Jump to content

Jüngere Dom‘s und Dergrader

ki****

Empfohlener Beitrag

ZuckerundPeitsche
Geschrieben
Ich denke, dass das Alter beim Thema Dominanz nur eine untergeordnete Rolle spielt. Da gibt es reichlich Attribute, die wichtiger sind. Allerdings gibt es auch reichlich Subs, bei denen das höhere Alter des Doms zum Machtgefälle gehört. Und andere stehen auf wesentlich jüngere Partner. Alles eine Frage der eigenen Vorlieben und solange sich zwei Gleichgesinnte finden ist alle gut.
Geschrieben

Das ist eine Frage die man pauschale so nicht beantworten kann, wir nehmen auch mal Anfänger mit in die Session. Wenn jetzt ein jüngerer Dom fragen würde ob er sich mal als Zuschauer in eine Session rein setzen dürfte um zu schauen und was zu lernen hätten wir da auch kein Problem mit. Es ist wie mit allem anderen der Ton macht die Musik und auf eine nette Frage gab es bisher immer eine Antwort. Wissen und Erfahrung kann man sich erarbeiten   😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb BezwingMich:

Mal ne andere Frage: warum sollten sie es nicht bringen können?
Das reine Alter sagt nicht wirklich was über Fähigkeiten. Wenn jemand mit 50 erst anfängt seine dominante Seite zu entdecken und auszuleben, hat er eben so viel Erfahrung, wie jemand, der gerade 20 ist und anfängt.

Also in dem Fall; - der eine fängt mit 50 an und der andere mit 20; - dann ist zumindest keine Frage Wer von beiden die besseren Karten hat sich voll zu entfalten ...

Und mitunter hat der Anfänger mit 50 es schwerer, weil Der ganz andere Prägungen hat und sich erst einmal akklimatisieren muss, und dadurch größere Schwierigkeiten hat einen Einstieg zu finden.

Der mit 20 hat keine Probleme, -  Neuland mit Volldampf und Begeisterung ...

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben

Guter Punkt, ich kann mir vorstellen,  dass eine gewisse Stabilität im Wertesystem essentiell ist für gesundes degrading.

Wenn man misogyn ist, ist das natürlich hinfällig, dann kann man natürlich auch jung schon scheisse sein.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BezwingMich:

Das ist abhängig vom Engagement. Nicht jeder 20jährige will Neuland mit Volldampf erkunden. Nicht jeder 50jährige geht es langsam an.

Stimmt. Aber Anfänger ist Anfänger. Mit 20 lernst Du schneller und hast weniger Vorbelastungen und ich sprach ja von den Möglichkeiten positiv gedacht.

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Stimmt. Aber Anfänger ist Anfänger. Mit 20 lernst Du schneller und hast weniger Vorbelastungen und ich sprach ja von den Möglichkeiten positiv gedacht.

Das ist sehr pauschal gesagt. Das mag auf einige zutreffen, auf andere nicht.
Empathie ist halt nötig. Und manche haben dies von Geburt an, andere müssten sie erlernen. Und das ist unabhängig vom Alter.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BezwingMich:

Das ist sehr pauschal gesagt. Das mag auf einige zutreffen, auf andere nicht.
Empathie ist halt nötig. Und manche haben dies von Geburt an, andere müssten sie erlernen. Und das ist unabhängig vom Alter.

Das stimmt alles; - Jetzt die Gegenfrage; - Du willst doch nicht im Ernst behaupten, das Erfahrung keine Rolle spielt?

Geschrieben
Ich sag wie es für mich ist, wenn eine 19 '20 ist dann ist dass ein Kind , ja ein Kind ganz egal was andere denken, ne alte die mich fragen könnte Bock auf Sex, dann würde ich nicken ihr nen Döner und ein Milky way kaufen sie in ein Taxi stecken und gute nacht sagen. Etwas älter gehört dazu und ich red nicht von reife. Aber alles unter 30 ist 🥱🍍
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Das stimmt alles; - Jetzt die Gegenfrage; - Du willst doch nicht im Ernst behaupten, das Erfahrung keine Rolle spielt?

Erfahrung im Leben? Oder Erfahrung als Dom?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BezwingMich:

Erfahrung im Leben? Oder Erfahrung als Dom?

Beides.

Geschrieben
Was für eine überflüssige Frage und anschließender nicht zielführender Diskussion.
Geschrieben
Also rein vom Alter bevorzuge ich gleich alt oder älter. Wegen der Lebenserfahrung, die ein 20er nun mal nicht haben kann, nicht böse gemeint…Und ja, ich bevorzuge auch erfahren. Jemanden, der sich nicht noch ausprobieren muss, wobei es natürlich ein lebenslanger Prozess ist, schon klar. Man entwickelt sich zusammen weiter. Aber wenn er erst ausprobieren müsste, wie er ein Machtgefälle aufgebaut bekommt …ne es gibt so Dinge, die wünsche ich mir einfach…kann ihn sonst nicht ernstnehmen. Natürlich gibt es auch die, die sich dann mit Ihrer Erfahrung brüsten und einem sagen, wie eine sub zu sein hat, das ist mir dann auch wieder nicht recht 😂 und dadurch verringert sich die Passgenauigkeit dann auch extrem, aber das nehme ich in Kauf…
Geschrieben
M. E. hängt es nicht vom Alter ab. Bei sehr jungen Doms läuft Sub ggf. Gefahr, dass er zu unerfahren ist und das irgendwie negativ kompensiert, bei älteren Doms habe ich hingegen häufig extreme Engstirnig- und Überheblichkeit wahrgenommen. Genauso gibt es aber auf beiden Seiten diejenigen, die mit einer gesunden Grundeinstellung agieren und dann spielt das Alter eben keine Rolle.

Mein rein persönlicher Eindruck war sogar, dass junge Doms sich ihren Anfängen häufiger bewusst sind und vorsichtiger agieren, wohingegen ältere gerne die Deutungshoheit für jede Art von BDSM beanspruchen und den jüngeren pauschal Unfähigkeit vorwerfen. Kann mich aber auch irren und ist rein subjektiv.

Noch als kleiner Bonus: Hätte gerne für jedes Mal, dass ich "Ich mache keine Fehler, ich bin ein erfahrener Dom" gehört oder gelesen habe, gerne einen Cent haben 😉
  • Neu erstellen...