Jump to content

Kritik (Antworten von Anderen kritisieren)

Empfohlener Beitrag

Hallo,

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs und lese die Beiträge. Das gefällt mir hier besonders gut, weil die Diskussionen immer hilfreich und spannend sind. 

Der Austausch mit anderen ist mir ganz wichtig man lernt immer was neues dazu und die unterschiedlichen Sichtweisen ermöglichen es mir persönlich über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Dafür ein ganz grosses Danke an die Community. 

Ich antworte selbst nicht mehr so gern auf Beiträge, weil es mir immer wieder passiert das Andere meine Antwort kritisieren, jedoch nichts zum Thema selbst zu sagen haben. 

Natürlich darf jeder seine Meinung haben und diese auch äußern, aber manchmal kommt es mir so vor, als würde nach etwas zum Aufregen oder Kritisieren gesucht werden. 

Ja ich kann gut darüber hinweg sehen und es kann mir egal sein aber ich finde es doch schade. 

Wie denkt ihr darüber? 

Es ist schade, wird sich aber nie ändern lassen. Meinungen haben ja den Vorteil, dass es nichts dazu braucht, eine zu haben. Kein Wissen, keine Erfahrung. Dementsprechend "wertvoll" sind sie.

Und irgendwie scheint es Genugtuung zu verschaffen, wenn andere diese Meinungen lesen müssen - weil der Meinungshabende sie ja für besonders wertvoll hält.

Einfach lesen, ignorieren und auf gar keinen Fall darauf eingehen.

Meine Meinung. ;-)
Das ist durchaus möglich, die sozialen Medien lassen grüßen. Gleichwohl gibt es meistens gute Beiträge zu den Themen.
Bin neuerdings auch mehr im Forum aktiv. Bisher hab ich sehr wenige negative Kommentare erhalten. Find's auch ne echte Bereicherung und Gelegenheit mit Leuten (primär natürlich Frauen 🙊😅) in Kontakt zu kommen.
Für mich persönlich kommt es immer darauf an, wie diese Kritik formuliert wird. Kritik kann ja durchaus ebenso hilfreich sein, den eigenen Horizont zu erweitern. Wird die Kritik aber lediglich darauf reduziert, dem Gesprächspartner die Meinung aberkennen zu wollen oder als falsch zu titulieren, dann wird eine jede noch so berechtigte Kritik in der Wirkung negiert. Auch da es sich für einen selbst in solche Situationen einfach nur wie eine Anfeindung anfühlt. Für mein Befinden ist es auch nur wirklich eine Kritik, wenn es sachlich und vernünftig herübergebracht wird. Wir sind alle erwachsen und so gerne ich auch mal ein Kindskopf bin, sollten wir uns alle mit dem nötigen Respekt begegnen.
  vor 1 Minute, schrieb TauCeti:

Für mich persönlich kommt es immer darauf an, wie diese Kritik formuliert wird. Kritik kann ja durchaus ebenso hilfreich sein, den eigenen Horizont zu erweitern. Wird die Kritik aber lediglich darauf reduziert, dem Gesprächspartner die Meinung aberkennen zu wollen oder als falsch zu titulieren, dann wird eine jede noch so berechtigte Kritik in der Wirkung negiert. Auch da es sich für einen selbst in solche Situationen einfach nur wie eine Anfeindung anfühlt. Für mein Befinden ist es auch nur wirklich eine Kritik, wenn es sachlich und vernünftig herübergebracht wird. Wir sind alle erwachsen und so gerne ich auch mal ein Kindskopf bin, sollten wir uns alle mit dem nötigen Respekt begegnen.

Ausklappen  

Da hast du vollkommen recht.  

Ich verstehe daran nur nicht, warum man antworten kritisieren muss aber eigentlich nichts zum Thema zu sagen hat. 

Wenn man etwas besser weiss, okay, dann schreib es. Aber warum kritisieren wenn man zum eigentlichen Thema null zu sagen hat? 

vor 2 Minuten, schrieb Catrice84:

Da hast du vollkommen recht.  

Ich verstehe daran nur nicht, warum man antworten kritisieren muss aber eigentlich nichts zum Thema zu sagen hat. 

Wenn man etwas besser weiss, okay, dann schreib es. Aber warum kritisieren wenn man zum eigentlichen Thema null zu sagen hat? 

Ausklappen  

Ich vermute, dass diesen Leuten, deine persönliche Meinung einfach nicht gefällt oder nicht mit dem konform geht, was jene für richtig halten. Es wird immer diese Leute geben, die nicht selbst aktiv zu einer Verbesserung beitragen, aber stets einen sagen wollen, wie er oder sie zu leben haben. Für diese Form des Paradoxons gibt es bestimmt sogar irgendeinen Begriff. An deiner Stelle würde ich versuchen, mir nichts daraus zu machen. Sei einfach du selbst und lern für dich aus diesem Verhalten, es eben nicht so zu machen. Wer nichts eigenes beitragen kann, sollte sich vielleicht überlegen, wieso er oder sie überhaupt schreibt.

Finde das Verhalten hier sehr oft toxisch und rechthaberisch. Jeder darf und sollte seine Vorlieben, Beziehungskonstellationen, Rollen etc. für sich selbst definieren. Manche scheinen zu sehr nach „Lehrbuch“ und festgelegten Schubladen zu gehen - was meiner Meinung nach dem Sinn vom BDSM und Kink komplett entgegensteht.
MindfulAndr
Da musst du einfach Abstand von nehmen von solchen Antworten die dich da triggern.. lass Die labern und bleib Du selbst..Mit soetwas braucht man sich nicht den Tag versauen.
Dann lieber die angenehmen dinge im Leben ..

Auf einer Plattform wie dieser, in der es so viele verschiedene fetische und Kinks gibt die Akzeptanz und Toleranz wollen, finde ich es schade das man immer nach jemanden sucht dessen Meinung nicht passt. 

Es wird eine Frage gestellt darauf schreibt  jemand eine Antwort und schon wird eine Diskussion daraus. Um das eigentliche Thema geht es nicht mehr. 

Das ist schade für den Fragesteller und Schade für den der seine Meinung geäußert hat. Danach wird ja in den meisten Fällen gefragt. 

HirnHerzHumor
  vor 51 Minuten, schrieb Catrice84:

Hallo,

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs und lese die Beiträge. Das gefällt mir hier besonders gut, weil die Diskussionen immer hilfreich und spannend sind. 

Der Austausch mit anderen ist mir ganz wichtig man lernt immer was neues dazu und die unterschiedlichen Sichtweisen ermöglichen es mir persönlich über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Dafür ein ganz grosses Danke an die Community. 

Ich antworte selbst nicht mehr so gern auf Beiträge, weil es mir immer wieder passiert das Andere meine Antwort kritisieren, jedoch nichts zum Thema selbst zu sagen haben. 

Natürlich darf jeder seine Meinung haben und diese auch äußern, aber manchmal kommt es mir so vor, als würde nach etwas zum Aufregen oder Kritisieren gesucht werden. 

Ja ich kann gut darüber hinweg sehen und es kann mir egal sein aber ich finde es doch schade. 

Wie denkt ihr darüber? 

Ausklappen  

Andere Meinungen und Kritisieren ist super. Davon leben doch Diskussionen. OT , ja mei, da gibt es einige SpezialistInnen.

So wie ich das Forum bisher erlebt habe, regelt es sich selbst oder der FETMOD schreitet ein. Natürlich kann man auch jederzeit einen Beitrag melden oder einen User blockieren. Dann sieht man die Beiträge nicht mehr. Habe es bei wenigen gemacht, bei denen sind manchmal 10 OT Beiträge von zwei OT Fans hintereinander ..nervt und wäre sicherlich besser im Chat aufgehoben.

OkkyundKitty
  vor 29 Minuten, schrieb Catrice84:

Ich verstehe daran nur nicht, warum man antworten kritisieren muss aber eigentlich nichts zum Thema zu sagen hat. wenn man etwas besser weiss, okay, dann schreib es. Aber warum kritisieren wenn man zum eigentlichen Thema null zu sagen hat? 

Ausklappen  

Kritisiere nur Antworten im Forum die eine andere Sichtweise oder missverständliche Darstellung haben und die unsere Community dadurch in die Ecke der " Perversen,, stellen. Welcher Kink es auch immer ist, selbst wenn ich diesen Kink für mich selber ablehne oder ihn auf meinen no goes habe. Will ich nicht, schieß ich gegen 😂 aber meist lassen sich solche Missverständnisse schnell durch einfach Erklärungen ausräumen, in dem Fall ist es ja noch nicht mal eine Kritik, sondern eher eine Richtigstellung von Verständnisproblemen. :clapping::kissing_heart:

vor 1 Minute, schrieb HirnHerzHumor:

Andere Meinungen und Kritisieren ist super. Davon leben doch Diskussionen. OT , ja mei, da gibt es einige SpezialistInnen.

So wie ich das Forum bisher erlebt habe, regelt es sich selbst oder der FETMOD schreitet ein. Natürlich kann man auch jederzeit einen Beitrag melden oder einen User blockieren. Dann sieht man die Beiträge nicht mehr. Habe es bei wenigen gemacht, bei denen sind manchmal 10 OT Beiträge von zwei OT Fans hintereinander ..nervt und wäre sicherlich besser im Chat aufgehoben.

Ausklappen  

Ich stelle eine Frage um andere Meinungen zu hören. Aber wenn es am Ende nicht mehr um die frage geht sondern nur noch um eine antwort die irgendwem nicht gepasst hat, wozu dann fragen? Warum noch antworten?

Wenn ich bei jeder Antwort überlegen muss wem das jetzt nicht gefallen könnte und vor wem ich mich rechtfertigen muss,  antworte ich nicht mehr. 

Ist das dann der Sinn des Forums?  

Kompensationsverhalten hab ich mit unter das Gefühl. Aber so Menschen gibt’s leider überall
OkkyundKitty
  vor 4 Minuten, schrieb Catrice84:

Ich stelle eine Frage um andere Meinungen zu hören. Aber wenn es am Ende nicht mehr um die frage geht sondern nur noch um eine antwort die irgendwem nicht gepasst hat, wozu dann fragen? Warum noch antworten?

Wenn ich bei jeder Antwort überlegen muss wem das jetzt nicht gefallen könnte und vor wem ich mich rechtfertigen muss,  antworte ich nicht mehr. 

Ausklappen  

Also rechtfertigen muss du dich nie, du kannst das ja auch ignorieren. Ich überlegen nie wem was gefällt wenn ich schreib 😂 das fehlt mir auch noch.  

Vor 7 Minuten , schrieb Catrice84:

Ausklappen  

Andererseits: Wenn eine Antwort zu einem Thema kritisiert wird ist es doch Teil der Diskussion darüber, oder etwa nicht?

Verstehe dennoch deinen Ansatz und es gibt sicherlich Leute, die alles Mögliche zum Anlass nehmen, um zu polarisieren. Aber grundsätzlich teile ich die Meinung nicht, dass Kritik an Antworten schädlich sind. Ich kann gut damit leben, wenn XY was an meiner Meinung auszusetzen hat. Ich denke daher: Ja, es ist Teil eines Forums, sich auch mit Einzelmeinungen auseinanderzusetzen und den direkten Diskurs zu suchen.

HirnHerzHumor
  vor 8 Minuten, schrieb Catrice84:

Ausklappen  

Ich frage nicht danach, wem etwas jetzt nicht gefallen wird. Kenne die "notorischen Kritiker" langsam. 

Manchmal macht man Fehler, manchmal reicht deine Lust auf Sauerstoff in der Atemluft, das ein anderer getriggert wird und  emotional den Halt verliert. 

Einfach aushalten, dass nicht jeder die gleiche Meinung hat. Oder verärgert sein will. Man kann es nie allen gleichzeitig Recht machen.

vor 4 Minuten, schrieb Aberration:

Andererseits: Wenn eine Antwort zu einem Thema kritisiert wird ist es doch Teil der Diskussion darüber, oder etwa nicht?

Verstehe dennoch deinen Ansatz und es gibt sicherlich Leute, die alles Mögliche zum Anlass nehmen, um zu polarisieren. Aber grundsätzlich teile ich die Meinung nicht, dass Kritik an Antworten schädlich sind. Ich kann gut damit leben, wenn XY was an meiner Meinung auszusetzen hat. Ich denke daher: Ja, es ist Teil eines Forums, sich auch mit Einzelmeinungen auseinanderzusetzen und den direkten Diskurs zu suchen.

Ausklappen  

Ein Beispiel: gestern hab ich auf einen Beitrag eine harmlose nette Antwort geschrieben.  Es wurde nach der meinung zu einem film gefragt. 

Keine zwei Minuten später wurde meine Antwort kritisiert.  Zum eigentlichen Thema kam nix.  

Wie soll das hilfreich für die Frage sein? 

Ich habe dann darauf geantwortet,  weil ich es nicht so negativ stehen lassen wollte. 

Dann kam als Antwort " jetzt wirds spannend"  also ist nach meinem Verständnis die Intention dahinter mit mir eine Diskussion anzufangen über etwas das mir der eigentlichen Frage nix zu tun hat. 

Wozu?  

so menschen haste überall..die sterben nich aus *schultern zuck

Ich weiß, was Du meinst, liebe Catrice. Solche Leute findest Du ja überall, seit es Social Media und ähnliches gibt.

Aber: sollte man vor hirnbefreiten Schmierfinken und wenig bis keine Ahnung habenden Motzkis die Segel streichen, zu einem Thema seine eigene Meinung nicht mehr sagen können/wollen/dürfen? Klares Nein!

Immer noch gilt (mag jetzt hart klingen): wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal den Rand halten! Macht natürlich fast keiner, vom „anonymen“ Schreibtisch wurde immer schon viel Blödsinn in die Welt abgesondert. Man muss sich auch nicht von jedem nur bis zum Tellerrand denkendem Geist angemacht fühlen, (mit etwas harter Schale) einfach drüberstehen.

Wer sich nicht benimmt, muss fliegen oder wenigstens einen Rüffel erhalten. Hier sind alle in der Gemeinschaft und letztendlich die Seitenbetreiber bzw. Gruppenmoderatoren gefordert.
  vor 13 Minuten, schrieb Catrice84:

Ein Beispiel: gestern hab ich auf einen Beitrag eine harmlose nette Antwort geschrieben.  Es wurde nach der meinung zu einem film gefragt. 

Keine zwei Minuten später wurde meine Antwort kritisiert.  Zum eigentlichen Thema kam nix.

Ausklappen  

Ich habe mir das mal angesehen. Den Schuh hättest du dir nicht anziehen müssen. Du wurdest weder zitiert, noch namentlich erwähnt. Wobei ich die Nachfrage jetzt nicht ganz unberechtigt fand. Aber mal davon ab, verbuche es einfach als Lehrgeld. Beim nächsten Mal verhältst du dich eben anders. Ignorieren fängt im Kopf an.    

(bearbeitet)
  vor 22 Minuten, schrieb Catrice84:

Wie soll das hilfreich für die Frage sein? 

Ich habe dann darauf geantwortet,  weil ich es nicht so negativ stehen lassen wollte. 

Dann kam als Antwort " jetzt wirds spannend"  also ist nach meinem Verständnis die Intention dahinter mit mir eine Diskussion anzufangen über etwas das mir der eigentlichen Frage nix zu tun hat. 

Wozu?  

Ausklappen  

Hallo @Catrice84, ich weiß ja, daß Du mich meinst. Aber Du bist doch vom Thema zuerst abgewichen. Zum Film an sich hattest Du außer Mutmaßungen nicht nichts beizutragen. Du hast ihn nicht mal gesehen.

Die Frage der Themenerstellerin war, "wie fandet ihr den Film". Das setzt voraus, daß man ihn gesehen hat. Hast Du nicht, aber Deinen Offtopic-Senf dazugegeben.

Und ich verstand den von Dir eröffneten Zweig auch erst nach Deiner Erklärung und fand diesen Nebenzweig auch interessant.

Du hast genau das Verhalten, das Du kritisierst, selbst an den Tag gelegt.

Im übrigen finde ich das völlig in Ordnung. Die Diskussion gehört uns allen, da bin ich mit @Aberration einer Meinung.

bearbeitet von Münchner
Ergänzung
  vor 3 Minuten, schrieb Münchner:

Hallo Catrice, ich weiß ja, daß Du mich meinst. Aber Du bist doch vom Thema zuerst abgewichen. Zum Film an sich hattest Du außer Mutmaßungen nicht nichts beizutragen. Du hast ihn nicht mal gesehen.

Und ich verstand den von Dir eröffneten Zweig auch erst nach Deiner Erklärung und fand diesen Nebenzweig auch interessant.

Du hast genau das Verhalten, das Du kritisierst, selbst an den Tag gelegt.

Im übrigen finde ich das völlig in Ordnung. Die Diskussion gehört uns allen.

Ausklappen  

Ich meine nicht nur dich. 

Du hattest die Frage nicht gestellt und deswegen auch keinen Grund meine Antwort zu kritisieren.  Du hast den Film ebenfalls nicht gesehen. Warum dann geantwortet? 

Es wurde nach der meinung gefragt, die habe ich geäußert. 

Du hattest so nix zu sagen ausser das dir meine Antwort nicht gefällt. 

Vielleicht um mir deine vermeintliche überlegenheit zu zeigen? Wer weiss. 

• Neu erstellen...