Jump to content

Kritik (Antworten von Anderen kritisieren)

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich habe mir das mal angesehen. Den Schuh hättest du dir nicht anziehen müssen. Du wurdest weder zitiert, noch namentlich erwähnt. Wobei ich die Nachfrage jetzt nicht ganz unberechtigt fand. Aber mal davon ab, verbuche es einfach als Lehrgeld. Beim nächsten Mal verhältst du dich eben anders. Ignorieren fängt im Kopf an.    

Ausklappen  

Ich habe geschrieben ich habe den Film nicht gesehen aber das ist meine Meinung dazu. Vielleicht hätte ich das verallgemeinern können auf alle Filme die das Thema beinhalten. Aber ganz ehrlich,  ich sehe immer nich nicht was an meiner Antwort so falsch oder schlimm war. 

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 32 Minuten, schrieb Catrice84:

Ein Beispiel: gestern hab ich auf einen Beitrag eine harmlose nette Antwort geschrieben.  Es wurde nach der meinung zu einem film gefragt. 

Keine zwei Minuten später wurde meine Antwort kritisiert.  Zum eigentlichen Thema kam nix.  

Wie soll das hilfreich für die Frage sein? 

Ich habe dann darauf geantwortet,  weil ich es nicht so negativ stehen lassen wollte. 

Dann kam als Antwort " jetzt wirds spannend"  also ist nach meinem Verständnis die Intention dahinter mit mir eine Diskussion anzufangen über etwas das mir der eigentlichen Frage nix zu tun hat. 

Wozu?  

Ausklappen  

Ich gehe mal speziell auf dein Beispiel ein. Habe es mir auch angeschaut, damit ich weiß, um was es geht. 

Ich könnte mir vorstellen, daß es jemanden verärgern könnte, dass du eine Meinung zu einem Film abgibst, den du nicht gesehen hast. Es kann auch den Eindruck erwecken, dass du Vorurteile zu einem fehlendem  Realitätsbezug cineastischer Erzählungen hast.

In dem Thread ging es um einen speziellen Film. Und dann kommt jemand und sagt, kenne ich nicht, muß Quatsch sein. Diese Worte hast du nicht benutzt, aber passen dazu, wie man es verstehen kann.

Egal wie nett du das formuliert hast, es war einfach das falsche Statement am falschen Ort. 

Da kann ich den Unmut des anderen verstehen. Und auch, dass er denkt, du hast Vorurteile. Und verstehe auch seine spöttische Kritik. 

Eine extreme Analogie. Ein Forum von Lehrern. Ich schreibe in einem Forum, ich bin kein Lehrer, aber ich glaube nicht, dass ihr richtig unterrichtet. Mei, dass ich dann geteert und gefedert werde, ist für mich logisch. 

Das war nun eine sehr deutliche Kritik an diesem konkreten Beispiel. Und ich vermute, sie gefällt dir nicht.

Und so ein bißchen veralbert fühlte ich mich jetzt schon.Kurz. Verständlich? Jemand wirft im Glashaus mit Steinen und macht nen Thread auf, weil so viel Glas zerschlagen wurde. 

Hoffe die Lektion kam an, dann machen wir jetzt alle nen Deckel drauf und du kannst den FETMOD-UYEN bitten den thread zu schließen, damit er die nächsten Tage nach unten verschwindet und Gras drüber wächst.

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 3 Minuten, schrieb Catrice84:

ich sehe immer nich nicht was an meiner Antwort so falsch oder schlimm war.

Ausklappen  

Na ja, du hast dich zu einem Film geäußert, den du zugegebenermaßen nicht kennst. Das kann man schon infrage stellen. Deine Intension kann ich jedoch nachvollziehen. Du bist von einer unrealistischen Darstellung ausgegangen, weil das bisher wohl überwiegend so war. Schwierig. 

Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Na ja, du hast dich zu einem Film geäußert, den du zugegebenermaßen nicht kennst. Das kann man schon infrage stellen. Deine Intension kann ich jedoch nachvollziehen. Du bist von einer unrealistischen Darstellung ausgegangen, weil das bisher wohl überwiegend so war. Schwierig. 

Ausklappen  

Ich habe den Trailer gesehen. Genau wie die, die nach mir geantwortet haben. 

Ausklappen  

Verstehe, aber der Trailer ist eben nicht der komplette Film. Deine Mutmaßung wurde zumindest von einer Person als Kritikwürdig aufgefasst. Über die Art und Weise dieser Kritik kann man natürlich nachdenken. 

Ich hätte vermutlich gegengefragt, ob die andere Person ihn denn gesehen hat? 

vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Verstehe, aber der Trailer ist eben nicht der komplette Film. Deine Mutmaßung wurde zumindest von einer Person als Kritikwürdig aufgefasst. Über die Art und Weise dieser Kritik kann man natürlich nachdenken. 

Ich hätte vermutlich gegengefragt, ob die andere Person ihn denn gesehen hat? 

Ausklappen  

Hat er nicht. Das hat er ja auch gesagt. 

Deswegen frage ich mich ja auch Warum dann die Kritik an mir? 

Nach mir kamen noch Beiträge in denen gesagt wurde das der Film nicht gesehen wurde. Das wurde auch nicht hinterfragt. 

Aber es geht nicht nur um diesen Beitrag. 

Sondern ganz allgemein.  Ich lese im forum viel mit und antworten von anderen werden genauso kritisiert. 

Und wie man auch an dem besagten Beitrag sehen kann, zum Schluss hat es nichts mehr Mit der eigentlichen Frage zu tun. 

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich musste heute direkt zwei mal feststellen, dass neugierige Nachfrage als Kritik aufgefasst wurde. 

Um ehrlich zu sein, ich finde das schon schade, möchte aber die Gelegenheit nutzen noch mal zu sagen, dass eine Frage auch einfach eine Frage sein kann.

Ausklappen  

und nichma nur unbedingt rein als kritik, aber eben immer iwie zwodeutig reininterpretiert  (ergibt schlussendlich denselben disput)

(bearbeitet)
  vor 19 Minuten, schrieb Catrice84:

Ausklappen  

Da steht nirgendwo, daß Du den Trailer gesehen hast. Du hast Dich auch nicht darauf bezogen. Und daß Deine Einschätzung daher keine reine Spekulation war, wie ich glaubte.

Mir geht's auch hier nicht ums Rechthaben. Ich möchte nur versichern,  daß ich Dich nicht kränken wollte, sondern im Gegenteil in eine von Dir offenbar als nicht zielführend empfunde Diskussion einsteigen wollte.

bearbeitet von Münchner
  vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich musste heute direkt zwei mal feststellen, dass neugierige Nachfrage als Kritik aufgefasst wurde. 

Um ehrlich zu sein, ich finde das schon schade, möchte aber die Gelegenheit nutzen noch mal zu sagen, dass eine Frage auch einfach eine Frage sein kann.

Ausklappen  

Verstehe ich. 

Aber das war in meinem fall keine frage sondern einfach nur ein Kommentar.  

Ich hätte das wohl ausführlicher schreiben können, ja ich habe den Trailer gesehen und.... 

Aber meine Antwort war nicht böse oder sonstiges.  

vor 6 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ausklappen  

Gerade eben, schrieb Münchner:

Da steht nirgendwo, daß Du den Trailer gesehen hast. Du hast Dich auch nicht darauf bezogen. Und daß Deine Einschätzung daher keine reine Spekulation war, wie ich glaubte.

Mir geht's auch hier nicht ums Rechthaben. Ich möchte nur versichern,  daß ich Dich nicht kränken wollte, sondern im Gegenteil in eine von Dir offenbar als nicht zielführend empfunde Diskussion einsteigen wollte.

Ausklappen  

Dein Kommentar war zielführend?  

Du hast den Film selbst nicht gesehen. 

Was an meiner Antwort unterscheidet sich von dem was nach mir geschrieben wurde? Das der Trailer gesehen wurde? 

Was hatte  die Geschichte der o dann mit der Frage zu tun? 

vor 19 Minuten, schrieb Catrice84:

Dein Kommentar war zielführend?  

Du hast den Film selbst nicht gesehen. 

Was an meiner Antwort unterscheidet sich von dem was nach mir geschrieben wurde? Das der Trailer gesehen wurde? 

Was hatte  die Geschichte der o dann mit der Frage zu tun? 

Ausklappen  

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber du bist noch zu sehr im Verteidigungsmodus. 

vor 24 Minuten, schrieb Münchner:

Ausklappen  

Hast du das hier wahrgenommen? 

Vor 12 Minuten , schrieb Ademar:
Hier und anderswo im Netz eskaliert es sehr schnell. Unvereinbar sind manche Standpunkte, Respektlosigkeit, Abwertung und einfach nur die Möglichkeit nutzen, seinen Hass auszuschütten, sich zu positionieren und einfach, weil es so einfach ist, jemanden zu beleidigen und das eigene Ego zu streicheln. Verpackt in schöne unterschwellige bis eindeutige Beleidigungen, hier auf dem Markt der übergroßen Egos, da wird alles geboten.

Meinung muss nerkannt werden, da hilft auch keine eigene und auch andere Erfahrung. Themen werden so lange zerschossen, bis einer aufgibt oder ein Mod eingreifen muss.

Das hat sich leider sehr etabliert.

Was tun? Durchhalten, aushalten oder sich zurückziehen.
Mehr bleibt da wohl nicht an Alternativen.
Ausklappen  

Sehe ich aus so, andere Meinungen muss man ertragen können, solange sie keinen beleidigenden Charakter haben. Und selbst das ginge mir persönlich am Hintern vorbei, da ich anderen Lesenden durchaus zutraue, solche Reaktionen als armselig einzuordnen und mir zudem eine Abwertung von "IrgendeinNickname203104" ziemlich egal sein kann.

vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber du bist noch zu sehr im Verteidigungsmodus. 

Hast du das hier wahrgenommen? 

Ausklappen  

Ja hab ich. Und es geht mir nicht nur um den gestrigen Beitrag.  Den hab ich als Beispiel genommen weil er eben gestern war.  

Es geht mir nicht darum das ich mich abgewertet fühle. Das ist nicht der Fall.

Mein Thema war das man kritisiert und selbst nicht kennt was mann kritisiert. 

Sicher muss ich damit leben. Das kann ich auch. 

Es schien mir nur einen Beitrag wert. 

Wer sich von meiner Antwort auf die Frage eines Films veräppelt fühlt, sorry. 

Dann muss man sich aber von 90% der Antworten darauf so fühlen. 

Und es war ein ganz harmloser Beitrag. Nichts leben veränderndes. 

Ja für mich auch nicht. Aber eine Diskussion über die frage ob Kritik an Antworten immer angebracht ist war für mich interessant. 

Ja für mich auch nicht. Aber eine Diskussion über die frage ob Kritik an Antworten immer angebracht ist war für mich interessant. 

Ausklappen  

Ist es ja auch. Ich bin da ganz bei dir. 

vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Und so ein bißchen veralbert fühlte ich mich jetzt schon.Kurz. Verständlich? Jemand wirft im Glashaus mit Steinen und macht nen Thread auf, weil so viel Glas zerschlagen wurde. 

Hoffe die Lektion kam an, dann machen wir jetzt alle nen Deckel drauf und du kannst den FETMOD-UYEN bitten den thread zu schließen, damit er die nächsten Tage nach unten verschwindet und Gras drüber wächst.

Ausklappen  

Nein versteh ich nicht. 

Der Kritiker selbst hatte den Film nicht gesehen. 

Die Beiträge nach mir auch nicht. 

Was also an dem was ich geschrieben habe war falsch? 

Okay es wurde nach meinung zu dem Film gefragt, den ich wie ich geschrieben hatte nicht gesehen hab. Ja ich hätte erwähnen sollen das ich den Trailer gesehen habe.  

Ich sitze nicht im Glashaus. Ich hab nicht behauptet ich habe den Film gesehen und der ist scheisse. Die Kritik auf meine Antwort kam von jemandem der den der den Film selbst nicht gesehen hat. 

Und wenn ein Moderator das Thema schließen möchte, wird er das auch ohne meine Aufforderung machen. 

(bearbeitet)

Ich finde es kommt auf die Kritik an.

Es kann ja durchaus sein, dass ich etwas kommentiere und dabei etwas falsch wiedergebe. Vielleicht erinnere ich mich nicht mehr korrekt an meine Quelle oder so. Dann finde ich es nicht schlimm wenn jemand mich auf freundliche Weise darauf hinweist dass ich evtl versehentlich gesagt habe "xy hatte in Beitrag so und so eine grüne Hose an" und dann war die Hose evtl orange. 🤷🏽‍♀️

Oder ich habe mich evtl einer bestimmten Personengruppe gegenüber unvorteilhaft und möglicherweise verletztend formuliert. Dann finde ich eine sachliche und freundliche Kritik auch eher hilfreich als verletztend. Ich möchte ja niemanden durch meine Wortwahl kränken.

Anders ist es wenn man die Person mit der Kritik bloẞstellen oder ins lächerliche ziehen möchte. Das ist meiner Meinung nach provokant und ziemlich giftig...

Oder wenn es um ein Thema geht bei welchem man über seine eigenen Eindrücke oder Gefühle sprechen soll. Dann finde ich es auch blöd wenn man Eindrücke oder Gefühle anderer Leute kritisiert. Das wertet eben die Gefühlswelt anderer Menschen auch sehr ab.. Meiner Meinung nach ist das schon sehr unhöflich.

bearbeitet von minou_
  vor 10 Minuten, schrieb Ropamin:

Nur ganz kurz zu deinem Beispiel

In diesem Fall war das wirklich unnötig und irgendwie respektlos gegen den TE, da damit auch aberkannt wird, Antworten, die vielleicht nicht hilfreich zur Antwort beitragen einfach zu überlesen...

Zu anderen Fällen muss man vielleicht die Vorgeschichten mancher User hier kennen, um deren Aussagen einordnen zu können. Kritik an Antworten kann auch manchmal darin begründet sein, dass jemand als unsichere Person wahrgenommen wird und da ist es auch wieder schön, wenn Community aufeinander aufpasst - hier sind eben nicht nur die Guten unterwegs.

Ausklappen  

Es geht ja im allgemeinen um Antworten und Kritik daran. 

Das gestern war eine Antwort auf einen harmlosen Beitrag, es ging nicht um leben und Tod. 

Ich hab mir nichts böses oder abwertendes gedacht. Ich hab geschrieben das ich den Film nicht gesehen hab, das ich mir aber vorstellen kann das es mit der Wirklichkeit nix zu tun hat. 

Es ging um einen kinofilm! Genauso hätte ich einer freundin geantwortet. 

HirnHerzHumor

Es geht ja im allgemeinen um Antworten und Kritik daran. 

Das gestern war eine Antwort auf einen harmlosen Beitrag, es ging nicht um leben und Tod. 

Ich hab mir nichts böses oder abwertendes gedacht. Ich hab geschrieben das ich den Film nicht gesehen hab, das ich mir aber vorstellen kann das es mit der Wirklichkeit nix zu tun hat. 

Ausklappen  

Ja, aber deine Freundin kennt dich. Und hört auch deinen Tonfall. Das fällt hier komplett weg.

Gerade eben, schrieb HirnHerzHumor:

Ja, aber deine Freundin kennt dich. Und hört auch deinen Tonfall. Das fällt hier komplett weg.

Ausklappen  

Das gilt für alle.  Und ich habe nichts böses oder abschätziges geschrieben. 

vor 1 Minute, schrieb Catrice84:

Ausklappen  

Ich hab dir doch im ersten Teil Recht gegeben und der zweite war allgemein und bezog sich nicht auf dein Beispiel...

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?