Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das ist der Zeitgeist
Momentan wollen alle Menschen das alles eskaliert
Kompromisse sind gerade nicht angesagt

Das gilt im privaten wie im öffentlichen

Irgendwann in ein paar Jahren wird das wieder besser werden
Dann werden alle müde von der derzeitigen Situation sein
  • Moderator
Geschrieben

@Kutscherpfiff_1312Politik hat im Forum nichts verloren.

Bitte schau mal in unsere Forenregeln rein.

Diese Anmerkung gilt für alle Thementeilnehmer.

Gruss Uyen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMommy666:

Sexmangel halt 😂😂😂

Na ja, ich bin zur Zeit auch chronisch untervögelt, habe aber dennoch kein Bedürfnis nach vermeidbaren Konflikten. ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lifeisamazing:

Irgendwann in ein paar Jahren wird das wieder besser werden
Dann werden alle müde von der derzeitigen Situation sein

Ich verstehe was du sagen willst, aber ich würde mir Lösungsvorschläge wünschen, die gleich anwendbar sind. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Na ja, ich bin zur Zeit auch chronisch untervögelt, habe aber dennoch kein Bedürfnis nach vermeidbaren Konflikten. 

Es gibt manche Wesen, die sich recht stark aufregen, wenn sie hungrig oder untervögelt sind. 😁Jeder reagiert anders.

Geschrieben
Die Meta Ebene geht mehr und mehr verloren!
Es läuft direkt aus dem Ruder, wenn Teilnehmende sich und ihre Haltung zum Beurteilungsmassstab machen.
Ein Zeichen der Zeit!
Ein zweites Problem ist in meinen Augen, dass Teilnehmende abstrakte Fragestellungen inhaltlich nicht verstehen und dann Alles, Satz für Satz überheblich kommentieren. Da ist man machtlos…….
Geschrieben
Dieses Phänomen findet man nicht nur im Forum. Mir ist aufgefallen, daß dieses Verhalten vom analogen Leben ins Digitale Leben übergeschwappt ist. Es ist halt normal geworden, daß echte Argumente durch Aggression und Haß in verbaler Form ausgetauscht wurden. Für mich ist eines dadurch ganz offensichtlich geworden:
Unfallfreies Atmen ist für viele Menschen zum königlichen Alleinstellungsmerkmal geworden!

Als ich hier noch regelmäßig meinen Chatraum offen hatte, habe ich halt ganz konsequent solche Verhaltensweisen aus dem Raum raus gehalten.
Das Forum wurde entdeckt weil dort noch keine Handhabe gegen destrutives Verhalten möglich ist.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Intensität:

Die Meta Ebene geht mehr und mehr verloren!
Es läuft direkt aus dem Ruder, wenn Teilnehmende sich und ihre Haltung zum Beurteilungsmassstab machen.
Ein Zeichen der Zeit!
Ein zweites Problem ist in meinen Augen, dass Teilnehmende abstrakte Fragestellungen inhaltlich nicht verstehen und dann Alles, Satz für Satz überheblich kommentieren. Da ist man machtlos…….

Deine Strategie war ja schon Rückzug. Aber letztlich beteiligst du dich ja nun doch wieder, was ich sehr begrüße. Wie gehst du den aktuell mit Konflikten im Forum um? 

Geschrieben
Das geht nur durch vernünftige Moderation. Unser Admin für das Forum ist zwar vernünftig aber steht alleine da. Für eine Person zu viel Arbeit. Außerdem müsste härter durch gegriffen werden. Alles was nicht dem Thema entspricht restlos gelöscht werden. Es wird aber nur beleidigungen gelöscht. Leider.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb unkaputtbar:

Das Forum wurde entdeckt weil dort noch keine Handhabe gegen destrutives Verhalten möglich ist.

Das kann gut sein. Jedoch hat man ja die Möglichkeit Beiträge zu melden. 

Geschrieben

Dies ist auf allen Plattformen zu beobachten. Hier findest du zum einen die Forenhelden die sehr stark das Meinungsbild in einem Thread beeinflussen, die einmal im Fernsehen, die die in jedem Wort was negatives rein interpretieren, die nicht das sind was sie vorgeben, die die keinem Argument mehr zugänglich sind und auch Fakten abstreiten, usw.. 
Dadurch entfernen sich immer mehr, die wirklich wertschätzend diskutieren wollen aus diesen Foren, wie ich eigentlich auch. Die Foren werden dadurch immer langweiliger was aber die Betreiber nicht interessiert. Auch kann man auch auf Plattformen feststellen das Frauen, die ja immer mehr sich an abwertenden und beleidigenden Texten beteiligen, auf Plattformen einen Freibrief haben und auch es auch Abmahnungen gegen Männer gibt die völlig absurd sind. Aber da ist man dann ausgeliefert. Liebe Grüße

Sub007-MissGnadenlos
Geschrieben
Gegenseitiger Respekt und Würde! Die Grundsäulen die auch BDSM bestimmen sollten auch hier zählen. Und auch Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Schon ist kein Konflikt da 🤷
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Doch es ist Handhabe möglich.

Es fängt an mit einer  Ansage meinerseits im entsprechenden Thema. Hilft es nicht, wird auch mal verwarnt und entfernt.

Das sie nicht der einzige Admin sind, ist mir schon klar aber meines Wissens der einzige, der für das Forum verantwortlich ist. Wo sie gute Arbeit leistet. Keine Frage. Da muss man nur mal auf Poppen.de gehen und da gucken was im Forum abgeht. Gewaltandrohung gegen trans die nicht bestraft wird aber die gegenrede darauf...
Beiträge die Themenfremd sind zu löschen ist keine Zensur. Zensur wäre es, wenn jeder Kommentar zuerst geprüft und dann frei gegeben werden müsste. Nicht wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass dieser Kommentar gegen die Regel ist und gelöscht wird. Zensur findet immer im Vorhinein statt und nicht im Nachhinein.
Gegen leichtes abschweifen hab ich auch nichts. Nur wird ne Grundsatz Diskussion über ein anderes Thema gestartet, schadet es dem Forum Beitrag und geht ans Thema vorbei. Gehört gelöscht. Solche Nebelkerzen dienen nicht der Diskussion, sondern dem Ersteller der Nebelkerze.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Dadurch entfernen sich immer mehr, die wirklich wertschätzend diskutieren wollen aus diesen Foren

Da ist leider tatsächlich etwas dran. Ich werde oft per PN zu meinen Themen angeschrieben, weil sich einige wenige nicht ins Forum trauen, aus Angst ins Kreuzfeuer zu geraten. Das obgleich sie meiner Ansicht nach vertretbare oder auch interessante Meinungen haben. 

vor 43 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Auch kann man auch auf Plattformen feststellen das Frauen, die ja immer mehr sich an abwertenden und beleidigenden Texten beteiligen, auf Plattformen einen Freibrief haben

Ich teile diese Ansicht grundsätzlich nicht. Aber ich lese es hier und da immer mal wieder. Ich frage mich woher diese Wahrnehmung kommt? Hast du da selber derartige Erfahrungen gemacht? 

Was ist dein Tipp zur Deeskalation, außer der Vermeidung? 

• Neu erstellen...