Jump to content

Parallelen zwischen Petplay und DDLG – Eure Meinungen?

initium_novum

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Zuerst war ich ein wenig pikiert, als ich die Überschrift las. Pet Play und die DLLG miteinander in Verbindung zu bringen…

Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, wie du darauf kommst, habe ich deinen Beitrag natürlich gelesen.

So gesehen hast du absolut recht, jetzt ein ganz großes, aber:
Sollte es nicht immer so sein im BDSM?
Das Dom sich um das körperliche und Seelenheil des anvertrauten Sub/Sklaven kümmert. (Geschlechts,neutral gemeint).
Auch ohne PET play und DDLG kann es im BDSM komplett ohne sexuelle Handlungen ablaufen.

Ich bin Switcher. Als Solistin läuft es bei mir definitiv ohne sexuelle Handlungen ab. Da bin ich keine sexuellen Wunscherfüllerin. Geschlechtsteile Beachte ich nicht und alles, was mit anal zu tun hat, gibt es bei mir nicht. Ich bin eine unberührbare, außer hinterher beim auffangen. Dann nehme ich hab auch in den Arm, mehr nicht.
Ich kenne auch einige dominante Männer, die das genauso oder ähnlich händeln wie ich, dominant/sadistische Frauen kenne ich sogar noch mehr, die das so machen wie ich.
Bin ich als Sub unterwegs, liegt das in der Hand des anwesenden Doms.
Ich muss es nicht haben, ich brauche es nicht, ich habe absolut ausreichend Sex außerhalb von BDSM.

Allerdings trenne ich ganz deutlich PET play und die DLG von der Realität. Beide sind Rollenspiele. Ich würde auch jobmäßig niemals etwas mit einem Vorgesetzten oder einem Gast anfangen, so wie das im Rollenspiel als Dienstmädchen, Krankenschwester oder Schulmädchen wäre.

Da ziehe ich ganz klar eine Grenze. Das eine ist BDSM und Rollenspiel, das andere ist Realität.
Genauso wie ich auf Live Action Rollenspiele gehe und dort Handlungen vollführe die ich in der Realität niemals machen würde. Zb. beim BDSM LARP trinke ich als Vampirin auch mal ein Opfer, Blutbeutel(Mensch) fast leer weil es mich nervt… nein, ich töte das arme bemitleidenswerte Wesen nicht, aber fast. Oder im Endzeit Larp, dann laufen wir Soldaten (Doms) auf einem AirsoftGelände herum und schießen mit Airsoft Gewehren und Pistolen auf die aufständischen Dörfler, führen, Folter Verhöre durch etc. in der Realität bin ich absolute Pazifistin… Außer als Sadistin, da will mein gegenüber das ja. Lach.

Meiner Meinung nach ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Gut, beide können an einem Baum wachsen, (diese Hybriden gibt es mittlerweile) sind aber dennoch nicht das gleiche Obst.

Ich bin gespannt, wie sich andere zu diesem Thema äußern werden.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Daddyslittlebunny:

Grins was die Bezeichnung ddlg als Rollenspiel könnte man noch mal eine Diskussion erstellen. 😅Ich sehe es nämlich etwas anders

Ich denke auch nicht, dass das nur als Rollenspiel geht @Daddyslittlebunny

Der Daddy ist ja bei vielen immer der Daddy...

Wie beim klassischen bdsm, lässt sich das eben nur unterschiedlich intensiv leben. Aber das geht ja auch 24/7, wenn sie beim Einkaufen den Daddy fragt, ob sie etwas haben darf... Ich denke schon, dass einige das nicht nur als Rollenspiel sehen (gibt es sicher auch) 

Bei einem Pet wird es schwieriger. Aber auch da kann man in Sessions Pet sein und dennoch so etwas wie eine 24/7 D/S Beziehung führen. Es gibt ja jede mögliche Kombination. 

Geschrieben

Grundsätzlich geht jede D/s Dynamik mit Fürsorge des dominanten Partners einher, da dieser nicht nur Struktur bieten muss, sondern auch für Sicherheit (sowohl physisch, als auch emotional) verantwortlich ist und sich um den/die Sub zu kümmern hat - sowohl bevor, während als auch nach dem Spiel. Ob das jetzt in Varianz sadisitische Ausmaße zur Erziehung, Bestrafung oder Belohnung annehmen kann oder nicht (was ja auch sowohl bei DDLG als auch PetPlay möglich ist), ändert letztendlich aber nichts an der Natur einer D/s Dynamik und der fürsorgenden Rolle, die der Dominanz inherent ist.

Viele Spielarten in BDSM kann man nicht-erotisch ausüben, was auch oft vorkommt. Verspieltes Petplay und unschuldiges DDLG sind oft anzutreffen - das Gegenteil aber natürlich auch. Es gibt aber beispielsweise auch Sklavenhaltung ohne Sexualität. Gerade wenn es um Traumata und deren Vermeidung geht, kann jede Spielart asexuell strukturiert werden.

Ich möchte außerdem anmerken, dass D/s nicht inherent über Strafe oder Druck funktioniert, sondern mit gewollter Unterwerfung eines Partners, der dem anderen freiwillig die Kontrolle übergibt und dann kontinuierlich spielerisch austestet, wieviel Grenzen, Struktur oder Strafe persönlich notwendig oder angenehm sind. Langfristig ergibt sich aus der Erfahrung dann ein gewünschter Rahmen mit vielen individuellen Variationen. Keine Dynamik ist gleich.

Der Grund, warum wir DDLG und Petplay begrifflich kennen und unterscheiden, ist, da sie oft gewünscht und gefragt sind und somit bekannte Begrifflichkeiten aufgemünzt bekommen haben. Theoretisch gibt es enorm viele Kombinationen aus Themen, Beziehungsdynamiken und Terminologie, die individuelle D/s Dynamiken ausmachen könnten. Allein schon jede natürlich vorkommende Authoritätsfigur wäre für ein D/s Setting tauglich (Polizisten, Politiker, Arbeitgeber, Richter, usw.) und das ist bevor man in fiktive Szenarien einsteigt. Man darf somit nicht die bloße Existenz eines Begriffs zum Grundargument für einen möglichen Vergleich zwischen zwei Spielarten nehmen.

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Daddyslittlebunny:

Natürlich sollte im bdsm der Dom immer auf das wohl seiner sub , Sklavin whatever achten. Bei pet und ddlg ist es aber eine besondere Art und Weise. Bei SUB und Sklavin hast du immernoch einen erwachsenen Menschen im space vor dir. Im ddlg ein Kind Im petplay ein Tier grob gesagt welche keine eigenen Entscheidungen treffen wollen/können.

Grins was die Bezeichnung ddlg als Rollenspiel könnte man noch mal eine Diskussion erstellen. 😅Ich sehe es nämlich etwas anders

Naja, im Grundsatz hast du immer einen Erwachsen vor dir, oder? Natürlich geht man mit einem Tier oder einem Kind anders um. Ich bin selber Little, war auch schon Mammy, was aber nicht so mein Fall ist. Ich habe real genügend Kinder aufgezogen und jetzt Enkel.
Mach gerne eine Diskussion auf, ich werde mich dann auch eben so gerne daran beteiligen. 😉

Geschrieben
Uff, jetzt kommt noch eine Frage auf. Wie seht ihr das mit Erziehung? Ich hab zwar für DDLG Verständnis aber leider keine Erfahrung. Daher kann ich das emotionale leider nicht ganz nachvollziehen. Braucht eine Litle überhaupt Erziehung?
Geschrieben
Die Frage, die ich mich bei solchen Fragestellungen immer frage: Warum sollte man etwas nicht tun? Warum sollte es nicht möglich sein, dass ohne erotische Komponente auszuleben? Wo steht dies geschrieben, geben "viele sind da anderer Ansicht" ein Gesetz vor woran man sich halten sollte?

Ja, das ist vielleicht bisschen provokant formuliert - nur ähnliche Fragestellungen gibt es immer wieder. "darf man" "muss man"... Wie man sein BDSM auslebt und vor allem wie man bestimmte BDSM Dynamiken auslebt, ob mit sexuellen Komponenten oder nicht, ob mit Penetration oder nicht, ob mit Strafen, Regeln, Aufgaben oder nicht. Das entscheidet man selbst. Oder im Zweifel gemeinsam mit denen die an dieser Dynamik beteiligt sind. Nicht andere. Niemand drittes bestimmt bsp über meine Dynamiken - solchen Leuten zeige ich eher den Vogel.

Ich konnte Petplay noch nicht so ausleben... Little auch eher im kleineren Rahmen - dennoch ist hier die emotionale Komponenten für mich zumindest komplett anders als in meinen anderen Dynamiken. Die klassische D/s Dynamik mit Dom und Sub mag ich überhaupt nicht. Mein Little Headspace mag das hier auch nicht, der Care Aspekt darf sich nur in einem bestimmten Rahmen ausleben... Im Petplay kann ich mir wiederum eine gewisse Form von Erziehung vorstellen, als Hund definitiv mehr als der Fuchs.

Durch die verschiedenen Headspaces sind da auch die Emotionen einfach anders. Richtig in Worte fassen kann ich es allerdings nicht. Ich fühle mich im nicht Little Kontext bsp nicht so knuffig klein und so fürsorglich umsorgt. Klar, meine Gegenüber sind keine eiskalten Arschlöcher mir gegenüber in der SM Session oder im Shibari, außer genau das ist quasi gewünscht. Aber die Art der Fürsorge und des Kümmerns und auffangens ist einfach anders. Weil auch die Intentionen anders sind. Es ist einfach nicht das gleiche ... Bedeutet aber auch nicht, dass es woanders nicht existent ist. Sondern einfach anders.

Parallelen sehe ich hier eher darin, dass ich für mich zumindest im Petplay einiges wiederfinde was ich als Little auch möchte. Ich bin auch gedanklich beim Pet eher bei einem Jungtier oder gar Welpen. Selten bei einem erwachsenen und fertig ausgebildeten Hund oder so. Bei beidem kann es vorkommen, dass der Bottompart sich nicht verbal ausdrücken kann. Ich denke je nach Dynamik ziehen die Menschen Parallelen oder nicht. Jeder lebt das ja auch noch unterschiedlich aus, es gibt nicht das(!) Petplay oder die (!) CGL Dynamik (Caregiver Little).
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb initium_novum:

Braucht eine Litle überhaupt Erziehung?

Das ist sehr verschieden @initium_novum, was ein Little braucht. 

Ich würde Erziehung mögen. In meinem Überschwung und bei Frechheiten mal ausgebremst werden. Zudem mich gerne meinen Herrn in einem Verhalten anpassen, das er mag. Nein, nicht sich völlig verändern. Eine gewisse Strenge schätze ich.

Ich schrieb mal mit einem Little, welches ausschließlich liebevoll behandelt werden wollte. Zuneigung, kümmern, zuwenden, aber auch liebevolle Führung. Jedoch nichts mit Bestrafungen usw. Andere brauchen auch letzeres. 

Was "Führung" meint, was "Erziehung", ist individuell zu klären. 🙂

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb initium_novum:
Uff, jetzt kommt noch eine Frage auf. Wie seht ihr das mit Erziehung? Ich hab zwar für DDLG Verständnis aber leider keine Erfahrung. Daher kann ich das emotionale leider nicht ganz nachvollziehen. Braucht eine Litle überhaupt Erziehung?

Das wird jedes little anders beantworten. Ich für meinen Teil Bräuchte keine wirkliche Erziehung da ich aus Prinzip schon das mache was gewünscht wird. Auch wenn ich teilweise etwas frech bin (alles im Rahmen daher sind auch dort keine Konsequenzen notwendig) ich brauche es eher dass ich meine Verantwortung abgeben kann und ich einfach ich sein kann. Dass man mich darin bestärkt so zu sein , dass man die Führung übernimmt sprich mich in diesen space bringt .. und ähnliches

initium_novum
Geschrieben

Wie gesagt Ich hab da in den Punkt 0 Erfahrungen und bin erstmal an Gedanken sortieren, Infos/Meinungen einholen, lernen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb initium_novum:

Wie gesagt Ich hab da in den Punkt 0 Erfahrungen und bin erstmal an Gedanken sortieren, Infos/Meinungen einholen, lernen.

Du kannst auch gern PN schreiben wenn es dich interessiert.

• Neu erstellen...