Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
  vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Schau doch mal im Kaminzimmer vorbei .

Zum anderen befinden wir uns hier in der Unterkategorie "Stammtisch" und da kann man doch einiges an Themen starten, die nichts rein mit BDSM zu tun haben. Wenn du möchtest, geht vielleicht auch noch ein Kaffee-Klatsch-Threat. 😊

Ausklappen  

Danke für den Hinweis. 
Wenn es ein Stammtisch ist kann man ja vom Thema abschweifen. Da wird ja über jedes Stöckchen gesprungen. Ich habe nicht darauf geachtet das wir im Stammtischforum sind. Sorry 

In das Kaminzimmer habe ich mal reingeschaut. Das wird von einer bestimmten Person sehr salopp  dominiert.  Nicht unbedingt meine Vorstellung.

Aber auch hier noch mal Danke für den Hinweis .

bearbeitet von Hazmebien
  vor 8 Stunden, schrieb Hazmebien:

In das Kaminzimmer habe ich mal reingeschaut. Das wird von einer bestimmten Person sehr salopp  dominiert.  Nicht unbedingt meine Vorstellung.

Aber auch hier noch mal Danke für den Hinweis .

Ausklappen  

möchtest du mir etwas sagen?  oder wem anders?  dann wäre hier nu dein zeitpunkt!

Am 20.1.2025 at 21:34, schrieb towel:

möchtest du mir etwas sagen?  oder wem anders?  dann wäre hier nu dein zeitpunkt!

Ausklappen  

Fühlst du dich angesprochen? Es ist meine persönliche Wahrnehmung und werde niemanden persönlich hier erwähnen.

Also, ich fasse mal zusammen und gehe mal von mir selbst aus.

Ich bin durchaus ein schwieriger Mensch und es ist nicht immer leicht mit mir einen Diskurs zu führen.

Zudem habe ich auch einen Knall und schieße gerne mal übers Ziel hinaus.

Damit bin ich offensichtlich sehr einsam hier, denn fast alle hier, aber vor Allem Die die zuletzt in dieses Thema gestoßen sind, sind ja offensichtlich alles perfekte Kommunikationskünstler, Die niemals selbst Fehler machen und messerscharf den anderen erklären können was Sie falsch machen und wie falsch Sie sind.

Wie wäre es mal mit präeskallativenen Maßnahmen?

Zum Beispiel schwammige Wahrnehmungen mit den man andere diskreditiert ohne Sie dabei direkt anzusprechen einfach mal für sich behalten?

Diesem Drang unterschwellig jemanden Eins zu verpassen zu wollen einfach mal unterdrücken und auf Deutsch mal die Fresse halten?

Keine gute Idee?

Dann weiter machen; - ich trolle mich jetzt wieder .... B|

Noch was zum Thema; - es könnte dem Einen oder anderen echt weiter helfen. Mir ist dadurch ein Licht aufgegangen ...

(bearbeitet)

Hmmm... :confused: 

bearbeitet von daisy-gaga
  vor 10 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Denkst du das eine intellektuelle Überlegenheit deinerseits die Ursache dafür ist, das einige den Umgang mit dir als problematisch empfinden? 

Ausklappen  

Für mich gibt es da keine pauschale Antwort und selbst durch Diese werden sich gewisse Protagonisten auf den Schlips getreten fühlen, deswegen wollte ich mich eigentlich nicht näher dazu äußern, - aber gut.

Ein par Mal habe ich sicher die Leute mit meinem Dickkopf genervt, glasklar.

In anderen Fällen war es aber klar dass ich Dinge wusste Die andere nicht wussten, und bin auf eklatante Dummheit gestoßen - ebenso glasklar.

Hast Du schon mal in einer Gruppe männlicher Kollegen gestanden und warst die einzige Person die eine bestimmte Sache wusste?

Was erntest Du da? Lob?

Oder Geringschätzung?

vor 12 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ich würde Unwissenheit, oder auch Unerfahrenheit nicht mit Dummheit gleichsetzen. 

Ausklappen  

Das tue ich auch nicht. Wenn aber Unwissenheit und Unerfahrenheit mit Unbelehrbarkeit zusammenkommt dann ist es Dummheit und dumme Fragen gibt es nicht.

vor 12 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Lob eher selten, aber Anerkennung und Dankbarkeit überwiegend. Mich rufen im Job sogar Kollegen aus anderen Werkstätten an, um mich um Rat, oder meiner Meinung zu bitten. Ich finde das normal. Ich bin halt fit in Elektrik u.s.w.. Manchmal bin es eben ich der Hilfe braucht. 

Ausklappen  

Dann hast Du ausgesprochenes Glück in deinem Umfeld; ich war eine Zeit in einer Elektrofirma (der größten in unserer Stadt) und das ging damit los das der Chef Schulnoten für die Sauberkeit der Autos verteilt hat; -  das war eine sehr spezielle Stimmung auf dem Firmenhof. Mein Job in der Firma:  DGUV-Prüfer. Ich nehme meinen Job ernst; - muss ich mehr dazu sagen? Ich habe daraus gelernt das wenn Du als Prüfer wert auf deinen Seelenfrieden legst; - dann mache Dich damit selbständig ....

vor 13 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Da würde mir jetzt spontan kein Fall einfallen. 

Ausklappen  

Mir schon. aber ich lasse es das zu reproduzieren, macht keine gute Laune ...

vor 13 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Aber es gibt natürlich auch Diskussionen mit Laien die meine Expertise anzweifeln. Aber darauf steige ich nicht ein. Ich lächle und gehe.   

Ausklappen  

Das kenne ich als DGUV-Prüfer gar nicht, kein Kunde hat mit mir jemals diskutiert;- nicht ganz; - eine unvergessliche Ausnahme war ein Lehrer an einer Gesamtschule. Der wollte ein schadhaftes Bügeleisen mit nach Hause nehmen und reparieren, das musste ich Ihm ausreden, das war nicht ganz leicht. Ein Textilkabel flicken ist nicht ratsam und auch nicht VDE-konform, Lehrer sind da besonders, die reden gerne über Dinge Die Sie nicht verstehen und der Typ war eine einsame Ausnahme.

Aber sonst sind meine Kunden froh, wenn ich was finde, da es Sie ja entweder vor einem Sicherheitsrisiko, oder sogar vor Produktionsausfällen bewahrt.

Diskussionen hatte ich nur mit Kollegen wenn Sie ihre Anlagen oder Wallboxen oder weiß der Teufel was nicht einschalten konnten. Das Problem; ich kann ja nicht aus Gefälligkeit etwas durchgehen lassen, bei Dem ich mit einem halben Bein im Knast stehe sollte was passieren. Das sehen die Kollegen nicht, die wollen ihre Baustelle zu Ende bekommen.

Konflikte vorprogrammiert.

Und wenn Du dann in einer Position wie ich bist, dass Du auch noch fachlich über dem Chef stehst und rechtlich dafür den Kopf hinhalten musst wenn andere Mist bauen, in dem Fall der Chef persönlich ist das nicht mehr aufzulösen. Der Gau bei mir war dass ich dem Chef eines Morgens ungültige rechtlich verwerfliche Prüfprotokolle einiger Kollegen vorlegte und Ihn fragte was daran falsch ist: Große Augen und der Satz den ich mein Leben nicht vergesse: "Woher soll ich das wissen?" gekrönt mit dem Satz: "Wir machen das schon seit 17 Jahren hier so, es ist nie was passiert, rege Dich mal nicht so auf." Die absolute Krönung war aber dass Er dann meinte wenn was passieren würde, sei Er ja gut versichert und schließlich würde Er die Protokolle ja unterschreiben, - dann würde mir nichts passieren. Dumm nur, dass ich ein par Tage vorher mit einem Fachanwalt das Problem besprochen habe, Der mir genau das Gegenteil erzählt hat.

An der Stelle; - ich bin kein Elektriker, ich bin IE (Industrieelektroniker) und Der steht in Sachen Prüftechnik nun mal über einem Elektromeister und das bedeutet klar und deutlich dass ich den Kopf hinhalte wenn was passiert, - ob der Alte seinen Willi unter das Protokoll schreibt oder nicht ist egal. Und wenn der Alte das nicht begreift, ist da Fahnenstange Ende.

Ist ein Beispiel für einen Konflikt in der Arbeitswelt Den man nicht auflösen kann ...

Früher hätte ich mich vermutlich Jahre weiter in diesem Betrieb gequält in der Hoffnung die Dinge doch irgendwie verbessern oder klären zu können; jetzt bin ich ein bisschen weiter; - 3 tage nach dieser Unterredung lag meine Kündigung beim Chef auf dem Tisch ...

Nächster Halt; Selbstständigkeit, Metrawatt statt billig Fluke, das alleine bringt schon fast die doppelte Produktivität und maximale Entspannung, da ich um die geeigneten Prüfgeräte nicht mehr diskutieren muss und keiner mehr über meinen mehr Kopf hinweg entscheidet was am Besten funktioniert und am Ende wieder am falschen Ende gespart wird ...

Es ist so dämlich an einem Prüfgerät mit Dem man 10 - 15 Jahre täglich unterwegs ist 1500 € sparen zu wollen, wenn die erhöhte Produktivität das schon nach gut 70 Arbeitstagen locker wieder eingespielt hat, das sind so Dinge Die mir gegen den Strich laufen! Sollte es nicht im Ureigensten Interesse eines Unternehmers liegen, die Produktivität und gleichzeitig sogar noch die Qualität der Dienstleistung zu steigern und damit automatisch auch mehr Geld zu verdienen? Dem Angestellten dadurch mehr Geld auszahlen können und gleichzeitig selbst auch mehr verdienen ist doch win win für alle; aber offensichtlich fehlt es da an BWL; - anders kann ich mir das nicht erklären.

Eigenverantwortlich habe ich all diese Konflikte nicht und kann nach vorne sehen, so ist die Selbstständigkeit für mich mein Filter in der Arbeitswelt, denn ich muss mich in einem Satz zusammengefasst nie mehr wieder für einen angeblich zu hohen Standard rechtfertigen ...

Aufträge? B|

Leider habe ich keine Zeit für alle; - Wer ein kleines Unternehmen hat, Der weiß wie schwer es heutzutage sein kann einen Prüfer für DGUV zu finden, - ich darf im Gegensatz zum Elektromeister auch Medizingeräte, Schweißgeräte in der Industrie und 3phasige Lastprüfungen durchführen und Wer nicht will, Der hat schon ... B|

Analog dazu mache ich das hier auf ähnliche Art, so wie ich mit meiner Selbständigkeit Filter setze und gewisse Dinge nicht mehr an mich ran kommen mache ich das seit 2 Tagen hier ähnlich mit Hilfe der Blockier-Liste; - gewisse Dinge bekomme ich gar nicht mehr angezeigt und was ich nicht sehe, regt mich nicht auf.

Die Versuchung auf den Pfeil zu Klicken und die Beiträge trotzdem zu öffnen ist bei mir quasi nicht vorhanden und das tut gut.

Kann ich jedem empfehlen, ich werde hier im Forum bald sehr viel friedlicher und entspannter sein .... :)

Po_versohlen

Ich habe mich nun daran gehalten und habe ein paar Kommentare gemeldet, keine Reaktion seitens Fetisch.de. Das dazu.

Po_versohlen
  vor 1 Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Ob und wie Fetisch reagiert (hat) wirst du leider auch nicht erfahren.

Es würde gegen den Datenschutz verstoßen, wenn ich mitteilen würde wer, wann, wo und für was verwarnt wurde.

Wir entfernen auch keine Beiträge, die eine Meinung darstellen und keine Beleidigungen sind.

Beiträge entfernen, nur weil sie nicht so sehr gefallen, mache ich nicht.

Man kann Dinge melden, alles kann gemeldet werden.

Für das, was dann passiert (oder auch nicht passiert) gibt es aber auch für mich Richtlinien.

Ausklappen  

Das stimmt so nicht:

Es würde gegen den Datenschutz verstoßen, wenn ich mitteilen würde wer, wann, wo und für was verwarnt wurde.

Ausklappen  

Das ist eine Frage wie es formuliert wird machen andere große Plattformen ja auch. Und eine Mitteilung wie Beitrag wurde gelöscht, wird wohl nicht gegen den Datenschutz verstoßen. Aber das weiß sicherlich eure Rechtsabteilung.

Beiträge entfernen, nur weil sie nicht so sehr gefallen, mache ich nicht.

Ausklappen  

Womit unterstellt wird das einem nur etwas nicht gefällt. Das zeigt aber nur das scheinbar gar nichts passiert oder gefiltert wird.
Schade eigentlich auch um die Zeit die man in diesen Thread investiert hat.

(bearbeitet)
  vor 17 Stunden, schrieb Po_versohlen:

Ich habe mich nun daran gehalten und habe ein paar Kommentare gemeldet, keine Reaktion seitens Fetisch.de. Das dazu.

Ausklappen  

Als eine Person Die es dem Mod sicher nicht leicht macht finde ich das irgendwie weird

vor 12 Stunden, schrieb Po_versohlen:

Das stimmt so nicht:

Ausklappen  

Doch. Mit Verlaub; Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Das ist eine Frage wie es formuliert wird machen andere große Plattformen ja auch.

Ausklappen  

Kann die Erfahrung nicht teilen, habe andere Plattformen deutlich schlechter moderiert erlebt. Ich verstehe dein Problem nicht.

Womit unterstellt wird das einem nur etwas nicht gefällt. Das zeigt aber nur das scheinbar gar nichts passiert oder gefiltert wird.
Schade eigentlich auch um die Zeit die man in diesen Thread investiert hat.

Ausklappen  

Kann das sein, dass Du tatsächlich an einer Empfindlichkeit erwischt wurdest, nur so ganz vielleicht? ;) Du unterstellst gleichzeitig dass Du ungerecht behandelt wirst und folgerst daraus dass die Zeit hier verschwendet war und gehst sogar damit so weit eine allgemeine Form zu verwenden.

Das finde ich nicht nur weird, das ist creepy in meinen Augen, - full score, schade eigentlich.

Zudem; wenn ich beleidigt wurde und gemeldet habe, schaue ich doch selbst rein, was passiert ist; - oder aber es juckt mich nicht, dann ist es doch erst recht egal. Wozu sollte der Mod dann Meldung an mich machen? Auch den Gedanken finde ich weird ...

Ich möchte mich davon distanzieren denn meine Zeit hier war nicht verschwendet, ich habe einiges gelernt hier.

In dem Zuge noch mal ein Dank an Alle, Die die Geduld aufgebracht haben sich mit mir sachlich auseinander zu setzten.

bearbeitet von Druide-Jo
(bearbeitet)
  Am 24.1.2025 at 11:31, schrieb daisy-gaga:

Schön das du einen Weg gefunden hast, damit umzugehen. Lass dich nicht ärgern. ;)

Ausklappen  

Ich danke Dir, wird gerade immer besser ... :)

Ich feiere gerade 2 Menschen für ihre Art der Konfliktbewältigung und sauge Inspiration auf; - für Alle Die gerne daran teilhaben wollen:

Die Eine ist Julie von Morlock Motors, - wie Sie mit Michael, mit dem Wahnsinn der Schrauberei und den unvermeidlichen Pannen umgeht; - ich finde Sie göttlich! ;)

Die zweite Person ist für mich PersiaX auf Youtube. Ich weiß Sie ist sicher für Einige von Euch hier streitbar. Aber ich feiere Sie für Die feine und präzise Art wie Sie die Dinge reflektiert und wie Sie mit den daraus entstehenden Konflikten umgeht. Sie ist für mich ohne Übertreibung die größte Inspirationsquelle Die ich seit langen hatte, die Lady schlug bei mir ein wie eine Bombe.

Warum habe ich nicht früher was von Ihr gehört? Egal, kommt zur richtigen Zeit für mich ... B|

bearbeitet von Druide-Jo
  vor 8 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Was auf anderen Plattformen passiert, ist hier nicht relevant,
das habe ich schon mehr als einmal erwähnt.
Jede Plattform hat ihre Regeln und ihr Hausrecht.

Ausklappen  

Ich würde das ergänzen:   "Jede Plattform hat ihre EIGENEN Regeln und ihr EIGENES Hausrecht."

Es ist extrem langweilig für mich, immer wieder dieses "Ja auf anderen Plattformen macht man aber ...!" Einfach öde, boring!
Das hat (zumindest für mich) auch was mit Troll-Verhalten zu tun.

Po_versohlen

Es sollte nur aufzeigen das die Aussage "Es würde gegen den Datenschutz verstoßen" falsch ist. Hmmh ist das nun auch schon ein Troll-Verhalten.

vor 4 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Hmmh ist das nun auch schon ein Troll-Verhalten.

Ausklappen  

Wenn Du es nicht wirklich ganz genau weißt, zum Beispiel, dass Du Fachanwalt, ausgebildeter Datenschutz-Beauftragter oder so was Ähnliches bist, ja. Dann ist dieser Teil Deiner Nachricht überflüssig (für mich zumindest).

Ganz abgesehen hat wohl jede Plattform ihre eigenen Regeln; alle müssen die gesetzlichen Vorgaben einhalten, können aber auch eigene (Datenschutz-)Regeln hinzufügen. Nur weil es eventuell das Gesetz erlaubt, heißt das noch lange nicht, dass das hier bei FET intern erlaubt ist.

Howgh - ich habe gesprochen. Aber trotzden liebe Grüße - Igel

Wenn jemand es woanders besser findet, frag ich mich eh, weshalb derjenige dann überhaupt noch hier bleibt... 🤷🏻‍♂️

(bearbeitet)
  vor 45 Minuten, schrieb Ropamin:

Wenn jemand es woanders besser findet, frag ich mich eh, weshalb derjenige dann überhaupt noch hier bleibt... 🤷🏻‍♂️

Ausklappen  

Vielleicht weil man dort auch nicht die gewünschte Resonanz bekommt. 🤷‍♀️

bearbeitet von NoDoll
  vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Vielleicht weil man dort auch nicht die gewünschte Resonanz bekommt. 🤷‍♀️

Ausklappen  

Wenn auf mehreren Portalen die Resonanz nicht so gut ist, könnte man sich durchaus mal gewisse Fragen stellen, ob es wirklich immer an den anderen Leuten liegt... 🤷🏻‍♂️

• Neu erstellen...