Jump to content

Wie Konflikte im Forum deeskalieren?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Am 13.1.2025 at 08:59, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

ich beobachte in den letzten Monaten das Konflikte im Forum immer häufiger eskalieren. Oftmals haben diese Konflikte mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Zudem findet das auch häufig in abwertender oder gar beleidigender Art und Weise statt. Das erstreckt sich manchmal sogar über viele Seiten. Themen werden dadurch nahezu unlesbar. Zudem gleiten sie dadurch auch zu sehr in den off Topic Bereich ab.

Das habe ich sowohl in meinen eigenen Themen beobachten können, als auch in Themen an denen ich mich beteiligt habe. 

Zudem wurden Teilnehmer (und ich) in den letzten Monaten mehrfach im Forum beleidigt. 

Dabei muss ich mir jedoch auch eingestehen das ich zum Teil an einigen dieser Konflikte beteiligt war. 

Fakt ist aber, ich möchte nicht Zanken, sondern diskutieren und das ohne abzuwerten oder zu beleidigen. 

Daher meine Frage, ganz allgemein. Wie kann man Konflikte im Forum deeskalieren? 

Ausklappen  

vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Nachtrag: Wenn sich jemand nicht traut im Forum zu schreiben ist weil Angriffe befürchtet werden hat das vielleicht auch ein bisschen mit der eigenen Courage zu tun? Was soll denn passieren?

Ausklappen  

Es gibt auch Menschen, die zart besaiteter sind @NoDoll

Für mich waren auch viele Sachen eher hitzige Diskussionen, als Streit, aber ich nehme mich da inzwischen auch mehr zurück. Ich habe erst gemerkt, wie unangenehm es als dritte Person ist, wenn es doch eher sich nach einem Streit anfühlt. Ich mag eigentlich auch Harmonie. Diskutieren tue ich auch mal gerne...^^

Bdsm wird sehr verschieden gelesen. Da sind andere Meinungen völlig normal. Aber Neulinge kennen noch nicht alles. Sie stellen hier vielleicht eine Frage und werden schon teilweise recht stark angegangen. Zum Beispiel nach "Bestrafungsideen". Ich war doch recht irritiert, dass man auf einer Femdom-Veranstaltung "Bestrafungs-Lose" ziehen kann! 😳 Und dann weiß man ja gar nicht, was drin steht? Aber das machen ja professionelle Leute. Ist vermutlich ein Spaß und man kann die tauschen oder so... Aber hier sollt doch mal jemand schreiben: "meine Sub soll Bestrafungslose ziehen! Habt ihr Ideen? Kann ja lustig gemeint sein, aber ei, ei, ei...😂 

Mein 1. Beitrag von 24/7 und mit Augenhöhe, war auch hart! 🙈 Mein Fell ist aber dicker, als das manch anderer Leute...

Nein, einige schreiben ungern im Forum. Solche PN' s kenne ich auch. Ist ja auch was dran. Und was soll passieren? Man findet was gut und 95 % scheiße, Zweifel? Dabei mag Sub das vielleicht so? Zumal man einem Profil zuzuordnen ist. Blöd, wenn sich im Forum alle auf einen stürzen und das jeder sehen kann. Es gibt viele Gründe, warum das manche Menschen eher abschreckt. 

vor 9 Minuten, schrieb Hazmebien:

Wie zum Beispiel das Wort  „ hemmungslos“  Ein Riesen Aufschrei. 

Ausklappen  

Dabei nutzt man das Wort im Sexbereich häufig @Hazmebien

Aber ja, einzelne Wörter. Willkür oder so... Gibt son paar Kandidaten...🙈

vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Auch wenn das OT ist kann ich dir das gern erklären

Ausklappen  

Danke für deine Erklärung @NoDoll. Ich glaube eine andere Party gemeint zu haben (also dass eine andere Person davon schrieb), da nannte er nur "Bestrafungslose". Aber eben, darum ging es ja. Man fragt etwas Banales und es ist vielleicht eher als Spaß zu verstehen, nennt aber nicht jedes Detail und wird zerpflückt. Das war jetzt ein Beispiel. Es fiel mir gerade ein...😉 

vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich erwische mich aber auch selbst hier und da dabei wenn es eben um etwas geht wie die Sub zur Strafe von 20 Typen ficken lassen

Ausklappen  

Das fände ich wohl als "random" eingeworfene Idee auch unterirdisch.

Was ich meinte ist, dass es aber bei recht simplen Fragen (für mich zumindest), sehr schnell harte Antworten gibt. Sicher zieht da jeder Grenzen anders und wenn jeder alles "fein" finden würde, gäbe es ja auch keine sinnvolle Auseinandersetzung. Aber manchmal wird eben auch voreilig etwas als ganz ganz schlimm angesehen! 😂 Genau, das mit dem Zeugnis oder wann man sich dem Dom übergibt, gab mehrere Beispiele. 

vor 16 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Was ich meinte ist, dass es aber bei recht simplen Fragen (für mich zumindest), sehr schnell harte Antworten gibt

Ausklappen  

Nun daran wird sich auch nie etwas ändern. Genauso wie es sich nie ändern wird das Leute etwas ins Lächerliche ziehen und Hand aufs Herz, das machst du selbst auch gern mal.^^

Du kannst andere nicht ändern aber du kannst deinen eigenen Umgang mit diesen Leuten ändern und da gibt es viele Möglichkeiten. Deppen kann man ihr Verhalten spiegeln oder sie einfach mit Rückfragen nerven. Das ist oft recht amüsant. Gerade bei Rückfragen fühlen sich irgendwie immer viele Leute direkt angegriffen was ich wirklich nicht verstehen kann. ^^
Oder man kann sie einfach überlesen und sich auf die Kern des Themas konzentrieren. 
Du kannst Themen aus dem Weg gehen die dich nicht interessieren. Du kannst Leute blockieren die dir ständig auf den Sack gehen. Du kannst dich auf die Beiträge konzentrieren die für dich einen Mehrwert haben. 

Und damit sind wir vielleicht beim größten Problem nicht nur hier im Forum. Wir möchten immer gerne andere dazu bringen sich oder etwas zu ändern. Das funktioniert nicht. Daher ist es gar nicht so doof seinen eigenen Umgang damit zu justieren. 

Oft warte ich eine Weile bevor ich mich in ein Thema einbringe, einfach um mich selbst erst mal zu fragen ob ich dazu überhaupt etwas beitragen möchte. Oft springe ich dann später erst rein (so wie hier nach 8 Seiten) wenn ich weiß in welcher Form ich mich beteiligen möchte. 

(bearbeitet)
  vor 22 Minuten, schrieb NoDoll:

das Leute etwas ins Lächerliche ziehen und Hand aufs Herz, das machst du selbst auch gern mal.^^

Ausklappen  

Witze mache ich schon gerne mal, oder Ironie. Aber ins lächerliche ziehen? Na gut. Ich fand es manchmal lustig, dass du die ^^ selbst nutzt, aber bei mir manche Beiträge mit ^^ ernst gelesen hast, die eigentlich ironisch sein sollten. Kam mir zumindest so vor...😂 Na, egal.

Gerade bei Rückfragen fühlen sich irgendwie immer viele Leute direkt angegriffen was ich wirklich nicht verstehen kann. ^^

Ausklappen  

deinen eigenen Umgang mit diesen Leuten ändern und da gibt es viele Möglichkeiten

Ausklappen  

Ja, genau. Man kann selbst nur darauf achten, wie man fragt und antwortet. Das meinte ich ja am Anfang. Person A schreibt etwas (vielleicht auch suboptimal), dann hat Person B es in der Hand, wie sie antwortet oder fragt.

Wir möchten immer gerne andere dazu bringen sich oder etwas zu ändern

Ausklappen  

Ich nun nicht unbedingt...😅 

Zusatz: außer etwas wäre in einer Art schlimm/schädlich, auch wieder so ne Sache... Anmerken kann man ja mal was, wenn Infos fehlen, vielleicht fragen. Klar, manche Ansichten von Leuten...🙄 Aber außer nachdenken, kann man ja eh nicht alle ändern. 

Also wenn jetzt jemand schreibt, Männer sind immer mehr als Frauen oder so... 

Aber so im normalen bdsm (ich weiß nun nicht wie ich es besser nennen soll), ist mir egal wer da was macht...

bearbeitet von Bratty_Lo

Eigentlich wollte ich jetzt auch nicht diskutieren. Es sind eher meine Empfindungen gewesen, dass manche Fragen schnell negative Antworten, als erstmal sinnvolle Nachfragen usw. erhalten. Es ist gut, wenn du das machst @NoDoll! 👍

Ich als Anfängerin wüsste wenig Gründe, mich hier im Forum zu beteiligen...😂🙈

vor 13 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Witze mache ich schon gerne mal, oder Ironie. Aber ins lächerliche ziehen? Na gut. Ich fand es manchmal lustig, dass du die ^^ selbst nutzt, aber bei mir manche Beiträge mit ^^ ernst gelesen hast, die eigentlich ironisch sein sollten. Kam mir zumindest so vor...😂 Na, egal.

Ausklappen  

Ja richtig und da sieht man wie viel eben das persönliche Empfinden reinspielt denn ich fand das Ironie in dem Moment nicht angebracht war. 😆

Genau darum wird es auch in Foren immer so sein wie es hier ist. Weil wir Menschen sind. 🤷‍♀️

Ich sehe den anderen nicht. Ich bin auch immer entspannt. Inzwischen versuche ich hier und da anders zu formulieren. Können ja alle etwas versuchen.

Als Anfängerin würde es mich halt doch abgeschrecken hier zu schreiben...🙈

Aber ja, vielleicht ist das immer so.

Im genannten Forum von @Hazmebien liest mein Herr. Die Diskussionen sind da ähnlich.

Also er LIEST da! Zu schreiben wäre ihm zu anstrengend...😅 Ich denke hier gibt es auch viele "nur" Leser. Das kann ja auch was bringen...

vor 3 Stunden, schrieb NoDoll:

Am Ende habe ich gelegentlich auch einfach ein bisschen Freude an der Provokation. Das gebe ich zu und ich schäme mich nicht dafür.

Ausklappen  

Schön das du so offen damit umgehst. Die Motivation (oder ist es nur ein Symptom?) haben sicher einige und weitaus regelmäßiger als du. 

vor 3 Stunden, schrieb NoDoll:

Besteht er nur aus Beleidigungen oder gibt es etwas worauf man sachlich eingehen kann oder was man hinterfragen kann? 

Ausklappen  

Mir ging es speziell um Beleidigungen und Herabwürdigungen. In den letzten Wochen hat das merklich zugenommen. Zumindest nehme ich es so war. Gestern war hier im Thema auch wieder ein herrliches Beispiel dazu zu beobachten.  

vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Das ist oft recht amüsant. Gerade bei Rückfragen fühlen sich irgendwie immer viele Leute direkt angegriffen was ich wirklich nicht verstehen kann.

Ausklappen  

Ja, sehe ich ähnlich. Habe aber auch schon auf eine Rückfrage mit einer Rückfrage geantwortet. Da gab es auch Aufregung.

Lächerlich wird es wenn Beiträge kritisiert werden, oder Teilnehmer belehrt werden und dann die Reaktion darauf abgewiegelt wird, mit der Bemerkung das man für einen Austausch nicht zu Verfügung steht, oder ähnliches. 

Was mag wohl in den Köpfen solcher Oberlehrer vorgehen? Glauben die etwa wirklich das man das so einfach hinnimmt, ohne weitere Reaktion? Das ist dann wohl eher realitätsfernes Wunschdenken.   

vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

In dem Zusammenhang frage ich mich oft, warum ist das so?

Ausklappen  

Da kann man nur spekulieren. Aber ich glaube es ist viel Frust dabei. Dieser Frust lässt sich hier anonym abladen. 

vor 40 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Kurz nochmal off Topic. Titanbike gekauft. Juhuuuuuuuuu. :jumping:

Ausklappen  

Heyyy!!! Dürfen wir sehen? Foto davon in Dein Profil!

(bearbeitet)

Nur mal als Beispiel wie Diskussionen abdriften ist das Bike welches die TE erwähnt und prompt springen einige darauf an. 
Das ist weit weg vom BDSM und Thema! 
Muss das sein? 
Hierfehlt im Forum so etwas wie eine Kaffeeklatsch Seite wo man locker flockig auch mal sein Befinden und privates zum besten geben kann. 

Ich mag diese Untergruppen im Joy sehr. Man bekommt einen ganz anderen Eindruck von den Personen. Das spiegelt sich dann auch in dem Forum und ihren Diskussionen wider. 😃

bearbeitet von Hazmebien
  vor 19 Minuten, schrieb Hazmebien:

Ich mag diese Untergruppen im Joy sehr. Man bekommt einen ganz anderen Eindruck von den Personen. Das spiegelt sich dann auch in dem Forum und ihren Diskussionen wider

Ausklappen  

Dem stimme ich absolut zu. Ich bin dort überwiegend in geschlossenen Gruppen unterwegs. Der Umgang dort ist sehr viel wertschätzender und die Themen sind eben solche die mich interessieren. 

• Moderator

Leute,

was auf anderen Plattformen abgeht, ist hier nicht relevant.

Es dürfte bekann sein, dass über andere Dating-Plattformen hier nicht diskutiert werden sollte.

Das ist genauso Off Topic, wie das Bike.

Trotzdem nur mal zur Anmerkung: Auch hier können Themen gepostet werden, die nichts mit Fetisch, BDSM oder irgendwelche Neigungen zu tun haben.

Der Bereich dafür ist der "online Munch".

Dort kann z.B. auch ein Thema für das Bike erstellt werden.

• Neu erstellen...