Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb DreamgirlYuki:

Das sie nicht der einzige Admin sind, ist mir schon klar aber meines Wissens der einzige, der für das Forum verantwortlich ist. Wo sie gute Arbeit leistet. Keine Frage. Da muss man nur mal auf Poppen.de gehen und da gucken was im Forum abgeht. Gewaltandrohung gegen trans die nicht bestraft wird aber die gegenrede darauf...
Beiträge die Themenfremd sind zu löschen ist keine Zensur. Zensur wäre es, wenn jeder Kommentar zuerst geprüft und dann frei gegeben werden müsste. Nicht wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass dieser Kommentar gegen die Regel ist und gelöscht wird. Zensur findet immer im Vorhinein statt und nicht im Nachhinein.
Gegen leichtes abschweifen hab ich auch nichts. Nur wird ne Grundsatz Diskussion über ein anderes Thema gestartet, schadet es dem Forum Beitrag und geht ans Thema vorbei. Gehört gelöscht. Solche Nebelkerzen dienen nicht der Diskussion, sondern dem Ersteller der Nebelkerze.

Um deinen Beitrag mal ein wenig Support zu geben. Ja als Betroffene Person die politisch informiert ist geht die Sanktionshandhabung hier sehr in eine Richtung 🤔. Mag aber daran liegen das hier nach gängigen politischen Kampfbegriffen gesucht wird. Ein Hintergrund wissen zb das das Wort Woke in einem bestimmten Zusammenhang ein Rechter Kampfbegriff sein kann und immer politisch ist 🤷🏻 würde zb auch zu Sanktionen führen wobei Begriffe wie Incel halt bekannt sind. Und ja progressivität wird meiner Auffassung nach daher auch eher sanktioniert.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

OK, ich bin hier alleine als Admin im Forum, aber ich bin nicht der Einzige vom Fetisch-Team, der hier eingreifen könnte, wenn nötig.

Mit deinem Beitrag gehe ich nicht konform.

Ich werde hier keine  Lösch-Zensur einführen, nur weil mal ein klein wenig Off Topic in einem Thema dabei ist.

Leichtes Off Topic kann ein Thema sogar auflockern oder zurückholen.

Ein Thema zu moderieren besteht nicht nur aus Löschen, sondern auch aus Aufklärung, damit die Leute, die es betrifft lernen, wie man es  nicht machen sollte.

Wenn ich alles, was  minimal nicht passt nur stur löschen würde, wäre es wie "Mund verbieten".

Das läuft nicht.

Sollte etwas im Argen liegen kann es gemeldet werden und es kann sich Jede/r jederzeit an mich wenden und ich schaue fair und neutral drauf.

Doch es ist Handhabe möglich.

Es fängt an mit einer  Ansage meinerseits im entsprechenden Thema. Hilft es nicht, wird auch mal verwarnt und entfernt.

Dann habe ich mich wohl geirrt. Diese Eskalationsschraube durch Notwehrprovokation ist halt nichts neues und wurde in der Vergangenheit viel zu oft als schlechter Scherz durchgewunken.

• Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Um deinen Beitrag mal ein wenig Support zu geben. Ja als Betroffene Person die politisch informiert ist geht die Sanktionshandhabung hier sehr in eine Richtung 🤔. Mag aber daran liegen das hier nach gängigen politischen Kampfbegriffen gesucht wird. Ein Hintergrund wissen zb das das Wort Woke in einem bestimmten Zusammenhang ein Rechter Kampfbegriff sein kann und immer politisch ist 🤷🏻 würde zb auch zu Sanktionen führen wobei Begriffe wie Incel halt bekannt sind. Und ja progressivität wird meiner Auffassung nach daher auch eher sanktioniert.

Bitte bei der Anmerkung nicht vergessen, dass auch ausserhalb vom Forum z.B. Chat oder wenn PNs gemeldet werden, sanktioniert werden könnte.

Im Forum wird nur äusserst selten sanktioniert.

Das möchte ich mal klar stellen.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Aberration:

Das ist lediglich eine Art, zu zensieren; sie findet nicht ausschließlich als Vorzensur statt. Meinungs- und Redefreiheit sollten hier groß geschrieben werden und nicht gleich jeder Beitrag entfernt werden, in dem Mal off-topic etwas erwähnt wird (unsere beiden Beiträge wären dann jetzt nämlich auch weg, da sie streng genommen auch nicht die Frage der TE betreffen).

Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen weil es am Thema vorbei geht. Nur schlage mal die Definition Zensur nach. Zensur findet immer vor der Veröffentlichung statt. Nicht im Nachhinein, weil etwas gegen geltendes recht verstößt. Das steht so auch in der Definition.

Geschrieben

Leute mit ätzenden Beiträgen als "Trolle" zu verunglimpfen ist für mich das Gegenteil des von mir favorisierten Verständnis- und Annahme-Ansatzes.

Vielleicht wird man selber auch mal als "Troll" wahrgenommen, obwohl man sich wünscht den eigenen Frust und die eigene Wut durch Erfahrung von Nächstenliebe erleichert zu bekommen.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Bitte bei der Anmerkung nicht vergessen, dass auch ausserhalb vom Forum z.B. Chat oder wenn PNs gemeldet werden, sanktioniert werden könnte.

Im Forum wird nur äusserst selten sanktioniert.

Das möchte ich mal klar stellen.

Es wird oft bei progressiven Ansätzen wie zb Genderideologie/wahn durch gewunken gerade bei Trans Themen. Wenn man Gegensprech leistet wird man oft ermahnt nicht zu politisieren . Und ja im Forum selber räume ich gerne ein das dort selten Sanktioniert wird. was eine Debattenkultur aufrecht erhält. Kenntnis der politischen Lager und Begriffe sind dennoch wichtig damit man diese auch Einordnen kann. Sonst agiert man eben sehr einseitig. Das soll kein Angriff sein...sondern konstruktive Kritik.☺️

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Arasjal:

...das Wort woke in einem bestimmten Zusammenhang ein rechter Kampfbegriff sein "kann" und immer politisch ist?

Du widersprichst dir ja im gleichen Satz. Klar "kann" das rechts konnotiert verwendet werden, das ist es aber eben nicht zwingend und würde eben auch nicht zu einer Sanktion führen. Man sollte eben äußerst vorsichtig agieren, wenn man solche Sachen als Beispiel für sanktionswürdiges Verhalten anführt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Windgust:

Vielleicht wird man selber auch mal als "Troll" wahrgenommen, obwohl man sich wünscht den eigenen Frust und die eigene Wut durch Erfahrung von Nächstenliebe erleichert zu bekommen.

Das ist schon richtig. Es geht dabei aber um jene die sich das Trollen zur Lebensaufgabe gemacht haben. Ignoranz kann da ein gutes Hilfsmittel sein. 

Welchen Umgang würdest du dir den mit den von mir hier beschriebenen Trollen wünschen? 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Aberration:

...das Wort woke in einem bestimmten Zusammenhang ein rechter Kampfbegriff sein "kann" und immer politisch ist?

Du widersprichst dir ja im gleichen Satz. Klar "kann" das rechts konnotiert verwendet werden, das ist es aber eben nicht zwingend und würde eben auch nicht zu einer Sanktion führen. Man sollte eben äußerst vorsichtig agieren, wenn man solche Sachen als Beispiel für sanktionswürdiges Verhalten anführt.

Echt ? Wenn ich davon ausgehe das dieser Begriff auch Linkspolitisch ausgelegt werden kann...mit der Aussage seih wachsam gegen Rassismus etc🤔 glaube ich das es kein Widerspruch ist oder?

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb DreamgirlYuki:

Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen weil es am Thema vorbei geht. Nur schlage mal die Definition Zensur nach. Zensur findet immer vor der Veröffentlichung statt. Nicht im Nachhinein, weil etwas gegen geltendes recht verstößt. Das steht so auch in der Definition.

Das kann ich leider nicht alleine so stehen lassen. Google mal Vor- und Nachzensur. Finde es schwierig, sowas hier zu streuen, wenn es schlichtweg nicht stimmt.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Arasjal:

Echt ? Wenn ich davon ausgehe das dieser Begriff auch Linkspolitisch ausgelegt werden kann...mit der Aussage seih wachsam gegen Rassismus etc🤔 glaube ich das es kein Widerspruch ist oder?

Deshalb ist "woke" aber trotzdem nicht per se politisch.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich würde es  durch Entfernung der meisten Beiträge total zerreissen.

Ich weiß was du meinst. Hier und da tauchen immer mal wieder Häppchen zum Thema auf. Dennoch ist das Thema irgendwie kaputt. 

Meine Frage ist nun, wie kann man eine derartige Eskalation vermeiden? 

• Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Arasjal:

Nochmal: Keine Politik, wenn ich hier nichts löschen soll oder verwarnen.

Gilt für alle.

Gruss Uyen

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Ich habe lange versucht da gegen anzugehen, aber es wurde immer schlimmer bis hin das ich praktisch verfolgt wurde und überall wo ich was geschrieben habe, sich diese Leute eingeklinkt haben um mich schlecht zu machen.

Diese Wahrnehmung hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher ob es zufällig oder absichtlich so stattgefunden hat. Letzteres wäre bitter.  

• Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meine Frage ist nun, wie kann man eine derartige Eskalation vermeiden? 

Mein Tipp wäre: Auf Provokationen nicht reagieren.

Es gibt die Meldefunktion.

Ist ein Beitrag total daneben, wird er auch entfernt werden.

Hat der Beitrag einen "Rattenschwanz" an Reaktionen, muss ich  ein halbes Thema entfernen.

Das kann man echt vermeiden.

Das Argument, man muss sich wehren, weil man verbal angegriffen wurde, ist verständlich.

Dem Thema als Solches schadet es mitunter aber sehr.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Aberration:

Deshalb ist "woke" aber trotzdem nicht per se politisch.

Ja das Stimmt im Ursprung war der Begriff das mal nicht in der heutigen Zeit ist er aber zu 100 Prozent politisch behaftet... egal von welcher Seite. Gut es sei denn du gibst deinem Hund den Namen Woke oder so🤣 das Woke beschreibt nun mal progressivität die heute politisiert wird wie Menschenrechte etc..was ja nun mal nicht passieren würde wenn es nicht Menschen gäbe die diese nicht wollen.von daher bekommt halt immer mehr eine politische Richtung.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

(jetzt habe ich Angst Ärger zu bekommen...🙈🙈🙈)

Von mir bekommst du Applaus. Deine Beispiele sind gut gewählt. 

• Neu erstellen...