Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb Igel:

Ich muss zugeben, ich kann echt nicht verstehen, wie und warum ein Troll sich so verhält, wie er sich verhält.

Ausklappen  

@Igel @Hazmebien Das Warum wird sich kaum ergründen lassen, aber das Wie zeichnet sich hier deutlich ab. 

Jetzt liegt es an euch. Wollt ihr noch mehr eurer Zeit und Energie darauf verschwenden, noch mehr Raum in diesem Thema dafür geben? 

Lasst es einfach gut sein. Hier ist kein Durchkommen möglich. Zudem geht es schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema. Ignorieren fängt im Kopf an. 

vor 10 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Umbenennen wäre möglich, wenn du das möchtest.

Ausklappen  

Nein, das sollte nur ein Scherz sein. :smiley:

• Moderator
  vor 14 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Nein, das sollte nur ein Scherz sein. :smiley:

Ausklappen  

Da bin irgendwie froh, weil der Titel passt nämlich, so wie er ist ganz gut^^

Idee für das nächste Thema: „Was hat uns nur so kaputt gemacht?“
  • Moderator
  vor 3 Minuten, schrieb GummiFlummi:

Idee für das nächste Thema: „Was hat uns nur so kaputt gemacht?“

Ausklappen  

Na dann mach ^^

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

@Igel @Hazmebien Das Warum wird sich kaum ergründen lassen, aber das Wie zeichnet sich hier deutlich ab. 

Jetzt liegt es an euch. Wollt ihr noch mehr eurer Zeit und Energie darauf verschwenden, noch mehr Raum in diesem Thema dafür geben? 

Lasst es einfach gut sein. Hier ist kein Durchkommen möglich. Zudem geht es schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema. Ignorieren fängt im Kopf an. 

Ausklappen  

Da bin ich ganz bei dir. Aber jeder muss zugeben wenn er so persönlich attackiert wird nicht doch kurz zu antworten. 

Das ist nämlich auch das Gefährliche an Dummen. Der klügere gibt nach ? 
Somit regieren bald wieder die Trolle der Welt. 😟

Paroli bieten heißt auch Flagge zu zeigen das ein Verhalten nicht in Ordnung ist. 

vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hier ist kein Durchkommen möglich. Zudem geht es schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema. Ignorieren fängt im Kopf an. 

Ausklappen  

Jepp, die Trolle haben die ... nee, die Trolle dominieren immer wieder mal. Als sich hier zwei Trolle in die Quere kam, wurde es kurzzeitig wieder interessant. Ansonsten:

vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Lasst es einfach gut sein.

Ausklappen  

By the way:

Gerade eben, schrieb Igel:

die Trolle dominieren immer wieder mal.

Ausklappen  

Wie das wohl in Amerika aus geht? Oder ist das schon zu politisch? Dann löschen  😬.

Po_versohlen

Na könnt ihr immer noch nicht aufhören? Ich finde es eher bösartig wie ihr hier versucht ein Meinungsbild über Mitglieder, die ihr ohne einen sachlichen Grund als Trolle bezeichnet, zu verfestigen. Ich bin zwar nicht angesprochen, aber finde die wahren Trolle haben sich in den letzten Postings zu erkennen gegeben. Und nun haut euch auf die Schenkel weil ich so doof war hier noch einmal zu antworten. 

HirnHerzHumor
  Gerade eben, schrieb Po_versohlen:

Na könnt ihr immer noch nicht aufhören? Ich finde es eher bösartig wie ihr hier versucht ein Meinungsbild über Mitglieder, die ihr ohne einen sachlichen Grund als Trolle bezeichnet, zu verfestigen. Ich bin zwar nicht angesprochen, aber finde die wahren Trolle haben sich in den letzten Postings zu erkennen gegeben. Und nun haut euch auf die Schenkel weil ich so doof war hier noch einmal zu antworten. 

Ausklappen  

Och nö, für Schenkelklopfer bist du ja laut deinem Nick zuständig 

HirnHerzHumor
  vor 34 Minuten, schrieb Igel:

By the way:

Wie das wohl in Amerika aus geht? Oder ist das schon zu politisch? Dann löschen  😬.

Ausklappen  

Amerika löschen, ja, ist wohl politisch :)

Po_versohlen
  vor 5 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Och nö, für Schenkelklopfer bist du ja laut deinem Nick zuständig 

Ausklappen  

Sag mal hast du eine Leseschwäche? Mein Nick lautet nicht Schenkel_versohlen sondern Po_versohlen. Und es gibt immer noch einem Unterschied zwischen Schenkel und Po, mach dich da mal schlau im Internet. Versuch es so (kannst du hier kopieren) "Unterschied zwischen Schenkel und Po".

Po_versohlen
  vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

...und wenn man sich in einer Welt wiederfindet, in der alle anderen Trolle sind und man selbst nur das bedauernswerte Opfer, dann ist es nicht unwahrscheinlich dass man selbst der Troll ist.

Ausklappen  

Sag ich ja

Tatsächlich ist der Begriff für mich in diesem Kontext neu.

Trolle waren für mich eher Akteure die im Hintergrund manipulieren. 

Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Tatsächlich ist der Begriff für mich in diesem Kontext neu.Trolle waren für mich eher Akteure die im Hintergrund manipulieren. 

Ausklappen  

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Ausklappen  

Wer sich wieder erkennt "Hand heben"

bearbeitet von Po_versohlen
  vor 27 Minuten, schrieb NoDoll:

Kann es sein das wir mittlerweile zu schnell Menschen als Trolle abstempeln wenn sie sich nicht so verhalten wie wir es uns vorstellen. 

Menschen die eine andere Meinung haben = Troll.

Menschen die auf andere nicht wie erwartet reagieren = Troll.

Menschen die eine neutrale Kommunikation nicht beherrschen (lernt eben nicht jeder) = Troll.

Ausklappen  

Aber mal gegen gefragt, ist es nicht genau das Verhalten eines Trolls, ein Thema über Seiten zu kapern?

Zugegeben, ich bin da einfach mal auf den Trollzug aufgesprungen. Aber auch ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand der Community absichtlich schaden will. 

Aber auffällig fand ich gerade in diesem Thema, wie oft Infragestellungen oder Kritiken gleich persönlich genommen wurden. Dementsprechend vielen dann auch die Reaktionen aus. Ab da ist eine sachliche Diskussion kaum noch möglich. Thema verfehlt. 

• Moderator
  vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Schwierig wird es für mich wenn die Wortwahl dann unter die Gürtellinie geht doch das hängt ja mit dem persönlichen Empfinden eines Menschen zusammen. 

Ausklappen  

Ob Worte unter die Gürtellinie gehen oder nicht hängt tatsächlich vom persönlichen Empfinden ab.

Trotzdem ist gerade in diesem Punkt in den Forenregeln ja Einiges festgelegt.

Verstösst Jemand dagegen, ist es ziemlich egal, ob das Gegenüber empfindlich ist oder denkt "mir egal".

vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Vielleicht kann man sich einfach bewusst machen das vieles auch auf gegenseitiger Sympathie oder Antipathie beruht. 

Ausklappen  

Sicher ein Punkt, der zutrifft.

Wenn User "A" etwas schreibt, nimmt man es eventuell nicht so "krumm", wie eventuell von User "B" und "C".

Ich persönlich kann und darf  mich nicht davon leiten lassen.

Ich möchte es auch nicht.

Kommt mir z.B. Jermand "krumm", denn ist es mir völlig egal, wer es ist.

Das ist auch im echten Leben so bei mir.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?