Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben vor 3 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 3 Stunden Hallo zusammen, ich beobachte in den letzten Monaten das Konflikte im Forum immer häufiger eskalieren. Oftmals haben diese Konflikte mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Zudem findet das auch häufig in abwertender oder gar beleidigender Art und Weise statt. Das erstreckt sich manchmal sogar über viele Seiten. Themen werden dadurch nahezu unlesbar. Zudem gleiten sie dadurch auch zu sehr in den off Topic Bereich ab. Das habe ich sowohl in meinen eigenen Themen beobachten können, als auch in Themen an denen ich mich beteiligt habe. Zudem wurden Teilnehmer (und ich) in den letzten Monaten mehrfach im Forum beleidigt. Dabei muss ich mir jedoch auch eingestehen das ich zum Teil an einigen dieser Konflikte beteiligt war. Fakt ist aber, ich möchte nicht Zanken, sondern diskutieren und das ohne abzuwerten oder zu beleidigen. Daher meine Frage, ganz allgemein. Wie kann man Konflikte im Forum deeskalieren?
lifeisamazing Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Das ist der Zeitgeist Momentan wollen alle Menschen das alles eskaliert Kompromisse sind gerade nicht angesagt Das gilt im privaten wie im öffentlichen Irgendwann in ein paar Jahren wird das wieder besser werden Dann werden alle müde von der derzeitigen Situation sein
Moderator FE**** Geschrieben vor 3 Stunden Moderator Geschrieben vor 3 Stunden @Kutscherpfiff_1312Politik hat im Forum nichts verloren. Bitte schau mal in unsere Forenregeln rein. Diese Anmerkung gilt für alle Thementeilnehmer. Gruss Uyen
daisy-gaga Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Minuten, schrieb HotMommy666: Sexmangel halt 😂😂😂 Na ja, ich bin zur Zeit auch chronisch untervögelt, habe aber dennoch kein Bedürfnis nach vermeidbaren Konflikten.
daisy-gaga Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Minuten, schrieb lifeisamazing: Irgendwann in ein paar Jahren wird das wieder besser werden Dann werden alle müde von der derzeitigen Situation sein Ich verstehe was du sagen willst, aber ich würde mir Lösungsvorschläge wünschen, die gleich anwendbar sind.
Ho**** Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Vor 2 Minuten , schrieb daisy-gaga: Na ja, ich bin zur Zeit auch chronisch untervögelt, habe aber dennoch kein Bedürfnis nach vermeidbaren Konflikten. Es gibt manche Wesen, die sich recht stark aufregen, wenn sie hungrig oder untervögelt sind. 😁Jeder reagiert anders.
Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben vor 3 Stunden Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Minuten, schrieb HotMommy666: Es gibt manche Wesen, die sich recht stark aufregen, wenn sie hungrig oder untervögelt sind. 😁Jeder reagiert anders. Interessante Theorie. Nur kann ich ja in einem Konflikt dem Gegenüber schlecht sagen, "geh erst mal vögeln, dann reden wir weiter".
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden Wenn die 'Aggressoren' einen ähnlichen Umgang erführen, wie es die oben genannten Volksvertreter*innen im Parlament stellenweise erleben, (übergangen werden), dann wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten halte ich es für gut, wenn kompetente Menschen sanfte Erziehungsversuche unternehmen. (Ich bin da unglücklicherweise zu plump). Wenn jemand denen mit Gegenwind kommt, like ich das gern, einfach um mich dazu zu stellen um zu versuchen, eine sichtbare Mehrheit zu bilden, ohne den Betreffenden mit weiteren Worten Aufmerksmkeit zu schenken.( Das erfordert aber, dass man den ganzen thread bzw. alle Beiträge liest.) Namen merken, wenn gewisse Tendenzen sich wiederholen bzw. über deutlich werden, Beiträge überlesen und nicht drauf eingehen. Selbstdisziplin erhöhen, Ego zurückschrauben und den eigenen Senf in Bezug auf die Personen für sich behalten. Allgemein darauf achten, selbst mehr ontopic zu bleiben/ sein. " don' t feed the trolls" nicht bloß als Lippenbekenntnis nutzen #spiegleinspieglein
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden Einfach nicht die Trolle füttern... 🤷🏻♂️ Es ist doch immer das selbe Muster - ein Troll taucht auf, schreibt etwas abwertendes über eine Randgruppe und bohrt dann in den Reaktionen der anderen User - oft kommen dann noch ein oder zwei andere Trolle hinzu und mischen mit.
In**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Die Meta Ebene geht mehr und mehr verloren! Es läuft direkt aus dem Ruder, wenn Teilnehmende sich und ihre Haltung zum Beurteilungsmassstab machen. Ein Zeichen der Zeit! Ein zweites Problem ist in meinen Augen, dass Teilnehmende abstrakte Fragestellungen inhaltlich nicht verstehen und dann Alles, Satz für Satz überheblich kommentieren. Da ist man machtlos…….
Dies ist ein beliebter Beitrag. Windgust Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden Andererseits geht es oft überkorrekt zu. Wenn man einen Beitrag schreibt und nicht erwähnt, dass es nur die eigene Meinung ist - welche denn sonst??? - und alle anderen Meinungen auch ok sind, wird schon unterstellt, man will die anderen bevormunden oder herabwürdigen. Ich sehe das aber insgesamt nicht so negativ. Beim reinen Schreiben fehlt viel in der Kommunikation. Das Wertesystem und die Assoziationen desjenigen bleiben verborgen. Deshalb kommt es leicht zu Missverständnissen. Aber zwei goldene Regeln würde ich gerne allen Lesern ans Herz legen: Auf unterirdische Beiträge nicht reagieren: Mit Ignoranz strafen, dann verliert derjenige - hoffentlich - bald die Lust, weil es keine Resonanz gibt. Falls das Niveau so ist, dass eine Antwort lohnend sein kann: Aus einer Haltung von Verständnis und Annahme des Anderen schreiben. Mit einem liebevollen Herzen, auch wenn der Andere es oberflächlich nicht verdient hat. Er wird seine Gründe haben, warum er so reagiert wie er es eben tut. Vielleicht kommt man selber auch mal in die Lage emotional überfordert oder unausgeglichen zu sein und ist dann für einen Lichtstrahl der Güte dankbar.
un**** Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Dieses Phänomen findet man nicht nur im Forum. Mir ist aufgefallen, daß dieses Verhalten vom analogen Leben ins Digitale Leben übergeschwappt ist. Es ist halt normal geworden, daß echte Argumente durch Aggression und Haß in verbaler Form ausgetauscht wurden. Für mich ist eines dadurch ganz offensichtlich geworden: Unfallfreies Atmen ist für viele Menschen zum königlichen Alleinstellungsmerkmal geworden! Als ich hier noch regelmäßig meinen Chatraum offen hatte, habe ich halt ganz konsequent solche Verhaltensweisen aus dem Raum raus gehalten. Das Forum wurde entdeckt weil dort noch keine Handhabe gegen destrutives Verhalten möglich ist.
daisy-gaga Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Minuten, schrieb Intensität: Die Meta Ebene geht mehr und mehr verloren! Es läuft direkt aus dem Ruder, wenn Teilnehmende sich und ihre Haltung zum Beurteilungsmassstab machen. Ein Zeichen der Zeit! Ein zweites Problem ist in meinen Augen, dass Teilnehmende abstrakte Fragestellungen inhaltlich nicht verstehen und dann Alles, Satz für Satz überheblich kommentieren. Da ist man machtlos……. Deine Strategie war ja schon Rückzug. Aber letztlich beteiligst du dich ja nun doch wieder, was ich sehr begrüße. Wie gehst du den aktuell mit Konflikten im Forum um?
DreamgirlYuki Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Das geht nur durch vernünftige Moderation. Unser Admin für das Forum ist zwar vernünftig aber steht alleine da. Für eine Person zu viel Arbeit. Außerdem müsste härter durch gegriffen werden. Alles was nicht dem Thema entspricht restlos gelöscht werden. Es wird aber nur beleidigungen gelöscht. Leider.
daisy-gaga Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Minuten, schrieb unkaputtbar: Das Forum wurde entdeckt weil dort noch keine Handhabe gegen destrutives Verhalten möglich ist. Das kann gut sein. Jedoch hat man ja die Möglichkeit Beiträge zu melden.
Po_versohlen Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist auf allen Plattformen zu beobachten. Hier findest du zum einen die Forenhelden die sehr stark das Meinungsbild in einem Thread beeinflussen, die einmal im Fernsehen, die die in jedem Wort was negatives rein interpretieren, die nicht das sind was sie vorgeben, die die keinem Argument mehr zugänglich sind und auch Fakten abstreiten, usw.. Dadurch entfernen sich immer mehr, die wirklich wertschätzend diskutieren wollen aus diesen Foren, wie ich eigentlich auch. Die Foren werden dadurch immer langweiliger was aber die Betreiber nicht interessiert. Auch kann man auch auf Plattformen feststellen das Frauen, die ja immer mehr sich an abwertenden und beleidigenden Texten beteiligen, auf Plattformen einen Freibrief haben und auch es auch Abmahnungen gegen Männer gibt die völlig absurd sind. Aber da ist man dann ausgeliefert. Liebe Grüße
Dies ist ein beliebter Beitrag. Arasjal Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden Vor 14 Minuten , schrieb Windgust: Andererseits geht es oft überkorrekt zu. Wenn man einen Beitrag schreibt und nicht erwähnt, dass es nur die eigene Meinung ist - welche denn sonst??? - und alle anderen Meinungen auch ok sind, wird schon unterstellt, man will die anderen bevormunden oder herabwürdigen. Ich sehe das aber insgesamt nicht so negativ. Beim reinen Schreiben fehlt viel in der Kommunikation. Das Wertesystem und die Assoziationen desjenigen bleiben verborgen. Deshalb kommt es leicht zu Missverständnissen. Aber zwei goldene Regeln würde ich gerne allen Lesern ans Herz legen: Auf unterirdische Beiträge nicht reagieren: Mit Ignoranz strafen, dann verliert derjenige - hoffentlich - bald die Lust, weil es keine Resonanz gibt. Falls das Niveau so ist, dass eine Antwort lohnend sein kann: Aus einer Haltung von Verständnis und Annahme des Anderen schreiben. Mit einem liebevollen Herzen, auch wenn der Andere es oberflächlich nicht verdient hat. Er wird seine Gründe haben, warum er so reagiert wie er es eben tut. Vielleicht kommt man selber auch mal in die Lage emotional überfordert oder unausgeglichen zu sein und ist dann für einen Lichtstrahl der Güte dankbar. Naja es macht schon einen Unterschied ob man schreibt " es ist so!" Wobei es sich um wiederlegbare Fakten handelt oder es zumindest suggeriert oder " Meiner Meinung nach!" Was Bauchgefühl, eigene Erfahrung einschließt aber nicht repräsentativ ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gr**** Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden -gründlich lesen (sowohl Inhalt als auch vorangegangene Beiträge) - mehr Hypothesen formulieren als: "Das ist so!" -Beobachtung, Beurteilung und zum Schluss Bewertung. -Mehr Nachfragen ("Wie hast du das gemeint?", anstatt sofort immer das Beziehungsohr anzuschmeissen) -Nie vergessen, dass uns Mimik und Gestik fehlen und dass nicht jeder seinen Humor formulieren kann wie ein Ademar 😉. - Bin wirklich ich als Person in Frage gestellt oder handelt es sich um sachliche Kritik? Findet jemand dein Beitrag scheisse oder dich? Das "Beziehungsohr" hört und liest ganz oft ein "ich", obwohl das oftmals nicht der Fall ist. -Ein gutes Forum hat auch eine Streitkultur. Mehr Gelassenheit im www. ganz allgemein.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden vor 11 Minuten, schrieb Arasjal: Naja es macht schon einen Unterschied ob man schreibt " es ist so!" Wobei es sich um wiederlegbare Fakten handelt oder es zumindest suggeriert oder " Meiner Meinung nach!" Was Bauchgefühl, eigene Erfahrung einschließt aber nicht repräsentativ ist. Danke. Ganz wichtiger Punkt!* In meinem Verständnis lesen sich vorgebrachte Punkte sehr häufig wie in Stein gemeißelt, klingen wie absolute Aussagen. Damit tut man der eigenen Realität evtl. einen Gefallen, aber entfernt sich damit von der Wirklichkeit ®. *(Finde ich 😙)
Sub007-MissGnadenlos Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Gegenseitiger Respekt und Würde! Die Grundsäulen die auch BDSM bestimmen sollten auch hier zählen. Und auch Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Schon ist kein Konflikt da 🤷
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben vor 2 Stunden Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden vor 43 Minuten, schrieb DreamgirlYuki: Das geht nur durch vernünftige Moderation. Unser Admin für das Forum ist zwar vernünftig aber steht alleine da. Für eine Person zu viel Arbeit. OK, ich bin hier alleine als Admin im Forum, aber ich bin nicht der Einzige vom Fetisch-Team, der hier eingreifen könnte, wenn nötig. vor 43 Minuten, schrieb DreamgirlYuki: Außerdem müsste härter durch gegriffen werden. Alles was nicht dem Thema entspricht restlos gelöscht werden. Es wird aber nur beleidigungen gelöscht. Leider. Mit deinem Beitrag gehe ich nicht konform. Ich werde hier keine Lösch-Zensur einführen, nur weil mal ein klein wenig Off Topic in einem Thema dabei ist. Leichtes Off Topic kann ein Thema sogar auflockern oder zurückholen. Ein Thema zu moderieren besteht nicht nur aus Löschen, sondern auch aus Aufklärung, damit die Leute, die es betrifft lernen, wie man es nicht machen sollte. Wenn ich alles, was minimal nicht passt nur stur löschen würde, wäre es wie "Mund verbieten". Das läuft nicht. Sollte etwas im Argen liegen kann es gemeldet werden und es kann sich Jede/r jederzeit an mich wenden und ich schaue fair und neutral drauf. vor 45 Minuten, schrieb unkaputtbar: Das Forum wurde entdeckt weil dort noch keine Handhabe gegen destrutives Verhalten möglich ist. Doch es ist Handhabe möglich. Es fängt an mit einer Ansage meinerseits im entsprechenden Thema. Hilft es nicht, wird auch mal verwarnt und entfernt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Aberration Geschrieben vor 2 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben vor 2 Stunden Drüber stehen, ggf. Beitrag melden und gut. Die Trolle hier werden bleiben und die gab es leider auch schon immer. Einigen geht es halt ausschließlich darum, Dinge falsch aufzufassen, andere persönlich anzugreifen oder zu polarisieren.
DreamgirlYuki Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Vor 9 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN: Doch es ist Handhabe möglich. Es fängt an mit einer Ansage meinerseits im entsprechenden Thema. Hilft es nicht, wird auch mal verwarnt und entfernt. Das sie nicht der einzige Admin sind, ist mir schon klar aber meines Wissens der einzige, der für das Forum verantwortlich ist. Wo sie gute Arbeit leistet. Keine Frage. Da muss man nur mal auf Poppen.de gehen und da gucken was im Forum abgeht. Gewaltandrohung gegen trans die nicht bestraft wird aber die gegenrede darauf... Beiträge die Themenfremd sind zu löschen ist keine Zensur. Zensur wäre es, wenn jeder Kommentar zuerst geprüft und dann frei gegeben werden müsste. Nicht wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass dieser Kommentar gegen die Regel ist und gelöscht wird. Zensur findet immer im Vorhinein statt und nicht im Nachhinein. Gegen leichtes abschweifen hab ich auch nichts. Nur wird ne Grundsatz Diskussion über ein anderes Thema gestartet, schadet es dem Forum Beitrag und geht ans Thema vorbei. Gehört gelöscht. Solche Nebelkerzen dienen nicht der Diskussion, sondern dem Ersteller der Nebelkerze.
daisy-gaga Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde vor 40 Minuten, schrieb Po_versohlen: Dadurch entfernen sich immer mehr, die wirklich wertschätzend diskutieren wollen aus diesen Foren Da ist leider tatsächlich etwas dran. Ich werde oft per PN zu meinen Themen angeschrieben, weil sich einige wenige nicht ins Forum trauen, aus Angst ins Kreuzfeuer zu geraten. Das obgleich sie meiner Ansicht nach vertretbare oder auch interessante Meinungen haben. vor 43 Minuten, schrieb Po_versohlen: Auch kann man auch auf Plattformen feststellen das Frauen, die ja immer mehr sich an abwertenden und beleidigenden Texten beteiligen, auf Plattformen einen Freibrief haben Ich teile diese Ansicht grundsätzlich nicht. Aber ich lese es hier und da immer mal wieder. Ich frage mich woher diese Wahrnehmung kommt? Hast du da selber derartige Erfahrungen gemacht? Was ist dein Tipp zur Deeskalation, außer der Vermeidung?
Empfohlener Beitrag