Jump to content

Dating Apps toxisch für Männer?

Tw****

Empfohlener Beitrag

vor 20 Stunden, schrieb GroundControlNMS:

Ich habe auch ein Gehirn 🤣 Das sagt mir manchmal ähnliches wie das von dir geschriebene. Vielleicht habe ich zuviel schon mit Menschen gearbeitet die mit:"Rette mich" und Verzweiflung und Unzufriedenheit beim potentiellen Partner abladen, ertrunken sind. Aber jedem wie es ihn gefällt. Gibt bekanntlich mehrere Wege nach Rom oder Remolus 😀

Ausklappen  

Da hast du allerdings Recht. Ich wollte dir dein Gehirn in keinster Weise absprechen 😅 Leider ist es auch wieder Fakt das Werbung bei den meisten zieht. Und die denken auch alle sie haben ein Hirn. Ich kann natürlich nicht wissen inwieweit das bei dir der Fall ist und wollte damit nur aufzeigen das es auch immer mehr Schein als Sein,sein kann und Menschen sich oft unterbewusst blenden oder beeinflussen lassen. 

• Moderator
  Am 29.12.2024 at 10:49, schrieb BettyBlaze:

Wenn man nur ablehnende Antworten erhält oder gar keine, sollte man sich überlegen ob es nicht an einem selbst liegt.

Ausklappen  

Stimmt.

Wäre schön, wenn es die Betreffenden lesen würden.

Aber leider gucken Menschen, die hier was lernen könnten meistens nicht ins Forum.

Am 27.12.2024 at 17:50, schrieb TwoFacess:

Das tritt dort natürlich nicht so häufig auf,auf Seiten wie Elite Partner oder so,weil die Menschen die da bezahlen,meist wenigstens einen guten Sozioökonomischen Status inne haben um sich das leisten zu können aber dort ist es ähnlich,nur die schönsten Männer finden Beachtung. Denn wenn dort alle ökonomisch gut aufgestellt sind,ist das ja wieder nichts besonderes und im Endeffekt geht es dann nur ums aussehen. Und es geht ja auch in erster Linie um den Kontakt Aufbau und der beruht im allermeisten Fall auf aussehen,oft in Verbindung mit dem Sozioökonomischen Status des Mannes. 

Ausklappen  

Ich glaube, auf kostenpflichtigen Seiten fallen vor allem deutlich weniger Männer auf eine Frau. Dadurch und auch durch den Preis selbst werden Frauen dort nicht mit 100 trash Nachrichten pro Minute zugespamt. Der Pool ist viel kleiner dadurch sind alle etwas vorsichtiger und umgänglicher.

So,ich hab jetzt nochmal meine verläufe der letzten zwei Jahre gecheckt, deswegen hat es etwas länger gedauert. Den Artikel in dem die der Name der Studie,auf du ich auch berufen habe,habe ich nicht mehr gefunden Aber ich habe kurz gegoogelt (haben es Männer beim Online Dating schwerer) und bin direkt fündig geworden. Es gibt viele Artikel ,die sich auf Daten aus der Dating App Analyse und auf einzelne Studien berufen,wie zum Beispiel die New York Times,die mehrere Artikel zu diesem Thema in den letzten Jahre veröffentlicht hat und auch einen Selbsttest veranstaltet hat um die Analyse in der Praxis zu bestätigen. Außerdem National Geographic, NZZ,Welt,der Standard und viele mehr. Ich habe nur noch zwei Videos gefunden die ich vor ein zwei Jahren gesehen hätte,die mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben. Das eine ist von einer Kolumnistin,Tamara-So schwer haben es Männer beim Modernen Dating und Selbstexperiment Videos,wobei ich jetzt nur eines nenne,Tinder Experiment 18y Old Woman Tries Being A Man!!! Die Kolumnistin hat darüber noch ein zwei Videos gemacht in der sie auch eine Quelle genannt hatte,die ich damals auch geprüft hatte. Die Artikel gehen teils auf Studien und teils auf Selbstexperimente von Menschen ein,die die New York Times aber auch selber gemacht hat mit mehreren Fake Profilen und dadurch die Aussage der Personen und Studien belegen konnte. Mehr hab ich jetzt nicht mehr finden können aber ich denke ,jeder der Googlen kann und etwas Geduld mitbringt wird das auch schaffen. Ach und alle kamen zum gleichen Schluss,nämlich das es Toxisch ist für Männer. Aber wahrscheinlich wissen diese Tausenden Menschen Weltweit weniger als die paar Figuren hier im Chat🤓

Am 29.12.2024 at 11:37, schrieb afk:

Ich glaube, auf kostenpflichtigen Seiten fallen vor allem deutlich weniger Männer auf eine Frau. Dadurch und auch durch den Preis selbst werden Frauen dort nicht mit 100 trash Nachrichten pro Minute zugespamt. Der Pool ist viel kleiner dadurch sind alle etwas vorsichtiger und umgänglicher.

Ausklappen  

Davon gehe ich natürlich auch aus.

Am 29.12.2024 at 09:19, schrieb Bratty_Lo:

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum Dating-Plattformen für Männer toxischer sein sollen, als für Frauen? 

Nur weil sie seltener eine Antwort erhalten? 

Dafür bekommen Frauen viele ungefragte Nachrichten. Und nicht immer mit tollen Inhalten. Auch nicht als Antwort, wenn sie zuerst anschreiben... Und ebenso blitzen Frauen ab oder Männer antworten nicht. Oder sie finden nicht, was sie suchen. Da Alter, Entfernung, Neigung usw. nicht passen. Es ist ja nie besonders leicht.

Ist es auf der Straße aber auch nicht. Manche sind vergeben oder haben gerade den Kopf nicht frei, sind schlecht gelaunt. Und hinter einen Menschen kann man vom ersten Eindruck her auch nicht blicken...🤷‍♀️

Ich glaube, dass eine Frau gar nicht so viel mehr Erfolg hat, den Richtigen zu finden. Vielleicht erhält sie schneller die ein oder andere Nummer und ist mal eine passende "Gelegenheit", aber um wirklich sinnvoll jemanden zu finden, brauchen Frauen auch Zeit... 

Und jeder kann sich ja selbst überlegen, wo man Partner finden möchte. Warum tut man sich online Dating an, wenn es so furchtbar belastend und toxisch ist??? 

Ausklappen  

Ganz ehrlich,ich hab die Psychologischen Folgen jetzt schon mehrmals angesprochen und du sind auch im allgemeinen anerkannt. Google doch einfach mal etwas,das ist so leicht und sollte jedes Kind beherrschen mittlerweile. Dann findest du genug Artikel zu dem Thema, Psychologen und Kolumnisten die sich seit Jahren damit beschäftigt und und und. 

Am 28.12.2024 at 16:49, schrieb Nique:

Der Witz ist dass Du hier ein Thema startest, eine Studie zitierst und dann trotz vielfacher Nachfrage und Aufforderung zwar immer behauptest Du würdest mal schauen ob Du Sie findest, aber nicht damit um die Ecke kommst. Wenn es so einfach ist diese Studie zu finden dann mach halt mal? Du schreibst oben eine konkrete Zahl wieviele Frauen angeblich befragt wurden, daran erinnerst Du Dich aber nicht was das für eine Studie ist?

Viel Gelaber um nichts wahrscheinlich, have fun ✌️

Ausklappen  

Ich hab mein Suchverlauf durch gesehen aber den Artikel nicht gefunden. Ich hab aber kurz gegoogelt und zig Artikel von großen Zeitungen und auch kleineren gefunden die sich auf Studien und Selbstexperimente beziehen ,so wie die New York Times oder National Geographic oder Welt. Die New York Times hat sogar selber ein Experiment dazu gemacht und ist zum gleichen Ergebnis gekommen. Und das alle nach 5 Minuten Google🤓 Leb du in deiner Fantasie Welt oder lies einfach mal mehr,falls du die Wahrheit überhaupt noch ertragen kannst. Und manchmal muss man bei Google die Suchanfrage mal etwas abändern oder weiter nach unten scrollen. Nur so ein Tipp von mir✌️ Vielleicht bekommst du das ja auch hin. Wenn's nicht klappt,sei nicht traurig. Es ist ja noch kein Meister von Himmel gefallen 😘

@TwoFacess

Kleiner Tipp vom Fachmann: Sich im Forum aufführen wie ein 4-jähriger, steigert die Chancen nicht unbedingt. 

Im Kern ist das ja alles richtig, wir Männer sollten uns schnell entwickeln und Frauen sich schnell besser benehmen lernen. Es gibt Defizite auf beiden Seiten und Social Media hat das Dating Game für niemanden besser gemacht. 

Aber sich hier zu betragen, als hätte man dir den Lutscher geklaut, wird deine subjektive Situation nicht verbessern. 

HirnHerzHumor
  Am 29.12.2024 at 10:54, schrieb FETMOD-UYEN:

Stimmt.

Wäre schön, wenn es die Betreffenden lesen würden.

Aber leider gucken Menschen, die hier was lernen könnten meistens nicht ins Forum.

Ausklappen  

War doch schon immer so und überall. Schon in der Schule blieben die dumm, die nicht lernen wollten, keine Lust auf Wissen oder lernen hatten. Vielleicht ist aber primal brain eine Vorliebe? ;)

HirnHerzHumor
  Am 29.12.2024 at 08:18, schrieb FETMOD-UYEN:

Dem muss ich leider zustimmen.

Ich habe auch schon ein wenig Suche betrieben und keine Studie gefunden, die zu dieser Thematik hier passt.

Es ist nicht meine Aufgabe dies zu tun und es ist auch nicht meine Aufgabe zu prüfen, ob ein Thema Wahrheit enthält.

Es hat mich allerdings als Mensch interessiert, weil eben  keine Quelle um die Ecke kam.

Bei Quellenangabe reicht, wenn man z.B. schreibt: "im Luxemburger Wort gelesen".

Hier sieht es aber so aus, als ob das Ganze nur eine Spekulation des Themenerstellers ist.

Wenn dem nicht so ist @TwoFacessdann komm bitte mit der Quelle um die Ecke, danke.

BTW (gilt für alle): Keine Politik im Forum.

Aus diesem Grund fehlen hier Texte.

Gruss Uyen

Ausklappen  

Weil mich das ebenfalls nervt, suchte ich nach der Studie . Habe nicht eine, sondern 2 dazu gefunden.

1. Ist eine Metastudie über das Online-Dating im asiatischen Raum. Inwieweit es mit dem  europäischen Kulturraum kompatibel ist, keine Ahnung . Zu finden ist die Studie über den Titel "Popularity Bias in Online Dating Platforms: Theory and Empirical Evidence" 

2. Die im ET genannten Prozentzahlen bezüglich der Attraktivität entstammt einem Blog und einer nicht validierten "Studie", in der es ausschließlich um Tinder geht. Man findet diesen Blog mit "Tinder Experiments II: Guys, unless you are really hot you are probably better off not wasting your time on Tinder — a quantitative socio-economic study"

• Moderator

@HirnHerzHumor Asiatische Studien nutzen leider nichts, wenn es um Deutschland geht.

Desweiteren ist die Forensprache deutsch, also suche ich auch keine Artikel in englisch für dieses Forum-

Ich muss  auch garkeine Artikel suchen, das wäre Aufgabe des TE gewesen.

Es war nnur rein persönliches Interesse.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Suche auch eher persönliche Interesse war.

Aber wie gesagt: Forensprache ist deutsch^^

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

@HirnHerzHumor Asiatische Studien nutzen leider nichts, wenn es um Deutschland geht.

Desweiteren ist die Forensprache deutsch, also suche ich auch keine Artikel in englisch für dieses Forum-

Ich muss  auch garkeine Artikel suchen, das wäre Aufgabe des TE gewesen.

Es war nnur rein persönliches Interesse.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Suche auch eher persönliche Interesse war.

Aber wie gesagt: Forensprache ist deutsch^^

Ausklappen  

Kommt mir spanisch vor, bei den vielen Anglizismen ;)

Aber die Studientitel suchen und man wird auch deutschsprachige Artikel renommierter Nachrichtenseiten finden.

bearbeitet von HirnHerzHumor

Toxisch dürften Dating Apps für Männer wie Frauen gleichermaßen sein. Dass Durchschnittsmänner mangels Interesse versauern und Frauen zugespamt werden, sind mE aber nur Symptome eines gefährlichen Grundprinzips.

Der Glücksspiel-Vergleich, der hier schon aufkam, trifft es sehr gut. Beides ist ein Zeitvertreib, der in wenig wahrscheinlichen Fällen zu einem Treffer führen kann. Steigert man sich allerdings in die Idee hinein, dass dabei etwas herumkommen muss, wird es gefährlich. Und da spielt das Design der Apps eine große Rolle. Swipe nach links, links, links, links... jetzt muss doch mal was zum rechts wischen kommen...! Die Suggestion, dass schon das nächste Profil der ersehnte Treffer sein könnte, klettet sich ans Unterbewusstsein und man lässt unbewusst den Finger übers Display rasen bis selbst Tinder irgendwann sinngemäß sagt "In deiner Gegend können wir dir niemand mehr anbieten, erweitere doch dein Suchprofil" (analog etwa zu "Dein Konto ist leer, aber du kannst ja dein Limit erhöhen" bei den Zocker-Apps). Irgendwann wischt man nach rechts, weil irgendjemand inmitten der Fließbandabfertigung halbwegs passend wirkt - und man auch irgendwie mal WILL, dass es passt. Und irgendwann bekommt man eine Nachricht, sieht das Profil nochmal richtig und denkt sich "Ach der/Ach die... warum hab ich da eigentlich gematcht...?" 

So geht mit dem einfachen Spielprinzip der Dating-Apps (und da benutze ich das Wort "Spiel" inzwischen bewusst) eine schleichende Entwertung der Personen hinter dem Profil einher. Einfach wegwischen, was nicht passt - wer wünscht sich das nicht für sein komplettes Leben, Chef, Kollegen, Nachbarn etc.? Tinder & Co versprechen es ausgerechnet für den Menschen, der dir im Endeffekt am Nächsten sein soll.

• Moderator
  vor 2 Stunden, schrieb 123neudevot456:

Gibt's eine Quelle zu der Studie?

Ausklappen  

Hast du das ganze Thema gelesen?

Ich hab dann bisschen gescrollt und gesehen, dass es keine Quelle gibt. Danke.
  vor 54 Minuten, schrieb 123neudevot456:

Ich hab dann bisschen gescrollt und gesehen, dass es keine Quelle gibt. Danke.

Ausklappen  

Ich find die Studie nicht mehr,ist ja auch schon zwei Jahre her aber New York Times,National Geographic,Welt und einige andere renommierte Zeitungen haben dazu in den letzten Jahren immer wieder Artikel zu dem Thema veröffentlicht und einige berufen sich auch auf Studien oder Analysen von Dating Apps. New York Times hat sogar ein Selbsttest gemacht und das bestätigt. Die Meinungen von Psychologen sind im allgemeinen gleich,das es Toxisch ist für Männer. Wenn du Google benutzt,wirst du dazu genug finden.

Am 28.12.2024 at 17:21, schrieb Ropamin:

Bedeutet aber nicht, dass du die auch verstehst und die richtigen Schlüsse daraus ziehst... 🤷🏻‍♂️

Aber zum Thema und der Ausgangsfrage zurück - du hast es selbst in der Hand, dich dem zu entziehen, was dir toxisch vorkommt - abmelden und deinstallieren sind da Schritte, die nicht schwer sind... 

Ausklappen  

Und du scheinst das Thema nicht verstanden zu haben. Es geht um die Psychologischen Folgen von online Dating für einen Großteil der Nutzer und hat nichts mit mir persönlich zu tun. Und da es empirische Beweise anhand von Datenanalyse, Studien und Selbstexperimenten gibt,ist es ziemlich lächerlich was viele hier dazu schreiben. Und daran sieht man auch wie es um unsere Gesellschaft im allgemeinen bestellt ist. Wenn ein Einfallspinsel,einen gebildeten Menschen fragt ob er das versteht,bin ich raus🤓

Nochmal,ich hab 5 Minuten Gegoogelt um genügend zum Thema zu finden, vielleicht schafft jemand wie du es ja auch ohne fremde Hilfe🥳

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?