daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 13:49 Autor Geschrieben am Freitag um 13:49 vor 4 Minuten, schrieb DWT_Cory: Vielleicht sollte man anstatt sich feiern zu lassen an seine Mutter denken die hat einen ja schließlich auf die Welt gebracht. Genau der Gedanke kam mir auch schon.
Di**** Geschrieben am Freitag um 13:51 Geschrieben am Freitag um 13:51 An sich keine Bedeutung. Aber, ich schätze, sie erzeugen bei allen Menschen bewusst oder unterbewusst einen psychischen Druck. Gesellschaftlich bedingt, denn es werden ständig und überall Sollbilder konstruiert. Paradoxerweise werden diese Zahlen andererseits besonders gefeiert, als sogenannte „Jubiläen“, die man erreicht hat. Dabei wollen die meisten diese Jubiläen gar nicht an die große Glocke hängen.
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 13:52 Autor Geschrieben am Freitag um 13:52 vor 7 Minuten, schrieb digital_legacy: Durch ein bestimmtes Ereignis an einem vergangenem Geburtstag, habe ich erst Recht einen negativen Bezug zu dem Datum. Dadurch habe ich meinen 20. z.B. auch nicht gefeiert. Letztlich ist es ja auch tatsächlich nur ein Tag wie jeder andere. Man ist also an seinem Geburtstag auch nicht frei von Schicksalsschlägen. Meine Schwester ist z.B. genau am Geburtstag ihrer ältesten Tochter verstorben. Daher hat das Datum einen bitteren Beigeschmack bekommen.
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 13:53 Autor Geschrieben am Freitag um 13:53 vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: Ich messe meinen Geburtstagen keine besondere Bedeutung zu. Egal, ob "krumm" oder "rund". Ich feiere noch nicht mal. War das schon immer so bei dir, oder kam das erst im Erwachsenenalter?
No**** Geschrieben am Freitag um 13:54 Geschrieben am Freitag um 13:54 vor 11 Minuten, schrieb daisy-gaga: Was das schon immer so, oder ist das erst seit einem bestimmten Alter so. @NoDoll gleiche Frage an dich. Das kam erst im Erwachsenenalter als ich irgenwann an meinem Geburtstag total gestresst nach der Arbeit alles für meine Gäste vorbereitet habe und mich fragte warum zur Hölle ich mir das antun. Es ist mein Geburtstag und diesen Tag sollte ich nicht damit verbringen mich zu stressen damit die Erwartungen anderer erfüllt werden. Also rief ich alle an die kommen wollte und sagte ihnen das es keine Party gibt. Wenn sie feiern wollen treffen wir uns gern im Pub um die Ecke und jeder darf eine Runde ausgeben. Von den ursprünglich 20 Leuten die zu mir kommen wollten waren dann fünf mit mir im Pub. Das sprach für sich selbst. 😉 Was ich an meinem Geburtstag mache, ich rufe meine Elrern an bevor sie mich anrufen und sage ihnen danke für die schöne Kindheit die sie mir ermöglicht haben.
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 13:58 Autor Geschrieben am Freitag um 13:58 vor 3 Minuten, schrieb NoDoll: Das kam erst im Erwachsenenalter als ich irgenwann an meinem Geburtstag total gestresst nach der Arbeit alles für meine Gäste vorbereitet habe und mich fragte warum zur Hölle ich mir das antun. Ja, das kenne ich. Erst kauft man ein, dann wird die Wohnung nochmal aufgehübscht und am nächsten Tag heißt es aufräumen und putzen. Alles natürlich nach Feierabend. Nach meinem 30sten hatte ich da auch keine Lust mehr zu. Seither nur noch in kleiner Runde mit engen Freunden.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben am Freitag um 13:59 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben am Freitag um 13:59 vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga: War das schon immer so bei dir, oder kam das erst im Erwachsenenalter? Als ich noch bei Oma und Opa gewohnt habe, haben die immer dafür gesorgt, dass Geburtstag gefeiert wurde. Macht man ja so, wenn man Geburtag hat, feiert man das. Ich habe nie verstehen wollen, warum ich feiern soll, dass ich immer älter werde. Als ich dann ausgezogen bin, habe ich aufgehört zu feiern. Ja, man wird älter und ich verstehe immer noch nicht, warum ich das feiern soll, aber mittlerweile habe ich mir eine iegne Strategie angewöhnt. Ich freue mich, wenn ein Jahr gesund überstanden wurde. Alles friedlich war und es den Fellnasen und meinem Liebling an Nichts fehlt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben am Freitag um 14:03 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben am Freitag um 14:03 (bearbeitet) Runde Geburtstage 😂 nun ja ich hatte bereits vier runde Geburtstage in meinem Leben und ja wer jetzt gerechnet hat, weiß dass mein angegebenes Alter bei Fetisch nicht stimmen kann 😉🤭. Meine Geburtstage sind mir generell nicht wichtig, schließlich habe ich mir nicht ausgesucht auf die Welt zu kommen, zu dem war ich bei meiner Geburt dem Tod sehr nahe… ich feiere jeden Tag mal mehr, mal weniger, da Zeit generell ein Geschenk für mich ist und als Kind habe ich mich bewusst dagegen entschieden als erwachsene Version ein Aufhebens um diese zu machen. Meine Mutter war da ein gutes Negativbeispiel für mich. Klar hat sich mit den Lebensjahren etwas verändert was ich aber rein meiner Offenheit und Lebenserfahrung zu schreibe. Mit 30. hatte ich erstmals das Gefühl bei mir angekommen zu sein und nun genieße ich mein mentales Wachstum und den stetigen Wandel im Kleinen. bearbeitet am Freitag um 14:06 von Schneeflöckchen
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben am Freitag um 14:11 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben am Freitag um 14:11 Runde Geburtstage...da muss ich an meinen guten Freund denken. Er hatte schon 7 davon. Er sagte mal: Bis zum 50. habe ich die Runden gefeiert. Danach habe ich in 5er-Schritten gefeiert und das mache ich, solange ich da sein darf. Fand ich auch irgendwie spannend. Nächstes Jahr hat er wieder einen 5-er Schritt, wenn G-tt will.
AManatChaos Geschrieben am Freitag um 14:37 Geschrieben am Freitag um 14:37 Evolution Junge, Evolution. Lass die Drogen weg, dann lerne, Psychologie, etc. Nutze deine Zeit weiße, Pause und entspannen ist auch wichtig. Und alles Gute Nachträglich !
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 14:39 Autor Geschrieben am Freitag um 14:39 vor 3 Minuten, schrieb AManatChaos: Und alles Gute Nachträglich ! Vielen Dank. Alles andere würde ja auch stillstand bedeuten. Das geht bei mir ja gar nicht.
AManatChaos Geschrieben am Freitag um 14:41 Geschrieben am Freitag um 14:41 Meine Mutter, hat auch oft TV geguckt, aber hat auch gekocht und war teilzeit Arbeiten, da bittet der Fernseh, eine gute Ablenkung und Dokus zum Reisen.
AManatChaos Geschrieben am Freitag um 14:44 Geschrieben am Freitag um 14:44 Vor 5 Minuten , schrieb daisy-gaga: Vielen Dank. Alles andere würde ja auch stillstand bedeuten. Das geht bei mir ja gar nicht. Das kann ich nur nachvollziehen xD .
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 14:46 Autor Geschrieben am Freitag um 14:46 vor 5 Minuten, schrieb AManatChaos: Meine Mutter, hat auch oft TV geguckt, aber hat auch gekocht und war teilzeit Arbeiten, da bittet der Fernseh, eine gute Ablenkung und Dokus zum Reisen. War bei meiner Mutter auch so. Nur als mein Vater Rentner wurde, saß er fast nur noch vor der Glotze.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben am Freitag um 14:56 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben am Freitag um 14:56 Inzwischen gar keine mehr. Genauso wie die geraden und ungeraden Geburtstage. Sie haben für mich keinerlei Bedeutung mehr. Ein Tag, der genauso verstreichen wird wie jeder andere. Waren früher Partys wichtig, hat das alles an Bedeutung verloren. Ich fühle mich, trotz meiner Erkrankung die mir wohl noch einige Zeit meine Tage schwer macht und einem ordentlich kaputten Knie (Sport hats möglich gemacht) zwar auch nicht wie ein 'Alter Sack', aber was soll ich feiern? Wieder ein Jahr überstanden? Ich weiß, dass ich weiß, dass ich mehr Wissen habe als mit 20, 30, 40 und mit Zeitpunkt meines 50. Ein Prozess des Wachstums, der hoffentlich auch erst mit meinem Tod enden wird. Das ist eigentlich auch das einzige was ich mit immer Wünsche, nicht zu vergessen.
daisy-gaga Geschrieben am Freitag um 14:58 Autor Geschrieben am Freitag um 14:58 vor 3 Minuten, schrieb Ademar: Inzwischen gar keine mehr. Genauso wie die geraden und ungeraden Geburtstage. Sie haben für mich keinerlei Bedeutung mehr. Ein Tag, der genauso verstreichen wird wie jeder andere. Wann hast du aufgehört zu feiern und warum?
AManatChaos Geschrieben am Freitag um 15:09 Geschrieben am Freitag um 15:09 Vor 23 Minuten , schrieb daisy-gaga: War bei meiner Mutter auch so. Nur als mein Vater Rentner wurde, saß er fast nur noch vor der Glotze. Ah okay, das klingt mies.
Sc**** Geschrieben am Freitag um 16:01 Geschrieben am Freitag um 16:01 Die Runden haben für mich genauso viel Bedeutung wie die Eckigen. Nämlich gar keine. Vielleicht sorgt das aber auch dafür, dass ich nie das Gefühl hatte, vorher nichts gewusst zu haben.
Dies ist ein beliebter Beitrag. pa**** Geschrieben am Freitag um 16:56 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben am Freitag um 16:56 Im Gegensatz zu eigentlich allen Vorrednern/innen sehe ich meinen Geburtstagvals Gelegenheit, Zeit mit Freunden zu verbringen, die man viel zu selten sieht. Allerdings habe ich dank der Pandemie schon seit 5 Jahren nicht mehr gefeiert und da ich inzwischen immer an meinem Geburtstag arbeiten muss, auch keine Gelegenheit mehr dazu. Feiern bedeutet für mich auch nicht mehr, bis spät in die Nacht zu tanzen und zu saufen, sondern bei gemeinsamen Aktivitäten Zeit miteinander zu verbringen. Ansonsten ist es wirklich so, dass runde Geburtstage nicht anders sind als alle anderen. Für mich habe ich aber festgestellt, dass meine Entwicklung auch mit Mitte 50 noch immer nicht abgeschlossen ist. Im Gegenteil, sowohl Ansichten als auch Neigungen und Geschmack ändern und erweitern sich immer wieder und vieles, was noch vor einigen Jahren für 4unvorstellbar war, finde ich jetzt toll oder zumindest interessant. Dafür habe ich an anderen Dingen, die mir früher wichtig waren, komplett das Interesse verloren. Die einzige Konstante im Leben ist halt die Veränderung
Earthworm Geschrieben am Freitag um 19:14 Geschrieben am Freitag um 19:14 Hab mit 26 aufgehört zu zählen und fühl mich noch so 🤷🏻♂️ bis auf rücken 😂
Ademar Geschrieben am Freitag um 19:41 Geschrieben am Freitag um 19:41 vor 4 Stunden, schrieb daisy-gaga: Wann hast du aufgehört zu feiern und warum? Das kann ich gar nicht mehr so genau festmachen. Das fing eigentlich schon Mitte 30 an, dass ich es reduziert habe und das hat sich immer so weiter entwickelt. Es gab zwischendurch auch noch mal außergewöhnliche Partys, vielleicht zwei oder drei, aber irgendwann habe ich mir meine besten Engsten geschnappt, war mit denen essen und gut war. Inzwischen lasse ich den Tag verstreichen und wenn jemand anruft oder schreibt? Ich erfülle dann die Erwartungen meiner Gratulanten und damit bin ich vollkommen fein. Warum ich nicht mehr diesem denkwürdigen Tag mit Festivitäten begehen? Muss es dazu einen speziellen Grund geben? Ja, unter anderem gibt es EINEN* und viele kleine weitere Dinge. Aber ich horche in mich rein, ich habe dann irgendwann erkannt, es ist mir tatsächlich nicht wichtig. *Familienfeste, Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Silvester sind bei mir äußerst negativ besetzt.
Dieter_IRT Geschrieben am Freitag um 20:48 Geschrieben am Freitag um 20:48 Wirst du älter dann ist einem Bewusst das du deine Zeit nicht verschwenden darfst. Das ist gut so keine Kompromisse mehr und keine Mühe für Unwichtiges und Leute die es nicht wert sind.
GentleDom1974 Geschrieben am Freitag um 22:56 Geschrieben am Freitag um 22:56 Toller Text. Sehr reflektiert. Auf meinem 50ten dieses Jahr hab ich einfach mit meinem besten Freund mit nem Bier angestoßen und ne Bratwurst im Garten gegessen. Keine große Party.
Be**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ich feier meine Geburtstage nicht. Ich bin an dem Tag ja auch nur einen Tag älter, als am Tag davor. Der letzte Geburtstag,den ich gefeiert habe, war mein 16. 😉 Alles andere war dann immer feiern mit der Familie, weil die Familie das so erwartet
Be**** Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Achso, nur so am Rande mit 37 ist man dann 444 Monate und mit 74 ist man 888 Monate. Falls jemand Gründe zum Feiern sucht für unrunde Geburtstage. 😉
Empfohlener Beitrag