Jump to content

Die Reduzierung der deutschen Sprache

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Minuten , schrieb Ademar:

man muss ja auch ma mit guten beispiel vorran gehn da muss ich voll noch dran arbeiten weil ich will ja nich abgehängt werdn und die Leutz nich verstehen oder nich als aus de zeit gefalln gelten

Puh, das war jetzt echt schwierig. Halt Lesson one.

Ausklappen  

Das ist für mich echt der Moment, in dem ich um Gnade bitte. Ist mal eine neue Erfahrung als Dom, aber bitte übt Nachsicht mit mir und tut mir das nicht an... 😂

Ich finde gut sich kurz und deutlich auszudrücken. Aber es sollte doch noch deutsch sein. Ich verstehe vieles nicht Frage dann nach um es zu verstehen. Spreche aber nicht so.
  Vor 3 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Ich lerne bald Altgriechisch...🙈🙈🙈

Das Gymnasium meiner Tochter bietet einen Elternkurs an und sie möchte, dass ich den mitmache...😬 Ja, ähm, Altgriechisch... Ist schon klar... 

Danke für euren Humor! 🙂

Ich geh jetzt duschn und mach mich fertisch hübsch und so für den Hern der grat noch weg iss und bald komt wolln heut abend essn gehn in ein Restoron wird bestimmt saulecker schmeckn bsmd wolln wa später auch noch machn da freu ick mi wird auf jeden voll richtig geil...

😂

Ausklappen  

Hoffe, Karma bestraft dich für den letzten "Satz"... oder dein Herr halt 🤨😉

Vor 21 Minuten , schrieb Aberration:

Das ja echt weird shit, komma nicht so strange rüber und chill n bisschen. 😉

Ausklappen  

Englische Wörter in der deutschen Sprache sind für mich auch ein absolutes Nogo.

vor 1 Minute, schrieb Handcuffs_1985:

Manches wie z.B. "nich" oder "tun" als vollwertiges Hilfsverb (z.B. "er tut das schreiben" oder "er tut das tun") oder die rheinische Verlaufsform ist auch einfach im entsprechenden Dialekt begründet und wird dann unbewusst in die Schriftsprache übernommen.

Ausklappen  

was hat denn 'nich ' mit 'tut das tun' zu tun?^^  und hey- manches geschieht definitiv bewusst, so isses ja nich, ne ;)

vor 9 Minuten, schrieb Aberration:

Das ist für mich echt der Moment, in dem ich um Gnade bitte. Ist mal eine neue Erfahrung als Dom, aber bitte übt Nachsicht mit mir und tut mir das nicht an... 😂

Ausklappen  

Warte ab, irgendwann wirst auch du diesen besonderen Moment erleben. 

Mein Highlight war eine Nachricht, die vollkommene verwüstet war. Da machte fast nichts Sinn. 

Es stellte sich heraus, es war eine Sprach zu Text Erstellung und die Person hatte wohl auch Probleme beim deutlich sprechen. Zusätzlich wurde derText nicht kontrolliert. Das war wirklich anstrengend für mich.

Vor 41 Minuten , schrieb BezwingMich:

"n Kaffee" wäre ja die Kurzform für "ein Kaffee". Also wäre die richtige Kurzform in dem Fall eher "nen Kaffee". 🤪

Aber auch das Unterscheiden von seit und seid fällt vielen schwer. Und ich finde es furchtbar, dass der Duden mittlerweile so viele falsche Schreibweisen/Ausdrücke aufgenommen hat.

Ausklappen  

'n Kaffee kann auch die verkürzte Fassung der verkürzten Fassung ('nen Kaffee) sein ;)

Man ist offenbar alt oder zumindest altmodisch, wenn man sich interessehalber Filme wie "Chantal im Wunderland" ansieht und sich sehnlichst deutsche Untertitel für einen deutschen Film wünscht.
Übrigens nicht das erste Mal, da mir in vielen deutschen Filmen mittlerweile zu viel genuschelt wird.
  vor 26 Minuten, schrieb Aberration:

Das ja echt weird shit, komma nicht so strange rüber und chill n bisschen. 😉

Ausklappen  

Du bist ja Heavy on wire👍👍👍

Vor 26 Minuten , schrieb SklavinTanja:
Das empfinde ich auch als Grausam und schrecklich. Oder auch nur mit Emojs kommunizieren.

Ich selber habe auch manchmal Probleme mit dem Schreiben, vor allem mit dem Smartphone. Aber wenn ich einen Fehler bemerke korrigiere ich ihn.

Ausklappen  

👍🤷‍♂️

Vor 27 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ja, der Dativ war dem Genitiv sein Tod, nun stirbt der Dativ selbst an akutem Akkusativ.

Ich spiele gern mit der Sprache und ihren Nuancen. Ich begrüße es, wenn jemand eine hohe Wortzahl aktiv verwendet und empfinde dabei auch neuere Entwicklungen als spannend. Ich lese gern, wenn Sprache mehr ist, als das bloße Ablassen von Hirnluft.

Ich habe mir aber von Kindheit an abgewöhnt zu erwarten, dass andere auf meinem Niveau agieren. Ich habe also Training darin, nicht enttäuscht zu sein oder mich aufzuregen. 

Und hier im Forum beurteile ich vieles mehr danach, ob Herz drin steckt. Das ist mir noch lieber, als Hirn. So sehr ich auf Hirn auch stehe.

(Und mein Kind darf nie Schoki, es hat ordentlich zu fragen. 🤣)

Ausklappen  

Der Satz lautet ja (zumindest bei einem Kölner Lateinprofessor) nicht unsonst: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod und umgekehrt."

Im Rumänischen ist die Satz Stellung eine komplett verkehrt herum, und die Artikel kommen da ans Ende des Wortes. Deswegen reden viele von uns grammatikalisch anders. Das als kurze Erklärung dazu.

Wenn Satzzeichen fehlen, fang ich auch manchmal an zu schielen. Oder wenn andere mit gefühlt 12 Schachtelsätzen schreiben. Dann denk ich mir auch, Diggi (Hamburger Slang!)...komm zum Punkt!

Womit ich aber gar kein Problem habe sind Anglizismen. Oder generell Migra Deutsch (bin ja eine). Ich glaube das vieles was wir reinbringen das Deutsch eher bereichert (und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Reinhaltung des Deutschen). Da denke ich das andere sich vielleicht eher öffnen sollten anstatt so borniert rumzulaufen.
  Vor 12 Minuten , schrieb towel:

was hat denn 'nich ' mit 'tut das tun' zu tun?^^  und hey- manches geschieht definitiv bewusst, so isses ja nich, ne

Ausklappen  

Das tun 2 unabhängige Beispiele sein, nich?

Wenn es rein um die Sprache gehen soll, dann bitte auf das andere Forum nebendran wechseln. Bestimmt bekommen Sie die Statistiken, die auch andere Ländern betreffen. Für Sex braucht man weder eine sprachliche Begabung zu besitzen noch die deutsche Grammatik richtig anzuwenden. Wenn dein Herr eine Sub findet, die ihm richtig horny machen kann, wird alle seinen Anforderungen vergessen...
  Vor 3 Minuten , schrieb Marushko:
Im Rumänischen ist die Satz Stellung eine komplett verkehrt herum, und die Artikel kommen da ans Ende des Wortes. Deswegen reden viele von uns grammatikalisch anders. Das als kurze Erklärung dazu.

Wenn Satzzeichen fehlen, fang ich auch manchmal an zu schielen. Oder wenn andere mit gefühlt 12 Schachtelsätzen schreiben. Dann denk ich mir auch, Diggi (Hamburger Slang!)...komm zum Punkt!

Womit ich aber gar kein Problem habe sind Anglizismen. Oder generell Migra Deutsch (bin ja eine). Ich glaube das vieles was wir reinbringen das Deutsch eher bereichert (und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Reinhaltung des Deutschen). Da denke ich das andere sich vielleicht eher öffnen sollten anstatt so borniert rumzulaufen.
Ausklappen  

Richtig lustig wird es bei Schachtelsätzen doch erst, wenn man am Ende merkt, dass das entscheidende Verb vergessen wurde (kommt übrigens auch in wissenschaftlichen Texten vor).

Vor 2 Minuten , schrieb Handcuffs_1985:

Richtig lustig wird es bei Schachtelsätzen doch erst, wenn man am Ende merkt, dass das entscheidende Verb vergessen wurde (kommt übrigens auch in wissenschaftlichen Texten vor).

Ausklappen  

Ja, das ist dann allerdings sehr spaßig. Schielen hoch 3000 im Anmarsch.

Vor 4 Minuten , schrieb Mary-Mary:
Wenn es rein um die Sprache gehen soll, dann bitte auf das andere Forum nebendran wechseln. Bestimmt bekommen Sie die Statistiken, die auch andere Ländern betreffen. Für Sex braucht man weder eine sprachliche Begabung zu besitzen noch die deutsche Grammatik richtig anzuwenden. Wenn dein Herr eine Sub findet, die ihm richtig horny machen kann, wird alle seinen Anforderungen vergessen...
Ausklappen  

Wenn Sie im Bett auch nur so redet, wird das bei mir zumindest nicht viel helfen, horny zu bleiben 😂😉

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?