Jump to content

Was versteht ihr unter emotionaler Intelligenz?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Raidodon:

weiß ein hoch intelligenter zwar was dein Verhalten bedeutet und wie er zu reagieren hat, aber versteht es nicht wirklich, seine Reaktion ist rational resultierenden, nicht emotional

Du meinst sie folgen gesellschaftlichen Konventionen. Z.B. sprechen sie ihr Beileid aus, wenn ein Angehöriger eines Freundes verstorben ist, fühlen aber tatsächlich nicht mit?  

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Du meinst sie folgen gesellschaftlichen Konventionen. Z.B. sprechen sie ihr Beileid aus, wenn ein Angehöriger eines Freundes verstorben ist, fühlen aber tatsächlich nicht mit?  

Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es erwarten würde. Aber das Beispiel ist Gut

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MissCurious:

dadurch das vieles davon erlerntes Verhalten ist, kann man es auch falsch gelernt haben

Ja, definitiv. Gefühle nicht zulassen, oder gar über sie sprechen, war in meiner Familie undenkbar. Wobei Freude und Heiterkeit schon erlaubt war.  

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Raidodon:

Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es erwarten würde. Aber das Beispiel ist Gut

Klingt nach Dr. Sheldon Cooper. ;)

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Arasjal:

Wird hier eine fachliche Psychologische Debatte unter Einbezug einer entsprechenden Expertise geführt? Dann würde ich gerne ein werfen das es nicht nur eine Art von Autismus gibt . Bei vielen im Amberger Spektrum ist es aber Tatsächlich so daß diese in einzelnen Gebieten ...sehr gut sind. (Begabt)

Kann sein fachlich bin ich nicht der Asperger Experte, ich spreche aber von gesunden einfach extrem intelligenten Menschen, die keinerlei Krankheiten haben.
Das denken ab einer gewissen Intelligenz schwelle ist einfach anders und gefühle, werden als verhalten wahrgenommen und in eine rationale Schublade gesteckt, Wein definiert man dann mit Anteilnahme, Freunde mit etwas positiven und reagiert erwartungsgemäß darauf, Wut ist für Diese Art Menschen die am schwersten nachvollziehbare Handlung, da es für sie einfach ein Fehler war, den es in Zukunft zu vermeiden gilt.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Klingt nach Dr. Sheldon Cooper. 

Wobei Sheldon eindeutig starke autistische züge hat

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Raidodon:

Wobei Sheldon eindeutig starke autistische züge hat

Ich hätte ihn eher als Asperger eingestuft. Aber zum einen bin ich mit der Thematik nicht vertraut und zum anderen ist er ein fiktiver Charakter. 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Raidodon:

Kann sein fachlich bin ich nicht der Asperger Experte, ich spreche aber von gesunden einfach extrem intelligenten Menschen, die keinerlei Krankheiten haben.
Das denken ab einer gewissen Intelligenz schwelle ist einfach anders und gefühle, werden als verhalten wahrgenommen und in eine rationale Schublade gesteckt, Wein definiert man dann mit Anteilnahme, Freunde mit etwas positiven und reagiert erwartungsgemäß darauf, Wut ist für Diese Art Menschen die am schwersten nachvollziehbare Handlung, da es für sie einfach ein Fehler war, den es in Zukunft zu vermeiden gilt.

Ich Stelle mal eine steile These auf. Es gibt keine gesunden hochintelligenten Menschen ohne Krankheiten. Nur welche die noch keine Diagnose haben 🤣. Wut ist ein interessantes Beispiel. Ich selbst vermeide diese und würde sie an mir als Schwäche sehen. Sehr intelligente Menschen neigen dennoch häufig dazu wütend zu werden... wenn vermeintlich dumme sie nicht verstehen. Ebenso erfassen sie eher Ungerechtigkeiten. Die " nicht so schlauen" sind auch wütend weil...zb der Nachbar ihre Katze essen will. Oder sie ihre Stirn nicht sehen können. 🤷🏻🤔 Ich glaube es macht diesbezüglich keinen Unterschied.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Arasjal:

Ich Stelle mal eine steile These auf. Es gibt keine gesunden hochintelligenten Menschen ohne Krankheiten. Nur welche die noch keine Diagnose haben 🤣. Wut ist ein interessantes Beispiel. Ich selbst vermeide diese und würde sie an mir als Schwäche sehen. Sehr intelligente Menschen neigen dennoch häufig dazu wütend zu werden... wenn vermeintlich dumme sie nicht verstehen. Ebenso erfassen sie eher Ungerechtigkeiten. Die " nicht so schlauen" sind auch wütend weil...zb der Nachbar ihre Katze essen will. Oder sie ihre Stirn nicht sehen können. 🤷🏻🤔 Ich glaube es macht diesbezüglich keinen Unterschied.

Also alle hoch intelligenten als irgendwie krank zu bezeichnen finde ich etwas schwierig😅
Aber mit dem anderem geb ich dir Recht, es ist allgemein ein ziemlich schweres Thema

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ich hätte ihn eher als Asperger eingestuft. Aber zum einen bin ich mit der Thematik nicht vertraut und zum anderen ist er ein fiktiver Charakter. 

Wie gesagt bin da kein Experte drin, aufjedenfall stimmt bei ihm was nicht

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Raidodon:

Also alle hoch intelligenten als irgendwie krank zu bezeichnen finde ich etwas schwierig😅
Aber mit dem anderem geb ich dir Recht, es ist allgemein ein ziemlich schweres Thema

Ich würde jeden Menschen eine psychologische Komponente zu teilen die gesellschaftlich als"krank" diffamiert wird. Ist nichts schlimmes oder etwas wofür man sich schämen muss.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Arasjal:

Ich würde jeden Menschen eine psychologische Komponente zu teilen die gesellschaftlich als"krank" diffamiert wird.

Meinst du in Form eine psychischen Erkrankung oder im Sinne von "nobody is perfect"?

Geschrieben
Laut Studien hat jeder Mensch einen Grad an Narzissmus in sich. 🤷🏻 Zb wir können ja auch mal Vorlieben durchgehen hier auf Profilen.🤣 Wenn die Welt scheisse zu dir ist und das macht dich depressiv bist du in meinen Augen nicht krank. Wenn du den ganzen Tag Arbeiten bist unter Dauerstress etc ... Burnout dann ist das für mich auch ein .No Body is perfekt 🤷🏻. Psychologisch bist du dann aber krank. ...nen mir doch mal irgendein No Body is perfekt woraus dir nicht innerhalb kurzer Zeit eine Diagnose gestrickt werden kann. Sobald es dich stört oder andere gehst du zum Arzt 🤔 der gibt dir ne Diagnose und du bist krank. Gehst du nicht damit zum Arzt passiert das nicht😁
Geschrieben

Hmm..., ich habe einen Arbeitskollegen der ist sehr klein und fährt einen AMG. Da sehe ich durchaus einen Zusammenhang, würde das aber noch nicht als krankhaft wahrnehmen. 

Zudem, wenn alle krank sind, ist letztlich keiner krank...

...aber, wie schweifen ab. 

Geschrieben
War ja schon etwas von mir im anderen Post angesprochen worden, aber EQ ist für mich die Fähigkeit Emotionen zu lesen, zu verarbeiten und zu vermitteln. Sei es die eigenen oder die Emotionen von anderen. Dazu gehört für mich die Kompetenz, "den Raum zu lesen" also Gespräche und Atmosphäre zu deuten und dazu passende Dinge zu sagen. Aber dazu auch diese zu meinen. Bei mir Stelle ich fest, dass ich weiß, wie sich manche Menschen fühlen, dies auch deuten kann und dann entsprechend antworte, wo ich weiß, dass es viel Effekt hat. Aber dies hat nichts damit zu tun, ob ich auch so empfinde. Für mich fällt es schwerer bei Gruppen oder einem Raum mit mehreren Menschen durchzuschauen und wirklich jeden zu verstehen. Bei mir ist das eher wie eine Aufgabe. Jemand mit hohem EQ ist meinem Empfinden nach jemand, wo das ohne vorher alles zu berechnen und zu überdenken gelingt und natürliche, geeignete Handlung automatisch macht. Also ohne den für mich nötigen Logik Anteil, wo ich Versuche die Szenarien durchzuspielen und das zu wählen, wo ich mir die höchsten Chancen erhoffe. Jedoch ist das oft anstrengend und mit Konzentration darauf verbunden, weshalb ich es oftmals nicht mache und dementsprechend die social Queues komplett verpasse. Ich würde mir selbst zumindest keinen hohen EQ-score anrechnen 🤫🤣
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Hucklepuck:
War ja schon etwas von mir im anderen Post angesprochen worden, aber EQ ist für mich die Fähigkeit Emotionen zu lesen, zu verarbeiten und zu vermitteln. Sei es die eigenen oder die Emotionen von anderen. Dazu gehört für mich die Kompetenz, "den Raum zu lesen" also Gespräche und Atmosphäre zu deuten und dazu passende Dinge zu sagen. Aber dazu auch diese zu meinen. Bei mir Stelle ich fest, dass ich weiß, wie sich manche Menschen fühlen, dies auch deuten kann und dann entsprechend antworte, wo ich weiß, dass es viel Effekt hat. Aber dies hat nichts damit zu tun, ob ich auch so empfinde. Für mich fällt es schwerer bei Gruppen oder einem Raum mit mehreren Menschen durchzuschauen und wirklich jeden zu verstehen. Bei mir ist das eher wie eine Aufgabe. Jemand mit hohem EQ ist meinem Empfinden nach jemand, wo das ohne vorher alles zu berechnen und zu überdenken gelingt und natürliche, geeignete Handlung automatisch macht. Also ohne den für mich nötigen Logik Anteil, wo ich Versuche die Szenarien durchzuspielen und das zu wählen, wo ich mir die höchsten Chancen erhoffe. Jedoch ist das oft anstrengend und mit Konzentration darauf verbunden, weshalb ich es oftmals nicht mache und dementsprechend die social Queues komplett verpasse. Ich würde mir selbst zumindest keinen hohen EQ-score anrechnen 🤫🤣

Das mit dem Kind ist ein schönes Beispiel, hier lernt das Kind wie es mit den Emotionen anderer am besten umgeht, es heißt aber wiederum nicht das es die gefühle versteht sondern lediglich wie man am besten reagiert.

Ein geringen eq zu haben, macht einen nicht un sensibel, Grade bei hochbegabten ist die räumlich Auffassung meistens sehr sehr hoch, somit, ist es eine völlig rationale Entscheidung, auf jemanden zuzugehen der irrationale gefühle nutzt, um das deiner Meinung nach angebrachte verhalten zu nutzen, für alle anderen wirkst du sensibel, in Wirklichkeit bist du einfach nur ein aufmerksamer rationalist.

Eq ist vorallem die fähigkeit die gefühle auf die man reagiert, zu verstehen und auf einer emotionalen Ebene zu verarbeiten.
Und genau das steht im Gegensatz zum IQ den hier ist das Gehirn auf die Verarbeitung rationaler Dinge gepolt, es gibt da Recht viele Studien zu

Und bei unser Diskussion ist mir aufgefallen das wir viel darüber sprechen wie wir oder andere diese Personen wahrnehmen, dabei geht es doch aber um die Wahrnehmung anderen person

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Arasjal:
Laut Studien hat jeder Mensch einen Grad an Narzissmus in sich. 🤷🏻 Zb wir können ja auch mal Vorlieben durchgehen hier auf Profilen.🤣 Wenn die Welt scheisse zu dir ist und das macht dich depressiv bist du in meinen Augen nicht krank. Wenn du den ganzen Tag Arbeiten bist unter Dauerstress etc ... Burnout dann ist das für mich auch ein .No Body is perfekt 🤷🏻. Psychologisch bist du dann aber krank. ...nen mir doch mal irgendein No Body is perfekt woraus dir nicht innerhalb kurzer Zeit eine Diagnose gestrickt werden kann. Sobald es dich stört oder andere gehst du zum Arzt 🤔 der gibt dir ne Diagnose und du bist krank. Gehst du nicht damit zum Arzt passiert das nicht😁

Naja ob die Ansicht einen gleich krank macht, ich weiß ja nicht, also ich respektiere deine Meinung in diesem Punkt kann die aber irgendwie für mich nicht ganz übernehmen, da man ja teilweise schon als krank gilt wenn man nicht der Norm entspricht, was für mich vollkommener Quatsch ist.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Raidodon:

Naja ob die Ansicht einen gleich krank macht, ich weiß ja nicht, also ich respektiere deine Meinung in diesem Punkt kann die aber irgendwie für mich nicht ganz übernehmen, da man ja teilweise schon als krank gilt wenn man nicht der Norm entspricht, was für mich vollkommener Quatsch ist.

Für mich ist es auch Quatsch das das Wort .. Krank zu inflationär verwendet wird. Gerade in der aktuellen Zeit.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Arasjal:

Für mich ist es auch Quatsch das das Wort .. Krank zu inflationär verwendet wird. Gerade in der aktuellen Zeit.

Ja wie so vieles an Bedeutung eingebüßt hat

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Raidodon:

Ja wie so vieles an Bedeutung eingebüßt hat

Ich verfolge diesbezüglich einen progressiven Ansatz 🤔 was meiner Meinung wieder zum Thema soziale Intelligenz führt. Gibt viele Sachen denen eine Bedeutung zugesprochen wurde aber nie eine hatten. Auzer vielleicht irgendwelche Personengruppen über andere zu stellen.

Geschrieben
Vor 22 Stunden, schrieb empathicme:

Das ist so ziemlich die Antwort, ChatGPT 4.0 gibt. Emotionalaura -1.

Ich Fasse das mal als Kompliment auf, ohne das du meinen wissenshintergrund kennst.

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb K-Oz91:

Ich Fasse das mal als Kompliment auf, ohne das du meinen wissenshintergrund kennst.

Das spricht wiederum für emotionale Intelligenz. Emotionalaura +1 😉

Geschrieben

Viel schlimmer finde ich gerade das Jemand der eine gewagte These aufgestellt hat, danach gleich wieder sein Profil hier löscht. 

• Neu erstellen...