Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

• Moderator
  vor 5 Minuten, schrieb Aberration:

Als das Internet massentauglich wurde, gab es fast ausschließlich unmoderierte Bereiche und es war abartig, wie die Leute sich da verhalten haben.

Ausklappen  

Lag bzw. liegt an der Anonymität des Internets.

Es gibt Menschen, die denken, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei.

Nein, ist es nicht.

vor 5 Minuten, schrieb Aberration:

Meinungsfreiheit bedeutet halt eben auch, gelegentlich Schwachsinn ertragen zu können 😅

Ausklappen  

Und das entscheidet am Ende Jede/r für sich. 

Was der Eine als "Schwachsinn" befindet, ist für den Anderen wertvoll.

Meinungen gehen sehr weit auseinder.

Meinungsfreiheit hört allerdings da auf, wo sie Andere einschränkt oder z.B. beleidigt.

Po_versohlen
  vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Diese Wahrnehmung hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher ob es zufällig oder absichtlich so stattgefunden hat. Letzteres wäre bitter.  

Ausklappen  

vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Diese Wahrnehmung hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher ob es zufällig oder absichtlich so stattgefunden hat. Letzteres wäre bitter.  

Ausklappen  

Ich glaube es war sogar hier das man mir eine Anzeige angedroht hat weil ich als Spanker und Sadist das Wort "hemmungslos" benutzt habe. Sämtliche Erklärungsversuche halfen nix, weil da wurde nur das negativste rein Interpretiert was ging ohne ein wirkliches verstehen um was es ging bzw. geht. Das Verständnis dazu findest du wenn man mit Leuten auf einem Event z.B. darüber redest. Ein Glück weil es hat mir gezeigt das ich kein blöder Hauer bin.

P.S. Das mit dem UnterV tut mir leid.

Po_versohlen
  vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Lag bzw. liegt an der Anonymität des Internets.

Es gibt Menschen, die denken, dass das Internet ein rehctsfreier Raum sei.

Nein, ist es nicht.

Und das entscheidet am Ende Jede/r für sich. 

Was der Eine als "Schwachsinn" befindet, ist für den Anderen wertvoll.

Meinungen gehen sehr weit auseinder.

Meinungsfreiheit hört allerdings da auf, wo sie Andere einschränkt oder z.B. beleidigt.

Ausklappen  

Ja die Meinungsfreiheit manchmal bin ich mir nicht sicher ob bei Menschen die keinen gesunden Menschenverstand mehr haben, das so gut ist.

Vor 3 Minuten , schrieb Po_versohlen:

Ich glaube es war sogar hier das man mir eine Anzeige angedroht hat weil ich als Spanker und Sadist das Wort "hemmungslos" benutzt habe. Sämtliche Erklärungsversuche halfen nix, weil da wurde nur das negativste rein Interpretiert was ging ohne ein wirkliches verstehen um was es ging bzw. geht. Das Verständnis dazu findest du wenn man mit Leuten auf einem Event z.B. darüber redest. Ein Glück weil es hat mir gezeigt das ich kein blöder Hauer bin.

P.S. Das mit dem UnterV tut mir leid.

Ausklappen  

Das tut mir leid kann mich an den Beitrag erinnern 😔 du hattest so sachlich und wenig überheblich reagiert. Wundert mich das es so eskaliert ist.

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Dabei bin ich auch nicht frei von Unschuld... @daisy-gaga...🙈

Ausklappen  

Ich weiß was du meinst. Aber es wenigstens zu erkennen ist doch schon viel wert. 

Ich habe mich auch gerade gefragt, was für wen "gesunder Menschenverstand" ist...

Auch schwierig...

Ist halt auch so ne Floskel. Mit Logik und gesundem "Menschenverstand"...😂 

Po_versohlen
  vor 13 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Mein Tipp wäre: Auf Provokationen nicht reagieren.

Es gibt die Meldefunktion.

Ist ein Beitrag total daneben, wird er auch entfernt werden.

Hat der Beitrag einen "Rattenschwanz" an Reaktionen, muss ich  ein halbes Thema entfernen.

Das kann man echt vermeiden.

Das Argument, man muss sich wehren, weil man verbal angegriffen wurde, ist verständlich.

Dem Thema als Solches schadet es mitunter aber sehr.

Ausklappen  

Ja wenn ich mal in einem Forum bin mache ich das auch so das ich sofort melde, damit ich mich auch nicht weiteren Provokationen aussetze, die auch dazu führen können das ich das auf den Punkt bringe. Was auch manchmal wohl Sinn der Provokation sein kann, und zack bin ich der Buhmann. Das mit dem IGNORIEREN ist so eine Sache, wie auch grad in diesem Thread ich kann nicht mehr lesen wie die Person auf Beiträge von mir antwortet, damit kann ich natürlich keinen Verstoß feststellen und daher nicht melden.

• Moderator
  vor 7 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Das mit dem IGNORIEREN ist so eine Sache, wie auch grad in diesem Thread ich kann nicht mehr lesen wie die Person auf Beiträge von mir antwortet, damit kann ich natürlich keinen Verstoß feststellen und daher nicht melden

Ausklappen  

Zum Ignorieren muss man auch nicht immer die Ignor-Liste nutzen. Ignorieren fängt im Kopf an: Einfach nicht drauf eingehen, wenn provoziert wird.

Fällt schwer, aber funktioniert.

Es gibt Menschen (hier weniger, als auf der Partnerseite), die gehen ins Forum, um Themen zu stören.

Würde man nicht reagieren, wäre der Wind schnell aus den Segeln.

Vor 10 Minuten , schrieb Po_versohlen:

Ja wenn ich mal in einem Forum bin mache ich das auch so das ich sofort melde, damit ich mich auch nicht weiteren Provokationen aussetze, die auch dazu führen können das ich das auf den Punkt bringe. Was auch manchmal wohl Sinn der Provokation sein kann, und zack bin ich der Buhmann. Das mit dem IGNORIEREN ist so eine Sache, wie auch grad in diesem Thread ich kann nicht mehr lesen wie die Person auf Beiträge von mir antwortet, damit kann ich natürlich keinen Verstoß feststellen und daher nicht melden.

Ausklappen  

Nur das man diese Person ja selbst ignoriert hat...und es hier so hinstellt als wäre man ignoriert worden 🤷🏻 gehört nicht zum Thema sry . Wenn ich eine Person darauf hinweise das es zu überdenken ist Tabus zu brechen...weil auch Sachen wie zb kinder und Tiere in einigen Profilen stehen. diese aber darauf behaart das es Oki ist. Was soll man da schlimmes reininpretieren. Aber perfekt um wieder aufs Thema zu kommen...hier im Forum hauen oftmals Personen" Kontroverse" Meinungen raus. Teils sind diese nicht mal durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn man auf diese Eingeht oder diese kritisiert ist das Meinungsfreiheit und der Sinn eines Forums und nicht das ignorieren der Meinungsfreiheit des Treaderstellers etc.

vor 39 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Mein Tipp wäre: Auf Provokationen nicht reagieren

Ausklappen  

Das ist ein guter Tipp.

Schwierig finde ich "Fragen". Manche werden als provokant empfunden (und sind es teilweise auch???) Aber Empfinden sind ja verschieden.

Man sollte sie sachlich lesen. Auch wenn man Provokation vermutet. Oder einfach nachfragen? 

Aber vielleicht nicht direkt negativ drauf einschießen... 

vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Aber wenn ich dann merke, das mein Gegenüber für meine Argumente nicht empfänglich ist, dann hat es wenig Sinn beharrlich zu bleiben. Das schadet denn zumeist nur dem Thema.  

Ausklappen  

Stimmt auch. Ewig muss es nicht hin und her gehen. 

vor 52 Minuten, schrieb Arasjal:

Trolle sind Menschen die andere angreifen um Unfrieden zu stiften🤷🏻 wenn du als solcher wahrgenommen wirst erfüllst du diese Punkte. Soll dir dann jemand den Kopf tätscheln?🤣☺️

Ausklappen  

Ist es so undenkbar auf Agressivität mit Verständnis zu reagieren? Das ist ein Mensch in einer emotionalen Notlage. Vielleicht ist er einsam, vielleicht ist er depressiv, vielleicht ist er enttäuscht woren, vielleicht ist er verletzt worden. Alles, was einem selber auch passieren kann.

Vor 8 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Solche Teilnehmer gibt es tatsächlich. Manches kann man auch einfach nicht unkommentiert lasen. Das sehe ich auch so. Aber wenn ich dann merke, das mein Gegenüber für meine Argumente nicht empfänglich ist, dann hat es wenig Sinn beharrlich zu bleiben. Das schadet denn zumeist nur dem Thema.  

Ausklappen  

Naja wenn jemand hier irgendwelche Populismus geprägten Halbwahrheiten hier rein schreibt oder Lügen die sich negativ auf bestimmte Personen auswirken....ist es vielleicht etwas falsch diese nicht zu kommentieren. Gerade bei Themen wo du zb weg schauen kannst weil du davon zb nicht betroffen bist. Und dich von den Gesellschaftlichen Reaktionen entziehen kannst 😉. Da mir dieser Misstand aber bewusst ist halt ich auch bei Sachen die sich auf andere maginslisierte Gruppen auswirken nicht den Mund.🤷🏻

• Moderator
  vor 4 Minuten, schrieb Windgust:

Ist es so undenkbar auf Agressivität mit Verständnis zu reagieren? Das ist ein Mensch in einer emotionalen Notlage. Vielleicht ist er einsam, vielleicht ist er depressiv, vielleicht ist er enttäuscht woren, vielleicht ist er verletzt worden. Alles, was einem selber auch passieren kann.

Ausklappen  

Das kann ich sogar verstehen.

Aber, das Ganze entschuldigt kein mieses Benehmen in Foren..

Sich mies zu verhalten löst deine aufgezählten Dinge nicht in Wohlwollen auf.

Es hilft dem Betroffenen nichts. Es bringt nur zusätzliche Probleme.

Verwarnung, Forensperre, Ignorliste etc.

Vor 6 Minuten , schrieb Windgust:

Ausklappen  

Du erwartest das wenn du agressiv auf jemanden zu gehst das die Person dann mit Freundlichkeit reagiert? Du willst dich so verhalten und Absolution bekommen wegen Erkrankung Notlage etc? Und bei anderen geht das nicht? Das kannst du nicht ernst meinen.

• Moderator
  vor 4 Minuten, schrieb Arasjal:

Naja wenn jemand hier irgendwelche Populismus geprägten Halbwahrheiten hier rein schreibt...

Ausklappen  

...denn wäre dies eine Foremmeldung wert.

Da weil da geprüft werden müsste, ob nicht ein Forenregelverstoss dabei ist.

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Es ist ein guter Hinweis @Windgust 

Ich habe das letzens privat getan und jemanden umarmt, der dann in Tränen ausbrach. Er hatte alle am Tisch beleidigt. Das war sehr bereichernd. Er hat sich auch dafür bedankt. Ihm ging es auch nicht gut. 

Ausklappen  

Wollen wir nicht alle die Welt ein Stück besser und schöner machen? Dir ist es gelungen Lo.., wirklich schön zu hören.

Po_versohlen
(bearbeitet)
  vor 28 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Zum Ignorieren muss man auch nicht immer die Ignor-Liste nutzen. Ignorieren fängt im Kopf an: Einfach nicht drauf eingehen, wenn provoziert wird.

Fällt schwer, aber funktioniert.

Es gibt Menschen (hier weniger, als auf der Partnerseite), die gehen ins Forum, um Themen zu stören.

Würde man nicht reagieren, wäre der Wind schnell aus den Segeln.

Ausklappen  

Ich gebe dir Recht Uyen und natürliche weiß ich das alles, wie auch ein Freund immer sagt mach dich nicht klein in dem du antwortest weil das hast du nicht nötig. Aber ich bin ich nicht der Mensch der alles positive der Menschheit in mir vereint und manchmal reagiere ich einfach nur.

Und grad auch in der heutigen Zeit darf man nicht alles zulassen, finde ich.

bearbeitet von Po_versohlen
  vor 15 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Schwierig finde ich "Fragen". Manche werden als provokant empfunden (und sind es teilweise auch???) Aber Empfinden sind ja verschieden.

Man sollte sie sachlich lesen. Auch wenn man Provokation vermutet. Oder einfach nachfragen? 

Aber vielleicht nicht direkt negativ drauf einschießen...

Ausklappen  

Guter Punkt. Ich finde mich da auf beiden Seiten wieder. 

Manchmal drückt man sich schlecht aus. Das kommt dann beim Empfänger anders an als es gemeint war. Eskaliert die Situation dann, kann ein Richtigstellen auch wieder als Ausrede interpretiert werden. An da wird ein unbefangenes Miteinander schwierig. 

Po_versohlen
  vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Guter Punkt. Ich finde mich da auf beiden Seiten wieder. 

Manchmal drückt man sich schlecht aus. Das kommt dann beim Empfänger anders an als es gemeint war. Eskaliert die Situation dann, kann ein Richtigstellen auch wieder als Ausrede interpretiert werden. An da wird ein unbefangenes Miteinander schwierig. 

Ausklappen  

Das ist ein Punkt Daisy, da wie schon erwähnt wurde, einem das Gegenüber fehlt und man in einem Chat oder so schreibt, wo Missverständnisse vor programmiert sind. Müsste man Bücher schreiben um alle anzunehmende Eventualitäten ab zu decken. Das klappt leide nicht irgendeiner kommt immer mit irgendwas um die Ecke.

• Neu erstellen...