Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Arasjal:

Das stimmt wenn man aber so tut als wäre man nicht Mainstream bekommt man mehr Aufrufe 🤷🏻 ist ja Tabu mysteriös gefährlich und interessanter🤔 einige machen damit Werbung und sind am Ende einfallslos.

Joo das weiß ich sogar bin immer überrascht. Aber es ist egal was ich dazu schreibe die Meinung das ich das deswegen mache wird bei einigen verfestigt sein.

P.S. Ist schon witzig die Lebenszufälle 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Münchner:

Wie gesagt, mir geht es drum, gegenüber Dritten Flagge zu zeigen, indem ich das nicht unkommentiert lasse, nicht um Bekehrung.

Richtig sollte es wohl heißen: DEINE Flagge zu zeigen, die vielleicht auch die Flagge einiger anderer ist. Nur weil man eine andere Meinung hat, ist das noch lange kein "Flagge zeigen", sondern nicht mehr und nicht weniger als unterschiedliche Meinungen kundzutun ;) 

Geschrieben
Meiner Meinung nach sollten wir alle hier etwas entspannter bleiben. 🙂
Ich drücke mich des Öfteren etwas kritischer und direkter aus und erhalte dann entsprechendes Feedback. Ich möchte niemanden beleidigen, aber der 20-igste Thread zu „warum wird mein Profiltext nicht gelesen“ oder „warum schreiben Frauen nicht zurück?“ nervt halt dann auch mal. 🙂
Manchmal antworte ich noch ein-/zweimal um noch etwas klar zu stellen und dann is gut für mich, frei nach dem Motto y“Du hast Recht und ich meine Ruh“
Ich merke aber schon, dass immer öfter nur zustimmende Kommentare gerne gesehen sind.
Geschrieben

Grins am schönsten ist ein Thread "Können Frauen schnell kommen" wäre für mich mit einem "Ja" zu beantworten. Man nähert sich dort der 33ten Seite. Herrlich. 

@BP139 Habe mich da mal zurück gehalten so ein Aufruf nach Klassenkloppe finde ich schon bedenklich, bei etwas was man nicht beurteilen kann weil man einfach nicht dabei war. Ich gebe aber in sofern recht das man heut zu Tage sich gegen bestimmte Dinge wehren muss. Es erinnert mich immer an "Cabaret" oben auf dem Bergrestaurant.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab einen aufrichtigen Dank an Alle Die es immer wieder fertig bekommen mit mir kontrovers und teilweise auch knallhart in sachliche faire Diskurse zu gehen und Die niemals ad hominem gehen wenn Ihnen die Argumente ausgehen.

Danke auch an @daisy-gaga für das Thema, ich hatte wohl meine besten Studien hier ever!

Ich will Euch an meinen Impressionen teilhaben lassen.

Ich wollte das zum Thema "Ursachenforschung" mal gesondert ansprechen da es einer gewissen Komplexität nicht entbehrt.

Ein sichtbarer Grund ist deutlich die Lust an der Denunziation Die allzu oft deutlich wird, auch hier in diesem Thema. In Gestalt gewisser Menschen Die so tun als schrieben Sie zum Thema und hätten "Die" Botschaft für alle lautet die Übersetzung Die ich in diesen Beiträgen finde wie folgt:

"Also, ich habe nichts gemacht und bin hier, weil ich klug bin. Und Die da, die machen den Wind. Wenn Ihr Denen keinen Nahrung gebt, dann ist alles gut. Die sind schuld, weil Sie einfach schuld sind und irgendwie auch schlecht. Das seht Ihr doch auch."

Und diese Leute sind schlau, witzig, charmant und wissen ganz genau Wen Sie gezielt provozieren würden und das macht die Gruppendynamik aus. Ich habe hier mehrere Beiträge gelesen Die nichts zur Frage beitragen, in ihrer Aussage aber zielgerichtet andere denunzieren, abwerten und sich selbst ins reine Licht stellen und der Witz finde ich; - diese Leute bekommen noch Likes und einer davon ist sogar trotz seiner kurzen eindeutigen Schärfe ein beliebter Beitrag.

Und da sehe ich die Lust zur Denunziation auch bewusst oder unbewusst in Jedem Der so was gut findet.

Ich weiß allerdings dass ich selbst hier im Forum wiederholt einen großen Fehler gemacht habe vor Dem ich andere warnen will:

Erkennt Ihr einen Narzissten, dann unterlasst es auf jeden Fall die zu outen und lasst Sie nicht wissen, dass Ihr Sie erkannt habt.

Mein Rückschluss war dass ich argumentativ die Oberhand gewinnen kann sobald Er entlarvt ist, was Auge in Auge funktionieren kann aber was hier im Forum großer Quatsch gewesen ist, - denn das genaue Gegenteil passiert. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob meine Stimme durch den vollen Raum donnert, oder ob ich hier im Forum auf die Tasten kloppe ... die Erfahrung musste ich hier machen.

Wenn ein Narzisst weiß dass Du Ihn erkannt hast, ist der immer doppelt spitz und auf der Hut und es bringt zusätzlich Ärger weil Sie ihre Tarnung vor den Anderen ja nicht aufgeben werden. Also lasst es, wenn ich Euch den Rat geben darf, das kann zumindest dazu beitragen dass es nicht mehr eskaliert.

Auch das ist anders wie im echten Leben;  im echten Leben machen diese Leute wenn Sie mich kennengelernt haben einen großen Bogen um mich.

Hier im Forum sitzen Sie hinter ihrer Tastatur und fühlen sich sicher und sicher ist die Anonymität auch die Gelegenheit für so Einige

P.S.: Überlegen klingende moralische Ansichten äußern mit dem Baukastenstil den Astrologen beim Tageshoroskop der Schild Zeitung benutzen formuliert, dazu klug klingende Abwägungen formuliert, vernünftig und rational klingend, aber dabei schön immer nur über Andere reden und sich selbst fein säuberlich außen vor nehmen; - das ist ein Stilmittel, dass man vielleicht beachten sollte  .... putzig, aber die Tarnung ist schon superb, Respekt .... B|

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wobei der unnütze Kommnentar  nie für alle unnütz ist.

...denn er kann noch als schlechtes Beispiel dienen. ;) Hat mein alter KFZ-Meister immer gesagt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

...denn er kann noch als schlechtes Beispiel dienen. ;) Hat mein alter KFZ-Meister immer gesagt. 

Hast Du noch nie einen teuren Dichtsatz beim Einbau zerstört und daraus gelernt?

Nur mal so eine Frage.

Also ich schon .... :joy:

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ein sichtbarer Grund ist deutlich die Lust an der Denunziation Die allzu oft deutlich wird, auch hier in diesem Thema.

Themen werden immer wieder für eigene Kämpfe missbraucht. Das passiert auch hier gerade. Oftmals werden solch Beiträge auch geliked. Das ist aber meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, das der Großteil in diesen Kämpfen nicht involviert ist. 

Die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wie geht man damit um?

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Da würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Klügere" sich sagen würde, "tangiert" mich nicht und würde mal nicht reagieren.

Ich arbeite an mir ...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Hast Du noch nie einen teuren Dichtsatz beim Einbau zerstört und daraus gelernt?

Nur mal so eine Frage.

Also ich schon .... :joy:

Ich habe mal einen Zylinderkopfschaden aus Unwissenheit verursacht. Wird mir bei Gelegenheit heute noch vorgeworfen.  

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wie geht man damit um?

Die klügste Antwort darauf Die ich mir in dieser Frage denken kann reiche ich mal durch: 

vor 23 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Da würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Klügere" sich sagen würde, "tangiert" mich nicht und würde mal nicht reagieren.

Bin kein Vorbild darin ... still under constrction ....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Ich habe mal einen Zylinderkopfschaden aus Unwissenheit verursacht. Wird mir bei Gelegenheit heute noch vorgeworfen.  

Das ist die Kehrseite, aber wenn es beim Spott bleibt ist das noch erträglich, dann lache ich heute auch mit. Beim braten an einer B-Säule an einem fauligen 3er BMW habe ich mal eine Gurtrolle abgefackelt; - Brand rechtzeitig gelöscht aber den Spott wurde ich nie wieder los ... Dein Auto brennt .... Hä? Wo? Drin. Ich muss gerade selber lachen.

Was habe ich gelernt?

Willst Du außen an so einer Stelle schweißen, baue vorher innen alle aus was aus Plastik ist ....

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb BP139:

Richtig sollte es wohl heißen: DEINE Flagge zu zeigen, die vielleicht auch die Flagge einiger anderer ist. Nur weil man eine andere Meinung hat, ist das noch lange kein "Flagge zeigen", sondern nicht mehr und nicht weniger als unterschiedliche Meinungen kundzutun ;) 

Sollte es ausdrücklich nicht. Ich weiß sehr genau, warum ich NICHT meine Flagge geschrieben habe. Aussagen wie Kink oder Body Shaming sind keine Meinungen mehr, genauso wenig wie Rassismus. Das geht nicht.

Genauso das andere von mir genannte Beispiel. Da gibt es keinen Kontext, in dem das nicht hochgradig fahrlässig und potenziell lebensgefährlich wäre, da kann der Tastenwichser noch so viel schwärmen, wie er will.

bearbeitet von Münchner
Prägnanz
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Aberration:

... Das beginnt bei mir erst dann, wenn jemand anders unter etwas leidet und eingegriffen werden "muss". Aber halt nicht, wenn irgendein Spinner einfach nur im Internet abfällig rumschwadroniert.

Wir sind eine Community hier, nicht "das Internet". Und wie gesagt und mit konkreten Beispielen belegt, geht es genau um die Dritten.

Geschrieben

"meine Unnachgiebigkeit wird oft als unangenehm empfunden." sollte es heißen

vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Du wurdest schon explizit als Troll bezeichnet und du gibst zu Teil des hier diskutierten Problems zu sein. 

Ich konstatiere meinen Teil an mancher Stelle beigetragen und Fehler gemacht zu haben, ich bin nicht teil des Problems denn wenn ich nicht hier bin, gibt es die gleichen Spiele mit anderen Leuten, dass ich als Troll bezeichnet werde ist ein Argument wofür jetzt bitte?

vor 8 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Mein erster Kontakt mit dir hier im Forum ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Ich hatte mich etwas unbedacht zu einem Thema geäußert. Es war irgend etwas mit Old School. Ich finde es nicht mehr. Mein Beitrag dazu war rein subjektiv. Du jedoch hattest meinen Beitrag Satz für Satz seziert und einzeln kommentiert. So etwas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ich empfand das auch als sehr erschlagend, in mehrerlei Hinsicht. Dem entsprechend viel dann auch meine Reaktion darauf aus. 

Ich weiß dass ich kein einfacher Mensch bin und hege nicht den geringsten Anspruch darauf gemocht zu werden, das ist das Eine. An das Thema erinnere ich mich genau wie Du recht lebhaft und liegt es nicht in der Natur der Sache, dass ich auch unangenehm berührt war? Ich bin das was man old school nennt, ich bin in vielen Dingen stockkonservativ. Und genau aus der Sicht habe ich auch noch nicht erlebt dass konservative Ansichten derart krass herab gewürdigt wurden, denn genau das habe ich damals in deinem Beitrag gesehen und mich sehr unangenehm berührt gefühlt und ich meine ich stellte damals schon die Frage wo der Respekt für konservative Werte ist, vielleicht erinnerst Du dich auch daran?

Das Einzige wofür ich mich im Nachhinein entschuldige in der Retrospektive ist meine rigide Art mit Der ich vorgegangen bin; - inhaltlich fällt mir nichts ein, was ich zurück nehmen würde.

Dann erst einmal zu deinen Fragen:

vor 26 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ist es nicht sehr anstrengend einen Beitrag zu zerlegen um dann auf einzelne Passagen oder gar nur einzelne Sätze zu antworten? 

Erst mal nein, das ist ein Flow assoziativer Ketten in meinem Hirn, das geht mühelos. Zweitens hat es auch den Sinn Widersprüche zwischen einzelnen Sätzen oder sogar innerhalb eines Satzes aufzuzeigen; - nach dem Muster "hier sagst das" "und hier sagst Du das" Das kollidiert mit dem und dem was Du da und da gesagt hast, oder mit Fakt a) b) oder c), schaue hin, da ist der Widerspruch. Alternativ: Mit dieser Aussage sendest Du auch diese Botschaft in die Welt, etc.

Woher das kommt? Ich bin ein Logik-Mensch the***utisch bescheinigt vom Asperger geküsst, habe ich schon mehrfach erklärt; - ja, ich weiß, Menschen wie Wir sind hochgradig anstrengend ...

vor 38 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ist dir bewusst das deine Beiträge dadurch schwer lesbar sind? 

Nicht persönlich nehmen, aber außer einer spitzen Gegenfrage ist mein Hirn dazu leer: Meinst Du ich überfordere die Leute?

vor 39 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ist dir bewusst das so auch Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Jein. Zum Einen ist es natürlich das es verschiedenen Perspektiven gibt, gerade im Bereich der Unschärfe. Und das Andere ist;  - ich bitte ja darum mich darauf hinzuweisen sollte ich mal einen Zusammenhang übersehen habe und ich muss schon wieder eine Gegenfrage stellen:

Warum kommen solche Diskussionen hinterher und nicht im Thema wenn ich darum bitte?

das ist doch mindestens ein Phänomen, findest Du nicht auch?

vor 44 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Du argumentierst damit das es dir um Fakten geht. Dem möchte ich widersprechen, ohne dich angreifen zu wollen.

Du kannst ja gerne glauben dass es mir um was Anderes als um Fakten und Gerechtigkeit geht.

Schleierhaft ist mir allerdings worauf Du diese Annahme basierst, - fände es schon interessant zu verstehen.

Nur mal für einen eventuellen emotionalen Abgleich: Ich finde hier in deinem Beitrag etwas ohne Wertung etwas Herausforderndes und Neugier.

Daraus resultiert folgende Frage:

Wieso musst Du 2fach betonen das Dies kein Angriff auf mich ist?

Diese Frage macht mich wirklich neugierig, denn ich verstehe es nicht.

Ich wäre Dir dankbar für deine Antwort.

P.S.: Nur für den Fall das hier jemand auch im Boot ist; - hallo Asperger? Gerne auch PM aber bitte Nur Betroffene!

Die Frage ist Die ich mir gerade stelle; - sind Menschen wie Wir überhaupt kompatibel mit diesem Forum?

Na ja, mal sehen, vielleicht finde ich noch Antworten ....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Aberration:

Zu sehr OT, die Diskussion würde ausarten. Verstehe aber sowohl deinen als auch @Arasjals Ansatz.

Ich verstehe auch deinen Denkansatz Den ich auch meinerseits interessant finde.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Skinscan:

Danke. Ganz wichtiger Punkt!*

In meinem Verständnis lesen sich vorgebrachte Punkte sehr häufig wie in Stein gemeißelt, klingen wie absolute Aussagen. 

Damit tut man der eigenen Realität evtl. einen Gefallen, aber entfernt sich damit von der Wirklichkeit ®.

*(Finde ich 😙)

Gefühlte Realität?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Genau so ist es.

Wobei der unnütze Kommnentar  nie für alle unnütz ist.

Ansonsten gehts oft auch gern  nach dem Motto: "Wie  du mir, so ich dir".

So hätte der mit dem "unnützen" Kommentar kein Futter mehr.

Wie ein deutscher Poptitan es mal ausdrückte. Wenn die Klügeren immer nach geben, wird die Welt irgendwann von Dummen geleitet. 

Mal ein rein fiktives Beispiel: in einem Physikforum tauchen immer mehr Flacherdler auf. Wie lange dauert es, bis das Niveau hinüber ist, wenn der Klügere davon sich nur peripher tangieren läßt?

Wenn allgemein, die Beweisführung logisch handbüchen ist, schweigen?

Je mehr Pech beim Denken, desto selbstbewusster die Thesenverteidigung. Was nun. Unfug stehen lassen?Trolle sind sehr selten, nicht jeder Unfug und nicht jeder Hinweis auf den Unfug ist ein trollen. 

@FETMOD-UYEN wie kann das inhaltliche Niveau gehalten werden?

Ich bezweifle, dass ein ständiges Drüber-Hinweg-Sehen etwas bringt. 

Soll man Unsinn und chronischen Denkfehlern Raum und Bühne geben?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Soll man Unsinn und chronischen Denkfehlern Raum und Bühne geben?

Sicher nicht. Aber wenn man merkt das der andere für Argumente nicht empfänglich ist, dann beginnt man halt Zeit zu verschwenden. 

• Neu erstellen...