Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Po_versohlen
  vor 14 Minuten, schrieb Toy4her:

Ich finde dein Auftreten hier zunehmend „fragwürdig“. Zu Beginn hast du wüste Behauptungen rund um BDSM-praktizierende in den Raum geworfen und jetzt erklärst du hier stellenweise wie die Schwachen mit verbalen Angriffen umgehen müssen und was an ihnen falsch ist, wenn sie sich einen wertschätzenden Austausch wünschen. Das ist für mich schon sehr bedenklich, man könnte den Eindruck bekommen du möchtest Beachtung finden mit deinen Provokationen, was sonst dahinter steckt erschließt sich mir nicht.

Anderen einzureden was ihnen fehlt oder wie sie fühlen sollten ist für mich hier maximal deplatziert. Freilich, das kannst du so machen, aber der kurzen negativen Aufmerksamkeit könnte dann bald eine anhaltende Ignoranz für deine Thesen folgen. Gehst du dann ins nächste Forum über, um dort herumzuposaunen?

Begründe du dein Verhalten womit immer du magst, mit Menschlichkeit hat das herzlich wenig zu tun. 

Ausklappen  

Tja da fehlen mir sogar die Worte.

Es könnte sein, dass wertvolle Menschen dabei sind? 

Und die anderen sind.... Wertlos?

Ich frage nur, ob das so gemeint ist. 

Gerade eben, schrieb Teaspoon:

Ausklappen  

Es ist so gemeint wie weiter oben oder geschrieben. Die bösen Menschen die nur austeilen und ein geringes Selbstbewusstsein haben und so.^^ 

Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Ausklappen  

Sorry Teaspoon ich kann nicht so denken wie du, sowas kommt mir überhaupt nicht in den Sinn. Das wenn ich nur schreibe "wertvolle Menschen dabei sind" das damit alle anderen wertlos sind. 
1. Nehmen wir mal an das alle Menschen hier für mich wertvoll sind, dann heißt das ja im Kontext "Ignorieren" das da welche bei sind die wertvoll sind. Hab eich das anders geschrieben?
2. Und ja in meinem Leben gibt es für mich sehr wertvolle Menschen und welche die für mich nicht so wertvoll sind, sowie welche mit denen ich nix zu tun haben möchte. Und die sind nur für mich nicht wertvoll.

Und Teaspoon ich kann alles nur aus meiner Warte aus sehen und beurteilen. 

@NoDoll Wie schrieb Uyen so treffend irgendwann muss mal Schluss sein.

bearbeitet von Po_versohlen
Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Mit welchen Maß misst du hier? 

Ausklappen  

Dem der Vernunft.

P.S. Was wirklich deeskalierend wirkt ist wenn man das Leben liebt, gerne mal übermütig ist und lustvoll seine, auch neuen Kontakte auslebt.
Das bedeutet für mich Shit Happens aufs Forum.

Der Angeber!

bearbeitet von Po_versohlen
  • Moderator
  vor 11 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Ausklappen  

....und das bedeutet konkret.... dass jetzt jemand die Tür aufhalten soll, oder^^

vor 16 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Dem der Vernunft.

P.S. Was wirklich deeskalierend wirkt ist wenn man das Leben liebt, gerne mal übermütig ist und lustvoll seine, auch neuen Kontakte auslebt.

Der Angeber!

Ausklappen  

Du hättest die erste Version deiner Antwort so stehen lassen sollen. Dem wäre nichts hinzuzufügen gewesen.

Aber nein, du musstest wieder eine Spitze setzen. 
So viel also zu deinem Maß der Vernunft. 

Ich wünsche dir jetzt einfach mal eine gute Reise und hoffe für dich der Nebel lichtet sich irgendwann. 

vor 15 Minuten, schrieb Tau08:

Für die 24 seitenlange neverending Pöbelei und Rechthaberei sollte man euch allesamt in einen gemeinsamen darkroom sperren 🤷

Ausklappen  

@Tau08 ich meinte zu Arbeitskollegen, dass man ja mal zusammen in einen Darkroom könnte...

(betretenes Schweigen, aber ich wusste nicht warum...)

Ich meinte einen *Escape*-Room...😅 

vor 23 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Tau08 ich meinte zu Arbeitskollegen, dass man ja mal zusammen in einen Darkroom könnte...

(betretenes Schweigen, aber ich wusste nicht warum...)

Ich meinte einen *Escape*-Room...😅 

Ausklappen  

Du bist verdorben bratty!

Die "Verwechslung" kommt öfter vor, ein Kollege hat das neulich bei einer Abendveranstaltung ausgesprochen, seine Frau neben ihm, er würde gerne mal in den darkroom gehen. Er wird jetzt gelegentlich mit Rückfragen dazu konfrontiert 🤷 Vermutlich auch von seiner Frau 🤷

(bearbeitet)
  vor 8 Minuten, schrieb Tau08:

Du bist verdorben bratty!

Ausklappen  

Was sollen deine permanenten Lügen @Tau08??? ^^

Ich bin gerade nackt aus der Badewanne gestiegen und habe meinem Herrn erzählt, dass ich sehr viel Lust habe (mehr nun mal nicht...🤭)

Unter Klammern und Schmerzen, darf ich vielleicht... Ich nehme sicher alles in Kauf...🙏 

Er kauft noch kurz was ein, ich troll mich mal und soll die Klammern bereitlegen...

Von wegen heute vermutlich nicht bdsm. So schnell geht das...😂 

bearbeitet von Bratty_Lo
  Am 28.1.2025 at 09:03, schrieb Ropamin:

Ist es nicht eine Art Täterschutz, wenn man versucht, alles immer auf Friede, Freude, Eierkuchen zu halten?

Ausklappen  

Warum müssen es immer Extreme sein? Deeskalation = Täterschutz?

Am 28.1.2025 at 11:50, schrieb NoDoll:

Meistens ist es aber doch so das User die zum eigentlichen Thema etwas schreiben wollen dies auch einfach tun und den Rest ignorieren.

Ausklappen  

Na ja, manchmal ist die Luft dann auch einfach raus und das Thema ist kaputt. 

Am 29.1.2025 at 11:03, schrieb Druide-Jo:

Oh, jetzt wird es psychologisch ... sorry, ich fand das einfach nur weird und meine reaktion war spontan

Ausklappen  

Kurz hierzu. @Druide-Jo & @NoDoll

Dieser Zwischenfall hat mich an etwas erinnert. Auch ich habe mal etwas unbedachtes geäußert und wurde danach gefragt wie ich dazu käme. Das hatte ich als Angriff aufgefasst und ging in die Verteidigung. Irgendwann verstand ich meinen Fehler, es wurde aber schon zu viel von mir dazu gesagt, so das ich mich nicht traute meinen Fehler zuzugeben. Stattdessen tat ich so als sei ich missverstanden worden. 

Kann es sein das es hier so ähnlich verlaufen ist? 

Am 30.1.2025 at 14:48, schrieb Teaspoon:

Leute! Nürnberg ist auch schön!

Ausklappen  

Da fällt mir auch zuerst die Spielwarenmesse ein. Als nächstes dann aber schon die Nürnberger (kleine Würstchen im Brötchen). Da haben wir uns damals während der Messe von ernährt. Schön wars.  

vor 9 Stunden, schrieb Po_versohlen:

In letzter Zeit sehe ich das jemand was schreibt, wie ich zum Beispiel, wo überhaupt nix abwertendes oder negatives drinne steht, und rumms geht es, von auffällig meist den gleichen Personen, los. Hier stellt sich übrigens die Frage wie es mit dem Selbstbewusstsein des Austeilenden ist, ich glaube nicht sehr weit wenn die Profilierung nur über solche Dinge geht.

Ausklappen  

Bedeutet es das du denkst, wenn jemand eine andere Ansicht hat als du, und dir dann zu deiner Ansicht Fragen stellt, vielleicht sogar kritisch, das der dann ein geringes Selbstwertgefühl hat? 

vor 7 Stunden, schrieb EsIch:

Niemand hat das Recht auf höflichen Umgang miteinander.
Respekt ist eine Bringschuld.
Sprich muss man sich erstmal verdienen.
Und das mit jedem Menschen aufs neue.

Ausklappen  

Hmm..., wer macht denn da den Anfang? 

vor 7 Stunden, schrieb NoDoll:

Wir kennen das mit dem Werfen und den Steinen. ^^ 

Ausklappen  

Wer einen hat, darf damit werfen?

Noch kurz zu Schlagwerkzeugen. 

Mein Popo steht für Tests zur Verfügung. :P 

@daisy-gaga ich will versuchen es kurz zu machen da ich noch mit klein Rambo einen Planeten zerstören...äh, terraformen muss.^^

Deeskalation = Täterschutz. Ich glaube da liegen mehrere Teile auf dem Tisch. Es geht nicht darum das Deeskalation immer Täterschutz bedeutet aber eben in manchen Fällen schon. Nämlich dann wenn dazu aufgerufen wird zu schweigen, zu verschweigen, zu schlucken und den Mund zu halten. Das deeskaliert dann vielleicht in dem Moment das Thema, nicht aber die Tatsache das etwas beim Namen genannt werden muss. 
Deeskalation generell ist natürlich wünschenswert.

Die Lust ist in den meisten Themen doch irgendwann raus. Ich glaube dieser Thread hier ist einer der sich erstaunlich lange hält. Wohl weil das Thema in viele Richtungen immer wieder aktuell ist und sein wird.
Ob die Luft nach einer Eskalation raus ist hängt ja nun auch von den Usern ab. Und vom TE.
Wie viele Themen haben wir in denen sich ein TE nie wieder zu Wort meldet? 
Wie viele Themen haben wir die irgend ein User nach Wochen oder Monaten wieder ausgräbt und dann geht es da noch mal für einen Moment weiter?
Es hat vielleicht jeder auch ein Stück mit in der Hand wie ein Thema sich entwickelt. Und ganz ehrlich, wenn die Leute lieber den Mund halten und sich zurückziehen anstatt darauf aufmerksam zu machen, dann merken die, die eskalieren ( ja ich gehöre dazu) es vielleicht gar nicht. Niemand kann hellsehen und wissen das man andere gerade womöglich stört.

Ein schönes Beispiel gab es gestern in einem Thema von Ropa. Er hat auf seine eigene freundliche Art darum gebeten die Nebengeräusche abzustellen. Er hatte Recht. Ich gab zu das ich mich hatte hinreißen lassen. Erledigt. 
Wenn man gesehen werden möchte muss man sich vielleicht auch melden? 

Zum Druiden. Für mich ist das Ding vom Tisch. Es spielt für mich gerade auch keine Rolle ob es ein tatsächliches Missverständnis war oder irgendeine Absicht dahinter stand. 
Ich empfinde die Angelegenheit als geklärt. Das hätte man natürlich auch viel früher erledigt haben können aber nun ja, es ist so gelaufen wie es gelaufen ist. Manchmal läuft man einfach Umwege. 

Zum Respekt und wer den Anfang macht. Eine ausgezeichnete Frage. Danke dafür Daisy. 

Zum Testen der Schlagwerkzeuge. Stell dir mein Grinsen vor. 🤭

Ich wünsche dir einen zauberhaften Abend Daisy. Aetherion l braucht mich bevor klein Rambo der verrückte Wissenschaftler, die Rakete wieder einmal viel zu früh zündet und damit alles Leben auf dem Planeten vernichtet. ✌️

• Moderator

@EsIch Es gibt keinen Grund hier persönlich zu werden.

Ich empfehle nochmal das Lesen der Regeln.

Gruss Uyen

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?