Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Igel:

Wir dürfen Diffamierungen, Hetzten, Abwertungen im Netz nicht unwidersprochen lassen!

Ausklappen  

vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

ich weiß es ist vielleicht ein etwas unpopulärer Gedanke doch glaube ich, die ich immer noch sehr für ein harmonisches Miteinander bin, das es manchmal doch eine kleine Eskalation braucht.

Ausklappen  

vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

Manchmal, und gerade in Bereichen wo wir auch mit der physischen und psychischen Gesundheut anderer "spielen", tauchen auch durchaus manipulative Menschen auf. Oder auch gefährliche Menschen. Oder Menschen die an einer verzerrten Selbstwahrnehmung leiden. Oder, oder, oder.

Ausklappen  

Ich bin da ganz bei euch. Auch Hintergründe interessieren mich manchmal. Warum denkt jemand dieses oder jenes u.s.w.? Warum verhält sich jemand so wie er sich verhält? 

Deeskalation soll daher auch nicht gleichbedeutend mit alles schlucken oder alles hinnehmen sein. Aber man sollte Themen auch nicht kaputtmachen. Das schadet dem Thema und ist den Themenersteller gegenüber unfair. 

Ich für meinen Teil werde versuchen in Kontroversen einen Weg zu finden der meine Meinung deutlich macht, bzw. versuchen Hintergründe zu erfragen, ohne mich zu sehr auf themenfremde Diskussionen einzulassen. Mal sehen ob es mir gelingt.  

vor 9 Stunden, schrieb NoDoll:

Um deeskalieren zu können muss ja erst mal eine Eskalation her. 😋🤭😆

Ausklappen  

Und die kann schneller da sein, als man denkt :smiley:

War kürzlich bei Ralf Schmitz (der von "Take me out"), gab folgende Episode zum besten: er hat einen langjährigen guten Kumpel aus Sachsen und der schickt ihm immer Whatsapp, die er per Siri ins I-phone plappert - auf sächsisch. Und dann kommt ziemlich "weirdes" Zeug dabei raus, aber Ralf meint, mittlerweile hat er eine Art eigenen Translator im Hirn, der zu übersetzen vermag.

WA:   " Nuklearkrieg beginnt!"   --  der gesprochene Satz war auf sächsisch:  Nüklar, kriege mer hin!"

Wie man sieht, können Missverständnisse nicht ausgeschlossen werden in der zwischenmenschlichen Kommunikation, umso mehr, wenn noch Medien zwischengeschaltet sind und man sich nicht Aug in Aug gegenüber steht  ;) 

@Ropamin Na ja, für mich ist deeskaliren ja nicht gleichbedeutend mit todschweigen.

Mein persönliches Ziel ist eher, wo nötig zu widersprechen (und dir gelbe oder rote Karte zeigen), das aber mit Worten und Formulierungen, die nicht beleidigend oder provozierend sind.

Keine Ahnung, ob und wie ich das hinkriege. 

vor 19 Stunden, schrieb Igel:

@Po_versohlen: damit setzt Du aber ganz klar Deine Priorität auf "Kontakte knüpfen" und nicht auf "Austausch, Diskussion, Erfahrungen & Wissen teilen"

FET ist aber keine Kontaktbörse (nur nebenbei), sondern zunächst eine Community für Austausch.

Ausklappen  

Im Forum ist es keine Kontaktbörse! Aber ansonsten darf jeder suchen und finden. 
Fetisch ist beides. 

Deeskalation also in 2 fachen Hinsicht

Zum einen das Thema nicht zu schreddern durch ausufernde Nebendiskussionen. 
Zum anderen wenn es persönlich wird und die Sachebene verlassen wird. 

Ich würde „ es braucht ab und zu Eskalation „ durch „Herausforderung „ ersetzen. 
Wenn man jemanden herausfordert durch gezieltes  Nachfragen , kann es sein das es irgendwann eskaliert und da müsste dann ein Ende gesetzt werden. 
Manchmal hilft es auch ein Thema für ein Tag zu schließen damit alle mal durchatmen und die Wortwahl überdenken? 

vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Fetisch ist eine Community mit Datingmöglichkeit.

Man kann und darf hier gratis eine Kontakanzeige schalten.

Im Forum suchen darf man nicht.

Es ist auch wenig sinnfrei zu erwarten, dass jede angemeldete Person auf der Suche ist.

Ja, es gibt Mitglieder, die glauben das eine Anmeldung gleichzeitig ein Datewille ist.

Manche wollen einfach nur am Austausch teilnehmen, ohne Dating.

Ausklappen  

Nicht anderes wollte ich damit aussagen. 😊👍

Po_versohlen

Ist es nicht eine Art Täterschutz, wenn man versucht, alles immer auf Friede, Freude, Eierkuchen zu halten?

Ausklappen  

Ich frage mich wirklich wie man hier in diesem Forum von Tätern sprechen kann. Es ist doch überhaupt nicht möglich zu beurteilen das jemand ein Täter ist, ist das nicht der Grund warum etwas eskaliert?
Als Beispiel ich habe geschrieben:

Das ist ganz einfach. Solange ich hier noch bezahlt habe, kann man doch die ein oder andere Bekanntschaft mit nehmen. 

Ausklappen  

Was nicht heißen sollte das ich sie entführe. Aber noch komischer ist es ja das:

damit setzt Du aber ganz klar Deine Priorität auf "Kontakte knüpfen" und nicht auf "Austausch, Diskussion, Erfahrungen & Wissen teilen"

Ausklappen  

Wie kann man nun ohne den anderen zu kennen diesen Schluss ziehen? Es steht nirgendwo das dem so ist. Aber da sind wir bei dem was ich meine auch wenn nun da gestanden hätte derjenige ist zu gleichen Teilen interessiert, dann wäre eine andere Annahme unterstellt worden, was auch grad in einem anderen Thread unter Beweis gestellt wurde. Und dann wundern sich einige das man da mal reagiert.

Welcher andere Thread? Ich kann da jetzt nichts finden. 🤷‍♀️

Ist es jetzt hilfreich konkrete Beispiele zu nennen? 

Nachfragen helfen oft. Erklärungen auch. Bleibt diese aus, sollte das vielleicht akzeptiert werden (wohl oder übel...) 

Nachfragen sollten vielleicht nicht als Angriff gesehen werden...

Sicher hilft es auch, bei gewissen Dingen den Konsens zu erwähnen... 

Verständlich zu schreiben...

Nein, Inhalte von Nachrichten dürfen nicht ins Forum, aber mit bestimmten Formulierungen schießen Leute sich doch ohnehin ins Aus...

vor 21 Minuten, schrieb NoDoll:

Es ist noch nicht lange her als jemand meinte er müsse etwas mit mir unter vier Augen klären und die beiden PNs die folgten waren gelindert gesagt, unterirdisch. Im Forum selbst trat er dann noch mal nach was auf großen Applaus traf denn es wusste ja niemand welche Freundlichkeiten derjenige mir unter vier Augen serviert hatte.

Ausklappen  

Das ist ja schlimm @NoDoll

Ich bin per PN immer zu guten Lösungen gekommen. 

Es hilft wohl bei Beleidigungen usw. nur melden...

• Moderator
  vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Welcher andere Thread? Ich kann da jetzt nichts finden. 🤷‍♀️

Ausklappen  

Der eventuelle andere Thread ist hier auch nicht relevant.

Eben. 

Hier geht es ja allgemein um einen deeskalierenden Umgang.

Wenn jetzt jeder mit seinen persönlichen Beiträgen und Missverständnissen käme...😂🙈

vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Eben. 

Hier geht es ja allgemein um einen deeskalierenden Umgang.

Wenn jetzt jeder mit seinen persönlichen Beiträgen und Missverständnissen käme...😂🙈

Ausklappen  

Es war von meiner Seite auch nur ein Beispiel dafür wie es laufen kann. 

Ich hoffe mal das ist deutlich geworden. 

(bearbeitet)
  vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Und liegt oft der Hase im Pfeffer. Der jenige hier in meinem Konflikt lässt sich nämlich gerne als empathischer Gentleman feiern. Öffentlich liest man da kaum etwas das etwas anderes vermuten lässt. Und das ist eben diese kleine Gefahr im Imternet. 

Ausklappen  

Vermutlich wird sich das leider nicht gänzlich vermeiden lassen, dass Leute sich im Forum anders darstellen, als sie sind! 

Daher finde ich für mich langes schreiben und nachfragen wichtig, wenn es um Treffen geht. Irgendwann versticken die Leute sich in Widersprüche.

Wobei natürlich auch spontane Dinge völlig legitim sind. Nur weiß man dann eben unter Umständen noch nicht so viel.

Alles an "Red Flags" und Möglichkeiten, kann man nur benennen. 

Im Forum vor Leuten "warnen", auch wenn das manche begrüßen würden, geht eben aus verschiedenen Gründen nicht...

bearbeitet von Bratty_Lo
  vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Es war von meiner Seite auch nur ein Beispiel dafür wie es laufen kann. 

Ausklappen  

Dich meinte ich auch nicht...🤭

vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Pöh... jetzt bin ich beleidigt. 😆🤭

Ausklappen  

😂😂😂

Ich stelle mal eine ganz steile These auf: vermutlich wirst du heute nicht die einzige in diesem Forum bleiben...🤭^^

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?