Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Zusatz: Wobei gelegentliches OT bestimmt deeskalierend sein kann...🤭🤭🤭

Guter Punkt! Entweder einfach nicht auf provokative Fragen eingehen und ein paar vorgefertigte Worthülsen plappern - machen wir's doch einfach den Politikern nach - oder ein kleiner Seitensprung auf ne andere Baustelle, schon ist dem aggressiv auftretenden Provokateur der Wind ausm Segel  ☺️

Geschrieben

In diesem Sinne in den OT-Bereich.

Mit 11 habe ich mit dem Rennrad angefangen, zusammen mit meinem besten Freund, wehrend alle andren BMX fuhren. Mit Anfang 20 hat es mich nur noch gestresst. Wenn ich nicht so und so weit gefahren war und das in der und der Zeit, dann hat mich das schon sehr genervt. Fahrrad war für mich nur noch günstiges Fortbewegungsmittel. Dann hatte ich mir zwischendurch mal ein MTB zugelegt, was im flachen Norden jedoch ziemlich witzlos ist. Dann hatte ich auch mal kurz einen Singles***der. Vor sechs Jahren habe ich dann das Gravelbike für mich entdeckt. Seither bin ich wieder so oft es geht unterwegs, ganz ohne Druck, aber mit sehr viel Spaß. Vier Bikes nenne ich meine eigen, obgleich ich nur einen Hintern habe. Alle vier Bikes haben Stahlrahmen. Genau diese Stahlrahmen waren in der Ansicht vieler im besagten Radsportforum ein No-Go. Es muss natürlich Karbon sein, wenn man Ahnung hat. Da ich scheinbar keine Ahnung habe, aber ganz gut damit leben kann, fahre ich lieber Stahl. Allerdings schiele ich aktuell auf ein Titanbike.   

Geschrieben

Danke dir für die Antwort. Ja ich habe auch nur Stahl gefahren, ich habe einen einen Jack Taylor gefahren und einen Woodrup, beide mit klassischer Campagnolo Super Record Ausrüstung.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Denke mal gefragt war nach dem Fahrradrahmen @Igel, wenn @daisy-gaga Radsport erwähnt hat...😉 Zoll? 28, 26? Material? Stahl, Alu, Carbon?
Aber ist ja eigentlich OT...

Manno, manchmal stehe ich wirklich auf der Leitung. OT off.

• Moderator
Geschrieben
Am 16.1.2025 at 06:15, schrieb Bratty_Lo:

Zusatz: Wobei gelegentliches OT bestimmt deeskalierend sein kann...🤭🤭🤭 

Das ist richtig.

Etwas Off Topic kann ein Thema auch ein wenig auflockern (sage ich immer dazu).

Wenn aber eine   richtige Nebendiskussion entsteht dadurch, denn ist es eindeutig zu viel Off Topic.

Geschrieben

Mal zum Thema mir fällt auf in Diskussionen, wo ich auch Dinge mal anders beleuchte und deshalb oft angegriffen werde. Auf der anderen Seite bekomme ich aber per Nachricht Zustimmung auch von Leuten die in dem Thread mit schreiben. Nur die wenigsten trauen sich im Thread ihre Zustimmung zu schreiben. Warum erschließt sich mir nicht, außer ich betrachte es im gesellschaftlichen Kontext, das es viele gibt die einfach kein Rückgrat haben, was ich aber eigentlich gar nicht denken will. Oder wirkt hier der Einfluss der Forenhelden die für mich teilweise schon Trolle sein können. Wie gesagt einige halten mich ja auch für einen Troll.

• Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Oder wirkt hier der Einfluss der Forenhelden die für mich teilweise schon Trolle sein können.

Was bitte sind für dich: Forenhelden?

Ehrlich gesagt, bist du in vielen Themen selbst sehr Off Topic und beziehst Vieles sehr auf dich.

Dass man dich privat anschreibt hat z.B. thematisch gar nichts im Forum verloren, weil privat.

Was, wer und wann denkt kannst du doch gar nicht im Voraus wissen.

Geschrieben
Am 13.1.2025 at 08:59, schrieb daisy-gaga:

Wie kann man Konflikte im Forum deeskalieren? 

das frag ich mich seit jahrn^^  und auch deshalb pausierte ich nun monatelang

weil es eben kaum möglich iss, solange manche rein persönlich argumentiern

sachlichkeit wäre eine lösung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Was bitte sind für dich: Forenhelden?

Ehrlich gesagt, bist du in vielen Themen selbst sehr Off Topic und beziehst Vieles sehr auf dich.

Dass man dich privat anschreibt hat z.B. thematisch gar nichts im Forum verloren, weil privat.

Was, wer und wann denkt kannst du doch gar nicht im Voraus wissen.

1. Na die mit ihren zig tausend Einträgen die in jeden Thread reingrätschen und oft das Meinungsbild bestimmen.
2. Was das nun mit meinem Kommentar zu tun hat erschließt sich mir nicht. Und ja es kann passieren wenn ich diskutiere das ich Dinge auf mich beziehe, auf wen denn sonst?
3. Verstehe ich nicht. Nachricht meine ich das Nachrichten über ein Nachrichtensystem einer Plattform bekomme. Und ich rede im Thema allgemein nicht nur bezogen auf Fetisch.de. Und natürlich hat das was im Forum zu suchen, geht ja um einen Post im Forum.
4. Hast du wirklich auf meinen Beitrag geantwortet?

Aber vergiss es lohnt sich nicht darüber zu schreiben.

bearbeitet von Po_versohlen
Geschrieben

Na ja @FETMOD-UYEN Meine Umgangsart die oft direkter ist und nicht durch die Blume bzw. Böswilligkeiten in gewählten Worten verpackt, finde ich sehr viel besser. Wenn ich meine das sich es sich lohnt darüber weiter zu schreiben ist das nicht unfreundlich sondern ein Hinweis den man ja akzeptieren kann.
Der Grund dafür ist das du nicht verstanden hast worum es mir ging und auf einmal Dinge wie "Off Topic" und "Dinge auf mich beziehen" und "Privat" und "Nicht im voraus wissen" hier mit reingekommen sind. Hier zeichnest du ja ein Bild von einem Mitglied welches eher negativ ist und was du ja nicht nachweist woraus du deine Behauptung ziehst. Das steht finde ich einem Fetmod nicht zu, auch wenn du meinst das das deine private Meinung ist, postet du sie als Fetmod. Du bedienst hier grade das worüber in diesem Thread gesprochen wird.

Geschrieben
Am 14.1.2025 at 09:41, schrieb Po_versohlen:

Ist es strittig das es sie gibt?

Um den Kontext herzustellen, ist ja schon ein par Tage her; - Deine Frage bezog sich ja direkt auf Trolle: (Hier?)

Generell gibt es Sie selbstredend schon, aber ich würde mal glatt bestreiten dass es hier im Forum Trolle gibt, in Ausnahmen vielleicht kurzlebig oder kurzfristig wiederkehrend, aber wenn überhaupt, dann als Randerscheinung. Zumindest sehe ich das so, ich habe hier noch keine Trolle gefunden. Und erst recht fiele mir es nie ein jemand anderes hier im Forum als Troll zu bezeichnen und schon gar nicht jemanden von Denen Die hier regelmäßig schreiben; - das ist jetzt wieder nur meine Meinung; -

Wenn Andere jemanden hier als Troll bezeichnen, weil Sie von der Person genervt sind oder den Gruppenfrieden retten wollen, - völlig egal warum ist das für mich ein toxisches Verhalten und so wirkt es auch; - In Sekunden werden solche Beiträge geliked und es entsteht sofort eine negative Gruppendynamik gegen die bezichtigte Person, gegen Die sich Diese auch nicht wehren kann.

Jemanden hier im Forum offen oder durch geschickte Anspielung in scheinbar unbeteiligten Antworten als Troll zu bezeichnen sehe ich als toxisch, - möchte es aber als einen Fakt bezeichnen dass solche Aktionen auf jeden Fall zur Eskalation beitragen und Diese befördern.

Demzufolge sehe ich es als eine sehr wirksame deeskalative Maßnahme an einfach so viel Contenance zu bewahren das man hier im Forum niemals irgendwelche Leute als Troll bezeichnet, egal was man vielleicht gerade denkt ... B|

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Vier Bikes nenne ich meine eigen, obgleich ich nur einen Hintern habe.

Das ist schade, schade, dass Du nur einen Hintern hast. Denn wenn Du gleich mehrere hättest und die alle ähnlicher Qualität wären (so hübsch und wohlgeformt wie Dein einziger zurzeit) - hui!

OT off.

bearbeitet von Igel
Geschrieben (bearbeitet)

Also üben wir alle jetzt Contenance und hoffen, dass das Benennen des Trolls der einzige Grund zur Eskalation ist.

bearbeitet von Igel
HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Po_versohlen:

Mal zum Thema mir fällt auf in Diskussionen, wo ich auch Dinge mal anders beleuchte und deshalb oft angegriffen werde. Auf der anderen Seite bekomme ich aber per Nachricht Zustimmung auch von Leuten die in dem Thread mit schreiben. 

Ich schreibe nicht, um Zustimmung zu erhalten, sondern um meine Meinung und Einschätzung abzugeben. Alles andere wäre mir als Sub viel zu servil. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Igel:

Das ist schade, schade, dass Du nur einen Hintern hast. Denn wenn Du gleich mehrere hättest und die alle ähnlicher Qualität wären (so hübsch und wohlgeformt wie Dein einziger zurzeit) - hui!

OT off.

Jetzt bekomme ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf.. Hintern statt Füße. Muss ähnlich "wohl proportioniert" wirken, wie eine Diddlmaus. Und am Strand sehen die Spuren im Sand dann aus, als wäre jemand auf dem Po vorbei gehopst. Imposant oder im Po Sand als Folge..

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ich schreibe nicht, um Zustimmung zu erhalten, sondern um meine Meinung und Einschätzung abzugeben. Alles andere wäre mir als Sub viel zu servil. 

was hat die eigne meinung mit der neigung zu tun? hirn nich anner garderobe, sach ich nur^^

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb towel:

was hat die eigne meinung mit der neigung zu tun? hirn nich anner garderobe, sach ich nur^^

Dann wünsche ich dir, dass du den Garderobenschein schnell wiederfindest, Sachertorte schreibsel ich mal^^

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Dann wünsche ich dir, dass du den Garderobenschein schnell wiederfindest, Sachertorte schreibsel ich mal^^

ess nix süßes und hilde verträgt dat nich^^  und- ich hab nie mein hirn abgegeben- du etwa?

• Neu erstellen...