Jump to content

Online-Sadismus und Verantwortung

HirnHerzHumor

Empfohlener Beitrag

Einfach-Ich
Moin,

Ein weiteres Kapitel aus:
DummDom sucht/trifft NaivSub.

Top sollte stets die Kontrolle habe.

Befehl kommt, Kamera liegt bereit, Schmerz setzt ein, Kreislaufkollaps...

Und 10 Tage später stört ein Bewohner im Treppenhaus so ein dummer Geruch!

Es kann funktionieren. Es ist natürlich nicht dasselbe und die Verantwortung gebe ich nicht gänzlich ab wie sonst. Aber als Training für reale Sessions…für mich sehr reizvoll. Allerdings erst jetzt, wo ich etwas erfahrener bin. Die Ampel gezielt einsetze, noch klarere Kommunikation. Es funktioniert denke ich nur, wenn man sich schon gut kennt und der DOM viel Einfühlungsvermögen besitzt.
  Vor 2 Minuten , schrieb kleiner_phönix:
Es kann funktionieren. Es ist natürlich nicht dasselbe und die Verantwortung gebe ich nicht gänzlich ab wie sonst. Aber als Training für reale Sessions…für mich sehr reizvoll. Allerdings erst jetzt, wo ich etwas erfahrener bin. Die Ampel gezielt einsetze, noch klarere Kommunikation. Es funktioniert denke ich nur, wenn man sich schon gut kennt und der DOM viel Einfühlungsvermögen besitzt.
Ausklappen  

…und man vor allem sich selbst gut kennt

Vor 34 Minuten , schrieb SecretLord:
Ich bin aktuell in einer Situation, die mir keine Treffen usw erlaubt, möchte aber "einen Fuß in der Tür der BDSM-Welt behalten. Daher bin ich einer von "denen" die sich rein online ausleben möchten... zumindest gut es halt online geht;)

Mit der Intention aus der Not eine Tugend zu machen sehe ich den Reiz genau darin, auch ohne physische Anwesenheit die Führung der Lust einer Person zu übernehmen.
BDSM ist dabei für mich wie ein Tanz: Ich kann jemanden zwar übers Parkett zerren wie es mir grade passt aber Tanzen ist das nicht, macht beiden keinen Spaß und am Ende verstaucht sich noch jemand den Knöchel. Es braucht zwei zum Tanz, sie sich gemeinsam im Rhythmus bewegen.
Also: Macht die Sub nicht mit, lässt sich nicht darauf ein, kann ich führen bis ich schwarz werde, wenn sie mir nicht folgen will ist das online wie in der Realität einfach witzlos bis strafbar.
Wie gehe ich nun aber mit meiner Verantwortung um?
Wie im "echten Leben" führe ich im Vorfeld ein Konsensgespräch auf Augenhöhe. Ich frage zB nach "Go's und No-go's" nach physischen oder psychischen Einschränkungen bzw relevanten Erkrankungen und nehme darauf im weiteren Verlauf Rücksicht.
Auch weise ich keine Handlungen an die dritte involvieren über die ich keine Kontrolle habe, keine Handlungen die Sub in eine Lage bringen aus der sie sich im Notfall nicht selbst befreien kann (wie Selbstfesselungen) und keine Atemspiele jedweder Art.
Überhaupt liegt für mich der Hauptaspekt darin, dass mein Gegenüber sich selbst erniedrigt und sich mir so auch zeigt.
Schmerzreize spielen dabei auch eine Rolle, beschränken sich aber auf Klammern, Gummibänder, Wachs und ähnliches.

Ich lese hier immer davon, das man online keine Kontrolle hat. Das sehe ich anders: Gerade durch die Kommunikation der Sub mit mir (sofern sie dieser mächtig ist) und anhand der Bilder habe ich ich schon ein gewisses Maß an Kontrolle. Ich denke das, was gemeint ist, ist das Wort "Macht"
Ja, ich habe nur die Macht, die Sub mir gibt. Aber ist das nicht immer so?
Wenn der passive Part etwas partout nicht will, dann ändert auch meine persönliche Anwesenheit nichts daran.
Das alles setzt natürlich eine füg- und folgsame Sub voraus. Mit einer Brat wird es da schon schwierig, da ich besonders online nicht einen auf unnahbar mache, sondern speziell darauf hinweise, dass ich es sofort kommuniziert haben möchte, sollte etwas zu viel werden oder falsch laufen.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar auf den Punkt bringen wie ich diese Thematik handhabe.
Ausklappen  

Da gebe ich dir bei allem vollkommen recht! Ich finde es vor allem wichtig, dass gerade bei einer online D/S „Beziehung“ auch von vornherein alles besprochen und auch, ich sage mal, geklärt ist. So wie ich das bei dir lese gehe ich auch mal von aus, dass du auch von vornherein der sub sagst, dass es eine online D/S Beziehung wird und nicht mehr? Dann, finde ich das natürlich auch vollkommen machbar. Also wenn beide Seiten dahingehend auch komplett geklärt sind. Bei mir war es leider etwas anders, weil es immer gesagt worden ist, dass man sich irgendwann trifft, es sich verdienen muss oder es wurde halt immer Vertagt, also aufgeschoben. Und irgendwann wurde mir dann klar, dass es gar nie dazu kommen sollte, dass man sich auch real trifft. Ich finde genau das ist der Knackpunkt bei dem Thema online. Wenn das von vornherein geklärt ist, beide Parteien Bescheid wissen, und natürlich auch alles andere bespricht hinsichtlich, Grenzen, Regeln usw dann ist das auf jeden Fall auch machbar.

Gerade der Punkt, dass es tatsächlich zu einem realen Treffen führen wird wäre mir da auch wichtig - online sehe ich eher als gegenseitiges Abklopfen und Aufgaben gehen da eher in die Richtung, dass sich mehr mit dem auseinander gesetzt werden soll, was ich mag. Da wäre eine für mich typische Hausaufgabe, dass der Ropebottom Guide gelesen werden soll oder dass sie sich Fragen überlegt, die ihr im Vorfeld wichtig erscheinen. 

Dabei zuzusehen, wie sich jemand selbst Schmerz zufügt gibt mir nichts - das ist irgendwie zu weit von mir entfernt. Das hat auch nicht vorrangig etwas mit Verantwortung zu tun - mir würde dabei fehlen auch wirklich die Kontrolle zu haben, wie etwas geschieht. Mein innerer Monk sagt, dass ich etwas schon selbst machen muss, damit es so wird, wie ich es haben möchte... 

Für mich funktioniert das mehr über die Berührungsqualitäten, für die eben direktes Miteinander nötig ist.

@Silky und nun stell dir vor, was dieser Mensch mit dir gemacht hätte, wenn ihr euch persönlich getroffen hättet. Ich meine psychisch.

(bearbeitet)
  vor 17 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Silky und nun stell dir vor, was dieser Mensch mit dir gemacht hätte, wenn ihr euch persönlich getroffen hättet. Ich meine psychisch.

Ausklappen  

Ich muss es mir nicht vorstellen. 

Ich habe diesen Menschen Monate später kennengelernt. Er konnte mich wohl nicht vergessen.

Es kam zu keinen sexuellen Handlungen, nicht dass hier noch jemand das Kopfkino ankurbeln möchte. 

Es gab eine Aussprache und die Einsicht mit einer Entschuldigung seinerseits.

bearbeitet von Silky
  Vor 5 Stunden, schrieb Coco369:

Da gebe ich dir bei allem vollkommen recht! Ich finde es vor allem wichtig, dass gerade bei einer online D/S „Beziehung“ auch von vornherein alles besprochen und auch, ich sage mal, geklärt ist. So wie ich das bei dir lese gehe ich auch mal von aus, dass du auch von vornherein der sub sagst, dass es eine online D/S Beziehung wird und nicht mehr? Dann, finde ich das natürlich auch vollkommen machbar. Also wenn beide Seiten dahingehend auch komplett geklärt sind. Bei mir war es leider etwas anders, weil es immer gesagt worden ist, dass man sich irgendwann trifft, es sich verdienen muss oder es wurde halt immer Vertagt, also aufgeschoben. Und irgendwann wurde mir dann klar, dass es gar nie dazu kommen sollte, dass man sich auch real trifft. Ich finde genau das ist der Knackpunkt bei dem Thema online. Wenn das von vornherein geklärt ist, beide Parteien Bescheid wissen, und natürlich auch alles andere bespricht hinsichtlich, Grenzen, Regeln usw dann ist das auf jeden Fall auch machbar.

Ausklappen  

Ja, das siehst du vollkommen richtig. Ich schließe persönliche Treffen aus und halte damit auch nicht hinter dem Berg oder mache Versprechungen ohne die Absicht sie einzuhalten. Ich kommuniziere ehrlich und direkt was Phase ist. (Leider scheitert es nicht selten daran, dass die Person am anderen Ende der Leitung genau dazu eben nicht fähig ist. Aber das nur am Rande)
Ein Verhalten wie du es schilderst ist einfach gemein. Ein besseres Wort fällt mir nicht dafür ein. Mit Hoffnungen und Gefühlen anderer geht man nicht so leichtfüßig um, nur um seine eigenen Gelüste zu befriedigen. Schade, dass es solche Menschen auch noch gibt...

Am 2.2.2025 at 20:48, schrieb Coco369:

Ich muss noch anmerken dass es online halt null Aftercare geben kann. Das funktioniert nicht und ist auch nicht möglich

Ausklappen  

Ich habe da andere (gegenteilige) Erfahrung machen können, möchte deiner absoluten Aussage deshalb widersprechen.

Mein Eindruck ist, dass es vielen Leuten an dem benötigten Zugang zu online- Spielerei fehlt. Das Ergebnis davon ist dann recht häufig auch die Aussage/ (Behauptung?)  dass online nix kann. 

Im Sinne der Frage des TE halte ich es für angemessen, dass nur gemeinsam mit Leuten etwas umgesetzt wird,  die eine gewisse Eigenverantwortung zu übernehmen bereit sind. Ansonsten wäre besser ein Verzicht angesagt. 

Wie es ohne D/s (es wurde ja explizit nach SM gefragt) zu 'übertriebenen' Handlungen kommen kann, mit jemandem, der auf sich aufpasst, ist derzeit jenseits meines Horizonts.

Wenn online-Dinge per se nicht ernst genommen werden, liegt da möglicherweise der erste Fehler. Dann kann es natürlich sein, dass ein ausgebliebenes Vorgespräch (ist ja nur online, näch) die Weichen stellt und der Laden auf einem falschen Gleis fährt.

Bei mir persönlich klappt das rein über die Ferne nicht gut. In Kombination mit real, ist das was anderes... Ich muss schon wissen, dass jemand bei Ungehorsam auch real eingreift. Ich mag habe auch nicht diesen rein dienenden Gedanken. Dabei habe ich schon so etwas wie "gefallen wollen". Dafür muss es aber wiederum eine sehr enge Bindung sein, die sich auch nur real ergeben kann. 

Sadismus auf die Ferne? Na ja, Schlagen geht schlecht. Da schlägt mein Herr doch härter, als ich es kann. Aber Konstruktionen, die Schmerz "auslösen", gehen schon. Oder man selbst den Schmerz auslösen muss und nicht exakt weiß, wie schmerzhaft es wird. Wir haben zum Beispiel sehr fest sitzende Klammern. Die sollte ich im Stehen an der Armatur der Dusche anbringen und ruckartig meinen Körper nach hinten ziehen. Ich tat das nur halbherzig, es tat so weh. Ich weinte schon da und sie gingen nicht ab. Am Telefon zählte er dann runter und es ging. Ich schrie laut auf und dachte irgendwie die Nippel reißen ab...🙈 Tun sie so schnell wohl kaum...

Letztens habe ich auch etwas selbst in Anleitung geschafft. Da war er weg und ich habe Bilder geschickt. Tränen sind da schon sehr beliebt... 😍

Ich brauche nicht immer Aftercare. Mir reicht eine Verbindung und ich liebe auch fiese Spielchen...😁

Dafür muss ein Machtgefälle für mich nur eben stark und persönlich genug sein. Und auf eine Weise sadistisch. Rein online kaum möglich. Und wenn man vorzugsweise auf SM steht, ist das ohnehin so eine Sache...🙈

Was ich auch sehr mag, und darüber bekommt man mich recht schnell, ist das Spiel mit Überwindungen und meinem Schamgefühl. Aber auch da brauche ich ein direktes Feedback mich vor einer Person zu schämen und überwinden zu müssen. Rein über die Ferne würde ich so manches dann nicht tun. Bilder, die mir peinlich sind oder so...😂🙈 Auch das geht aber in Kombination mit einem realen Machtgefälle. 

Letztendlich gebe ich natürlich nicht vor, für etwas geeignet zu sein, was ich nicht bin. Ich würde mich rein online zu schnell entziehen. Es würde mir wenig Spaß machen und Unliebsames würde ich auch nicht unbedingt tun. Dabei mag ich es sehr, dahin geführt zu werden! Mich erregen ja schließlich Peinlichkeiten usw. Nur würde ich das eben "zu sehr" von mir aus nicht tun. 

Die Motivation online ist sehr überschaubar für mich. Die Konsequenzen auch. Erpressung, Bilder an andere weiterleiten. Na ja, hier weiß jeder von meiner Neigung und an den Chef wäre wiederum so schadhaft, dass ich mich auf sowas nicht einlassen würde, wäre das zu befürchten. 

Also kann ich mich, a) entweder entziehen oder b) die Konsequenzen wären zu schlimm. Waren sie manchmal real wohl auch schon für mich, etwas zu hart...🙈 Aber nicht schädlich. 

Ja, der Dom kann einem auch online entgegenkommen, wenn was zu viel ist, Dinge abmildern oder so. Dennoch, so richtig "Zugriff" hat er nicht. Ich kann es halt am Ende auch lassen (wie gesagt, so man das gesund machen will) und das kickt mich nicht...😅 

HirnHerzHumor
  vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Bei mir persönlich klappt das rein über die Ferne nicht gut. In Kombination mit real, ist das was anderes... Ich muss schon wissen, dass jemand bei Ungehorsam auch real eingreift. Ich mag habe auch nicht diesen rein dienenden Gedanken. Dabei habe ich schon so etwas wie "gefallen wollen". Dafür muss es aber wiederum eine sehr enge Bindung sein, die sich auch nur real ergeben kann. 

Sadismus auf die Ferne? Na ja, Schlagen geht schlecht. Da schlägt mein Herr doch härter, als ich es kann. Aber Konstruktionen, die Schmerz "auslösen", gehen schon. Oder man selbst den Schmerz auslösen muss und nicht exakt weiß, wie schmerzhaft es wird. Wir haben zum Beispiel sehr fest sitzende Klammern. Die sollte ich im Stehen an der Armatur der Dusche anbringen und ruckartig meinen Körper nach hinten ziehen. Ich tat das nur halbherzig, es tat so weh. Ich weinte schon da und sie gingen nicht ab. Am Telefon zählte er dann runter und es ging. Ich schrie laut auf und dachte irgendwie die Nippel reißen ab...🙈 Tun sie so schnell wohl kaum...

Letztens habe ich auch etwas selbst in Anleitung geschafft. Da war er weg und ich habe Bilder geschickt. Tränen sind da schon sehr beliebt... 😍

Ich brauche nicht immer Aftercare. Mir reicht eine Verbindung und ich liebe auch fiese Spielchen...😁

Dafür muss ein Machtgefälle für mich nur eben stark und persönlich genug sein. Und auf eine Weise sadistisch. Rein online kaum möglich. Und wenn man vorzugsweise auf SM steht, ist das ohnehin so eine Sache...🙈

Was ich auch sehr mag, und darüber bekommt man mich recht schnell, ist das Spiel mit Überwindungen und meinem Schamgefühl. Aber auch da brauche ich ein direktes Feedback mich vor einer Person zu schämen und überwinden zu müssen. Rein über die Ferne würde ich so manches dann nicht tun. Bilder, die mir peinlich sind oder so...😂🙈 Auch das geht aber in Kombination mit einem realen Machtgefälle. 

Letztendlich gebe ich natürlich nicht vor, für etwas geeignet zu sein, was ich nicht bin. Ich würde mich rein online zu schnell entziehen. Es würde mir wenig Spaß machen und Unliebsames würde ich auch nicht unbedingt tun. Dabei mag ich es sehr, dahin geführt zu werden! Mich erregen ja schließlich Peinlichkeiten usw. Nur würde ich das eben "zu sehr" von mir aus nicht tun. 

Die Motivation online ist sehr überschaubar für mich. Die Konsequenzen auch. Erpressung, Bilder an andere weiterleiten. Na ja, hier weiß jeder von meiner Neigung und an den Chef wäre wiederum so schadhaft, dass ich mich auf sowas nicht einlassen würde, wäre das zu befürchten. 

Also kann ich mich, a) entweder entziehen oder b) die Konsequenzen wären zu schlimm. Waren sie manchmal real wohl auch schon für mich, etwas zu hart...🙈 Aber nicht schädlich. 

Ja, der Dom kann einem auch online entgegenkommen, wenn was zu viel ist, Dinge abmildern oder so. Dennoch, so richtig "Zugriff" hat er nicht. Ich kann es halt am Ende auch lassen (wie gesagt, so man das gesund machen will) und das kickt mich nicht...😅 

Ausklappen  

Impliziert habe ich mit der Fragestellung, dass es keine reale SM Konstellation gibt. Das ist für mich dann anders gelagert, wenn man sich bereits real kennt und real einschätzen kann.

vor 7 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Impliziert habe ich mit der Fragestellung, dass es keine reale SM Konstellation gibt. Das ist für mich dann anders gelagert, wenn man sich bereits real kennt und real einschätzen kann.

Ausklappen  

Das stimmt @HirnHerzHumor, da habe ich etwas abweichend geantwortet. Auf ewig online käme für mich nicht in Betracht.

Konkreter in dem Aspekt sich noch nicht real zu kennen (wobei das folgte), kamen so leichtere sadistische Aufgaben. Da hatten wir aber auch schon lange über bdsm, Vorstellungen usw. geschrieben und telefoniert. Er war sehr greifbar. 

So kleinere Dinge, Wäscheklammern anlegen, was mit ner Wäscheleine sollte ich mal machen, ne Schrittkette usw., das ging zur kleinen Einstimmung auch auf die Ferne. 

Auch dafür muss ich aus einem Online-Kontakt heraus jemandem schon nah genug sein und am Anfang ist es eben noch nicht allzu viel (bei unserem Start ging real deutlich mehr).

Insgesamt ist gerade Sadismus online sehr schwierig für mich. Ich komme gerne an meine Grenzen. Alleine ist das weder ein hoher Anreiz, noch gut möglich für mich und das Gegenüber kann mich zudem nicht sehen. 

Gerade wenn man auch sehr auf Peitschen und so steht, wie ich, wird online SM so nicht möglich sein. 

Ein paar kleinere "sadistische" Aufgaben habe ich auch schon vor unserem 1. Treffen erhalten. Das war spannend für mich...🤭 Und sicher wollte ich da "mehr" von...😁👍

• Neu erstellen...