Jump to content

Was sollte unter euren Weihnachtsbaum liegen?

Cu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Vapesklave:

Nun finde mal den Unterschied zwischen einer gesunden "Zuversicht" und einer knadenlosen "Naivität ".   

Zuversicht  ist ja ok und wünschenswert.   Aber etwas zu wünschen was schlichtweg  nicht in Realität umgesetzt wird. Ist für mich absurd.  

Sorry, dass ich dich nicht als kompetente Instanz für das Thema Zuversicht oder Naivität betrachte.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Toy4her:

Gesunder Menschenverstand, Anstand & Zivilcourage für alle und Weltfrieden. Drumherum eine regenbogenfarbene Schleife. Man wird ja wohl noch träumen dürfen….

Das wünscht du dir nur so lange, bis du den Wunsch aus dem Mund von jemandem hörst, der deine Werte so gaar nicht teilt. Bei Zivilcourage ist man sich noch weitgehend einig, aber was den Anstand betrifft, also die ganzen "Das tut man nicht" "Das gehört sich nicht/so" oder den Menschenverstand, man müsse ja nur mal gesunden Menschenverstand haben - in der Pandemie so oft gehört von Menschen die meiner Auffassung nach kein Bisschen vernüfig gedacht haben.. haben diese Begriffe für mich einen komischen Beigeschmack bekommen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MissCurious:

Menschenverstand, man müsse ja nur mal gesunden Menschenverstand haben - in der Pandemie so oft gehört von Menschen die meiner Auffassung nach kein Bisschen vernüfig gedacht haben..

Denkst du, dass da tatsächlich der eigene Verstand dieser Personen in Kraft war? 🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Silky:

Denkst du, dass da tatsächlich der eigene Verstand dieser Personen in Kraft war? 🤔

Davon war sie zumindest sehr überzeugt 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MissCurious:

Davon war sie zumindest sehr überzeugt 

Danke, das reicht mir schon.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb MissCurious:

Das wünscht du dir nur so lange, bis du den Wunsch aus dem Mund von jemandem hörst, der deine Werte so gaar nicht teilt. Bei Zivilcourage ist man sich noch weitgehend einig, aber was den Anstand betrifft, also die ganzen "Das tut man nicht" "Das gehört sich nicht/so" oder den Menschenverstand, man müsse ja nur mal gesunden Menschenverstand haben - in der Pandemie so oft gehört von Menschen die meiner Auffassung nach kein Bisschen vernüfig gedacht haben.. haben diese Begriffe für mich einen komischen Beigeschmack bekommen. 

Das kann ich, nicht zuletzt durch dein treffendes Beispiel, gut nachvollziehen. Jedoch handelt es sich dahingehend oftmals vermutlich eher um reaktionäres, ultra-konservatives sowie eingeschränktes Denken, welches hinter Worthülsen, die allgemein hin als unanfechtbar wahrgenommen werden, versteckt wird. Da muss man wohl im Einzelfall situationsbedingt und im jeweiligen Kontext bewerten. Zugegeben je nach Perspektive nicht immer einfach. 

• Neu erstellen...