Jump to content

Safe-Word - Ja? / Nein? / Wichtig?

Hi****

Empfohlener Beitrag

Sub-Rotfuchs1981
Ja ist wichtig,wenn ich an meine Grenzen komme Brauch ich eine pause
kleiner_phönix
Immer. Ampel und Safeword. Im Subspace natürlich schwierig…
  vor 7 Minuten, schrieb Humilation_over45:

Ich möchte immer ein Safewort vereinbaren, aber ich schlage gerne die Ampelfarben rot, gelb, grün vor. Leider möchte ich im Ernstfall immer durchhalten und verwende nie eines, Ist ein Lernprozess.

Ausklappen  

Genau den Ampelcode kennt jeder.  Ich benutze ihn auch.  Hab auch ein spezielles Safewort aber das benutze ich nicht. 

Was ich auch benutze mein Herr wünscht das nicht weil........

Hilft auch das sofort zu beenden 

Safewords machen für mich in erster Linie bei cnc Sinn.ein 'stopp' oder 'langsamer ' ist da ja eher ein anheizer das genaue Gegenteil zu tun.
Ich mache das immer ohne. Jedoch muss man auch sagen das ich keine ons etc mache.
Sprich ich kenne die Person.
Handhabe das seit 10 Jahren so und hat bisher immer funktioniert ;)
Wenn das Spiel sich intensiviert (über längere Zeit und mit viel Vertrauen) dann ist bei mir ein Nein kein Nein mehr (natürlich vorher auch ganz klar so vereinbart) ab da ist für mich das Safeword bzw die SafeGeste wichtig... es gibt mir und meinem Herrn die Sicherheit das nichts geschieht was der andere nicht möchte.
Ich für meinen Teil spiele grundsätzlich ohne Safeword. Ich mag diesen doppelten Boden nicht. In all den Jahren hatte ich damit nie Probleme. Jedem anderen würde ich aber, gerade in neuen Kontakten, dringend dazu raten.
  Vor 1 Stunde, schrieb towel:

wenn DOM sub, slave etc nich lesen kann...wenn es DOM egal iss...wenn sub, slave etc im subspace-

dann helfen euch safewords eh nich weiter!

kommunikation vorab iss viel wichtiger

Ausklappen  

Safe Wort ersetzt ja nicht die Kommunikation. Sondern dient lediglich als Notbremse.

Klares ja als Notbremse. Als Sklavin ist es für mich die Sicherheit im Notfall stoppen zu können. Bei einem nein würde ich eher als Sklavin eine sektion erwarten. Bei fesselung und Knebel ein vorab verabredeten Signal als Ersatz für Safe Wort.

Dies dient einzig und alleine als Notbremse. Für mich persönlich. Nicht unangenehme, schmerzhafte Dinge zu vermeiden. Als Sklavin habe ich selbst dwn Anspruch kink meiner Herrin zu erfüllen. Auch dann, wenn es nicht meine sind. Für den Notfall aber brauche ich eine Notbremse. In irgendeiner Art. Kann auch stopp sein oder sonst was.
  vor 5 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Safe Wort ersetzt ja nicht die Kommunikation. Sondern dient lediglich als Notbremse.

Ausklappen  

die man als sub gar nich erst brauchen sollte, wenn DOM inner lage iss zu beobachten!

und wenns mal n muskelkrampf gibt oder so, dann kann man dies auch genauso mitteilen!  *meine meinung

Vor 18 Minuten , schrieb towel:

die man als sub gar nich erst brauchen sollte, wenn DOM inner lage iss zu beobachten!

und wenns mal n muskelkrampf gibt oder so, dann kann man dies auch genauso mitteilen!  *meine meinung

Ausklappen  

Wenn es bei euch in einer Session zu weit geht. Was machst du dann? Sagst du was? Also wenn es wirklich zu weit geht. Wo du merkst, dass es jetzt sofort stoppen muss. Weil du absolut nicht mehr kannst.

Naja, manchmal gehört ein gewisses "Jammern" oder das Bitten der Herrin aufzuhören ja zum Spiel. Da macht ein klares Safe-Word schon Sinn.
.
So hab ich das zumindest mitbekommen.
  vor 18 Minuten, schrieb Rene95:

Naja, manchmal gehört ein gewisses "Jammern" oder das Bitten der Herrin aufzuhören ja zum Spiel. Da macht ein klares Safe-Word schon Sinn.
.

Ausklappen  

Nur, wenn ihr diese Art von Spiel abgesprochen habt.

vor 26 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Wenn es bei euch in einer Session zu weit geht. Was machst du dann? Sagst du was? Also wenn es wirklich zu weit geht. Wo du merkst, dass es jetzt sofort stoppen muss. Weil du absolut nicht mehr kannst.

Ausklappen  

dann habe ich gesagt (aktuell iss ja da keiner) 'moment bitte, bandscheiben..oder rücken,,oder wieauchimmer! ja logisch  denn das kann nu wirklich niemand voraussehn..nichma ich selbst

vor 25 Minuten, schrieb Rene95:

.

Ausklappen  

zum spiel, bingo....respektive brauchen manche auch diesen trigger..diese reaktion!  iss mir klar!

ich bin aber halt nich so gestrickt

Ich spiele zwar grundsätzlich mit Safewort, beobachte aber selbsgverständlich auch wie es Sub geht und wenn ich Bedenken habe, frage ich dann auch aktiv nach, wie es Sub geht und ob sie noch kann.

Aus meiner Sicht sind Wörter wie "Nein" "Stopp" "Hör auf" "Bitte nicht" auch 'Safewörter' nur wurden diese eben nicht explizit abgesprochen und sollten theoretisch generell existent sein. Sie gelten, meiner Meinung nach, erst dann nicht, wenn "Nein!" "Stopp" und Co. explizit im gemeinsamen Konsens ausgeschlossen wurde. Ob dann noch ein zusätzlich abgestimmtes Safeword wie "Kekse", "Trampolin" oder "Rot" gilt, ist die andere Frage. Manche streichen selbst das und haben andere Sicherheitssysteme, "den Menschen gut kennen" kann demnach auch so ein Sicherheitssystem sein. Gleiches Prinzip gilt für die non verbalen Sachen.

Ohne Safeword spielen kann also heißen, dass man mit "Nein" "Stopp" arbeitet oder eben mit anderen Mechaniken den Konsens herstellt und möglichst sicher stellt, dass nur gewollte Grenzen überschritten werden. 

Allerdings halte ich auch nichts davon, diese Verantwortung nur Bottom anzulasten. Sprich dann immer weiter zu machen ohne auf weitere Signale der Person zu achten, weil es kam ja kein Safeword... Das ist aus meiner Sicht nur gefährlich! Es gibt immer Dinge, die das unmöglich machen könnten und die Existenz eines Safeword entbindet nicht von der Pflicht der Verantwortung auf der Topseite. 

Als Top kann es durchaus auch heiß sein, nachzufragen, ob jemand "mehr" möchte oder geschickt nach der Ampelfarbe / nach dem Zustand zu fragen. Kommt bsp. gar keine Rückmeldung darauf, würde ich ggf. lieber abbrechen oder pausieren, da es ein mögliches Anzeichen dafür sein kann, dass die Person auch kein Safeword mehr aussprechen kann. 

Ich nannte schon öfter gelb, wenn mir etwas zu viel wurde und ein ganzer Satz einfach auch in dem Moment zu viel war. Meine Partnys reagieren aber auch auf Körpersignale, (er)kennen sie eine Reaktion von mir noch nicht, wird innegehalten und nachgefragt. So lernt man sich Stück für Stück kennen, Gelb wird seltener.
Rot hatte ich bisher nur in Ausnahmen, einmal wurde mein Gelb nicht gehört und das Rot knallte direkt rein. Das andere Mal musste ich eine Suspension schnellstmöglichst abbrechen. Ich spreche in der Regel Probleme in der Session normal an, beim Spanking haben wir durchaus die Momente mit non verbalen Zeichen, da ich diese besser geben kann im Schmerz. (Zweimal Körperteil drücken, zweimal wohin klopfen usw.) In meinem BDSM macht das auch nichts kaputt, wenn ich gepresst ein "Der Schmerz war zu sehr oben / zu hart" rausdrücke xD

Mir ist allerdings sehr bewusst, dass bei einem richtigen Arsch von Mensch mir selbst die besten und schönsten Safewörter einfach nichts bringen, wenn diese diese absichtlich ignorieren wollen, denen Grenzen egal sind, dann ist das denen egal. Sprich so ein Safeword bringt keinen magischen Schutz, sondern macht das BDSM Erlebnis mit den richtigen Personen ggf. nur sicherer (und wenn es nur ein sicheres Gefühl vermittelt ist das auch okay.) - Risiken werden damit allerdings nur minimiert, nicht eliminiert. 

Vor 1 Stunde, schrieb towel:

zum spiel, bingo....respektive brauchen manche auch diesen trigger..diese reaktion!  iss mir klar!

ich bin aber halt nich so gestrickt

Ausklappen  

Dann sind das deine Safe Wörter. Safe Wörter sind nichts anderes. Nur in einer Konzentration gedacht, wo ein nein missverstanden werden kann...

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?