Jump to content

Müssen sich Männer neu erfinden?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Was willst du mir hier andichten? Ich habe geschrieben das wir alle Menschen sind und das Geschlecht, Hautfarbe u.s.w. keine Rolle spielen sollte. Nichts anders. 

Was meinst du mit Wertigkeit? Ist ein Mann mehr wert als eine Frau? Ist ein weißer Mann mehr wert als ein dunkelhäutiger? 

Falls du das ausdrücken möchtest, bist du hier aber sowas von falsch. 

Die Wertigkeit, dass also jemand besser ist als jemand anderes, halte ich eben für das einzig problematische bei diesen Atributen. Abgesehen davon empfinde ich eben genau die Unterschiede von Menschen als etwas positives. Deshalb ist mir auch nicht klar, wieso man diese Unterschiede immer wieder als Konstrukte hinstellt die man überwinden will.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Strict_Dom85:

Die Wertigkeit, dass also jemand besser ist als jemand anderes, halte ich eben für das einzig problematische bei diesen Atributen. Abgesehen davon empfinde ich eben genau die Unterschiede von Menschen als etwas positives. Deshalb ist mir auch nicht klar, wieso man diese Unterschiede immer wieder als Konstrukte hinstellt die man überwinden will.

Individualität ist das eine, sich auf Grund von Unterscheiden auszugrenzen, ist etwas völlig anderes. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Strict_Dom85:

Weil meiner Meinung nach der traditionelle Mann bereits eine pervertierte Form des Mann seins war/ist.

Was ist den deiner Meinung nach die wahre Natur des Mannes? 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Na ja, derartige Beziehungen sollten aber eben nicht aus einem Abhängigkeitsverhältnis oder auf Grund althergebrachter gesellschaftlicher Konventionen entstehen, sondern weil sich zwei Menschen frei füreinander entscheiden. 

Eine Gesellschaft im Wandel muss ja nicht die Vereinsamung zur Folge haben.  

Warum darf ich mich als freier Mensch nicht dazu entscheiden nach althergebrachten gesellschaftlichen Konventionen eine Beziehung einzugehen mit jemanden, der sich auch frei dafür entscheidet? 
Ich finde sicher nichts daran, eine patriarchale Beziehung zu führen und in einer solchen Gesellschaft zu leben ist auch alles andere als toll. 
Aber warum darf ich das nicht selbst entscheiden, wenn ich mir der Konsequenzen völlig bewusst bin?

Meiner Meinung nach hatte dieser gesellschaftliche Wandel, aber eine Vereinsamung zur Folge. Und das wird sich erst ändern, wenn es wieder weh tut. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Individualität ist das eine, sich auf Grund von Unterscheiden auszugrenzen, ist etwas völlig anderes. 

Aber davon hat hier niemand geschrieben. Deshalb mein Vorwurf, dass einige hier aus einem vorurteilsbehaftetem Standpunkt argumentieren, interpretieren und auch unterstellen (letzteres nicht du).

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Was ist den deiner Meinung nach die wahre Natur des Mannes? 

Beschützer der Gruppe/Sippe, der er angehört. Und nein, daraus resultiert weder ein ausgrenzen noch Gewalt anderen gegenüber. Das muss ich wohl explizit noch erwähnen, weil viele in Denkmustern verhftet sind😉.

Geschrieben
Mal ein eingeworfener Kommentar von jemandem, der die "alten Werte" gar nicht wirklich kennt, sondern nur von älterer Literatur und Geschichtsunterricht.
In erster Linie ist doch jeder einfach nur ein Mensch. Biologische Geschlechter (en. "sex") sind nur für Fortpflanzung wichtig - wenn auch sie körperliche Ausprägungen wie etwa Kraft beeinflussen mögen - und soziale Geschlechter (en. "gender") sind "nur" Gruppierungen von Selbstwahrnehmungen, angenommenen Rollen und evtl. Zielgruppen sexueller Präferenzen. Spielt alles keine Rolle.
Nun zur eigentlichen Fragestellung, ich verallgemeinere: ob jemand jemanden eines anderen Geschlechts braucht oder nicht, ist doch eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst zu treffen hat, aber nicht einmal treffen muss. Das hat auch niemand vorzuschreiben.
Wie es aktuell aussieht mit realen Verhältnissen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kein Kommentar. Müssen sich veraltete Männer (oder auch Frauen) anpassen? Auch das kann niemand zwingen, -solange- sie ihre Denkweise niemandem aufzwingen. Können sie damit leben, wenn die anderen drumherum moderne Werte vertreten? Ist ihr Problem, wenn sie es nicht können. Ich weiß auch gar nicht, wo es ein Problem geben könnte.
Sehen wir Menschen in erster Linie nicht als Menschen? Leben wir nicht zuerst als Mensch?
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Springfire:

Aber warum darf ich das nicht selbst entscheiden, wenn ich mir der Konsequenzen völlig bewusst bin?

Ich will dir da nichts vorschreiben. Jeder so wie er mag. Emanzipation ist ja auch nicht gleich allein Leben. 

vor 5 Minuten, schrieb Springfire:

Meiner Meinung nach hatte dieser gesellschaftliche Wandel, aber eine Vereinsamung zur Folge.

Das glaube ich nicht. Ich denke nur das sich die Gründe um eine Beziehung einzugehen ändern. Natürlich entscheiden sich heute mehr Menschen dazu allein zu leben, aber das ja wird nun nicht gleich das Ende der Menschheit zur Folge haben. Zumal sich die Bevölkerungszahlen weiter nach oben bewegen.  

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Springfire:

Warum darf ich mich als freier Mensch nicht dazu entscheiden nach althergebrachten gesellschaftlichen Konventionen eine Beziehung einzugehen mit jemanden, der sich auch frei dafür entscheidet? 
Ich finde sicher nichts daran, eine patriarchale Beziehung zu führen und in einer solchen Gesellschaft zu leben ist auch alles andere als toll. 

Meiner Meinung nach hatte dieser gesellschaftliche Wandel, aber eine Vereinsamung zur Folge. Und das wird sich erst ändern, wenn es wieder weh tut. 

Für mich ist Unabhängigkeit etwas anderes als Vereinsamung. Sollen sie sich doch Leute wieder suchen, wenn sie jemanden bei sich haben wollen. Sagt ja keiner, dass man es nicht mehr darf.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Zumal sich die Bevölkerungszahlen weiter nach oben bewegen.  

Ja, aber nur wegen den konservativen Kulturen. Die westliche, progressive Gesellschsft schrumpft. Darwin Effekt 😜?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Strict_Dom85:

Aber davon hat hier niemand geschrieben. Deshalb mein Vorwurf, dass einige hier aus einem vorurteilsbehaftetem Standpunkt argumentieren, interpretieren und auch unterstellen (letzteres nicht du).

Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht was du meinst. 

vor 9 Minuten, schrieb Strict_Dom85:

Beschützer der Gruppe/Sippe, der er angehört.

Und du meinst das liegt grundlegend im Naturell des Mannes? Ist das nicht zu sehr verallgemeinert? 

Geschrieben
Ich frag mal ganz blöd, aber gehört der Fortbestand der Menschheit zu den alten Werten? Reicht es nicht, wenn alle glücklich sind?
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Strict_Dom85:

Ja, aber nur wegen den konservativen Kulturen. Die westliche, progressive Gesellschsft schrumpft.

Ist das den so schlecht? Schließlich sind die progressiven Gesellschaften auch im überwiegendem für die Zerstörung unseres Lebensraumes verantwortlich. 

Weiter möchte ich das nicht ausführen, da wir zu sehr in das politische abgleiten. Das ist hier jedoch nicht erwünscht. Das müssen wir dem entsprechend akzeptieren. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb sn_X:

Ich frag mal ganz blöd, aber gehört der Fortbestand der Menschheit zu den alten Werten? Reicht es nicht, wenn alle glücklich sind?

Von mir gibt es zwei Jas dazu. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb AManatChaos:

Tja, wenn ihr halt auch immer noch darauf wartet das ein Mann, auf einem weißen Pferd 🐎 🐎 🐎 vorbei geritten kommt und sagt, du arme Jungfer in Not, wie kann ich dir helfen und dann euch mit nimmt.
Ihr könnt auch zu ihm reiten und ihn mitnehmen ;) .

Ich kann ihn auch vom Pferd schubsen und selbst davon reiten. Vielleicht drehe ich mich nochmal um winke und reite alleine in den Sonnenuntergang. Mehr so Pippi Langstrumpf Style ^^

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Ich bin der Drache :clapping:

Merke ich mir fürs nächste Treffen 🤭😘

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Merke ich mir fürs nächste Treffen 🤭😘

😁 Spielen wir dann Drachenzähmen leicht gemacht? 

(Übersetzt: Kipp einfach viel Mojito in die Frau rein)🤭

Geschrieben
Was bedeutet es, wenn sich Männer jetzt emanzipieren würde? Um Gleichstellung kann es dabei ja nicht gehen (die haben wir), dann also mehr um die Befreiung von politischen oder gesellschaftlichen Zwängen? Welchen Zwängen?
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb NoDoll:

😁 Spielen wir dann Drachenzähmen leicht gemacht? 

(Übersetzt: Kipp einfach viel Mojito in die Frau rein)🤭

Ich geh mit Dir ins Bällebad. 😘

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Ist das den so schlecht? Schließlich sind die progressiven Gesellschaften auch im überwiegendem für die Zerstörung unseres Lebensraumes verantwortlich.

Hmh... da kommen wir dann dem wahren Kern deines Problems mit meinem Anfangposts langsam näher. Wer die westliche Kultur verachtet, will logischerweise auch keine starken Menschen von eben jener Kultur. Von welcher Seite kommt jetzt schon wieder der Hass?

Damit bin ich auch raus aus dieser Diskussion.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Strict_Dom85:

Hmh... da kommen wir dann dem wahren Kern deines Problems mit meinem Anfangposts langsam näher. Wer die westliche Kultur verachtet, will logischerweise auch keine starken Menschen von eben jener Kultur. Von welcher Seite kommt jetzt schon wieder der Hass?

Damit bin ich auch raus aus dieser Diskussion.

Na unterstellen wir da nicht etwas? Nebenbei meine Meinung...ich bin dafür das Männer lieber Frauen fragen sollten was diese suchen... anstatt sich Tips von Männern zu holen. Ist meiner Meinung nach nicht Produktiv...Not all Mens usw Peace👍🏻

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Arasjal:

Na unterstellen wir da nicht etwas? Nebenbei meine Meinung...ich bin dafür das Männer lieber Frauen fragen sollten was diese suchen... anstatt sich Tips von Männern zu holen. Ist meiner Meinung nach nicht Produktiv...Not all Mens usw Peace👍🏻

Habe gehört Frauen hassen diese Frage, steht auch oft genug in deren Profil 😀. Und nun?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb IntroGuy:

Habe gehört Frauen hassen diese Frage, steht auch oft genug in deren Profil 😀. Und nun?

🤣 guter Punkt...es kommt drauf an ob es zb offensichtlich ist was sie suchen. 🤷🏻 Das steht ja auch oft genug im Profil 🤣 wenn dann jemand fragt...ja nu....weißte was daran falsch sein könnte 😊

• Neu erstellen...