Jump to content

Die Macht der Worte

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Der deutschen Sprache mächtig zu sein und sie nicht nur rudimentär zu verwenden, ist für den Gesprächspartner immer sehr angenehm und dies gilt sicher für jeden Bereich des Lebens. Es ist stark von dir, so darauf zu reagieren. Kleine Anmerkung am Rande ….. deine Versuche liefen ins Leere …. (Nur bezüglich der Missverständnisse)
So ist halt das Internet, ich würd das nicht so auf die Goldwaage legen. Viele Trolls, meistens anonym und solche dinge sind nach ner woche eh wieder vergessen. Zwischenmenschliche Kommunikation face to face ist wichtiger🤷🏻‍♂️
Ganz vergessen zu erwähnen, manchmal setze ich eine 'Trigger-Warnung' vor meine Texte. Mit Hinweisen, hier gebe ich meine Meinung wieder und das auch viel Ironie usw dabei sein kann.

Hilft übrigens auch nicht... 😒

Und auch mit Emojis bin ich sehr verhalten. Finde sie passen wenig in unsere Themen.
  vor 5 Minuten, schrieb Timberman:

deine Versuche liefen ins Leere

Ausklappen  

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein Fehler der mir sehr oft passiert. Ein Gewohnheitsfehler, wenn man so will. 

Vor 5 Minuten , schrieb Ademar:
Das ist wohl ein klassisches Problem beim schreiben.

Da lässt sich ein fehlendes Komma, ein schlecht gewähltes Wort und freundlich gedachten Ironie schnell als Brandbeschleuniger nutzen.

Ich habe mir auch angewöhnt, meine Sätze sehr genau zu überlegen, die Worte zu überdenken und vorallem, wenn es um Meinung und Erfahrung geht, daß immer aus der Ich-Perspektive zu schreiben.

Besonders Wörter und Sätze, die provokant wirken können, ironisch/sarkastisch sind, setzte ich in Anführungszeichen, hebe sie gesondert hervor.

Aber es ist eigentlich auch egal, wie man es versucht, irgendjemand wird sich auf die Füße getreten fühlen oder wird, weil es einfach immer einen Angriffspunkt gibt, in den Modus 'Attacke' schalten.

Das Netz macht es halt besonders einfach.

Wenn ich wiederum etwas lese, an dem ich (ver)zweifel, versuche ich es so Wertneutral als möglich zu formulieren. Das ist aber auch ein Spagat, welcher nicht immer einfach ist. Manche hier sind irgendwie immer auf Krawall getrimmt.
Ausklappen  

Kann dir nur voll und ganz zustimmen, ich versuche es ähnlich zu halten. Auch wenn es eben trotzdem nicht immer etwas bringt und hier regelmäßig jemand von Kleinigkeiten getriggert wird. Ganz zu schweigen von den Trollen, die nur nach geeigneten Dingen suchen, um Zwietracht zu säen oder zu polarisieren.

wie ja bereits gesagt wurd..

ich bemüh mich auch, sehr deutlich zu machen, dass 'rein persönliche meinung'...'für mich persönlich'.. 'in meinen augen'  bla..

hilft aber nur sehr bedingt, leider

zumal (meiner erfahrung nach^^) viele eher namen liken, respektive kritisiern als wirklich die comments an sich

Ich bin ein relativ direkter Mensch. Und ja, auch ich wähle oftmals unbedachte Worte. Bzw ist mein Mund schneller, als mein Hirn.
Schreibend kommt aber halt auch fehlender Ton dazu, der oftmals Sarkasmus/Ironie, Stimmung oä hervorhebt. Bei geschriebenem Wort entsteht der Ton allerdings beim Leser im Kopf.
HirnHerzHumor
  vor 21 Minuten, schrieb Ademar:

Ganz vergessen zu erwähnen, manchmal setze ich eine 'Trigger-Warnung' vor meine Texte. Mit Hinweisen, hier gebe ich meine Meinung wieder und das auch viel Ironie usw dabei sein kann.

Hilft übrigens auch nicht... 😒

Und auch mit Emojis bin ich sehr verhalten. Finde sie passen wenig in unsere Themen.

Ausklappen  

Vielleicht ist es notwendig, dass alle immer und überall eine Triggerwarnung absetzen. Bis alle dann erkennen, dass es nicht vor triggern schützt und man es genauso bleiben lassen kann.

vor 19 Minuten, schrieb towel:

zumal (meiner erfahrung nach^^) viele eher namen liken, respektive kritisiern als wirklich die comments an sich

Ausklappen  

Das ist sicher auch der Fall. Wenn man jemanden nicht mag, liest man dessen Texte vermutlich auch ganz anders, als die Texte von jemanden den man mag. 

vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Das ist sicher auch der Fall. Wenn man jemanden nicht mag, liest man dessen Texte vermutlich auch ganz anders, als die Texte von jemanden den man mag. 

Ausklappen  

so funktioniert aber kein forum *find

vor 2 Minuten, schrieb towel:

so funktioniert aber kein forum *find

Ausklappen  

Ja und nein. Man sollte schon drauf achten objektiv zu bleiben. Auch bei den Leuten die man in eine bestimmte Ecke gestellt hat. Ganz gleich ob das jetzt positiv oder negativ behaftet ist. 

Es gibt aber auch Teilnehmer deren Muster, im negativen Sinne, sich permanent wiederholen.  

Eigentlich ist es ganz einfach: Sag was Du meinst und meine was Du sagst. Wer dann mit einer Aussage nicht umgehen kann, der kann/soll bitte nachfragen. Wer sich dann immer noch wie ein Specht im Dauerakkord an einer Begrifflichkeit hochzieht um Streß zu machen, der wird dann höflich aber bestimmt in seine Schranken gewiesen.
Im öffentlichen Leben ist man mit niemandem verheiratet und muß demzufolge auch keine Sankastenfreundschaft heucheln. So lange sachlich argumentiert wird muß jeder Mensch die vom Gegenüber aufgezeigten Grenzen respektieren. Das gilt für jede Neigung und jeden Fetisch.
Hallo daisy-gaga ,mach dir keinen kopf scHreiBfehler .Gibt wohl zu viel Lehrer hier, die haben auch ihre fehler, nichts zu tun nur andere kritisieren nen sche... karakter .Da schreib ich doch lieber FaLsh . Wer weiss noch wie man was schreibt nach der gefülten 12. rechtschreib-reform Lg Beart
  vor 10 Minuten, schrieb Beart2:

Hallo daisy-gaga ,mach dir keinen kopf scHreiBfehler .Gibt wohl zu viel Lehrer hier, die haben auch ihre fehler, nichts zu tun nur andere kritisieren nen sche... karakter .Da schreib ich doch lieber FaLsh . Wer weiss noch wie man was schreibt nach der gefülten 12. rechtschreib-reform Lg Beart

Ausklappen  

Auf die Rechtschreibung wollte ich gar nicht so sehr hinaus. Mehr auf Formulierungen, deren Fehldeutung. 

Zudem gibt es hier auch den einen oder anderen Möchtegern The***uten. Das ist zum Teil sehr spannend zu lesen, was einige in Texte hineininterpretieren. 

Ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist und süß Prinzip alles klein 🤷🏼‍♀️ klar kommt auch Mal was falsch an und dann wird es bei Bedarf geklärt 🤷🏼‍♀️ und in Foren oder Chats wo ich die Leute nicht persönlich kenne nehme ich auch nichts persönlich. Anders sieht das im privaten Bereich aus.
  vor 2 Minuten, schrieb Avalanche23:

Ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist und süß Prinzip alles klein 🤷🏼‍♀️ klar kommt auch Mal was falsch an und dann wird es bei Bedarf geklärt 🤷🏼‍♀️ und in Foren oder Chats wo ich die Leute nicht persönlich kenne nehme ich auch nichts persönlich. Anders sieht das im privaten Bereich aus.

Ausklappen  

du schreibst doch aber gar nich alles klein...

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?