Jump to content

Was bedeuten euch runde Geburtstage?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DWT_Cory:

Vielleicht sollte man anstatt sich feiern zu lassen an seine Mutter denken die hat einen ja schließlich auf die Welt gebracht.

Genau der Gedanke kam mir auch schon. 

Geschrieben
An sich keine Bedeutung. Aber, ich schätze, sie erzeugen bei allen Menschen bewusst oder unterbewusst einen psychischen Druck. Gesellschaftlich bedingt, denn es werden ständig und überall Sollbilder konstruiert. Paradoxerweise werden diese Zahlen andererseits besonders gefeiert, als sogenannte „Jubiläen“, die man erreicht hat. Dabei wollen die meisten diese Jubiläen gar nicht an die große Glocke hängen.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb digital_legacy:

Durch ein bestimmtes Ereignis an einem vergangenem Geburtstag, habe ich erst Recht einen negativen Bezug zu dem Datum. Dadurch habe ich meinen 20. z.B. auch nicht gefeiert. 

Letztlich ist es ja auch tatsächlich nur ein Tag wie jeder andere. Man ist also an seinem Geburtstag auch nicht frei von Schicksalsschlägen. Meine Schwester ist z.B. genau am Geburtstag ihrer ältesten Tochter verstorben. Daher hat das Datum einen bitteren Beigeschmack bekommen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich messe meinen Geburtstagen keine besondere Bedeutung zu. Egal, ob "krumm" oder "rund".

Ich feiere noch nicht mal.

War das schon immer so bei dir, oder kam das erst im Erwachsenenalter? 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Was das schon immer so, oder ist das erst seit einem bestimmten Alter so. 

@NoDoll gleiche Frage an dich. 

Das kam erst im Erwachsenenalter als ich irgenwann an meinem Geburtstag total gestresst nach der Arbeit alles für meine Gäste vorbereitet habe und mich fragte warum zur Hölle ich mir das antun. Es ist mein Geburtstag und diesen Tag sollte ich nicht damit verbringen mich zu stressen damit die Erwartungen anderer erfüllt werden. Also rief ich alle an die kommen wollte und sagte ihnen das es keine Party gibt. Wenn sie feiern wollen treffen wir uns gern im Pub um die Ecke und jeder darf eine Runde ausgeben. 

Von den ursprünglich 20 Leuten die zu mir kommen wollten waren dann fünf mit mir im Pub. Das sprach für sich selbst. 😉

Was ich an meinem Geburtstag mache, ich rufe meine Elrern an bevor sie mich anrufen und sage ihnen danke für die schöne Kindheit die sie mir ermöglicht haben. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Das kam erst im Erwachsenenalter als ich irgenwann an meinem Geburtstag total gestresst nach der Arbeit alles für meine Gäste vorbereitet habe und mich fragte warum zur Hölle ich mir das antun.

Ja, das kenne ich. Erst kauft man ein, dann wird die Wohnung nochmal aufgehübscht und am nächsten Tag heißt es aufräumen und putzen. Alles natürlich nach Feierabend. Nach meinem 30sten hatte ich da auch keine Lust mehr zu. Seither nur noch in kleiner Runde mit engen Freunden. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AManatChaos:

Und alles Gute Nachträglich !

Vielen Dank.

Alles andere würde ja auch stillstand bedeuten. Das geht bei mir ja gar nicht. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb AManatChaos:

Meine Mutter, hat auch oft TV geguckt, aber hat auch gekocht und war teilzeit Arbeiten, da bittet der Fernseh, eine gute Ablenkung und Dokus zum Reisen.

War bei meiner Mutter auch so. Nur als mein Vater Rentner wurde, saß er fast nur noch vor der Glotze. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ademar:

Inzwischen gar keine mehr. Genauso wie die geraden und ungeraden Geburtstage. Sie haben für mich keinerlei Bedeutung mehr. Ein Tag, der genauso verstreichen wird wie jeder andere.

Wann hast du aufgehört zu feiern und warum?

Geschrieben

Die Runden haben für mich genauso viel Bedeutung wie die Eckigen. Nämlich gar keine. Vielleicht sorgt das aber auch dafür, dass ich nie das Gefühl hatte, vorher nichts gewusst zu haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Wann hast du aufgehört zu feiern und warum?

Das kann ich gar nicht mehr so genau festmachen. Das fing eigentlich schon Mitte 30 an, dass ich es reduziert habe und das hat sich immer so weiter entwickelt. Es gab zwischendurch auch noch mal außergewöhnliche Partys, vielleicht zwei oder drei, aber irgendwann habe ich mir meine besten Engsten geschnappt, war mit denen essen und gut war. Inzwischen lasse ich den Tag verstreichen und wenn jemand anruft oder schreibt? Ich erfülle dann die Erwartungen meiner Gratulanten und damit bin ich vollkommen fein. 

Warum ich nicht mehr diesem denkwürdigen Tag mit Festivitäten begehen? Muss es dazu einen speziellen Grund geben? Ja, unter anderem gibt es EINEN* und viele kleine weitere Dinge. Aber ich horche in mich rein, ich habe dann irgendwann erkannt, es ist mir tatsächlich nicht wichtig. 

*Familienfeste, Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Silvester sind bei mir äußerst negativ besetzt. 

Geschrieben
Wirst du älter dann ist einem Bewusst das du deine Zeit nicht verschwenden darfst. Das ist gut so keine Kompromisse mehr und keine Mühe für Unwichtiges und Leute die es nicht wert sind.
Geschrieben
Toller Text. Sehr reflektiert. Auf meinem 50ten dieses Jahr hab ich einfach mit meinem besten Freund mit nem Bier angestoßen und ne Bratwurst im Garten gegessen. Keine große Party.
Geschrieben
Ich feier meine Geburtstage nicht. Ich bin an dem Tag ja auch nur einen Tag älter, als am Tag davor.
Der letzte Geburtstag,den ich gefeiert habe, war mein 16. 😉
Alles andere war dann immer feiern mit der Familie, weil die Familie das so erwartet
Geschrieben
Achso, nur so am Rande mit 37 ist man dann 444 Monate und mit 74 ist man 888 Monate. Falls jemand Gründe zum Feiern sucht für unrunde Geburtstage. 😉
  • Neu erstellen...