Dies ist ein beliebter Beitrag. Beyana Geschrieben Februar 11 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen, wenn man nach einem längeren Austausch merkt, es passt doch nicht so, sich gegenseitig alles Gute zu wünschen? Ich meine jetzt nicht die 2-3 Sätze umfassenden Konversationen die man hier meistens hat! Sondern tagelange Konversationen, inklusive Sprachnachrichten, evtl auch schon bei einem private Messenger! Wenn man schauen will, ob sich was Ernstes aus einem Kontakt entwickeln kann.. Kann ja mal passieren, dass man dann feststellt "Ach die Vorstellungen passen doch nicht so zusammen".. Dafür suchen wir m.E.n. ja hier auch eher speziellere Dinge... und da ist es doch ganz normal, dass man vllt irgendwann feststellt, dass man nicht in allen oder den wesentlichen Dingen übereinstimmt? Und wenn ich mich vorher schon mit jemandem nett ausgetauscht habe, vllt schon ein paar intime Details preis gegeben hat.. dann gebührt es doch der Anstand und Respekt am Ende zu sagen: "Ich wünsche dir alles Gute!" oder nicht? Oder es zumindest zu erwidern, wenn man es gewünscht bekommt.. Bin ich da so oldschool?
xx**** Geschrieben Februar 12 Dafür ist unsere Gesellschaft mittlerweile zu woke geworden. Jemandem "alles Gute" zu wünschen würde heißen, dass man aktiv die Verbindung kappt, denjenigen eventuell verletzt, und so weiter. Das ist so nichtmehr in Mode, ghosten ist einfacher und lässt das Gegenüber im unklaren, könnten ja 100 Dinge sein die nicht optimal waren, aber eines dieser Dinge auszusprechen wagt kaum noch jemand. Dir alles Gute für den weiteren Weg, wird schon klappen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. andre1966 Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich stimme dir zu, es ist nicht oldschool, sondern gehört zu einem ordentlichen Umgang miteinander.
Dies ist ein beliebter Beitrag. In**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich denke, dass Du da Oldscool bist! Ich finde es gut, dass Dur solche Dinge wichtig sind, für mich sind sie es auch. Aber unabhängig auf welcher Plattform man unterwegs ist, reißen überall die gleichen Unsitten ein, was die, so dachte ich, allgemeinen Höflichkeitsformen angeht. Ich finde das extrem bedauerlich. Die Welt scheint immer beliebiger, unverbindlicher, unhöflicher, oberflächlicher zu werden. Leider!
Te**** Geschrieben Februar 12 Welchen Unterschied für deinen weiteren Weg macht es denn, wenn der andere sich für deine Höflichkeits- Floskel bedankt oder dir eine solche u.U. nicht ernst gemeinte Floskel gibt? Und kann es sein, dass Menschen, die z.b. hier im Threat, wenig wohlwollend gegen andere auftreten, besonders wert auf solche hohlen Phrasen legen? Worin steckt der Mehrwert im Vergleich zur Ehrlichkeit? Ich persönlich schreibe, dass ich alles Gute wünsche, wenn ich es wirklich tue. Das muss man mir nicht erwidern. Ich weiß, dass ich diesen Menschen u.U. allein durch meine Absage gekränkt habe und kann dieses negative Gefühl aushalten. Wegen mir muss er nicht so tun, als wäre alles paletti, nur dass ich mich vielleicht besser fühle. Insgesamt wäre mir ehrliches Wohlwollen gegen andere auch als gesellschaftlicher Trend lieber, als falsche Höflichkeit.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kr**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 14 Minuten , schrieb xxSlayyx: Dafür ist unsere Gesellschaft mittlerweile zu woke geworden. Jemandem "alles Gute" zu wünschen würde heißen, dass man aktiv die Verbindung kappt, denjenigen eventuell verletzt, und so weiter. Das ist so nichtmehr in Mode, ghosten ist einfacher und lässt das Gegenüber im unklaren, könnten ja 100 Dinge sein die nicht optimal waren, aber eines dieser Dinge auszusprechen wagt kaum noch jemand. Dir alles Gute für den weiteren Weg, wird schon klappen. Was ist jetzt der Zusammenhang zwischen „woke“ und diesem Thema? 🤔
Dies ist ein beliebter Beitrag. Hu**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Nein, bist Du keines Falls und danke für diesen Post. Ich finde es auch sehr unhöflich und respektlos, wenn man nicht den Mumm hat, zu sagen, dass es nicht passt und dabei auch so wenig Porzellan wie möglich zerschlägt. Ich fände es zudem auch sehr angenehm, wenn Mann (in meinem Fall) nicht immer wieder versuchen würde meine gesetzten Grenzen/Tabus ändern zu wollen. Das wäre auch sehr respektvoll und würde mir auch mehr Achtung dem anderen Gegenüber verschaffen. Aber vielleicht bin auch ich wirklich oldschool - aber egal - Anstand ist etwas was zeitlos sein sollte. Alles Gute für Dich!
xx**** Geschrieben Februar 12 @krypticon dass man jemanden z.B. verletzen könnte, wenn man demjenigen sagt "passt nicht zwischen uns, aufgrund xy". Wenn man einfach nichtmehr schreibt, tritt der Fall nicht unbedingt wegen dieses Merkmals ein. Ich bin tatsächlich wegen des genannten Themas/Beitrages nicht frustriert, falls du das denken magst. Ich finde nur, dass viele Dinge unnötig immer komplizierter werden
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kr**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Dass es diese Entwicklung gibt, finde ich ebenfalls sehr schade. Jedoch kann ich mich davon nicht völlig freisprechen. Wenn eine Unterhaltung im Sande verläuft, ist es häufig schwierig, den richtigen zu finden, wann man solche Sätze sagt. Vielleicht ist es das Bedürfnis, anderen nicht vor den Kopf stoßen zu wollen. Bei kürzeren Konversation erlebe ich häufig, dass Funkstille eintritt, wenn das Gegenüber die Antwort bekommen hat, die es wissen wollte oder feststellt, das ist mehr als 1 Stunde schreiben braucht, um die private Galerie einsehen zu dürfen. Da scheitert es dann an der Geduld.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kr**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 8 Minuten , schrieb xxSlayyx: @krypticon dass man jemanden z.B. verletzen könnte, wenn man demjenigen sagt "passt nicht zwischen uns, aufgrund xy". Wenn man einfach nichtmehr schreibt, tritt der Fall nicht unbedingt wegen dieses Merkmals ein. Ich bin tatsächlich wegen des genannten Themas/Beitrages nicht frustriert, falls du das denken magst. Ich finde nur, dass viele Dinge unnötig immer komplizierter werden Den Punkt kann ich schon besser nachvollziehen, wobei ich das Phänomen nicht unbedingt mit Wokeness in Verbindung gebracht hätte, weil dort gerade mehr über Gefühle gesprochen wird, als dies früher der Fall gewesen ist.
di**** Geschrieben Februar 12 Beyana nein da hast du völlig recht. Anstand und Respekt hat nichts mit old school zutun. Wenn man sich schon so viel mühe gibt die aufmerksamkeit seines gegenübers zu wecken sollte man auch mindestens sein verlohrenes interesse oder meinung ruhig sachlich äussern. Es hat ja nichts mit unangemessen zutun oder was man den jenigen degradierne mag oder ähnliches, viel mehr dient dies den anderen zu verstehen und sein eigenen mindset zu erweitern. Schon schade das man solch als thema eröffnen muss in den heutigen gesellschaft. Heiße grüße Sascha 🔥
Dies ist ein beliebter Beitrag. xx**** Geschrieben Februar 12 Dies ist ein beliebter Beitrag. @krypticon ich weiß worauf du hinausmöchtest. Das Wort wird auch öfter anders/ von den anderen Gruppierungen genutzt, so war es aber nicht gemeint. Trotzdem denke ich, dass man mit der Zeit einen starken Charakter formen sollte und da gehört soetwas unangenehmes wie das "alles Gute" wünschen, wenn es eben nicht passt, einfach mit dazu. Das Phänomen ist ja keine Einzelheit und nicht nur auf diesen Beitrag bezogen. Und ja, es wird mehr über Gefühle gesprochen, das ist eine sehr positive Entwicklung der letzten Jahre. @teaspoon ich glaube nicht, dass es darum geht nicht ehrlich zu sein, wenn man soetwas wünscht. Wobei es für mich wenig Gründe gibt, warum ich meinen Gegenüber nicht alles Gute für die Zukunft wünschen sollte, außer der/diejenige hat sich einen ordentlich Fauxpas geleistet. Einen normales "Tschüss" würde es wahrscheinlich auch tun.
Re**** Geschrieben Februar 12 Absolut richtig. Ich hatte schonmal ein Date mit einer netten Dame hier aus der App. Sie war sehr dominant, genau was ich wollte. Als ich in ihre Wohnung kam, musste ich feststellen das diese sehr nach Hund roch und auch ein klein wenig dreckig war (aber nicht extrem). Zudem war sie doch schon etwas molliger als auf den Fotos. . Wir hatten und trotzdem lange unterhalten und später auch etwas "Spaß". Die Nacht hab ich bei ihr geschlafen und ich wusste das ich am nächsten Morgen fahren musste. Besonders der ständige Geruch nach Hund in der Nase war krass 😣. . Am Morgen hab ich dann nochmal versucht alles irgendwie zu schönen, aber am Mittag bin ich dann heim. . Ich sagte ihr das sie eine nette Frau sei (was auch so war) und es mir sehr unangenehm ist nach einer Nacht abzuhauen, aber mir der Geruch als Nicht-Hundebesitzer sehr in der Nase hängt. . Sie war etwas bedrückt, aber doch Verständnissvoll. . PS: Zu mir konnten wir nicht einfach so fahren, weil sie weiter weg wohnte und aus persönlichen Gründen nicht dort weg konnte.
Gr**** Geschrieben Februar 12 Sehe ich genauso. Vielleicht ist es Oldschool, aber ich habe auch nicht den Anspruch jeden neumodischen Kram mitzumachen😊.
Fugazi Geschrieben Februar 12 Klar bist du da oldschool. Aber das muss doch nicht negativ sein. Nicht alles was früher gut ist doch jetzt nicht schlecht. Im Gegenteil. Ein höflicher und respektvoller Umgang. Und dazu gehört auch ein einfaches bitte und danke. Und mit einem vernünftigen Abschied bleibt man doch auch entsprechend in Erinnerung. Wie sagt man so schön: man begegnet sich immer zwei mal im Leben. Insgesamt habe ich beobachtet, dass Höflichkeit und Respekt im elektronischen Austausch immer mehr vernachlässigt werden. Selbst ein "guten Morgen" zu schreiben ist manchen zu viel. Bleib bitte Deinem Stil treu, es gibt noch genug Mitmenschen, die das zu schätzen wissen.
Smile1985m Geschrieben Februar 12 Also wenn man ein tagelanges Gespräch führt und dann erst merkt, dass die Vorstellungen auseinander gehen, hat man aber lange um den heißen Brei herum geredet. Deswegen finde ich immer am Besten, die Karten auf den Tisch zu legen. Mag vielleicht etwas plump sein, aber so weiß man gleich, woran man ist. Zumindest, wenn alle ehrlich sind.
FISHERMANS_FRIEND Geschrieben Februar 12 Kann Jemand nimmt sich noch Zeit für Höflichkeit, Anstand und Respekt. Gerade online ist das klar zu spüren....schade eigentlich....
Se**** Geschrieben Februar 12 Ich verstehe die Beweggründe dafür, möchte dennoch mal meine Gedanken hierzu teilen: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht in unser Profil passen. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute"... Ich muss bei dem oben genannten Wunsch (leider) an Absagen zu Bewerbungen denken. Eventuell haben solche Formulierungen auch einfach mittlerweile einen starken negativen Nachgeschmack? Oder Mensch hat keine Lust mehr sich mit höflichen Nein und einer Glück wünschenden Floskel zu verabschieden, wenn genau viele dieses höflich sein in den Wind schlagen und versuchen zu überreden? Oder wenn man diese Floskel erhält fühlt man sich wegen dem anderen Text so sehr verletzt, dass man halt nichts erwidern kann. Oder ist eingeschnappt oder oder. Wenn's länger gut aussieht und lief und das aus heiterem Himmel kommt, kann ich es nachvollziehen, wenn man da nicht überhöflich drauf reagiert. Genauso wenig kann ich aber Beleidigungen und Bodyshaming oder so nachvollziehen im Fall einer Absage. Entweder neutral oder freundlich reagieren, ggf. höflich. Oder eben gar nicht mehr, Gespräch wurde ja dann eh beendet. Es gibt viele Gründe. Wenn man es allerdings für sich selbst notwendig hält, kann man diese Höflichkeit weiterhin nutzen. Wenn das Gegenüber das nicht erwidert, bestätigt das nur, dass man ggf. nicht zusammen passt. Das ist ähnlich wie überhaupt Absagen zu bekommen oder das diese am besten persönlich formuliert werden, anstatt den Button zu nutzen für passt nicht. Und da ist der Tenor auch so: Niemand schuldet hier einem etwas! Ja, nach einem längeren Kontakt und wenn man dann merkt es passt nicht, ist es nur fair das ab dem Moment mitzuteilen, wo man das heraus findet. Oder kurz danach. 100% Passende Momente gibt es da eh nicht aus meiner Sicht... Aber es ist nicht gesetzlich vorgeschriebenen, wie das auszusehen hat, auch wenn sich manch einer das wünschen würde. Es gibt Menschen, die diese Floskeln gar nicht kennen (ich kenne sie nur im Bewerbungskontext...). Dann auch jene, die das gar nicht verstehen. Jene, die darin leere Worthülsen sehen und eben auch jene, wo solche Worte emotionale Reaktionen auslösen können, wo kein "richtiges reagieren in den Augen der anderen Person" möglich ist. Ich für meinen Teil wünsche manchmal viel Glück, manchmal mit einem ironischen Unterton. Manchmal wirklich ernsthaft gemeint. Allerdings eben auch nicht immer. Wenn ich ein Gespräch beende, ist häufiger ein "Schönen Tag/Schöner Abend/Schönes Wochenende" dabei.
Te**** Geschrieben Februar 12 Ich muss die TE nun doch noch mal fragen: @Beyana, geht es darum dass jemand wortlos verschwindet, wie manche hier auf wokeness zu schieben scheinen, oder geht es darum, dass du das Gespräch damit beendest, dass du dem anderen alles gute wünschst und dann sagt derjenige nicht danke? Ich finde, das sind schon zwei Paar verschiedene Schuhe.
Beyana Geschrieben Februar 12 Autor Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon: Welchen Unterschied für deinen weiteren Weg macht es denn, wenn der andere sich für deine Höflichkeits- Floskel bedankt oder dir eine solche u.U. nicht ernst gemeinte Floskel gibt? Und kann es sein, dass Menschen, die z.b. hier im Threat, wenig wohlwollend gegen andere auftreten, besonders wert auf solche hohlen Phrasen legen? Worin steckt der Mehrwert im Vergleich zur Ehrlichkeit? Ich persönlich schreibe, dass ich alles Gute wünsche, wenn ich es wirklich tue. Das muss man mir nicht erwidern. Ich weiß, dass ich diesen Menschen u.U. allein durch meine Absage gekränkt habe und kann dieses negative Gefühl aushalten. Wegen mir muss er nicht so tun, als wäre alles paletti, nur dass ich mich vielleicht besser fühle. Insgesamt wäre mir ehrliches Wohlwollen gegen andere auch als gesellschaftlicher Trend lieber, als falsche Höflichkeit. Woher nimmst du das denn, dass eine solche Höflichkeits-Floskel nicht ernst gemeint ist!? Wenn ich mich mit jemandem intensiv austauschen, vllt schon zu einem private Messenger gewechselt habe, dann ist ja schon mal irgendwas an der Person, was mich ganz grundsätzlich interessiert! Wenn ich jemandem Dinge über mich Preis gebe, dann mache ich das genauso wenig aus einer falschen Höflichkeit heraus wie mich anständig zu verabschieden! Und hier geht es nicht darum, was es mir gibt wenn das erwidert wird.. sondern darum, dass mir aufgefallen ist, dass das anscheinend außer Mode geraten ist!
Beyana Geschrieben Februar 12 Autor Vor 8 Minuten , schrieb Teaspoon: Ich muss die TE nun doch noch mal fragen: @Beyana, geht es darum dass jemand wortlos verschwindet, wie manche hier auf wokeness zu schieben scheinen, oder geht es darum, dass du das Gespräch damit beendest, dass du dem anderen alles gute wünschst und dann sagt derjenige nicht danke? Ich finde, das sind schon zwei Paar verschiedene Schuhe. Es geht darum, dass ich alles Gute wünsche und das Gegenüber dann wortlos verschwindet und gar nichts sagt.. weder sich bedankt oder sonst irgendwas erwidert. Man kann hier dann nicht von ghosting sprechen, weil das ganze ja vorher beendet wurde.. aber ich frage mich halt wie ernst hat man es vorher gemeint, wenn man dann nicht mal irgendein Wort noch raus bekommt? Darum geht es mir eher... Dass durch so ein Verhalten das vorherige Interesse iwie in Frage gestellt ist.. So nach dem Motto: 'Wenn es mit der/dem einen nicht passt, werden schon noch genügend andere nachkommen"...
Fugazi Geschrieben Februar 12 vor 57 Minuten, schrieb Smile1985m: Also wenn man ein tagelanges Gespräch führt und dann erst merkt, dass die Vorstellungen auseinander gehen, hat man aber lange um den heißen Brei herum geredet. Deswegen finde ich immer am Besten, die Karten auf den Tisch zu legen. Mag vielleicht etwas plump sein, aber so weiß man gleich, woran man ist. Zumindest, wenn alle ehrlich sind. Da ist nun aber nicht wirklich eine Antwort auf die Eingangsfrage ?
Smile1985m Geschrieben Februar 12 vor 6 Minuten, schrieb Fugazi: Da ist nun aber nicht wirklich eine Antwort auf die Eingangsfrage ? Doch, nur nicht so ganz offensichtlich....
Fugazi Geschrieben Februar 12 vor 7 Minuten, schrieb Smile1985m: Doch, nur nicht so ganz offensichtlich.... dann mach es doch bitte für alle hier offensichtlich
Ha**** Geschrieben Februar 12 Vor 27 Minuten , schrieb Beyana: Es geht darum, dass ich alles Gute wünsche und das Gegenüber dann wortlos verschwindet und gar nichts sagt.. weder sich bedankt oder sonst irgendwas erwidert. Man kann hier dann nicht von ghosting sprechen, weil das ganze ja vorher beendet wurde.. aber ich frage mich halt wie ernst hat man es vorher gemeint, wenn man dann nicht mal irgendein Wort noch raus bekommt? Darum geht es mir eher... Dass durch so ein Verhalten das vorherige Interesse iwie in Frage gestellt ist.. So nach dem Motto: 'Wenn es mit der/dem einen nicht passt, werden schon noch genügend andere nachkommen"... Und ich dachte, Du meinst die folgenden Phänome (alle schon erlebt): Konversion bricht durch Ghosting ab, obwohl das Gespräch gut läuft. Antwort absenden während des Gesprächs scheitert daran, dass Gesprächspartnerin auf "Nein Danke" oder "blockieren" drückt.
Empfohlener Beitrag