Jump to content

BDSM ausleben trotz Krankheit(en)

Beyana

Empfohlener Beitrag

WhippingMicha

Ich finde das jeder das tun sollte,  was er möchte.  BDSM und Fetisch hat soviel zu bieten . Und es gehört immer vertrauen dazu. Dann sollte auch eine körperliche Behinderung oder Einschränkung kein Thema sein. Lebt es wann immer es geht. Habt denn Mut dazu

Warum sollten diese Leute nicht ihren Spass haben und ihre Vorlieben nicht ausleben? Ich versteh die Frage überhaupt nicht im 21. JH:
COPD eignet sich doch super für spiele damit. Asthma Spray verstecken und suchen lassen.
Aber was soll die Frage?
Well will es dir verbieten BDSM auszuleben?
Gibt genug Leute die trotz Herzerkrankungen rauchen ect.

Da ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Und wenn jemand mehr Risiko eingehen will als der andere ist das eben so.
Nicht mein Bier.

Die Frage Stellung ist so absurd....
Dürfen....

Mach einfach was du willst.
Selbstmord ist ja auch nicht "verboten"
Und selbst wenn wer will dich stoppen?
  Vor 12 Stunden, schrieb Beyana:

Wie sollte man denn zb Krebs, eine "Sehbehinderung", COPD oder andere Sachen ausnutzen?

Ausklappen  

Immer dann, wenn eine Abhängigkeit (zB durch benötigte Hilfe) gegeben ist, kann eine Situation ausgenutzt werden. Nicht ohne Grund sind behinderte Menschen häufiger Opfer von sexualisierter Gewalt und anderen Gewaltformen.

Hallo zusammen !Ich weiß nicht was das eine,mit dem anderen zu tun hat!?
Entweder man lebt bdsm aus ,oder nicht!ich finde solange es körperlich geht spricht doch nichts dagegen! Mann kann das nicht für andere entscheiden!das muß jeder für sich selbst entscheiden?.
(bearbeitet)

Warum sollte jemand, mit einer Erkrankung, es nicht ausleben können?

1. Ist das Ausleben von BDSM so bunt und vielfältig, wie kaum sonst etwas, was die Sexualität und Bedürfnisse betrifft.

2. Sollte man immer, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung schauen, was geht und was nicht.

Als Erkrankter sollte man nur noch etwas vorsichtiger sein, nicht ausgenutzt oder verletzt zu werden. Gerade dann, wenn die Erkrankung oder Beeinträchtigung dazu führt, dass man besondere Hilfen braucht oder eingeschränkt ist. Zum Beispiel erblindet, taub ö.Ä. 

Da besteht dann natürlich eine höhere Gefahr, Opfer von Gewalt zu werden.

Natürlich muss man, wenn jemand bestimmte Erkrankungen hat Vorkehrungen treffen oder an bestimmten Stellen eine besondere Aufmerksamkeit auf etwas legen.

Am Ende ist es wie immer beim ausleben....man muss vorher und währenddessen miteinander kommunizieren, aufmerksam und ehrlich sein.

bearbeitet von CuriousJule

Jeder lebt sein BDSM individuell aus. Es gibt ja kein Schema F nachdem man das "abarbeiten" muss. 

Wenn zwei sich einig sind was gewünscht und machbar ist warum sollte man das dann nicht ausleben. Ein Dom hat immer Achtsam zu sein von daher sehe ich da kein Problem. 

Wichtig ist genau zu wissen worauf man Rücksicht nehmen muss. Bei rein körperlicher Einschränkung stelle ich mir das sehr viel einfacher vor als z.b. bei einer psychischen Erkrankung. Nicht das ich sagen möchte das es dann nicht geht aber das ist evtl nochmal etwas schwieriger. 

Ich bin selber chronisch krank und lebe es trotzdem aus. Zwar mit Einschränkungen aber jeder lebt es doch anderst aus und das ist ja auch gut so. Ich verstehe nicht warum das manche als ausschlusskriterium sehen.
  vor 12 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Das Wort Taubstumm wird als diskriminierend empfunden, weil gehörlose ja sprechen können, also Laute bilden und mit Training auch sprechen können. Daher gab es hier leichte Kritik. Trotzdem ist der Begriff immer noch im Umlauf und meist nicht böse gemeint. Gehörlos ist aber das bessere und genauere Wort.

Ausklappen  

Es soll auch hier bitte nicht als Belehrung verstanden werden, sondern nur als Aufklärung 🤗

Medizinisch gesehen bin ich auch taub. Dank moderner Hörtechnik und auch Cochlea Implantat sind viele von uns dann „nur schwerhörig“

Auch taub geborene Kinder werden heute mit einigen Monaten bereits implantiert um die Chance auf ein gutes Hörverstehen zu ermöglichen. 

Gleiches gilt für Hörstürze im Erwachsenen Alter. Von heute auf Morgen taub, aber nicht stumm😊

vor 53 Minuten, schrieb Hazmebien:

Medizinisch gesehen bin ich auch taub. Dank moderner Hörtechnik und auch Cochlea Implantat sind viele von uns dann „nur schwerhörig“

Ausklappen  

da ich das wirklich interessant find, es hier aber nich hingehört... die frage an dich, ob ich dir dazu privat n paar stellen stellen dürfte :)

So lange es zu keinen Konflikten mit der jeweiligen Erkrankung kommt, sehe ich keinen Grund für eine Nichtauslebung. Ein "Nicht-ausleben-DÜRFEN" käme einer Diskriminierung gleich.

Ich hab allergisch bedingtes Asthma (Danke Natur! :D)
Das kann je nach Jahres- oder Tageszeit mal mehr mal weniger reinhauen. Mit dem großen Kink Interesse für Bondage kollidiert das daher unter Umständen. Sei es nun Rope/Leather Bondage oder ein kleiner Knebel, es geht eigentlich gar nicht, wenn mein Asthma mich gerade quält. In meinem Fall fängt dann gern der Husten an, Luftnot, Hyperventilation. Da muss ich dann auf all das verzichten, selbst wenn ich es eigentlich gerne will. Und auch der Spielpartner muss das einfach hinnehmen. Gleichzeitig ist das auch wichtig dass ich den Partner klar darüber Informiere. Ab wann ists es kein Spiel mehr, sondern ein Anzeichen für Luftnot. Wie reagiert man da am besten? Reicht es erst einmal, die Fixierung schnell zu beenden, oder muss SOFORT das Asthma Spray ran? Wie zeigt sich das eigentlich? Ist ne ganze Menge die man da wirklich klarstellen muss, bei etwas eigentlich Harmlos klingenden wie Asthma ...

Trotz offener Kommunikation und Verständnis kann so etwas dennoch an beiden Seiten zehren. Man hat halt Wünsche und Bedürfnisse. Die aber Tag für Tag Lotterie Mäßig von meinem Asthma abhängig sind. Die letzten zwei Jahre hatte ich zum Beispiel komplett Ruhe. Außer ein wenig Luftnot Abends oder Nachts war gar nichts. Seit Mitte Januar haut es mal wieder richtig hart rein, und ich werde auch Nachts wieder wach, weil ich keine Luft bekomme. Ist auch echt "angenehm für den Partner, wenn ich mitten in der Nacht zu röcheln anfange .... Wie hab ich das vermisst :/

Einziger Vorteil bei meinem Asthma ist, dass ich es zu 90% einschätzen kann "wann" es kickt. Bei mir stört es eigentlich "nur" Nachts. Sodass Spielereien von Spät Abends bis Vormittags wegfallen. :sweat_smile:

Kurzum:
Kommunikation ist das wichtigste.
Was sind die Einschränkungen?
Was ist möglich, was nicht?
Was sind Warnzeichen?
Wie reagiert man richtig im Notfall.

(bearbeitet)
  Am 16.2.2025 at 14:17, schrieb Schneeflöckchen:

Also ja, ich praktiziere weiterhin BDSM, nur bewusster. 

Ausklappen  

schöner satz! :)

und jaa- passt absolut!  dann hab ich halt ne bandscheibenmatratze im bett, in welchem ich mich spanken lass *lach

bearbeitet von towel
ergänzung
  • Neu erstellen...