Jump to content

Soll/muss Sub sein*ihre Tabus erklären???

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hey, um deine Frage zu beantworten, kann ich dir lediglich meine persönliche Meinung mitteilen. Andere Doms sehen es vielleicht anders, aber für die kann ich nicht sprechen. 🙂 Also ich finde es generell gut auch über die Tabus miteinander zu sprechen. Und auch nach den Hintergründen zu fragen. Aber, und das ist sehr wichtig, werden diese Tabus dennoch ungefragt geachtet und respektiert.
Geschrieben
Die Formulierung finde ich schwierig, denn man muss seine Tabus nicht erklären, das kann ja auch bereits ein Tabu sein. Andererseits sollte man dazu bereit sein, schon aus Höflichkeit. Dass Drängen eine mögliche Konsequenz ist, sagt mir aber eher der Dom hat seine eigene Rolle (noch) nicht verstanden.
Geschrieben
Hey Bratty_lo, erstmal sehr schön beschrieben. Ich für meinen Teil finde den Hintergrund auch wichtig zu wissen. Es gibt ja Tabus bei denen man erstmal mehr vertrauen braucht um diese auszutesten und Themen wo man sagt die will man sicher nicht ausprobieren. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Mir ist dabei des wohl meines Gegenüber sehr wichtig. Am Ende sollen beide auf ihren spaß kommen und Tabus müssen respektiert werden.
Geschrieben
Ich hab leider auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, das Tabus hinterfragt - oder auch nicht akzeptiert werden. Es ging dann immer mehr Richtung des Tabus, um dieses eben "abzutrainieren". Ein absolutes No-Go, wenn man vorher nicht zusammen entsprechende Absprachen getroffen hat. Ein Tabu ist ein Tabu.
Geschrieben
Um die Frage der Überschrift zu beantworten (aus meiner Sicht).... nein
Geschrieben
Ich frage aus mehreren Gründen:
Erstens verstecken sich hinter Tabus oft schlechte Erfahrungen, die auch anders getriggert werden können. Da sollte man also feinfühlig agieren.
Zweitens reflektiert Sub so verbal sich selbst, was oft Spannung lösen und auch mitunter Tabus aufkrusten kann.
Und natürlich drittens das intensivere Kennenlernen.
Geschrieben
Grundsätzlich finde ich, Tabus müssen nicht erklärt werden. Es kommt aber auch bei mir durchaus vor dass ich Frage ob ein Tabu durch schlechte Erfahrungen entstanden ist oder ob es weitere Zusammenhänge gibt die ich damit beachten muss. Wenn die Sub nicht drüber reden möchte, ist das für mich in Ordnung. Ich aktzeptiere es dann einfach. In manchen Dingen ist es aber für mich wichtig den Zusammenhang zu verstehen. Einige sagen zum Beispiel Füße sind ein Tabu. Da Frage ich einfach ob es genauer definiert werden kann da sowas alles mögliche heißen kann. Bei anderen Dingen die eindeutig sind, Frage ich auch gar nicht nach oder der Zusammenhang ist nicht wichtig da es keine Dinge in der Nähe gibt die in diese Richtung gehen könnten.
Geschrieben
Ich seh das so, der Dom sagt was er erwartet und dann mal weitersehen.
Geschrieben
Tabu ist tabu und ist eine rote Linie die auch bei Sanktionen NIE überschritten wird
Geschrieben
Ich frage schon häufiger mal nach dem Warum, zumindest bei den nicht so alltäglichen Tabus.

Hat in einem Fall mehrere Gründe. Zum einen möchte ich die Person besser kennen lernen und verstehen.
Z.B. kann man von einem Limit ja womöglich ein anderes ableiten, und so in Zukunft einen unschönen Moment vermeiden. Oder auch gegebenenfalls um von Triggerthemen zu erfahren und einschätzen zu können wie damit umzugehen wäre.

Zum anderen ist es mir wichtig Hard Limits, Soft Limits und Dislike klar von einander abzugrenzen, da das in meiner Erfahrung schon häufig ineinander verschwommen ist (vor allem bei weniger erfahrenen Spielpartnern).
Und nach klärenden Gespräch kam es schon mal vor, dass etwas das man provisorisch oder missverständlich als Limit vorgeschoben hat, mal getestet wurde und am Ende sogar Spaß gemacht hat.

Geschrieben
Ich kenne diese Nachfragen bei mir als sub und Sissy nur wenn es Überschneidungen mit Vorlieben des Dom gibt. Ansonsten ist das eine rote Linie. Sollte es eine Vorliebe sein, muss man das Gespräch intensiv führen um das Verständnis und die Akzeptanz zu kriegen. Das ist aber immer so auch bei anderen Themen. Es kann auch sein, dass der eigene Grund eine Erfahrung ist, die man sensibel angehen kann...bei Ekel oder anderen Gründen kommt man nicht Ran.
Geschrieben
Ich finde es hilfreich wenn sie mir erklären kann, was bei Tabus in ihr vorgeht.
Nur um es zu verstehen...
Tabus die als Tabus kommuniziert werden werden nicht ausdiskutiert
Geschrieben
Also ich respektiere die von sub gesetzten Grenzen. Erst mal. Im im Verlauf einer Beziehung lernt man sich besser kennen und nur wenn ein Tabu oder eine Grenze meine Wünsche berührt, würde ich hinterfragen wie diese Grenze entstanden ist. Es liegt der Natur dieser Art Beziehung, dass man Grenzen rückt oder sie sogar überschreitet. Die Geschichten hinter den Grenzen sind Vertrauenssache, und das muss man sich erarbeiten, gemeinsam. oft ist es ein großer Erfolg und Glück besonders für Sub.
Geschrieben
Ein Tabu ist ein Tabu und somit Off Limit entweder ich akzeptiere es oder wenn es für mich ein muss ist suche ich woanders weiter.

Wenn Sub über seine Tabus sprechen möchte um Grenzen auszutesten oder womöglich zu überwinden dann ist das was anderes aber ich als Dom habe nicht das Recht die Tabus meiner Subs zu hinterfragen.

Geschrieben

Gesetzte Grenzen sind ja ein Anfang und bei vertrauen sollte es kein Problem darstellen dann diese Grenzen in eine Richtung zu verschieben die dann beiden zusagt bestenfalls wird diese gesetzte Grenzen dann auch komplett aufgelöst 

Geschrieben
Ich würde sagen es kommt auf das Tabu drauf an. Und nein, dann will ich nicht diskutieren, sondern einfach verstehen. Wenn meine Sub Anal nicht mag okay, kann man direkt verstehen dass das nicht jede/r mag. Aber bei deinem Beispiel mit dem lecken würde ich halt auch fragen. Denn normalerweise finden es die Frauen doch eher schön und ich mag es auch gerne, daher hilft die Nachfrage ja für das Verständnis. In meinem Fall wäre es eher der bj, an sich ist das Gefühl toll, aber ich kann das nur dann geniessen wenn ich die Frau länger kenne und in diesem Bereich auch Vertrauen habe. Sprechen hilft immer
Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig ob Dom oder Sub (ich mag die Thematik ungern einseitig betrachten):

Keiner muss (im Sinne von Zwang) dem anderen erklären, warum etwas ein Tabu für ihn ist. 

Aber, ich denke, dass es wichtig und sinnvoll sein kann(!) miteinander über Hintergründe von Tabus zu reden. Oder auch um zu erkennen, was ggf für das Gegenüber oder einen selbst unter ein Tabu fällt. @MissCurious und @AleandroXanhaben das mMn sehr schön beschrieben.

Ich persönlich würde in einem Kennenlernprozess (sofern auf der Suche) solch ein Gespräch "einfordern", weil es mir, im Rahmen von aufrichtiger Kommunikation, unheimlich wichtig ist. Wenn mein Gegenüber dazu vehement nicht bereit wäre (also den Austausch über Tabus zum Tabu erklärt) oder den Austausch negativ nutzen wollen würde (konsenslose Handlungen), dann wäre eine Verbindung für mich sinnlos und ein Grund zur Beendigung. 

Nur meine Ansicht ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 

PS: Ich unterscheide (für mich/bei mir im Wording) zwischen Tabu und Grenze. 

bearbeitet von Wolkenbruch
Zu schnell auf speichern gedrückt
  • Neu erstellen...