Jump to content

BDSM, verkommen zu Kopfkino, Sex, evtl. Kinky?

Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Für mich ist dieses Forum so wie viele andere leider ein. Paradebeispiel dafür was gerade in der Gesellschaft los ist
Wer nicht dem Ideal entspricht wird mit Nichtachtung gestraft. Fakes sind mehr Regel als Ausnahme und selbst ein einfacher Austausch per Chat ist verpönt.
Vielleicht liegt es auch an dem Überfluss derer die sich mittlerweile damit beschäftigen oder es glauben zu tun.
Ich sag nur 50 Shades of Grey.
Ich glaube da sind wir ganz schnell bei den Thema was ist BDSM eigentlich - für viele ist es das was, so wie @BastiB geschreibt.
Für mich ist BDSM eher das wie und muss/hat nichtmal was mit Sex zutun, und lebt auch von dem Austausch und dem erfahrungs/Selbsterkenntnis Wert.
Zum Thema Wandel
Ob du jetzt/aktuel als Beispiel offen/bewusst BDSM lebst als Dom oder vor 30 Jahren deine Frau ab und zu nötigst und bisschen gröber anfässt (weil das mögen die ja bestimmt gern🙄) ist vom handeln wertneutral erstmal das gleiche ( und war damals sogar legal).
Ich finde es gut das die Scene verwässert ( inkl. Von mir) das sich Leute mit sich auseinander setzen, Grenzen , Machtgefälle das hilft sich zu schützen und selbst keine eigenen Grenzen zu überschreiten.Durxh den leichteren Zugang zu Scene und mehr Gesellschaftlicher Akzeptanz/Sichtbarkeit hat man viele Eintagsfliegen, Trophäen Jäger, oder reine Sex/fast fick mit bisschen Rollplay Leute oder eine Art Sex Tourismus ( ich wollte immer schonmal xy mit Abc. Etc) diese sind schnell wieder weg oder kommen erst garnicht ins Forum oder zu einem Stammtisch so geht es aber vielen Scenen nicht mehr ganz so nischig und/oder verschrien sind.

Moin,

@Seilfuchs, als User mit den meisten Likes möchte ich als erstes deine Gedanken aufgreifen.

Du merkst an das wir uns hier auf "Fetisch.de" befinden. Nach seiner Aussage soll diese Seite daher Menschen ansprechen, welche nicht im BDSM zu Hause sind.

Ein Blick in den "Brockhaus" oder neumodisch ein Blick ins "Wiki" unter Fetisch würde Dich aufklären, dass Du mit deiner Definition dieser Seite zu 💯 % falsch liegst.

Wer einen fetisch hat braucht Gegenstände/ Situation/ Handlungen zwingend um eine Befriedigung zu erlangen.
BDSM als Oberbegriff für S/M- und D/S Praktiken sowie deren Toys.

Um es für Dich krass zu sagen.
Es gibt Menschen um BDSM die seit Jahren Keusch gehalten werden, aller Geschlechter, den Sex im Stil von Stinos daher nicht teilen und trotzdem die Befriedigung bei 100% liegt.

Du lehnst bdsm-Stammtische ab, weil zum laut. Besuchst aber Bi, Polygamor und Querstammtische und Shibari am besten im online Kurs.
Sorry für mich ein permanenter Widerspruch.
Stammtische müssen nicht laut sein, besonders BDSMer sind bemüht ihre Stammtische in gesonderten Nischen oder gesonderten Club- Räumen. Einfach weil die Betreiber dieser Stammtisch wissen, wie schnell in normalen Lokalen die Gespräche an umliegenden Tischen Verstummen, wenn gewisse Schlagworte fallen. Auch interessant, dass bei den von Dir aufgesuchten Stammtisch len perse die Lautstärke keine Rolle Spielt.

Zu Shibari -Online. Ich sehe genug Filmchen mit Anleitung im Netz. Schaudrig. Zumal falsch gesetzte Seile schnell langfristigebgesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Wenn ich dann von Dir die Aussage lese:" ..aber auf das Ganze BDSM "Gedöns" verzichten möchten"

Wundert mich nicht nur deine Ablehnung gegenüber sondern sogar dein permanentes schlecht reden von BDSM und was damit zusammenhängt, nicht.

@BastiB,

Du hast "Früher" angerissen und dann. 20 erweitert auf großzügige 25 Jahre raufgelegt um von den damaligen Anfängen ins heutige Mainstream BDSM zu gelangen.

Hüstel, nicht viel Ahnung von "damals" und zeitlich völlig im Irrflug.

Ich persönlich habe 1997 meine erste BDSM Party besucht, der Veranstalter hat dazu eine normale "Event-Fläche" angemietet. Die Partyreihe bestand damals schon seit 10 Jahren!.
Und Termine, was wo ist und wann. Auch ohne Internet klappte das Austauschen super, man hat mit und nicht übereinander geredet. Man hat sich vertraut und sogar private Festnetznummer getauscht.

Also weit weg von dem anonymen, ich traue mich nicht, bis ich lasse anonym die Sau raus.

Du und auch andere verwiesen auf die Tatsache, dass bdsm heute Mainstream, heute Salonfähig ist.

Und es wurde in einigen Beiträgen das "echte / Richtige" und das "unechte/falsche" BDSM angesprochen.

So unglaublich wie es für Einige klingen mag, dieses "echte/unechte" ist keine Erfindung keine Abgrenzung der "alten Hasen" sondern erst mit "50 Shades..." aufgekommen .
Böse gesagt, als Diffamierung der "alten Hasen" und als Rechtfertigung des neuen Mainstream BDSM, was laut den "alten Hasen" ja falsch/ unecht ist .

Und genau da liegt der Denkfehler, die alte Hasen haben lange gekämpft um eine Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzielen. Ein Kampf beim CSD mit laufen zu können, als eigene Richtung des sexuellen Auslebung.

Die "alten Hasen" stehen auch auf dem Standpunkt, jeder soll sein BDSM so aus- leben, wie es auf das persönliche Bedürfnis des einzelnen, der Partnerschaften zu geschnitten ist.

Und jeder möge bitte sein Kinky, seine Fetisch so ausleben wie er /sie es für richtig erachten. Auch da sagen die "alten Hasen" nichts.

Kritisch wird es jedoch, wenn Jemand ein fetisch /Kinky oder ausleben von BDSM nach festen Vorstellungen hat und jenseits dieses eigenen Rahmens völlig intolerant ist.

Mainstream und Old School crashen förmlich wenn Mainstream sich hin stellt und erklärt " hier und Jetzt zählt" und was ihr früher gemacht habt interessiert uns nicht.

Beispiel: BDSM - Party. 1 Raum für Disco weitere gesonderter Raum zum "Spielen"

Szenen wie Top peitscht SUB, SUB schreit laut vor Schmerz auf. Aus einem Pulk von 3 jungen Paaren, dass schon die ganze Zeit getuschelt hat löst sich ein junger Mann. Greift dem Spieler bei? Ausholen in den Arm und sagt, es reicht, deinw Begleitung hat Schmerzen, dass ist nicht mehr SSC in unseren Augen, du kannst meine 5 Begleiter fragen, die sehen es genauso!
Gegenfrage warum geht ihr sechs nicht raus, wie sehen dem anderen Paar beim Ficken zu und draußen ist die Musik so laut.
Seilfuchs hat weitere Hinweise gegeben, dass Spieler doch bitte Rücksicht nehmen sollten, auf die Gefühlswelt der Zuschauer und sich stets hinterfragen ob das Spiel auf Gegenliebe stößt.

Genau da liegt dann der Punkt wo kinky und old school aufeinander prallen.
Ich war selbst schon bei Partys mit music und play Aufpasser/Dungeon Keeper im Spiel-Bereich, wahrlich kein leichtw Aufgabe bei fremden Personen einzuschätzen im rechten Rahmen von deren Absprache. Und ja ich habe auch Zuschauer des Raumes erwiesen, weil diese Personen mit ihren Kommentaren Kritiken in das Spiel andere eingriffen ,es so gar unterbinden wollten.
Online liest man dann, so ein Alter Arsch meinte wir würden das falsche SM vertreten.

Abschließend zu den Anmerkungen zum Kopfkino.
Auch hier, jeder sollte nach meiner Meinung seine haben. "Ich und ich" kann für einige eine gute Lösung sein.
Schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn aus diesem Kopfkino fragen ins Forum geworfen werden, bei welchen der Praktiker weiß Utopia und ihm ebenso weiß, irgendein vor witziger online Held probiert die Ansätze von weiteren Kopfpiloten aus,was letztlich zur Schlagzeile in der Tagespresse führt.

Und Missbrauchen lasse ich mich nicht mehr von jenen Kopfpiloten,die nach der härtesten Strafe fragen und nur ne Wichs Vorlage brauchen.

@Aberration besonderen Dank an deine Person. Mit Abstand der Beitrag mit dem sachlichsten Inhalt

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Moin,

@Seilfuchs, als User mit den meisten Likes möchte ich als erstes deine Gedanken aufgreifen.

Du merkst an das wir uns hier auf "Fetisch.de" befinden. Nach seiner Aussage soll diese Seite daher Menschen ansprechen, welche nicht im BDSM zu Hause sind.

Ein Blick in den "Brockhaus" oder neumodisch ein Blick ins "Wiki" unter Fetisch würde Dich aufklären, dass Du mit deiner Definition dieser Seite zu 💯 % falsch liegst.

Wer einen fetisch hat braucht Gegenstände/ Situation/ Handlungen zwingend um eine Befriedigung zu erlangen.

Um es für Dich krass zu sagen.
Es gibt Menschen um BDSM die seit Jahren Keusch gehalten werden, aller Geschlechter, den Sex im Stil von Stinos daher nicht teilen und trotzdem die Befriedigung bei 100% liegt.

Du lehnst bdsm-Stammtische ab, weil zum laut. Besuchst aber Bi, Polygamor und Querstammtische und Shibari am besten im online Kurs.
Sorry für mich ein permanenter Widerspruch.
Stammtische müssen nicht laut sein, besonders BDSMer sind bemüht ihre Stammtische in gesonderten Nischen oder gesonderten Club- Räumen. Einfach weil die Betreiber dieser Stammtisch wissen, wie schnell in normalen Lokalen die Gespräche an umliegenden Tischen Verstummen, wenn gewisse Schlagworte fallen. Auch interessant, dass bei den von Dir aufgesuchten Stammtisch len perse die Lautstärke keine Rolle Spielt.

Zu Shibari -Online. Ich sehe genug Filmchen mit Anleitung im Netz. Schaudrig. Zumal falsch gesetzte Seile schnell langfristigebgesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Wenn ich dann von Dir die Aussage lese:" ..aber auf das Ganze BDSM "Gedöns" verzichten möchten"

Wundert mich nicht nur deine Ablehnung gegenüber sondern sogar dein permanentes schlecht reden von BDSM und was damit zusammenhängt, nicht.

@BastiB,

Du hast "Früher" angerissen und dann. 20 erweitert auf großzügige 25 Jahre raufgelegt um von den damaligen Anfängen ins heutige Mainstream BDSM zu gelangen.

Hüstel, nicht viel Ahnung von "damals" und zeitlich völlig im Irrflug.

Ich persönlich habe 1997 meine erste BDSM Party besucht, der Veranstalter hat dazu eine normale "Event-Fläche" angemietet. Die Partyreihe bestand damals schon seit 10 Jahren!.
Und Termine, was wo ist und wann. Auch ohne Internet klappte das Austauschen super, man hat mit und nicht übereinander geredet. Man hat sich vertraut und sogar private Festnetznummer getauscht.

Also weit weg von dem anonymen, ich traue mich nicht, bis ich lasse anonym die Sau raus.

Du und auch andere verwiesen auf die Tatsache, dass bdsm heute Mainstream, heute Salonfähig ist.

Und es wurde in einigen Beiträgen das "echte / Richtige" und das "unechte/falsche" BDSM angesprochen.

So unglaublich wie es für Einige klingen mag, dieses "echte/unechte" ist keine Erfindung keine Abgrenzung der "alten Hasen" sondern erst mit "50 Shades..." aufgekommen .
Böse gesagt, als Diffamierung der "alten Hasen" und als Rechtfertigung des neuen Mainstream BDSM, was laut den "alten Hasen" ja falsch/ unecht ist .

Und genau da liegt der Denkfehler, die alte Hasen haben lange gekämpft um eine Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzielen. Ein Kampf beim CSD mit laufen zu können, als eigene Richtung des sexuellen Auslebung.

Die "alten Hasen" stehen auch auf dem Standpunkt, jeder soll sein BDSM so aus- leben, wie es auf das persönliche Bedürfnis des einzelnen, der Partnerschaften zu geschnitten ist.

Und jeder möge bitte sein Kinky, seine Fetisch so ausleben wie er /sie es für richtig erachten. Auch da sagen die "alten Hasen" nichts.

Kritisch wird es jedoch, wenn Jemand ein fetisch /Kinky oder ausleben von BDSM nach festen Vorstellungen hat und jenseits dieses eigenen Rahmens völlig intolerant ist.

Mainstream und Old School crashen förmlich wenn Mainstream sich hin stellt und erklärt " hier und Jetzt zählt" und was ihr früher gemacht habt interessiert uns nicht.

Beispiel: BDSM - Party. 1 Raum für Disco weitere gesonderter Raum zum "Spielen"

Szenen wie Top peitscht SUB, SUB schreit laut vor Schmerz auf. Aus einem Pulk von 3 jungen Paaren, dass schon die ganze Zeit getuschelt hat löst sich ein junger Mann. Greift dem Spieler bei? Ausholen in den Arm und sagt, es reicht, deinw Begleitung hat Schmerzen, dass ist nicht mehr SSC in unseren Augen, du kannst meine 5 Begleiter fragen, die sehen es genauso!
Gegenfrage warum geht ihr sechs nicht raus, wie sehen dem anderen Paar beim Ficken zu und draußen ist die Musik so laut.
Seilfuchs hat weitere Hinweise gegeben, dass Spieler doch bitte Rücksicht nehmen sollten, auf die Gefühlswelt der Zuschauer und sich stets hinterfragen ob das Spiel auf Gegenliebe stößt.

Genau da liegt dann der Punkt wo kinky und old school aufeinander prallen.
Ich war selbst schon bei Partys mit music und play Aufpasser/Dungeon Keeper im Spiel-Bereich, wahrlich kein leichtw Aufgabe bei fremden Personen einzuschätzen im rechten Rahmen von deren Absprache. Und ja ich habe auch Zuschauer des Raumes erwiesen, weil diese Personen mit ihren Kommentaren Kritiken in das Spiel andere eingriffen ,es so gar unterbinden wollten.
Online liest man dann, so ein Alter Arsch meinte wir würden das falsche SM vertreten.

Abschließend zu den Anmerkungen zum Kopfkino.
Auch hier, jeder sollte nach meiner Meinung seine haben. "Ich und ich" kann für einige eine gute Lösung sein.
Schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn aus diesem Kopfkino fragen ins Forum geworfen werden, bei welchen der Praktiker weiß Utopia und ihm ebenso weiß, irgendein vor witziger online Held probiert die Ansätze von weiteren Kopfpiloten aus,was letztlich zur Schlagzeile in der Tagespresse führt.

Und Missbrauchen lasse ich mich nicht mehr von jenen Kopfpiloten,die nach der härtesten Strafe fragen und nur ne Wichs Vorlage brauchen.

@Aberration besonderen Dank an deine Person. Mit Abstand der Beitrag mit dem sachlichsten Inhalt

Ausklappen  

Wie war noch mal der Mittelteil?

Ist schon verhaltenspsychologisch auffällig, dass du den am meisten angreifst, der sich die meisten Gedanken macht, mit der Realität vergleicht und in Folge der kritischen Auseinandersetzung viele Likes erhält. 

Du siehst es nicht so gern, wenn andere sachlich besser sind, oder?

bearbeitet von HirnHerzHumor
  Vor 43 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Wie war noch mal der Mittelteil?

Ist schon verhaltenspsychologisch auffällig, dass du den am meisten angreifst, der sich die meisten Gedanken macht, mit der Realität vergleicht und in Folge der kritischen Auseinandersetzung viele Likes erhält. 

Du siehst es nicht so gern, wenn andere sachlich besser sind, oder?

Ausklappen  

Du hast das mit Diskussion irgendwie nicht so ganz verstanden, oder?

Diskussion heißt nicht einer schreibt etwas und man muss diesem Zustimmen.
Und mit Seilfuchs sachlicher Darstellung stimme ich überhaupt nicht überein, sich wenn es Andere tun.

Die sachliche Ausführung BDSM vom Fetisch abzukoppeln, grandiose Leistung!

(bearbeitet)

Die Wendung der Diskussion zeigt mir zumindest, warum zumindest ich Stammtische meide. 🤷🏻‍♀️

bearbeitet von Robinia
Verallgemeinerung rausgenommen

ich hab bisher rein den titel gelesen (rest geb ich mir morgen, mir schwant scho, was mich erwartet! und gehe dann auch drauf ein)... und ich würd erstma sagen 'JA, definitiv'

HirnHerzHumor

Diese selbsternannte Reinheitselite ist einfach ein nicht anpassungsfähiger Haufen Elend. Change my mind.

vor 10 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Ausklappen  

Sorry, aber das passt wirklich nicht. Ein Fetisch ist ein Fetisch und BDSM ist BDSM. Die einzige Gemeinsamkeit wäre, dass sie des öfteren zusammen auftreten.

Deine Wiki Erklärung ist für mich mysteriös. Guckst Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus

Vor 12 Stunden, schrieb Toy4her:

Ich versuche gerade noch die eigentliche Intention hinter dem Thread zu erfasse.  

Es tut mir leid, wenn ich da länger brauche, aber steile Thesen „provokant“ in den Raum zu stellen, Meinungen zu erbitten und diese dann als unberechtigt/ fehlerhaft wegzuargumentieren… das begreife ich jetzt nicht so ganz. 

Ganz ehrlich, ich befasse mich zu wenig mit der ganzen „Szene“, ich versuche weder Stammtische noch Workshops, sehr selten mal Veranstaltungen, um da keine Aussage über die Stimmung, die Mentalität oder grundsätzliche Einstellung der großen Masse treffen zu können (aber wer kann das schon, es sind ja immer individuelle, subjektive Beobachtungen, die wohl kaum eine allgemeingültige Aussage erlauben).

Allerdings regt sich in mir immer leichter Widerstand, wenn ich höre, das der Niedergang einer Szene heraufbeschwört wird, wenn früher einfach alles besser und authentischer gewesen ist (egal in welchem Kontext). Da ist meine Wahrnehmung Grundsätzen optimistischer und ich vertraue darauf, dass die Menschen, bei den die Bedürfnisse und die Motivationen matchen, schon zueinander finden werden. Insofern, leben und leben lassen. 

Ausklappen  

Danke für diesen Beitrag.

Und ja Du hat Rech, mein Diskussionstil, mit der Attacke auf Seilfuchs, war ungeschickt.
Besser wäre es gewesen, ihr zu danken dass sie diese These eindrucksvoll bestätigt hat !

Vor 8 Stunden, schrieb Aberration:

Hmm, der letzte Satz kam unerwartet. Kann den Autisten (mich) mal jemand aufklären, ob das Ironie war? 🤔

Finde diese Diskussion schon an sich schwierig. Ich bin mittlerweile mehr alter Hase als Jungspund, habe Stammtische aber schon mein Leben lang gemieden, da sie für mich persönlich einfach keinen Reiz haben. Was mich allerdings etwas grübeln lässt, ist der Umstand, dass ich mir keinen Kopf darum mache, wie andere Menschen BDSM ausleben. Es gibt da so viele verschieden Facetten und Herangehensweise, dass es mir schlichtweg ziemlich egal ist, ob Karl-Heinz-August meine eigenen Ansichten teilt, solange ich eine Gefährtin an meiner Seite habe, mit der es harmoniert. Ich erfahre immer gerne Dinge über andere Sichtweisen in Bezug auf BDSM, aber ich fühle da persönlich weder Angriff noch ggf. Bestätigung. Und davon unabhängig: Idioten gab es schon immer in allen Lagern 🤷🏼

Ausklappen  

Merci!

Es ist schön zu lesen, dass es Dir eigentlich egal ist, wie Andere ihr BDSM leben solange Du eine Partnerin findest, hast. Zu deiner Aussage habe ich eine Frage, welche ich aber gesondert stellen werde.

Vor 9 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Diese selbsternannte Reinheitselite ist einfach ein nicht anpassungsfähiger Haufen Elend. Change my mind.

Ausklappen  

Danke für die Zertifizierung als "Elend".

Und ja, Seilfuchs Beitrag war sachlich richtig und meine Reaktion war emotional, da ich angefressen war und bin, dass die Jahrgänge 1955-1970 etwas aufgebaut haben, was heute als Mainstream und Selbstverständlichkeit gilt. Angefressen,weil dieses Selbstverständlichkeit genutzt wird für die persönlichen Ansprüche, jedoch scheinbar, so die Meinung von "alten Hasen" nicht gepflegte wird sondern eher verbraucht, verlebt wird,als es zu pflegen.

• Neu erstellen...