Jump to content

Muster der Manipulation

Ro****

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Den Zusammenhang dazu, was Dominanz ausmacht ist auch eine interessante Frage, die ich gerne über Autorität und dessen Herleitung ich dann wieder über Auctoritas verstehe - im Zusammenhang mit Manipulation vielleicht am ehesten, dass sich jemand als würdig erweist, Einfluss nehmen zu dürfen - bewusst, zielgerichtet und aus dem Überblick über das große Ganze...

Wie sieht es mit dem ganzen unbewusst ablaufenden Dingen aus - kann man dazu sein Einvernehmen erklären oder stellt man es einfach dadurch her, dass man sich auf eine Person einlässt? 

Wie weit sollte das kommuniziert werden, wenn im Hintergrund mehr abläuft als vordergründig besprochen? Sind submissive Parts da in der Pflicht ihrem dominant en Part Feedback zu geben oder soll es einfach laufen, solang es keine Probleme bereitet? Ab wann ist es zu spät, die eingeschlagen Pfade wieder auf Anfang zu setzen, wenn erst später Zweifel aufkommen? 

In wie weit soll/darf Community Dinge, die nicht positiv gesehen werden thematisieren, obwohl keine Beziehung als Basis dafür besteht? 

Wie bereit sind dominante Menschen in diesem Punkt sich mit Kritik auseinander zu setzen und wann beginnt es sich so anzuführen, dass die eigene Dominanz in Frage gestellt wird? 

Ausklappen  

Wenn dinge unbewusst oder im Hintergrund ablaufen, wird es schwierig für beide
Das mit dem Feedback hab ich für mich als sehr hilfreich und wichtig kennengelernt auch wenn mir dadurch ( wenn nicht schon vorher)

Oft gesagt wurde/wird ich sei nicht devot genug oder zu dominant (weil ich scheinbar zu selbstbestimmt in diesen Dingen bin oder zu reflektiert/analytisch).
Zu spät ist es wenn die Kommunikation nicht mehr funktioniert und man sich nicht mehr versteht oder das nie getan hat und nur vordergründig für ein bestimmtes Ziel/Status/Zustand soweit (mit)gegangen ist, in diesen fällen ist es schwer das wieder rauszukommen.
In meinen Augen ist egal wie man es definieren will eine Beziehung wenn ich mich in gewissen maße emotional/struckturel/sexuell von jemanden abhänig mache ( abhängig im Sinne von bedingt)
Ich glaube das kommt ganz darauf an wie man seine eigene Dominanz definiert und woran man sie Festmacht - eine schöner Vergleich ist da die eigene "männlich/Weiblichkeit" über wenn oder was definiert man das und bringen ein zb schon bunte/dreckige nägel ins streicheln oder braucht es dafür mehr.
  • Neu erstellen...