Jump to content

Wie flexibel seid ihr im Alltag? Welche Routinen braucht ihr?

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi 🙋‍♀️🌺

Mich würde mal interessieren, wie viele Routinen ihr im Alltag habt und wie euch Abweichungen davon stören? Ich glaube, jeder hat so seine eigenen "Abläufe", Zeiten usw.

Ich brauche morgens meinen Kaffee und gehe duschen. Da bin ich eher der Morgen-Typ, statt am Abend (gelegentlich auch mal das). Aber ich habe nicht viele Routinen. Ich gehe ab und an mal baden, aber nun nicht jeden Sonntag. Ich fahre auch nicht Samstags den Großeinkauf machen oder habe einen Putztag in der Woche. Am Wochenende frühstücke ich gerne ausgiebig, aber es muss auch nicht sein. Und schlafen kann ich überall. Ob da jemand schnarcht, wo nun genau, eigentlich ist das egal. Ich fühle mich nicht schnell gestört. 😂

Grund für mich war, dass meine Freundin wieder Streit mit ihrem Partner hatte. Sie hat sich bei mir beschwert, dass er ständig zwischendurch essen und in der Küche was zubereiten würde. Solange da kein Dreck bleibt (oder später weggemacht wird), würde mich das doch nicht stören. Ich esse gerne zusammen, was sich im Regelfall allein daraus ergibt, dass ich (gelegentlich auch mal mein Herr), abends koche. Aber jeder kann ja zwischendurch machen, was er möchte. 🤷‍♀️ 

Geht es eher darum, vielleicht Dreck zu hinterlassen? Oder dass da einer einfach stört, weil der da "rumhantiert"? Und manche stören ja auch falsch hingestellte Zahnbürsten oder so. Tatsächlich haben wir uns über so "Haushaltssachen" noch nie gestritten. Ich bin da eher flexibel. Gut, meine Tochter hängt bei Netflix und Ben & Jerrys manchmal Stunden in der Badewanne. Geh ich rüber zu meiner Mutter auf Toilette (die wohnt 2 Türen nebenan...😅). Aber mich störts nicht. Ob wer Schuhe anhat oder so, ist mir auch egal...🤷‍♀️ 

Wie sehr braucht ihr denn Abläufe, Ordnung, euer Ding? Nerven da manchmal "Kleinigkeiten"? Kann man in seinen Routinen auch zu festgefahren werden, dass dann alles andere als störend empfunden wird? Gerade wenn man lange allein lebt? 

Wie sind da eure Erfahrungen?

🙂🌺

Geschrieben
Mhh Körperhygiene gehört bei mir zur Routine. Dann Kaffee momentan und Medikamente. Der Rest ist komplett flexibel es seih denn ich habe ein Versprechen gegeben.(Beim Umzug helfen, Hundesitten etc) Das geht immer vor.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb MissCurious:

Ach weißt du wenn ich so darüber nachdenke, werde ich mir das gar nicht nochmal antun mit jemandem zusammen zu wohnen.

😂😂😂 Ja, gut... Wenn Kinder Kuchen backen wollen und so...^^

Aber sind Männer da besser? 🤭

Hier ist es auch immer verschieden. Von 14-16 Uhr habe ich noch einen beruflichen Termin, aber ist ja nicht lange. Momentan bestelle ich nebenher bei Amazon was. Soll man ja nicht, aber ich bekomme nicht alles in der Stadt. 

Später fahre ich noch zu Ikea. Click & Collect heißt das...😂 Habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Für 160 € Warenwert, 60 € Versandkosten muss dann auch nicht sein...🙄 Das hole ich alleine ab. 1,20 werde ich wohl schaffen. Tatsächlich hat man nur ein Zeitfenster von 1 Stunde. Von 17-18 Uhr muss ich es abholen. 

Dann nach Hause und weiß auch schon, was es zu Essen geben soll. 

Aber zwischendurch mal was aus der Reihe oder Chaos, die Krise bekomme ich da nun nicht gleich...😉

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
Hej hej zusammen,

Frauenthema? Mitnichten, sowas gibt's nicht (mehr) 😉. Dann erweitere ich den Antwortenkreis mal etwas. Find als alleinstehender Mann mit 16-jähriger Tochter das Thema sehr interessant. Vor zwei Jahren hab ich mich in den privaten "Ruhestand" begeben und sollte dann von der AfA noch nen Kurs belegen. Dort gab's viele, die brauchen "Struktur", die sie durch den Kurs hatten. Kann ich nachvollziehen. Aber dann gibt's auch solche wie mich, die es genießen, morgens aufzustehen und zu überlegen, was am Tag so ansteht 😁.

Körperpflege, klar, täglich, morgens wenn's Programm gibt, abends, wenn Sauna ansteht, tagsüber bevor ich mich mit jemand treffe.

Küche: na ja, es ist immer was im Kühlschrank, danach gibt's auch was zu essen. Wenn was vom "Standard" (was man halt immer wieder braucht) ausgeht -> Einkaufszettel. Wenn der hinreichend voll ist, wird nach gekauft und darüber hinaus das gekauft, was es dir nächsten Tage geben könnte 😋. Sauberkeit, ja ja, sicher nicht wie nach ner Backparty von 10-jährigen, aber auch nicht wie in der Apotheke 😂 .... typisch Mann 🤔🤔🤣

Mir fällt es schwer, Routinen dann zu akzeptieren, wenn sie woanders einschränken. Z.B. morgens zwei Stunden im Bad, wenn ich um 4 zum Skifahren (Busfahrt 😉) will. Oder Zigarette am Abend, wenn danach noch was ansteht 😇

Und Krümel im Bett mag ich tatsächlich auch nicht, es sei denn "ihr" Spitzname ist Krümel 😁

Ich glaube auch, dass Routinen, die nicht zusammenpassen, an denen jeder festhält, jede Beziehung - zumindest wenn man zusammen wohnt - auf Dauer sprengen. Außer der Counterpart ist extrem tolerant.

Ach ja: eine "Routine" hab ich dann doch. Straßenschuhe auf dem Holzboden geht nicht. Ich wische sehr selten, sauge lieber. Und da sind feuchte Flecken Gift. Dafür gibt's noch genug andere Räume 🤭😇
Geschrieben
Ich würde mich da tendenziell ähnlich einordnen wie Du. Manche Dinge mache ich Recht regelmäßig, weil sie halt gut passen, aber grundsätzlich ist mir egal, ob das jemand anders auch so macht. Ich bin da auch eher flexibel.
Sub007-MissGnadenlos
Geschrieben
Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier. In einigen Dingen im Alltag und auf der Arbeit ganz extrem. Wenn es jetzt zB heißt a,b,c und wenn es los geht x,y,z dann halbe Panik . Deshalb ist für mich eine D/s Beziehung auch sehr schwierig,aber trotzdem schön. Denn da weiß ich fast nie was kommt. Da ist nichts mit Gewohnheit. Aber ich arbeite daran es zu verbessern.
Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Sub007-MissGnadenlos:
Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier. In einigen Dingen im Alltag und auf der Arbeit ganz extrem. Wenn es jetzt zB heißt a,b,c und wenn es los geht x,y,z dann halbe Panik . Deshalb ist für mich eine D/s Beziehung auch sehr schwierig,aber trotzdem schön. Denn da weiß ich fast nie was kommt. Da ist nichts mit Gewohnheit. Aber ich arbeite daran es zu verbessern.

Du machst das sehr gut bin stolz auf dich

Sub007-MissGnadenlos
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MissGnadenlos:

Du machst das sehr gut bin stolz auf dich

Dankeschön Herrin 

Geschrieben
Ich habe eigentlich keine festen Routinen - außer Angewohnheiten, die sich eher mit der Zeit verfestigt haben, wie z.B. Abends im Bett Kreuzworträtsel machen und zum Einschlafen irgendein Audiobook zu hören. Da ich eh alleine lebe, stört es auch niemanden.
  • Neu erstellen...