Gehirns ist natürlich möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du nach dem Spanking z.B. immer den Vibrator und einen Orgasmus bekommst...dein Unterbewusstsein das Spanking mit den darauffolgenden Freuden des Orgasmus verbindet.
Geschrieben

Ich glaube der Weg ist, dass man die Vorlieben hat und das dann erkennt und sich akzeptiert, sie entspringen einem inneren Bedürfnis. Ich glaube nicht, dass sich persönliche Bedürfnisse "erlernen oder entwickeln" lassen... Aber ist stecke auch noch in dem "sich erkennen" Prozess, darum bin ich ebenfalls auf weitere Antworten gespannt...

Geschrieben
Ich denke bis zu einem gewissen grad kann man es schon lernen.
Aber es muss schon in einem schlummern um es dann wirklich zu mögen und nicht nur zu ertragen.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb KinkyApache:
Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung. Aber eine Konditionierung des menschlichen Gehirns ist natürlich möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du nach dem Spanking z.B. immer den Vibrator und einen Orgasmus bekommst...dein Unterbewusstsein das Spanking mit den darauffolgenden Freuden des Orgasmus verbindet.

Man kann auch während des Spankings ein Vibro Ei, Lush oder ähnliches nutzen und während des Spankings edgen oder jemanden zum Höhepunkt bringen. Ich denke auch, dass man in Form einer Konditionierung etwas positiver belegen kann aber ob die nicht Maso Person dann mit langer Konditionierung Maso wird 🤷🏻‍♀️ keinen Plan. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies einige Menschen für sich schon probiert haben.

Würde mich tatsächlich auch interessieren.

Geschrieben
Ich denke man kann mit der Zeit mehr aushalten, wobei ich finde das es auch eine Frage des Vertrauens ist bzw wie innig die Verbindung und die Dynamik zwischen Dom und Sub ist. Man hält auch mal mehr aus um seiner Dom ( in meinem Fall weiblich) einen Freude zu machen, ihre Freude ist dann auch gleichzeitig meine.
Ich selber habe immer gedacht so Maso bin ich nicht, weil ich relativ schnell an " Grenzen" gekommen bin was den Schmerz angeht.
Jetzt wiederum darf ich eine ganz andere Erfahrung machen, die Frau die ich aktuell kennenlernen darf, hat es geschafft mich so in ihren "Bann" zu ziehen das ich mich beim ersten Mal so krass fallen lassen konnte das ich alles um mich herum Vergessen konnte und ich in diesem Moment einfach alles genießen konnte, bis zur letzten Sekunde. Ich war selber überrascht. Ich habe Schmerz gespürt ja aber auf eine Weise wie noch nie. Es war kein Schmerz sondern bis zum Ende purer Genuß der noch hätte ewig weiter gehen können.
Wie meine Vorredner schon sagten, man muss das schon mögen um es genießen zu können. Umso mehr vertrauen und je stärker die Dynamik ist umso intensiver kann es werden.
Meine Meinung 🤷🏽‍♀️
Geschrieben
Ich denke eher nicht. Entweder mag man es oder halt nicht.
Der eine mag „viel“ Schmerz, der andere „wenig“ und wieder andere gar nicht.
Ist halt individuell. Manchmal passt es halt einfach nicht
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb VickySunshine:

Wie ist das bei euch so? Verlaufen eure Vorlieben im Bereich Sadismus/masochismus ähnlich oder auch entgegengesetzt?

Vielleicht ist es ja möglich, sich an den Schmerz zu gewöhnen oder zu lernen, daraus Erregung zu ziehen? 

Liebe Vicky, bei mir ist dies folgendermaßen: ich habe Masoanteile in mir, heißt aber auch, nicht jeder Schmerzreiz löst Lust in mir aus und dann ist bei mir zusätzlich ausschlaggebend von wem werde ich gespankt, da ich demisexuell bin. Wenn ich von meinen sadistischen Freundinnen gespankt werde, dann empfinde ich keinen Lustschmerz. 

Werde ich von meinem Top mit der Hand und mit Gewissen Schlagwerkzeugen gespankt empfinde ich Lustschmerz. Mein Masoanteil hat sich über die vergangenen Jahre erweitert und dann gibt es gewisse Materialien, die mir wohl aus meiner jetzigen Momentaufnahme heraus nie einen Lustschmerz beschaffen werden.

Generell kann sich das Nervensystem an Schmerz gewöhnen, aber ob Du mit Lustschmerz belohnt wirst ist nicht garantiert. 

Wenn Du neugierig bist und es mit Deinem Freund weiter ausprobieren willst, dann macht Absprachen, wie Du Dir das vorstellst und mir hilft manchmal das ganze zu bewerten gerade bei neuen Schlagwerkzeugen vom Level 1-10… das hilft dem Gegenüber auch meine Schmerzstufe einzuschätzen und dann nicht vergessen, das Schmerzempfinden kann sich über den Tag ändern.

Geschrieben
Schmerz bleibt Schmerz. Und das ist ja auch gut so. Direkt aus Schmerz Lust zu entfinden wäre auch wirklich gefährlich. Ich denke was die Lust ergibt ist die Hingabe dem Partner gegenüber und Schmerz für Ihn auszuhalten kann zu einem Erregendem Gefühl werden bzw bei sowieso schon vorhandender Sexuellen Erregung kann der dieser Schmerz noch weiter aufputschend sein, soweit, dass man ihn fast nicht mehr warnimmt.. das wird dann ganz böse wehtun, wenn die sexuelle Erregung wegfällt, weil du zB gekommen bist, und dir weiterhin Schmerzangetan wird..
Geschrieben
Wahrscheinlich kannst du abstumpfen. Schmerz als nicht mehr so schmerzhaft wahrnehmen...
Geschrieben
Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad möglich. Wie weit, das hängt von Dir ab. Dafür musst Du Dich durch Edging vor einem Orgasmus halten, während Du ein leichtes Spanking bekommst und je öfter ihr das macht, desto stärker kann das Spanking werden - zumindest bis zu dem Punkt, wo Du Schmerz nicht mehr mit Lust verbindest. Wo der liegt, müsst ihr durch langsames Steigern heraus finden.
Geschrieben

Die Möglichkeit besteht aber ohne Garantie auf Erfolg.

Wenn ihr damit anfangt den Schwerpunkt auf Steigerung der Durchblutung zu setzen statt auf Schmerzreiz. Es sind die selben Gefäße, die Gesäß und Genitalien versorgen und auch die Nerven für beides verlaufen dort zusammen. Wenn erstmal die Ausschüttung von Oxitocin und Dopamin begonnen hat, kann man die Intensität steigern.

Soviel Theorie zum Aufwärmen...

Geschrieben
Hallo vicky ,bei mir ist das so wenn ich Schmerzen am Schwanz, Sack, Nippel, Eier erfahre dann erregt es mich so sehr dass mein Schwanz immer steifer wird und ich dabei komme. Ich habe das nicht erlernt, es ist einfach so.
ZuckerundPeitsche
Geschrieben
Wahrscheinlich ist es eine Frage der Übung, den Schmerz zu ertragen, ihn zu mögen dürfte da schon schwerer sein. Etwas zu mögen kommt von innen und etwas zu ertragen, kommt von außen. Also eine Frage der Motivation und die muss sich von intern entwickeln um etwas zu mögen. Da ist eine externe Motivation, z.B. in Form einer Vermeidungsmotivation deutlich einfacher zu ertragen, aber eben nicht zu mögen.
Geschrieben
Ja das ist möglich. Kann man sich an trainieren. Im gleichen Atemzug wie der Schmerz kommen die erotischen Gedanken. Und wie immer erstmal vorsichtig sein. Beispiel,sich kleinen und dabei an twas schönes Denken,dies dann über lange Zeit aufbauen. So oder so ähnlich angehen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb MissCurious:

Sorry dass ich mich so oft zu Wort melde, aber wenn man Menschen so einfach sexuell umpolen kann, könnte sich dann nicht einfach jeder seinen Fetisch oder Neigung abtrainieren?

Das stimmt schon @MissCurious. Vielleicht kann man mit Stimulation zusätzlich, könnte ablenkend vom Schmerz sein und dadurch mehr zulassen, oder durch mehr sexuelle Lust, sich steigern. Auch eine gewisse "Gewöhnung" kann es nach einiger Zeit geben. Aber eine Neigung kann man ja nicht antrainieren. 

vor 25 Minuten, schrieb KleineWeißeBrieftaub:

Im gleichen Atemzug wie der Schmerz kommen die erotischen Gedanken.

Vielleicht kann man das auch irgendwie verknüpfen oder konditionen @KleineWeißeBrieftaub?

Aber ich halte das wirklich für sehr schwer. Selbst ohne Dom, wenn ich mich mal befriedigen darf, ich denke unverzüglich an Schmerz! Es geht gar nicht anders, es kommt einfach... Manchmal schaue ich mir auch ein paar Auspeitsch oder Rohrstock Pics an...🤭🤭🤭 Oder mein Kopfkino fährt den Film, was nun mit mir passiert. Ich werde für die Hiebe schon mal festgeschnallt... Ich schlage mich zwar nicht selbst, das ist nicht reizvoll für mich. Aber auch bei einem klitoralen Orgasmus mag ich Schmerzreize. Ich führe mir gerne unangenehm anal etwas ein und befriedige dann meine Klitoris... 🙈 Aber es dreht sich alles um Schmerz. Am liebsten stelle ich mir vor, wie ich Hiebe erhalte...🤭🤭🤭 Das kommt immer wieder...

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
Da geht schon etwas, mit der Konditionierung. Es ist aber auch ein langer und, wortwörtlich, schmerzhafter Prozess.

Lust am Schmerz, daraus Lustschmerz zu entwickeln, das dürfte die größte Herausforderung dabei sein, wenn überhaupt möglich.

Körpereigene Opiate fließen meist schnell, Adrenalin kommt quasi sofort, bedingt aber mehr die Angst. Die richig guten Sachen, die den Schmerz weiter abdämpfen, die brauchen schon etwas länger.

Es einfach zu ertragen, auch schwierig. Vorallem dann, wenn da weiterhin keine Entwicklung zu erkennen ist.

Was bei mir die Frage auslöst, was ist, wenn du dieses Ziel nicht erreichen kannst, sich kein positives Verhältnis zum Schmerz, dem empfinden dafür, einstellen wird?

Was treibt dich persönlich an? Das sind jetzt vielleicht unangenehme Fragen...

Möchtest du gefallen, weil es ihm so viel gibt, du ihm aber nicht das Gefühl der Befriedigung dahingehend geben kannst?

Geht es also primär um dich, oder nicht?

Machst du dir unbewusst oder bewusst Sorgen, dass dieses scheinbare 'Manko' eure Dynamik zerstören kann?

Ist es ein Thema, was ihr schon angesprochen hat und wie geht ihr damit um?

Ich, der Sadist, kann zwar auch einer Session um der Session willen genießen, aber für mich ist auch der Lustgewinn, das mein Gegenüber mehr als nur erträgt, relevant. Langfristig würde ich daran wenig Freude haben, wenn es nicht so ist.
  • Neu erstellen...