Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb EsIch:

Allerdings gibt es wohl mehr als ein Beispiel das ich nennen könnte wenn man sich menschliche Geschichte mal so anschaut.
Auch durchaus noch lebende Personen die mehr schaden angerichtet haben als sie es jemals wieder gut machen könnten.

Ausklappen  

Ich ahne worauf du hinaus willst. Allerdings bin ich jemand der Dinge, Zusammenhänge gern verstehen will. Ich denke z.B. das niemand bösartig auf die Welt kommt. Ich denke man lernt Bösartigkeit. Wenn man diese Zusammenhänge verstehen kann, sie öffentlich besprechen kann, dann könnten sich Täter vielleicht bevor sie Täter werden Hilfe suchen. 

Da bin ich aber vielleicht auch zu sehr Idealist. 

Andererseits tun Menschen auch schlimme Dinge aus einem Urinstinkt heraus. Der eigene Überlebenswille. 

Von daher empfinde ich es als schwierig Menschen abzuwerten.  

@EsIch genau darauf wollte ich hinaus. Du hattest es selber so formuliert, das universelle Statements zumeist nicht gut durchdacht sind. Das sehe ich auch so. Dennoch lasse auch ich mich immer wieder dazu hinreißen, bin manchmal im ersten Moment emotional und erst im zweiten Rational.  

vor 28 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Dennoch lasse auch ich mich immer wieder dazu hinreißen, bin manchmal im ersten Moment emotional und erst im zweiten Rational.

Ausklappen  

Ich denke, das passiert allen mal @daisy-gaga? 🤔😂 

Ja, manchmal hilft es vermutlich auch zu lesen und wenn man sich angegriffen fühlt, nicht direkt zu antworten, sondern mal kurz nachzudenken...🙈 

Ist immer so gesagt, aber kann man versuchen...

Bin jetzt gut einen Tag nicht hier (online) gewesen. Da will ich doch jetzt mal mitmischen:

vor 4 Stunden, schrieb EsIch:

Despoten Diktatoren Kriegsverbrecher Massenmörder Tierquäler Pedos und nich viele weitere

Ausklappen  

Seitdem ich die alle auf meiner Blockiert-Liste habe, ist mein Leben bedeuten bunter, schöner und leichter. Das hilft wirklich! Super!

@Hazmebien
Was hindert dich daran zum Thema zurück zu kommen?
Ich denke wer etwas spannendes dazu beitragen möchte wird dies auch tun.

Aber wie man hier sieht ist die Diskussionskultur in Foren perfekt um Unfrieden zu schaffen.

Weil irgendwo steht irgendetwas.
Ein natürlicher Diskurs kann so nicht funktionieren.

Gespräche entwickeln sich in die wildesten Richtungen.
Das ist ganz normal.
Das würde so zumindest auch im echten Leben passieren.
Oder führst du deine Gespräche auch so im Privatleben?

Mal angenommen auf einem Stammtisch.
Eine Gruppe fängt an über Thema xy zu reden.
Du hörst gespannt zu.
Und irgendwann redet die Gruppe über was was dich nicht so interessiert.

Was machst du dann?
Schreist du dann auch auf und Schnauzt die Leute an das sie vom Thema abgekommen sind?
Weil du das Zentrum des Universums bist und du der einzige bist dessen Interesse wichtig ist?

Ein tip für die Zukunft.
Wenn du wieder zum Thema zurück willst wie wäre es wenn du was dazu beiträgst und den Bogen wieder zurück schlägst?
Dein mimimi trägt absolut genauso nichts zum eigentlichen Thema bei.
Außer das du dich als Moralapostel profilieren möchtest.
  • Moderator

Bei einem Stammtisch käme es darauf an, was es für ein Stammtisch ist.

Ist es z.B. ein Stammtisch für alte Funkgeräte, denn will sich da auch niemand wirklich über Fussballergenisse und Spieler  unterhalten.

Also bleibt man  da auch beim Thema, weil man ja wegen des Themas (alte Funkgeräte) dahin gefahren/gegangen ist.

So ähnlich ist es im  Forum.

Dreht sich ein Thema z.B. übers Fesseln, will sich dort nun mal niemand über z.B. Schuhe austauschen.

Für Schuhe gibt es denn extra Theman.

Geht man im realen Leben   zum Stammtisch, ohne, dass es ein Motto-Stammtisch ist, ist es völlig normal, dass die Thematiken von z.B. alte Funkgeräte, hin zum Fussball, hin zur Arbeit und/oder hin zu Kinofilme varieren.

Ahh ja das Beispiel mit hobby Stammtischen solltest du dir nochmal überlegen.
Ich glaube du warst noch nie auf einem.
  • Moderator
  vor 25 Minuten, schrieb EsIch:

Ahh ja das Beispiel mit hobby Stammtischen solltest du dir nochmal überlegen.
Ich glaube du warst noch nie auf einem.

Ausklappen  

Woher willst du das wissen?

Selbstverständlich war ich schon auf so etwas, aber darum geht es hier nicht.

Das Genannte waren  nur Beispiele.

vor 6 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Woher willst du das wissen?

Selbstverständlich war ich schon auf so etwas, aber darum geht es hier nicht.

Das Genannte waren  nur Beispiele.

Ausklappen  

Der Stammtischvergleich mit einem einzelnen Thema hier im Forum hinkt auch ganz gewaltig. 

Die gesammtheit der Unterfoen mit all ihren Beiträgen und der Chat zusammen wäre da ein passenderer Vergleich. Und es ist auch bei einem Hobbystammtisch mehr als unhöflich, sich themenfremd oder beleidigend in ein laufendes Gespräch zu drängen... 

Real muss man sich dann nicht wundern, wenn man sehr schnell keine Gesprächspartner mehr findet oder gebeten wird zu gehen. 

vor 2 Stunden, schrieb EsIch:

Weil du das Zentrum des Universums bist und du der einzige bist dessen Interesse wichtig ist?

Ausklappen  

Genau so mache ich das immer, @EsIch, Du denn nicht?

(bearbeitet)
  vor 12 Stunden, schrieb EsIch:

@Hazmebien
Was hindert dich daran zum Thema zurück zu kommen?
Ich denke wer etwas spannendes dazu beitragen möchte wird dies auch tun.

Aber wie man hier sieht ist die Diskussionskultur in Foren perfekt um Unfrieden zu schaffen.

Weil irgendwo steht irgendetwas.
Ein natürlicher Diskurs kann so nicht funktionieren.

Gespräche entwickeln sich in die wildesten Richtungen.
Das ist ganz normal.
Das würde so zumindest auch im echten Leben passieren.
Oder führst du deine Gespräche auch so im Privatleben?

Mal angenommen auf einem Stammtisch.
Eine Gruppe fängt an über Thema xy zu reden.
Du hörst gespannt zu.
Und irgendwann redet die Gruppe über was was dich nicht so interessiert.

Was machst du dann?
Schreist du dann auch auf und Schnauzt die Leute an das sie vom Thema abgekommen sind?

Ein tip für die Zukunft.
Wenn du wieder zum Thema zurück willst wie wäre es wenn du was dazu beiträgst und den Bogen wieder zurück schlägst?
Dein mimimi trägt absolut genauso nichts zum eigentlichen Thema bei.
Außer das du dich als Moralapostel profilieren möchtest.

Ausklappen  

Wenn du alles gelesen hast , wüsstest du das ich mehrere Beiträge zum Thema geschrieben habe! 

zu dem Rest äußere ich mich nicht. 
Du kommst mir zu aggressiv rüber.
👋👋

bearbeitet von Hazmebien
  Am 31.1.2025 at 22:59, schrieb Hazmebien:

Es wird unterirdisch wenn Du andere ständig in langen Monologen zu belehren versuchst.

Ausklappen  

Wie schön, dass Du im Gegensatz zu mir so eine Lichtgestalt bist ... :joy: Und wie gut, dass Du ja noch nie in irgendeiner Form belehrend hier aufgetreten bist ... :joy:

So wie hier in der Diskussion mit der Mod. 

Ausklappen  

Musst Dich auch in alles einmischen, dass Dich nichts angeht?

Das kenne ich ja von Dir reichlich; 2 streiten sich und Du bildest Dir ein eine moralische Instanz zu sein.

Ich verrate Dir ein Geheimnis; Bist Du nicht ....

Du spielst da gerne den Unschuldsengel?  Mein Eindruck 

Ausklappen  

Wie man den Unschuldsengel spielt, führst Du ja gerade vor ...

Ich schätze Du weißt, was Du mich jetzt kannst ....

Am 1.2.2025 at 17:47, schrieb daisy-gaga:

Kurz hierzu. @Druide-Jo & @NoDoll

Dieser Zwischenfall hat mich an etwas erinnert. Auch ich habe mal etwas unbedachtes geäußert und wurde danach gefragt wie ich dazu käme. Das hatte ich als Angriff aufgefasst und ging in die Verteidigung. Irgendwann verstand ich meinen Fehler, es wurde aber schon zu viel von mir dazu gesagt, so das ich mich nicht traute meinen Fehler zuzugeben. Stattdessen tat ich so als sei ich missverstanden worden. 

Kann es sein das es hier so ähnlich verlaufen ist? 

Ausklappen  

Entfernt vielleicht; - weil wenn ich meine Fehler merke gebe ich Sie zu.

Erstaunlich an der Stelle das man nach dem Zugeben eines Fehlers trotzdem auf seinen Fehler festgenagelt wird; -

Das ist die Gruppendynamik, Die ich schon öfters erwähnt habe ...

Am 2.2.2025 at 11:25, schrieb Hazmebien:

das jemand meint die Weisheit und Wahrheit für sich gepachtet zu haben und alles und jeden kritisiert, dann blende ich diesen Menschen durch blockieren aus und es läuft für mich entspannter.  

Ausklappen  

Völlig richtig, deswegen bist Du auch ab Heute auf meiner Liste ....

Am 2.2.2025 at 11:25, schrieb Hazmebien:

Entschliesst man sich für die Sachebene und bleibt sachlich, dann aber wird vom Sender ständig nachgetreten. Dieser verlässt dann selbst die Sachebene und wird persönlich und emotional. 

Ausklappen  

Ich habe mich entschlossen mit Dir gar nicht zu kommunizieren.

Komme noch ein par Tagen wieder ins Forum und lese deine emotionale Rotze mit Der Du mich ungefragt angreifst und Die Du auf gefühlte Evidenz begründest.

Und das nennst Du dann Sachlichkeit ...

Deine Intervention gegen mich kann ja nun beim besten Willen nicht defensiv sein, da Wir Zwei hier vorher kein Wort miteinander wechselten; - logisch oder?

Es liegt hier also Einmischung von Dir vor; - unmotiviert, launisch, offensiv und jeder sachlichen Ebene entbehrend.

Und Du beschwerst Dich hier dass vom Sender nachgetreten wird?

Merkst Du was?

Komm mal klar!

P.S.: Keine Antwort von Dir nötig, ich gehe nicht mehr darauf ein ....

• Moderator
  vor 20 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Erstaunlich an der Stelle das man nach dem Zugeben eines Fehlers trotzdem auf seinen Fehler festgenagelt wird; -

Ausklappen  

Auf Fehler wird man immer denn festgenagelt, wenn sie wiederholt werden.

Es wurde z.B. mal darum gebeten, andere User nicht ständig mit "Schatz" anzureden.

Die Anrede "Schatz" kann nämlich je nach Zusammenhang auch beleidigend/herabwürdigend empfunden werden.

Evetuell mal daran denken, bevor die Tastatur wieder "Schatz" tippt.

Am 31.1.2025 at 23:14, schrieb EsIch:

Mein tip an der Stelle.
Arbeitet mal was an eurem selbstbewusstsein.

Ausklappen  

mein tip wäre-

wenn man keine ahnung hat, ne-- einfach mal....genau^^

(ich weiss, warum ich nachfrag, ob ich wen 'schatzen' darf...)

mag es selbst ja nu auch nich von jedem!

Am 2.2.2025 at 18:46, schrieb EsIch:

Unfasst jeder Mensch ist wertvoll auch Despoten Diktatoren Kriegsverbrecher Massenmörder Tierquäler Pedos und nich viele weitere?

Ausklappen  

Das kommt darauf an was für ein Mensch Du sein willst.

Willst Du ein Christ sein, dann lautet die Antwort auf jeden Fall JA!

Denn nicht Du sollst richten, sondern der Herr ...

Am 2.2.2025 at 18:51, schrieb EsIch:

Solche universellen Statements wie jeder immer und alles sind meist nicht gut überdacht.
Man nehme mal als Beispiel: jeder (Menschengruppe deiner Wahl)
Ist (Eigenschaft deiner Wahl)

Ausklappen  

Du kannst alles zerlegen; - Die Frage ist nur, ob es hinterher auch Sinn ergibt ...

Am 2.2.2025 at 18:51, schrieb EsIch:

Das alleine sollte dir zu denken geben ob deine Philosophie nicht ein paar Probleme hat.

Ausklappen  

Hältst Du deine Philosophie für überlegen?

Das könnte auch ein Problem sein ...

Am 2.2.2025 at 18:55, schrieb EsIch:

Es gibt Menschen die ihr recht auf Existenz verwirkt haben.
Als wertvoll würde ich jemanden bezeichnen der der Menschheit im allgemeinen dienlich ist.
Ich könnte sogar weiter ins Detail gehen.

Ausklappen  

Und wer legt fest, Wer seine Existenz verwirkt hat; - Du?

Die Details deine Philosophie fände ich spannend ...

Am 2.2.2025 at 18:56, schrieb EsIch:

Niemand hier

Ausklappen  

Doch! Hier! Breite deine Philosophie aus und ich zerlege Sie.

Bist Du bereit?

Am 2.2.2025 at 19:12, schrieb EsIch:

Ich habe eine Philosophie die du mir erstmal wiederlegen musst.

Ausklappen  

Wie gesagt ... B| ... mit Freude ...

vor 6 Stunden, schrieb Tau08:

Öffnet doch einen neuen Beitrag wo sticheln offiziell erlaubt ist. Der Stichel - Thread, da könnt ihr euch dann den ganzen Tag lang mit euren Ergüssen vergnügen

Ausklappen  

Genau: Trolle aller Welt, vereinigt euch! Gute Idee! Ich hol schon mal einen großen Napf für Trollfutter!

vor 4 Minuten, schrieb Igel:

Genau: Trolle aller Welt, vereinigt euch! Gute Idee! Ich hol schon mal einen großen Napf für Trollfutter!

Ausklappen  

Aber wenn eh alle schon mal hier sind, können sie doch auch bleiben. ☺️ 

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?