Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb BP139:

Alles eine Frage des Standpunkts. ...

Da widerspreche ich ausdrücklich. Wer sich außerhalb des sozialen Konsenses stellt - und das Regelwerk hier auf der Plattform ist Ausdruck desselben - hat keinen Anspruch darauf, seine Ansichten hier zu verbreiten.

Kink Shaming ist kein Standpunkt, und es zu verurteilen kein zwangsläufiges Fehlurteil. Dein Versuch, mit pseudo-intellektuellem Blabla auf Küchentisch-Philosophie-Ebene, solche Konsensverstöße zu legitimieren, ist es.

Geschrieben

Fakten werden ja auch unterschiedlich aufgenommen. Ich nenne mal ein fiktives Beispiel. Stellt euch vor ein riesiger Komet rast auf die Erde zu und wird schon morgen einschlagen und alles Leben auf der Erde auslöschen. 

Der eine Sagt: Ein Glück, dann fällt der Chemietest morgen aus.

Der Nächste sagt: Schade, aber ich hatte ein langes und erfülltes Leben.

Ein Weiterer sagt: Warum müssen die schlimmen Dinge immer nur mir passieren?

Noch ein Weiterer sagt: Weltuntergang? Schon morgen? Für so einen Blödsinn habe ich keine Zeit. Ich geh morgen golfen. 

Das ist natürlich Blödsinn, aber ich denke es wird deutlich das Fakten unterschiedliche Bedeutungen oder Gewichtungen haben können. 

Ein anderes Beispiel. Gleiches fiktives Szenario. 100 Wissenschaftler berechnen die Bahn des Kometen und die Folgen seines Einschlags. 99 der Wissenschaftler sind sich einig das der Komet die Erde trifft und alles Leben auslöscht. Nur einer sagt der Komet fliegt vorbei, keine Gefahr für die Erde. 

Vermutlich werden die meisten Menschen den 99 Wissenschaftlern glauben. Es wird aber auch immer welche geben die dem einen glauben der etwas anderes sagt. Fakt ist aber, das sich alle aus Fakten beziehen. 

Hamm..., werden Fakten von Menschen gemacht?

Manchmal geht es ja auch gar nicht um Fakten sondern um Erfahrungen. Auch hier ein Beispiel. 

Der eine sagt: Hunde sind gefährlich, die beißen. Ich weiß das, denn ich wurde gebissen. 

Ein anderer sagt: Hunde sind einfach nur toll. Ich weiß das, denn ich habe einen Hund. 

Da gibt es nicht wirklich eine Faktenlage, sondern nur Wahrnehmungen. Daraus können sich Kontroversen bilden. 

Auch aus den ersten zwei Beispielen können sich Kontroversen bilden. Und genau darum geht es mir. Wie kann ich diese am besten deeskalieren? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ropamin:

In einer Kinkcommunity hat Kinkshaming einfach keinen Platz.

Da bin ich zu 100% bei dir. Ich wollte nur, wenn vielleicht auch etwas unbeholfen, zum Thema zurück. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Fakten werden ja auch unterschiedlich aufgenommen. Ich nenne mal ein fiktives Beispiel. Stellt euch vor ein riesiger Komet rast auf die Erde zu und wird schon morgen einschlagen und alles Leben auf der Erde auslöschen. 

Noch ein Weiterer sagt: Weltuntergang? Schon morgen? Für so einen Blödsinn habe ich keine Zeit. Ich geh morgen golfen. 

Das ist natürlich Blödsinn, aber ich denke es wird deutlich das Fakten unterschiedliche Bedeutungen oder Gewichtungen haben können. 

Ein anderes Beispiel. Gleiches fiktives Szenario. 100 Wissenschaftler berechnen die Bahn des Kometen und die Folgen seines Einschlags. 99 der Wissenschaftler sind sich einig das der Komet die Erde trifft und alles Leben auslöscht. Nur einer sagt der Komet fliegt vorbei, keine Gefahr für die Erde. 

Vermutlich werden die meisten Menschen den 99 Wissenschaftlern glauben. Es wird aber auch immer welche geben die dem einen glauben der etwas anderes sagt. Fakt ist aber, das sich alle aus Fakten beziehen. 

Manchmal geht es ja auch gar nicht um Fakten sondern um Erfahrungen. Auch hier ein Beispiel. 

Der eine sagt: Hunde sind gefährlich, die beißen. Ich weiß das, denn ich wurde gebissen. 

Ein anderer sagt: Hunde sind einfach nur toll. Ich weiß das, denn ich habe einen Hund. 

Da gibt es nicht wirklich eine Faktenlage, sondern nur Wahrnehmungen. Daraus können sich Kontroversen bilden. 

Auch aus den ersten zwei Beispielen können sich Kontroversen bilden. Und genau darum geht es mir. Wie kann ich diese am besten deeskalieren? 

Im Forum ist es nicht deine Aufgabe zu deeskalieren . Das macht der Mod. Aber du kannst sachliche Fragen stellen und wenn es nicht gerade ein besonderes Exemplar von ausgemachter chronischer Dummheit ist, wird ein auch psychisch halbwegs stabiler Mensch dir auch darauf sachlich antworten. Es gibt viele Möglichkeiten zu deeskalieren, aber im Netz ist es sehr sehr schwer. Und es nicht deine Aufgabe, den Friedensrichter zu machen. Kannst es probieren, aber auch du wirst irgendwann nicht mehr ernst genommen, wenn du Unstimmigkeiten nie aushalten kannst. Eine gewisse Stresstoleranz ist immer ganz gut im Leben.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Guter Punkt. Wir gehen bei uns in der Firma so mit Reklamationen um. In den meisten Fällen funktioniert das. 

Yeah! Wenn ich was reklamiere, wird ein Mensch, der mich dabei anlächelt, weil mich eine Fehlfunktion nervt, kurz vor dem Einlauf seines Lebens stehen.Aber vielleicht ahnt der das schon und freut sich darauf, wie ihm gleich ein Regenschirm rektal eingeführt wird, dann aufgespannt wird und die Öffnung mit dem C-Rohr gefüllt wird.😉 Ernst nehmen ist oft besser als Freundlichkeit...in der Realität.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Im Forum ist es nicht deine Aufgabe zu deeskalieren .

Das sehe ich anders. Ich kann meinen Beitrag leisten, dass es gar nicht erst zur Eskalation kommt. Zumindest aber kann ich es versuchen. 

vor 8 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ernst nehmen ist oft besser als Freundlichkeit...in der Realität.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Das sehe ich anders. Ich kann meinen Beitrag leisten, dass es gar nicht erst zur Eskalation kommt. Zumindest aber kann ich es versuchen. 

Sind aber unterschiedliche Paar Schuhe und nicht alle Situationen sind gleich und nicht alles passt auf alles, soweit stimmen wir überein?

Hier eskalierte es heute bereits. Was hast du dafür getan, dass dass nicht passierte? Mir gefällt, wenn jemand sein Thema weiter auf dem Schirm hat, aber es ist nicht deine Aufgabe zu moderieren. Du kannst versuchen, teilweise darauf einzuwirken, daß vielleicht wieder zum Thema zurück gekommen wird, du weißt aber genauso wie ich, das einige sich darauf spezialisiert haben, einen Thread mit privaten Beziehungsblabla zu zerschießen.  

Eine Mediation hingegen, gibt es hier meiner Kenntnis nach gar nicht. Bei starken Konflikten weißt der Mod, der die Aufgabe hat, zu moderieren, die Kontrahenten nur darauf hin, sich privat zu einigen. 

Halte es einfach aus, dass es Streit gibt. Manchmal hilft es auch, sich einfach mit popcorn dazu zu setzen, ein anderes Mal ignoriert man die üblichen Streithansels. 

Wenn du Mod werden willst, bewerbe dich doch. Aber solange du diese Aufgabe nicht hast, ist es nicht deine Aufgabe. Sorry, kein Segen für deine Wünsche ;-)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Hier eskalierte es heute bereits. Was hast du dafür getan, dass dass nicht passierte? Mir gefällt, wenn jemand sein Thema weiter auf dem Schirm hat, aber es ist nicht deine Aufgabe zu moderieren.

Das ist mir nicht entgangen. Es ist aber in einem Rahmen den ich als Themenersteller für akzeptabel halte. 

Sicher ist es nicht meine Aufgabe zu moderieren, es ist aber auch nicht Aufgabe der Moderatoren das Forum zu gestallten. Das tun wir User, alle zusammen. Ich möchte lediglich meinen Beitrag leisten. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Münchner:

Da widerspreche ich ausdrücklich. Wer sich außerhalb des sozialen Konsenses stellt - und das Regelwerk hier auf der Plattform ist Ausdruck desselben - hat keinen Anspruch darauf, seine Ansichten hier zu verbreiten.

Kink Shaming ist kein Standpunkt, und es zu verurteilen kein zwangsläufiges Fehlurteil. Dein Versuch, mit pseudo-intellektuellem Blabla auf Küchentisch-Philosophie-Ebene, solche Konsensverstöße zu legitimieren, ist es.

Ich lese ja nicht alles, was hier so vor sich geht, da reicht die Zeit natürlich nicht. Alles an Diskussionen, die ich bisher hier mitbekommen habe, war im Rahmen der unterschiedlichen Meinungen vertretbar. Was ich auf jeden Fall dabei beobachtete ist, dass gerne mit bestimmten Buzsswords um sich geworfen wird, um den Kontrahenten, dessen Meinung nicht dem eigenen Weltbild entspricht gleich mal in die genehme "Ecke" zu stellen  ;)  

Daher lassen wir es am besten dabei, denn vielleicht bezieht sich dein "Kink shaming" und "Flagge zeigen" ja auf einen der wenigen Fälle, in denen ich das ebenfalls so sehen würde wie du.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das ist mir nicht entgangen. Es ist aber in einem Rahmen den ich als Themenersteller für akzeptabel halte. 

Sicher ist es nicht meine Aufgabe zu moderieren, es ist aber auch nicht Aufgabe der Moderatoren das Forum zu gestallten. Das tun wir User, alle zusammen. Ich möchte lediglich meinen Beitrag leisten. 

Es geht hier nicht um Team und nicht um Chef. Eine lose Ansammlung von verschiedenen Menschen. Aber kein User hat hier mehr Rechte und Pflichten als ein anderer. Nur hat mal der eine User Recht, mal der andere Unrecht. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Oder anders. Das ist kein gestalten durch eine Person, da hat eine eigene Dynamik. Nicht die von allen und nicht deine.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Auch Fakten sind nur temporär und glücklicherweise ist die Erde keine Scheibe, von der wir runterfallen, bevor wir in Amerika ankommen, und letztendlich dreht sich die Sonne nicht um die Erde.

Zum abreagieren bei Eskalations-Posts kann ich immer wieder das Buch „Eine kurze Geschichte von fast allem“ empfehlen. Von daher schließe ich mich dem ersten Post von

@lifeisamazing, „Irgendwann ist der Spuk vorbei…“

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Da bin ich zu 100% bei dir. Ich wollte nur, wenn vielleicht auch etwas unbeholfen, zum Thema zurück. 

Jedenfalls waren deine Beispiele sehr gut und brachten das Thema unterschiedlicher Sichtweisen auf gleiche Dinge sehr anschaulich rüber 👍

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Solange du dich nicht selbst aus den Augen verlierst. Es wurde schon erwähnt und wird manchmal nur am Rande wahrgenommen: Es schreiben hier auch Autisten, Borderliner und Menschen mit Neurosen. Im Zweifelsfall muss ich akzeptieren dass jemand seinen eigenen Denkpfaden folgt und nicht unbedingt flexibel genug ist meinen zu folgen. Emotionalität und Verständnis für die eigene Argumentation/Motivation (unbewusst) zu erhoffen wird oft enttäuscht. Nicht aus Bösartigkeit, sondern einfach weil es oftmals nicht auf der emotionalen Ebene erfasst wird. Da ist es aus meiner Sicht effektiver bei sich selbst zu bleiben...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Solange du dich nicht selbst aus den Augen verlierst. Es wurde schon erwähnt und wird manchmal nur am Rande wahrgenommen: Es schreiben hier auch Autisten, Borderliner und Menschen mit Neurosen. Im Zweifelsfall muss ich akzeptieren dass jemand seinen eigenen Denkpfaden folgt und nicht unbedingt flexibel genug ist meinen zu folgen. Emotionalität und Verständnis für die eigene Argumentation/Motivation (unbewusst) zu erhoffen wird oft enttäuscht. Nicht aus Bösartigkeit, sondern einfach weil es oftmals nicht auf der emotionalen Ebene erfasst wird. Da ist es aus meiner Sicht effektiver bei sich selbst zu bleiben...

Und auch die Range der Kognition ist sehr weit..

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Wie ein deutscher Poptitan es mal ausdrückte. Wenn die Klügeren immer nach geben, wird die Welt irgendwann von Dummen geleitet. 

Mal ein rein fiktives Beispiel: in einem Physikforum tauchen immer mehr Flacherdler auf. Wie lange dauert es, bis das Niveau hinüber ist, wenn der Klügere davon sich nur peripher tangieren läßt?

Wenn allgemein, die Beweisführung logisch handbüchen ist, schweigen?

Je mehr Pech beim Denken, desto selbstbewusster die Thesenverteidigung. Was nun. Unfug stehen lassen?Trolle sind sehr selten, nicht jeder Unfug und nicht jeder Hinweis auf den Unfug ist ein trollen. 

@FETMOD-UYEN wie kann das inhaltliche Niveau gehalten werden?

Ich bezweifle, dass ein ständiges Drüber-Hinweg-Sehen etwas bringt. 

Soll man Unsinn und chronischen Denkfehlern Raum und Bühne geben?

Schön beleuchtet. Mich mögen diese Flacherdler ja nicht weil ich immer nach der Videosoftware frage die bei Videos aus dem All aus der flachen Erde eine runde macht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Es ist kein Argument für etwas, es zeigt lediglich etwas auf. Es gibt Teilnehmer die dich offenbar so wahrnehmen.

Es zeigt auf dass ich so bezeichnet werde. Folgt man allerdings der Argumentation dieser Leute Die das sagen, kommen allerdings große Zweifel auf dass diese mich auch so wahrnehmen; ihre Kommentare lassen eher darauf schließen dass es sich hier um eine Argumentation ad hominem handelt und was ich nicht aus den Aussagen dieser Leute direkt ableiten kann, wette ich drauf dass die Lust zur Denunziation dabei schon ein bisschen mitspielt. Begründen konnte die Leute das bisher nicht, zudem alles Leute Die gar nicht betroffen waren und Die sich von außen eingemischt haben.

Meine Antwort dazu findest du vor diesem :point_up_2: Zitat. Daher stelle ich die Frage jetzt hier. 

Kann ich nachvollziehen und kann daraus nur lernen mich etwas kompakter zu fassen; wenn dem so ist; sorry dafür, ich will niemanden absichtlich verwirren.

Auf Grund unseres ersten Aufeinandertreffens hier im Forum und um Missverständnissen vor zu beugen.

Verständlich einerseits, unnötig anderseits.

Bis ich mich angegangen fühle braucht es persönliche Beleidigungen unter der Gürtellinie

vor 3 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Grundsätzlich ist jeder Teilnehmer erstmal ein Gewinn. Nur das Miteinander ist manchmal problematisch. Mir geht es da nicht anders. Daher habe ich dieses Thema ja auch erstellt.  

Diese Antwort ist erst einmal diplomatisch, aber für mich in meiner Fragestellung unbefriedigend. Im realen Leben ist es sicher anders wie hier; meine Leute kennen mich und können meine direkt Art wechseln kommt Wer neues dazu gibt es immer Wen der den Katalysator spielt und nach kurzer Zeit merken die Leute von selbst das ich nicht böse bin und wenn ich mich nebenberuflich vor eine sechste Klasse stelle dann habe ich mit meiner Art sogar einen Vorteil meinen lehrenden Kollegen gegenüber. Bei all dem setze ich aber bewusst auch meine Körpersprache und Mimik ein und ich habe gelernt damit Brücken für das gegenseitige verstehen zu bauen.

Viele Die so sind wie Wir machen das genau so und das ist der springende Punkt, diese Stilmittel stehen mir / uns hier nicht zur Verfügung, hier sind Wir auf unsere reine Sprache reduziert um Uns mitzuteilen.

Und da ich oft die Erfahrung mache von Einigen nicht verstanden werden zu können und von Anderen wieder nicht verstanden werden zu wollen entstehen für mich unauflösbare und müßige Konflikte Die mich nach wie vor unbeantwortet zu der frage führen, ob Menschen wie ich mit Asperger Syndrom oder gar Menschen mit leichten Formen des Autismus überhaupt in so einem Forum kompatibel sein können.

Oder ist es nicht von vorneherein logisch dass Wir nur anecken können?

Selbst "normal" denkende Menschen kommen ja hier kaum zusammen und haben oft massive Probleme einen diskutablen Kontext zu kommen.

Selbstironie ist hier hoffentlich erlaubt; - So und dann kommt so ein Asperger Clown wie ich, der reden seziert und ihrem Sinn auf den Grund gehen will und mischt die eh schon mühsam um einen Kontext ringende Allgemeinheit zusätzlich auf .... muss schon schmunzeln während ich das schreibe und drüber nachdenke, gerade erfolgversprechend sind die Aussichten ja nun nicht, - dennoch bleibt die Frage unbeantwortet; sind Wir überhaupt kompatibel mit so einem Forum wie diesem hier?

Ich werde mal meine Aspies im Autismus Forum befragen, vielleicht bekomme ich da Antworten.

Nur mal als Denkanstoß: Es gibt etwa genau so viele Menschen in unserer Gesellschaft mit Asperger Syndrom wie Menschen mit Trans Identitäten ...

P.S.: Asperger Syndrom ist NICHT Asperger Autismus!

• Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Ich bezweifle, dass ein ständiges Drüber-Hinweg-Sehen etwas bringt. 

Ich auch und deshalb wird auch nicht ständig über etwas hinweg gesehen.

Mach dir da mal keine Sorgen.

Geschrieben

Fakten werden ja auch unterschiedlich aufgenommen.

Stimmt, aber gibt es nicht Allgemeinverbindliches?

Automobilfan Oldtimer-fixiert: Früher war alles besser, man konnte alles reparieren, heute gibt es die doofe Elektronik, nichts kann man darum noch selber machen.

Der Technik Fan setzt dagegen; - durch die Elektronik sind die Autos insgesamt zuverlässiger geworden, Sie verbrauchen weniger und durch die höheren Standards gibt es weniger Leckagen wodurch die Umweltbelastung wesentlich geringer ist und zieht daraus den Schluss das heute das meiste besser ist als früher.

So bin selbst Schrauber und Jeder Der Schrauber ist kennt diese Diskussion und weiß wie es abgeht wenn zwei verfeindetet Lager mit einer Pulle Bier in der Hand gegenüber sitzen und diese frage erörtern. Kenne ich aus dem Leben von Youtube und aus dem Fernsehen. Diese lager bekommst Du nicht zusammen.

Fragen dazu:

Ist das nun reine Geschmackssache oder wird nicht auf der Einen Seite (die Vergangenheit malt mit der goldenen Feder) oder auf der anderen Seite (naiver Technikglaube) Die Wahrheit zu Gunsten der eigenen Meinung verzerrt?

Die Antwort ist nicht leicht zu finden, denn beides wird von beiden Seiten behauptet.

Hat überhaupt eine Seite recht?

Und wenn ja, dann welche und warum?

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Diese Antwort ist erst einmal diplomatisch, aber für mich in meiner Fragestellung unbefriedigend. Im realen Leben ist es sicher anders wie hier; meine Leute kennen mich und können meine direkt Art wechseln kommt Wer neues dazu gibt es immer Wen der den Katalysator spielt und nach kurzer Zeit merken die Leute von selbst das ich nicht böse bin und wenn ich mich nebenberuflich vor eine sechste Klasse stelle dann habe ich mit meiner Art sogar einen Vorteil meinen lehrenden Kollegen gegenüber. Bei all dem setze ich aber bewusst auch meine Körpersprache und Mimik ein und ich habe gelernt damit Brücken für das gegenseitige verstehen zu bauen.

Viele Die so sind wie Wir machen das genau so und das ist der springende Punkt, diese Stilmittel stehen mir / uns hier nicht zur Verfügung, hier sind Wir auf unsere reine Sprache reduziert um Uns mitzuteilen.

Und da ich oft die Erfahrung mache von Einigen nicht verstanden werden zu können und von Anderen wieder nicht verstanden werden zu wollen entstehen für mich unauflösbare und müßige Konflikte Die mich nach wie vor unbeantwortet zu der frage führen, ob Menschen wie ich mit Asperger Syndrom oder gar Menschen mit leichten Formen des Autismus überhaupt in so einem Forum kompatibel sein können.

Oder ist es nicht von vorneherein logisch dass Wir nur anecken können?

Selbst "normal" denkende Menschen kommen ja hier kaum zusammen und haben oft massive Probleme einen diskutablen Kontext zu kommen.

Selbstironie ist hier hoffentlich erlaubt; - So und dann kommt so ein Asperger Clown wie ich, der reden seziert und ihrem Sinn auf den Grund gehen will und mischt die eh schon mühsam um einen Kontext ringende Allgemeinheit zusätzlich auf .... muss schon schmunzeln während ich das schreibe und drüber nachdenke, gerade erfolgversprechend sind die Aussichten ja nun nicht, - dennoch bleibt die Frage unbeantwortet; sind Wir überhaupt kompatibel mit so einem Forum wie diesem hier?

Ich werde mal meine Aspies im Autismus Forum befragen, vielleicht bekomme ich da Antworten.

Nur mal als Denkanstoß: Es gibt etwa genau so viele Menschen in unserer Gesellschaft mit Asperger Syndrom wie Menschen mit Trans Identitäten ...

P.S.: Asperger Syndrom ist NICHT Asperger Autismus!

Seit 2022 (ICD-11) gibt es "nur" noch die "Autismus Spektrum Störung." Das Asperger Syndrom gibt es nicht mehr als eigenständige Diagnose.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Yeah! Wenn ich was reklamiere, wird ein Mensch, der mich dabei anlächelt, weil mich eine Fehlfunktion nervt, kurz vor dem Einlauf seines Lebens stehen.

Ich würde ja lächeln weil ich Dir die Problemlösung zeige. Und solltest Du auch nur den Anflug machen auch nur daran zu denken mich zu ärgern; - weißt Du was ich mit solchen Kunden mache?

Genau zwei Worte: So nicht. Meist komme ich nicht dazu mich ganz umzudrehen und weg zu gehen ...

Dein Glück ist dass Du sicher niemals eine 60 Jahre alte Industriemaschine repariert haben möchtest Die durch eine 1 Meter große Platine mit 74XX Logik-ICs durch 176 555er Timersteine getaktet und mit einem Schrittkettenprogramm auf grünen Lochstreifenpapier gedruckt dass der Tora alle Ehre macht aber nicht ganz so leicht zu lesen ist ... :joy:

Da das so unwahrscheinlich ist als dass es Nähmaschinen regnet, wirst Du als Kunde als Kunde sicher nie begegnen.

Ich muss gestehen, wenn ich so lese wie Du mit Dienstleistern umgehst, bin ich froh über meine privilegierte Position.

Kleiner Tipp: gehe so niemals mit Heizungsbauern und Elektrikern um; - ich weiß nicht wie es derzeit in anderen Städten ist; - hier rufen sich die Firmen gegenseitig an und fragen bei den Anderen ob Sie noch genug Leute haben um noch einen dringenden Kunden zu übernehmen; -grotesk nebenbei und in meiner Lehrzeit unvorstellbar. Das geht so weit inzwischen dass durch die Firmen Listen mit renitenten Kunden weiter gegeben werden ...

Ich nehme jetzt einen Fencheltee.

Prost. B|

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Seit 2022 (ICD-11) gibt es "nur" noch die "Autismus Spektrum Störung." Das Asperger Syndrom gibt es nicht mehr als eigenständige Diagnose.

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.

Will aber noch dazu anfügen dass sich die Leute sehr wohl in den Foren unterscheiden.

Und aus der Sicht der Vielfalt finde ich es auch eher (wieder einmal) ein Rückschritt dass diese Dinge standardisiert werden.

Die Info ist aber dennoch wertvoll, ich werde das auch ins Forum mal mitnehmen.

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Kenne ich aus dem Leben von Youtube und aus dem Fernsehen. 

Man wird nicht satt, wenn man foodporn schaut. Man verliebt sich nicht, weil man ein Buch über Liebe gelesen hat.  Das Leben leben heißt erleben. Anfassen, nicht nur gucken.

• Neu erstellen...