Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) Hallo zusammen, diese Frage kam in einem anderen Thema mal auf. Was sind gute Gründe für eine Paarbeziehung? Gesellschaftliche Konventionen oder Erwartungen sind sicher keine guten Gründe. Ebenso wenig Druck von der Familie oder Freunden. Was bleibt da noch? bearbeitet Januar 10 von daisy-gaga
Dies ist ein beliebter Beitrag. Go**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 10 Eine Beziehung bietet Unterstützung in schwierigen Zeiten, emotionales Wachstum und tiefere Nähe. Man kann das Leben zusammen genießen, sich gegenseitig motivieren und eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Sie sorgt für Sicherheit, Geborgenheit und gibt Raum für Abenteuer und Spaß. Außerdem erleichtert eine Partnerschaft den Alltag und bringt Liebe und Zuneigung in das Leben und zwar auf eine tiefe und authentische Art.
Sub007-MissGnadenlos Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Sich zueinander fühlen. Zu wissen daß der/die einzige des anderen ist. Und in einer D/s Beziehung speziell das Spiel von Macht und Unterwerfung. Jeder geht in seinem Part auf und weiß gleichzeitig das er dem anderen gut tut. Der eine liebt die Verantwortung und der andere ( ich 😁) gibt sie gern ab. Und auch das gegenseitige Vertrauen dabei empfindet man intensiver.
Po**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Verlässlichkeit und eigene Familienbildung wären wichtige Gründe die mir einfallen. Andere Gründe hat man mit anderen Beziehungsformen sicher auch abgedeckt. Das sind natürlich auch nur Gründe die für mich dafür sprechen. Denke jeder wird etwas andere haben. Denke das es da noch deutlich mehr Gründe gibt aber das sind die die bei mir am schwersten wiegen. Aber ich gebe dir definitiv recht gesellschaftlicher und familiärer Druck sind absolut keine Gründe für eine Beziehung.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 3 Minuten, schrieb Pollux95: Verlässlichkeit und eigene Familienbildung wären wichtige Gründe die mir einfallen. Sich aufeinander verlassen können, ist sicher schön. Nur sollte der Grund dahinter nicht das Abgeben von Verantwortung sein. Wenn man aus eigenem Antrieb heraus eine Familie gründen will, ist das sich ein guter Grund. Wenn es von einem erwartet wird, eine Familie zu gründen, ist es wohl eher kein so guter Grund.
Po**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Vor 7 Minuten , schrieb daisy-gaga: Sich aufeinander verlassen können, ist sicher schön. Nur sollte der Grund dahinter nicht das Abgeben von Verantwortung sein. Wenn man aus eigenem Antrieb heraus eine Familie gründen will, ist das sich ein guter Grund. Wenn es von einem erwartet wird, eine Familie zu gründen, ist es wohl eher kein so guter Grund. Deshalb hab ich extra noch mal den unteren Absatz geschrieben. Stimme dir da definitiv zu. 🙂 Wenn erwartet wird das man eine Familie gründet und dieser Druck einen beeinflusst dann ist das kein guter Grund. Wenn man das sich selbst wünscht dann ist es definitiv ein guter Grund. Und eine Beziehung eingehen weil man Verantwortung abgeben möchte wäre schon etwas merkwürdig. Das wäre definitivein schlechter Grund. Auf so einen Gedankengang wäre ich jetzt aber nicht gekommen.😅
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) Ich finde schon, dass Commitment Sinn macht. Sich Vereinen anzuschließen, sich Menschen anzuschließen, eine Basis zu schaffen, gemeinsame Ziele, sich aufeinander verlassen. Man kommt so weiter. Ich habe es gemerkt, zu intensiv "gespielt" und gemerkt mir fehlt da die Substanz, die einfach ein gewisses Commitment notwendig macht. Eine gemeinsame Basis, auf die man bauen kann, auf die man zurückkommen kann, ein Ankerpunkt der Höhenflüge erst sicher macht. Edit: Ich habe es jetzt auf Beziehungen allgemein bezogen. Warum PAARbeziehungen, also monogame Beziehungen Sinn machen, kann ich nicht beantworten, denn da seh ich mich nicht drin. bearbeitet Januar 10 von MissCurious
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 8 Minuten, schrieb Pollux95: Und eine Beziehung eingehen weil man Verantwortung abgeben möchte wäre schon etwas merkwürdig. Das wäre definitivein schlechter Grund. Auf so einen Gedankengang wäre ich jetzt aber nicht gekommen. Ich glaube Verantwortung übernehmen, ist so ein Männerding. Ob das jetzt anerzogen ist oder im Wesen des Mannes liegt, sei mal dahingestellt. Ich habe schon Frauen kennen gelernt, welche die Verantwortung für den Erwerb abgeben wollten, als einen Ernährer suchten. So eine Beziehung würde ich nicht eingehen wollen.
Gr**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Mein Herz und Gefühl füttern. Und ganz egoistisch: nicht alleine alt werden.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 3 Minuten, schrieb GroundControlNMS: Und ganz egoistisch: nicht alleine alt werden. Ich kann die Intension dahinter verstehen, finde aber das es kein guter Grund ist.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 11 Minuten, schrieb MissCurious: Ich finde schon, dass Commitment Sinn macht. Sich Vereinen anzuschließen, sich Menschen anzuschließen, eine Basis zu schaffen, gemeinsame Ziele Das kann man aber doch auch allein tun.
Mi**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga: Das kann man aber doch auch allein tun. Hä nein?! Mit sich allein gemeinsame Ziele schaffen?
vikingBear Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Verantwortung abgeben und Verantwortung teilen und klären sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Im besten Fall haben beide bzw. alle Menschen in einer Beziehung am Ende weniger Verantwortung als wenn sie allein werden. Heißt Paar-Beziehung für dich Monogam? Oder zählen da auch offene oder Poly-Beziehungen rein, bei denen manche Partner dauerhaft zusammen wohnen?
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 2 Minuten, schrieb MissCurious: Hä nein?! Mit sich allein gemeinsame Ziele schaffen? Gemeinsame Ziele sicher nicht. Aber Ziele kann ich grundsätzlich auch allen erreichen.
Ma**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Der Mensch wurde schlicht und einfach nicht dafür gemacht, alleine seinen Lebensabend zu verbringen. Aber es auch nicht zu übertreiben. Wo steht das nochmal...? Ahja... In der Bibel.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 3 Minuten, schrieb vikingBear: Heißt Paar-Beziehung für dich Monogam? Oder zählen da auch offene oder Poly-Beziehungen rein, bei denen manche Partner dauerhaft zusammen wohnen? Gute Frage. Tatsächlich ist mir dabei erstmal nur die monogame Beziehung in den Sinn gekommen. Was spricht denn für eine offene Beziehung? Eine verbindliche Unverbindlichkeit? Was sind gute Gründe für eine polyamore Beziehung?
Mi**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Gerade eben, schrieb daisy-gaga: Gemeinsame Ziele sicher nicht. Aber Ziele kann ich grundsätzlich auch allen erreichen. Und? Das ist doch kein Gegenargument, es schließt sich ja auch nicht aus. Man kann sowohl eigene als auch gemeinsame Ziele verfolgen. Ich habe beschrieben warum ich Commitment für sinnvoll halte. Zusammen schafft man mehr und für manche zwischenmenschliches, das ich in meinem Leben will, braucht es eine Basis. Bleib doch einfach alleine, wenn dir das lieber ist? Aber das ist kein Argument dagegen, dass ich es ziemlich sinvoll und sogar wichtig finde. Wtf?!
Gr**** Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Vor 8 Minuten , schrieb daisy-gaga: Ich kann die Intension dahinter verstehen, finde aber das es kein guter Grund ist. Jein. Man altert doch gemeinsam. Ich kann aber aktuell nur auf mich bezogen sprechen.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 4 Minuten, schrieb MasterGery: Der Mensch wurde schlicht und einfach nicht dafür gemacht, alleine seinen Lebensabend zu verbringen. Aber es auch nicht zu übertreiben. Wo steht das nochmal...? Ahja... In der Bibel. Sorry, aber Angst vor dem Alter, oder Religion sind sicher keine guten Gründe. Liebe wäre ein guter Grund.
vikingBear Geschrieben Januar 10 Geschrieben Januar 10 Vor 1 Minute , schrieb daisy-gaga: Sorry, aber Angst vor dem Alter, oder Religion sind sicher keine guten Gründe. Liebe wäre ein guter Grund. Was gute Gründe sind entscheidet ja jede Person für sich selbst. Gute Gründe sind die, die einem selbst gut tun und das entscheidest ja DU selbst und nicht jemand anderes im Internet
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 4 Minuten, schrieb MissCurious: Bleib doch einfach alleine, wenn dir das lieber ist? Aber das ist kein Argument dagegen, dass ich es ziemlich sinvoll und sogar wichtig finde. Wtf?! Wir diskutieren doch nur. Ich habe lediglich etwas hinterfragt. Das bedeutet nicht das ich dein Argument nicht nachvollziehen kann.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 6 Minuten, schrieb GroundControlNMS: Jein. Man altert doch gemeinsam. Ich kann aber aktuell nur auf mich bezogen sprechen. Den Ansatz wiederum kann ich nachvollziehen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Aberration Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Januar 10 Vor 11 Minuten , schrieb MasterGery: Der Mensch wurde schlicht und einfach nicht dafür gemacht, alleine seinen Lebensabend zu verbringen. Aber es auch nicht zu übertreiben. Wo steht das nochmal...? Ahja... In der Bibel. Ich kann auch gut alleine sterben, dazu brauche ich keine Partnerin. Für mich persönlich sind die Gründe für eine Paarbeziehung ausschließlich emotional bedingt und von meinen Empfindungen für die andere Person abhängig. Ich brauche keinen objektiven Mehrwert, den eine Paarkonstellation mitbringt; das ist für mich ein zweitrangiger Bonus.
daisy-gaga Geschrieben Januar 10 Autor Geschrieben Januar 10 vor 3 Minuten, schrieb MyLifeYourLife: Seelenverwandschaft? Sehr guter Grund. Ist aber vielleicht schwer zu finden, bzw. dauert vielleicht auch länger den Seelenpartner zu erkennen.
Empfohlener Beitrag