Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Druide-Jo:

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer; - für mich ist der Begriff Community allerhöchstens ein Sammelbegriff, eine wirkliche Community im Sinne einer Gemeinschaft Die so was wie Verbundenheit und gegenseitige Loyalität pflegt kann ich ehrlich gesagt nicht sehen, - nicht mal eine echte Interessengemeinschaft.

Ich sehe nur Leute hier und auch anderswo, Die sich bei jeder Gelegenheit auf den Sack gehen, wenn es um BDSM geht. Um den Eindruck zu gewinnen brauche ich selbst gar nicht aktiv teilnehmen, es reicht wenn ich lese.

Ausklappen  

Stimme ich zu und diese fürchterliche Empathielosigkeit.

bearbeitet von Po_versohlen
  vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Also ich weiß ja, dass das hier ein Forum für Perverse ist aber Ananas auf Pizza geht eindeutig zu weit @Bratty_Lo...

Ausklappen  

@Ropamin und Toast Hawaii? 🤔

Du hast hier mal diesen Song von Alexander Markus gepostet. Ehrlich gesagt fand ich den ziemlich lustig und habe den mit meinen Kopfhörern beim Aufräumen laut mitgesungen...

Mein Herr fand das etwas "nervig"...🙈😂

Zurück zum Thema: „DEESKALIEREN“

Auf meinen älteren Tagen (aber auch schon vor gut zehn Jahren) habe ich hier in OL an der Uni in drei (oder vier?) Semestern die Ausbildung zum Systemischen Berater gemacht (systemisches Denken find ich absolut empfehlenswert!). Dabei habe ich für mich (unter anderem) zwei ganz wichtige Grundsätze kennengelernt. Sind so was wie Leitgedanken für mich geworden:

1. Es ginge uns und der Welt besser, wenn wir alle mehr WERTSCHÄTZEND miteinander umgehen. Das begleitet mich jetzt in meinem ganzen Leben (und auch hier im Forum). Das wird mir auch helfen, hier in Zukunft mehr deeskalierend zu schreiben.
  2. Niemand tut etwas ohne einen FÜR IHN WICHTIGEN GRUND! Und niemand ist so, wie er ist, ohne einen für ihn TRIFTIGEN GRUND zu haben! Soll heißen: er ist, er verhält sich nicht so, um mich zu ärgern, sondern er ist ganz einfach so wie er ist.

Beides hilft mir immer wieder in ganz vielen Lebenssituationen, so auch hier im Forum und umzu.

vor 49 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich empfinde diese Art als Einladung „Mental Coffee“ für ne Mental Health 🤭

Ausklappen  

Ich glaube ja auch, dass diese Methode bei den meisten Teilnehmern eine ähnliche Entspannung bewirken würde.
Einzelne jedoch, sollten sich meiner Ansicht nach, eher mal an Baldrian bedienen, bevor sie sich dazu entscheiden ihre Ausgüsse in's Forum zu stellen.

vor 2 Stunden, schrieb Igel:

@Bratty_Lo, @towel, @Schneeflöckchen: wie macht ihr das einfach, dieses "gemeinsam Tasse Kaffee trinken"? Schickt dann eine von Euch den Kaffee als Anhang einer PN an die anderen oder gibt es noch andere Wege, die ich noch nicht kenne?

Ausklappen  

ich sollte anfangen, rabattmarken für die bar zu verteilen... :smirk:

vor 1 Minute, schrieb towel:

ich sollte anfangen, rabattmarken für die bar zu verteilen... :smirk:

Ausklappen  

Solange ich meine veganen Weingummis bekomme kannst du machen was du willst.^^

vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

@Ropamin und Toast Hawaii? 🤔

Du hast hier mal diesen Song von Alexander Markus gepostet. Ehrlich gesagt fand ich den ziemlich lustig und habe den mit meinen Kopfhörern beim Aufräumen laut mitgesungen...

Mein Herr fand das etwas "nervig"...🙈😂

Ausklappen  

Das ist Jahre her und kam aus dem Verlauf des Themas. 

Ich mag aber auch lieber die osteuropäische Küche als Toast Hawaii... 

HirnHerzHumor
  Am 28.1.2025 at 17:39, schrieb NoDoll:

Nein, der Club der Teufelinnen.^^

Manchmal vermisse ich mindestens einen Teil aus deinem Nick. 😆

Ausklappen  

Das glaube ich dir. Aber vielleicht bekommst du diesen Teil auch mal, dann ist es mit dem Vermissen vorbei.

Po_versohlen
  vor 1 Stunde, schrieb Silky:

Ich glaube ja auch, dass diese Methode bei den meisten Teilnehmern eine ähnliche Entspannung bewirken würde.
Einzelne jedoch, sollten sich meiner Ansicht nach, eher mal an Baldrian bedienen, bevor sie sich dazu entscheiden ihre Ausgüsse in's Forum zu stellen.

Ausklappen  

Was sind denn "Ausgüsse"?

vor 33 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Was sind denn "Ausgüsse"?

Ausklappen  

Entschuldige, für manche könnte "verbale Ergüsse" verständlicher sein.

Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Silky:

Entschuldige, für manche könnte "verbale Ergüsse" verständlicher sein.

Ausklappen  

Ist das nun der Weg zur Deeskalation. Grad auch das Wort "Ergüsse" von dir.

bearbeitet von Po_versohlen
Po_versohlen
  vor 7 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ja, es wäre der Weg zur Deeskalation, wenn du nicht immer irgendwo ein Haar in der Suppe suchen würdest.

Das Wort "Ergüsse" (selten  auch mal "Ausgüsse") für schriftliches Gedankengut ist nicht ungewöhnlich.

Ausklappen  

Ich weiß was du meinst @FETMOD-UYEN, aber ich finde die Aussage "Einzelne jedoch, sollten sich meiner Ansicht nach, eher mal an Baldrian bedienen, bevor sie sich dazu entscheiden ihre Ausgüsse in's Forum zu stellen." nicht unbedingt deeskalierend. Weil sie ja damit die sogenannten "Ausgüsse" mit ihrer Sichtweise bewertet. Etwas was andere ganz anders sehen können und für die das u.U. ein wertvoller Beitrag sein kann. Außerdem finde ich es bedenklich das mit der Sichtweise eines einzelnen quasi gesagt wird "Schreib lieber nix". Auch wenn ich nicht mit allem konform gehe was so geschrieben wird, sind ja grad die verschiedenen Betrachtungsweisen und Erfahrungen das spannende in einer Diskussion. Hier kann man auch feststellen das ein Thread schnell langweilig wird wenn sich 3-4 Leute, mit ähnlichem Weltbild, nur noch plaudern. 
Die Problematik ist ja das relativ schnell in Aussagen etwas negatives rein interpretiert wird und sezierend mit dem eigenen Weltbild, nett formuliert, bewertet und unterstellend darauf eingegangen wird, obwohl es dafür überhaupt keine sachliche Grundlage gibt. Nun kann man sagen das der ein oder andere das zu persönlich nimmt, aber Uyen mit deiner Erfahrung weißt du auch was richtig ist und was nicht, natürlich spielen dabei auch  persönlichen Vorlieben eine Rolle, die ein Bild zu einem Mitglied verfestigt haben können.
Ich verstehe nicht das gerade bei mir immer auf etwas seitens der Moderatoren hingewiesen wird, was hier tagtäglich von anderen praktiziert wird. Hier gibt es kein Einschreiten obwohl der Moderator im Thread anwesend ist. Dinge wie "Schaut mal was der vor einem Jahr geschrieben hat", teilweise Links zu meinem Kommentaren gepostet werden und das ist leider von einigen Mitgliedern an der Tagesordnung.

Für mich ist klar geworden das so Deeskalation nicht möglich ist.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?