Jump to content

Safe-Word - Ja? / Nein? / Wichtig?

Hi****

Empfohlener Beitrag

Stop kann bei Absprache genauso ein Safeword sein wie Banane,etc. (füge lustige Begriffe ein). Kenne mehrere Subs die Stop und langsamer rufen und das nicht meinen oder bei denen es einfach raus rutscht, bei den meisten von diesen Subs benutzen andere Wörter um zu signalisieren das es genug ist oder langsamer gespielt werden soll aber das ist halt einfach eine Absprache zwischen Partnern ohne Absprache sollte man am besten nicht in Spielereien eintauchen die ein Safeword benötigen
  vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich würde auch nicht mit einem Dom spielen, der auf ein Safeword besteht. Weil der damit gleich zu Beginn zeigen würde, dass er an dem, wie ich funktioniere, vorbei spielt. Ich könnte mich nie fallen lassen.

Ausklappen  

Nein, ich finde das sagt es überhaupt nicht aus. Es ist für beide einfach nur eine zusätzliche Sicherheit. Es muss nicht Dom der Grund sein, warum ich abbreche. Wenn es mir plötzlich körperlich, gesundheitlich schlecht geht, erwarte ich nicht immer von Dom, dass er alles erahnen und sehen kann.

Ich bin auch für ein Safeword aber es wurde noch nie benutzt. Nur weil ein Safeword existiert, ist es für Dom kein Freifahrtschein über die strenge zu schlagen.

vor 2 Stunden, schrieb DreamgirlYuki:

Dann sind das deine Safe Wörter. Safe Wörter sind nichts anderes. Nur in einer Konzentration gedacht, wo ein nein missverstanden werden kann...

Ausklappen  

neh, ich kommuniziere einfach 'normal' weiter...issn unterschied.. zumal im metakonsens mich bewege..

Vor 14 Minuten , schrieb towel:

neh, ich kommuniziere einfach 'normal' weiter...issn unterschied.. zumal im metakonsens mich bewege..

Ausklappen  

Streng genommen nein. Denn ein Safe Wort ersetzt lediglich die normale Kommunikation um Missverständnis zu vermeiden. Bei einer Brat als Beispiel bedeutet nein eben nicht nein. In der Konstellation kann es vieles andere bedeuten. Da ist ein safewort zwingend notwendig. Auch als Sklavin ist es ratsam. Besonders am anfang.

vor 9 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Streng genommen nein

Ausklappen  

und wieso erfindet man (die meisten) dann safewords?  *provokant frag

oder wieso nutzt man (viele) grün, gelb, rot?  oder isses vielleicht grade orange (wär mir viel zu viel zerdenke)

ich MUSS, grade im SM, darauf vertrauen, dass gar nix sagen muss, weils mein gegenüber von sich aus merkt... und 'nein' iss nunmal auch kein safeword^^

Ich spiele als oben Spielende Person ausschließlich mit Safeword, da es mir dabei hilft mich etwas mehr gehen zu lassen.

Ohne muss ich jedes Signal meiner Sub daraufhin analysieren, ob da etwas vielleicht zu viel war, das hemmt mich dann und nimmt mir die Möglichkeit mich richtig gehen zu lassen.

Aber mit einem eindeutigen Safeword im Rücken kann ich mich besser in den Dom Space einfinden ohne alles über zu analysieren.
  vor 6 Minuten, schrieb AleandroXan:

Ich spiele als oben Spielende Person ausschließlich mit Safeword, da es mir dabei hilft mich etwas mehr gehen zu lassen.

Ohne muss ich jedes Signal meiner Sub daraufhin analysieren, ob da etwas vielleicht zu viel war, das hemmt mich dann und nimmt mir die Möglichkeit mich richtig gehen zu lassen.

Aber mit einem eindeutigen Safeword im Rücken kann ich mich besser in den Dom Space einfinden ohne alles über zu analysieren.

Ausklappen  

und wie soll sub sich fallen lassen, wenn sie die verantwortung trägt, weil du in deinem space bist?   nix für ungut, aber das iss dein job, sub zu beobachten!!

Immer Safeword! Ohne Spiele ich nicht.

Ist einfach wichtig zu haben damit man auch im Eifer des Gefechts im Zweifelsfall sofort abbrechen kann
@towel & @AleandroXan
Sich gegenseitig die alleinige Verantwortung zuzuschieben ist verantwortungslos. Beide, die sich auf BDSM einlassen, sollten sich bewusst sein, dass auch beide Verantwortung übernehmen müssen. Falls A ein Zeichen falsch deutet, muss B auch fähig sein, A darauf aufmerksam zu machen. Für B gilt das ganze im übrigen genauso.
  vor 20 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

@towel & @AleandroXan
Sich gegenseitig die alleinige Verantwortung zuzuschieben ist verantwortungslos. Beide, die sich auf BDSM einlassen, sollten sich bewusst sein, dass auch beide Verantwortung übernehmen müssen. Falls A ein Zeichen falsch deutet, muss B auch fähig sein, A darauf aufmerksam zu machen. Für B gilt das ganze im übrigen genauso.

Ausklappen  

DOM trägt die verantwortung inner session- punkt!  sub hat zu sagen, wenn gesundheitliche probs etc, aber während der session isses nich mehr subs entscheidung, was wie wann passiert! 

aber ich merk schon, ich leb da teils n bissel anders wohl als die meisten hier *schulternzuck

Vor 28 Minuten , schrieb towel:

DOM trägt die verantwortung inner session- punkt!  sub hat zu sagen, wenn gesundheitliche probs etc, aber während der session isses nich mehr subs entscheidung, was wie wann passiert! 

aber ich merk schon, ich leb da teils n bissel anders wohl als die meisten hier *schulternzuck

Ausklappen  

Also bist Du ernsthaft der Ansicht, wenn Sub merkt, dass es ihr nicht gut geht und sie Dom nichts davon zeigt und sich nichts anmerken lässt, wie soll Dom das dann bitte schön erkennen?

Ich erbeite nur mit der Ampel. Und wenn es der dev. Part verinnerlicht hat, kann er mit "grün" auch mehr einfordern bei Bedarf.
  Vor 2 Stunden, schrieb towel:

und wie soll sub sich fallen lassen, wenn sie die verantwortung trägt, weil du in deinem space bist?   nix für ungut, aber das iss dein job, sub zu beobachten!!

Ausklappen  

Jagut vielleicht war meine Formulierung nicht ganz treffend.

Also zum einen gilt das mit dem Fallen lassen in den Dom Space für mich sowieso erst, wenn ich meine Partnerin gut kenne, wir schon häufiger zusammen gespielt haben und ich der Meinung bin, das sie ihre Grenzen erfühlen und dann auch artikulieren kann. Bevor das der Fall ist, kann ich mich ehh nicht richtig fallen lassen und habe das im Auge.

Dennoch wäre es ja wünschenswert an einen Punkt zu kommen, wo beide völlig genießen können. Und wenn da das beidseitige Verständnis und Vertrauen soweit steht, das Sub ihre Grenzen wahrnehmen kann, ist sie jedenfalls näher dran, kann das dann äußern und bis dahin, kann Dom sich leichter rein finden. Leichter die Stimmung embracen.

(bearbeitet)
  vor 9 Stunden, schrieb zoro1966:

Ich erbeite nur mit der Ampel. Und wenn es der dev. Part verinnerlicht hat, kann er mit "grün" auch mehr einfordern bei Bedarf.

Ausklappen  

Diese Ampelregel finde ich auch gut. 

Dieses "EINFORDERN" von Sub ....

Hört sich (für mich) irgendwie (gefühlt) doof an. 

Seit wann darf Sub wirklich "einfordern"? 

Für mich wäre das Grün eher eine Aussage wie " Es ist alles ok, es kann gerne  (auch ein bisschen härter) weiter gemacht werden. Aber nur wenn Dom da drauf Lust hat.  "

Das sollte aber nichts mit "EINFORDERN"  zu  tun haben. Fordern darf nur Dom. 

Für mich wäre in der Session das ganze Machtgefälle irgendwie ruiniert.  Wenn ich Dom "FORDERN" müsste.  Wenn  ich mit meinem >"Grün"<  zum Ausdruck geben würde

"Ist nur Grün und somit langweilig für mich. Dom du musst mir mehr geben damit ICH zufriedenbin . Ich fordere das jetzt (egal ob du willst oder nicht) genau JETZT ein."

Ich als Sub habe alles was Dom will hin zu nehmen.  Ich bin dann auch bereit dafür. Mit Glück macht es mich sogar geil. Aber mir ist es grundlegend Wichtig,  das Dom da dran wirklich Spass hat und das es Dom damit gut geht. 

@zoro1966 So wie du das beschreibst  müsste eigentlich Dom "Grün/ Gelb/Rot" sagen um zum Ausdruck zu geben, daß Sub  den/die Dom halt überfordert.  

Ist halt meine Meinung . Und meistens ist diese mit anderen Meinungen nicht wirklich konform.  

bearbeitet von Vapesklave

Seit ewigen Zeiten mit meiner Eheherrin verheiratet. Ein Safewort hatten wir nie. Sie hat ein sehr gutes Empfinden was bei mir "drin" liegt.

Jeder muss selbst wissen, ob ein Safewort Sinn macht oder eine klare Kommunikation, wie ein "Nein".

Bei uns ist ein Nein keines. Dafür sage ich zu häufig: "Nein, bitte nicht", "Nein, ich will das nicht!" usw. Ich meine das dann auch so, aber sicher geht da noch mehr. Ich bin auch froh, dass mein Herr nicht jedes Nein beachtet. Wäre das jetzt panisch, lauter, bestimmte Reaktionen dazu... Irgendwann ergibt sich für ihn da eine Grenze.

Da Safewort ist hier für den absoluten Notfall gedacht. Dabei sage ich es auch nicht, selbst wenn mir etwas schon mal ein wenig zu hart war. Das soll dann sicher in einem Sinne so sein, dass ich das nicht möchte und mich daran erinnern soll. Zum Beispiel Bestrafungen. Er bestimmt, was er meint mir "zumuten" zu können. Bisher habe ich das Safewort in über 6 Jahren 2x gesagt. Im Notfall geht das also. Beides war aber nicht bei Bestrafungen oder um mich aus bdsm-Handlungen, die mir nicht gefallen, "freizukaufen". Dafür wäre es für meinen Herrn auch nicht gedacht.

Meinem Herrn wäre insofern egal, ob Sub dreimal ein Nein sagen würde und das eins wäre oder ein Safewort. So etwas wie grundsätzlich bdsm-Handlungen abbrechen, weil etwas nicht gefällt, gibt es hier nicht. Er möchte das komplett anhand meiner Reaktionen bestimmen, wie weit er geht. Eine Sub, die mal eben das Safewort sagt, da ihr etwas nicht mehr so gefällt, dadurch etwas beendet und dann meint es kann danach weitergehen, wäre es für ihn nicht. Nach Ausspruch des Safewortes ist erstmal kein bdsm mehr möglich. Es folgt eine große Zäsur mit Klärung. Ich werde das also nicht einfach leichtfertig sagen. Wie schnell oder weniger schnell Sub etwas beenden kann, ist natürlich unterschiedlich. Hier bedarf es schon was, aber bei bestimmten Äußerungen und Reaktionen, kennt mein Herr auch ein Ende.

Für mich sollte eine Sub aber auch ein "sofort rauskommen" haben. Sicher so ihr das möglich ist. Wie auch immer sich das gestaltet. Hier wäre es ein Safewort. Gut, den Aufschrei bei einem einkelemmten Nerv würde er wohl merken, könnte aber auch plötzliche Angst sein und er körperlich was nicht Sinnvolles tun. Ein spontan eingeklemmter Nerv, spontane starke Unterleibsschmerzen (die nicht mal von bdsm kommen müssen), was im Rücken, Kreislauf usw. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, was mal passieren kann.

Ich denke alles kann ein Dom kaum bemerken. Dass er das nahezu zu 100 % kann, ginge in einem gewissen Spielrahmen für mich. Wo er auch die Gelegenheit hat, Sub entsprechend zu beobachten. Kann Sub in bestimmten Situationen gar nicht mehr kommunizieren, das Safewort sagen, anderweitig abbrechen usw., aber das mag meine bescheidene Meinung sein, sollte man sich sowas wie Überwältigungsspiele usw. vielleicht überlegen. Da wird es bei uns sehr dynamisch, körperlich, mein Herr sieht nicht alles.

Am Samstag kam ich vom Einkaufen wieder. Alles war dunkel, ich schloss auf, er war offenbar nicht da, ich räumte alles weg. Es war super stressig beim Einkaufen. Danach wollte ich erstmal entspannen. Ich räumte also alles weg... Und plötzlich hat er mich aus dem Hinterhalt überfallen! Ich habe mich ungelogen fast zu Tode erschreckt. Von hinten. Weder sah er mein Gesicht noch sontwas. Blitzschnell war ein Handgelenk in Handschellen. Das geht schnell, wenn der Arm auf den Rücken gedreht wird und auch mit der zweiten Schelle ist er blitzschnell. Im Eifer des Gefechts wird er da aber gar nicht alles exakt an mir beobachten können. Das Gesicht sieht er nicht. Gut, das mag es öfters geben im bdsm, aber bei einem "Nein, bitte!" im Affekt ist auch erstmal meine Gesamtverfassung nicht ersichtlich. Und wenn die mal nicht so toll ist, ja bei bestimmten Reaktionen hört er auf (nicht bei einem "bitte nicht"), aber besonders einfach werde ich aus solchen Situationen nicht kommen, wenn er sadistische Lust hat...🙈

Eine bestimmte Intensität ist vermutlich nie ganz risikolos. Bdsm ohnehin nicht, aber bestimmte Plays sind "unüberschaubarer". Sicher habe ich mir beim Losreißen des Handgelenkes, als er mich greifen wollte und ich gestolpert bin, am Türrahmen schon mal ne Platzwunde zugezogen usw. Manchmal könnte man auch gar nicht so schnell das Safewort sagen, bzw. etwas ist bereits passiert.

Wie man kommunizieren möchte und kann, wie man bdsm machen möchte, muss man also überlegen. In der Hinsicht wohl auch, was Dom sehen kann und was Sub wann kommunizieren kann oder nicht. Gewisse Spielarten würde ich mit Doms nicht machen, die ich noch nicht so kenne und die mich kaum einschätzen können. Ich bin nicht zimperlich, ich weiß, was für mich SM ist. Ein fremder Dom würde sich bei Erfahrung auch da rantasten. Den ein oder anderen zu festen Hieb für mich, würde ich nicht krumm nehmen. Aber sowas wie Überwältigungsspiele, da muss man sich schon besser kennen. Sehe ich zumindest für mich so.

Das Safewort sehe ich nicht als allumfassenden Schutz für Sub an. Ich selbst kann es erst sehr spät sagen und es ist nicht leicht für mich. Im Notfall geht das aber offenbar. Je nach Situation kann allerdings auch schon zu viel passiert sein, bevor Sub das überhaupt sagen kann (selbst wenn ihr das leicht fallen würde). Ein Dom muss bestimmte Voraussetzungen für mich erfüllen. Andererseits weiß ich auch, welches bdsm ich mag (und nehme mich da nicht gänzlich aus der Verantwortung) und dass Doms Menschen sind und somit fehlbar. Dom *muss* alles sehen ist mir persönlich zu realitätsfern. Dom muss *möglichst* alles an potentiellen Risiken erkennen, Situationen einschätzen können, daruf bedacht sein Sub zu lesen, nach bestem Wissen und Gewissen handeln, sowie auf die Gesundheit der Sub bedacht sein, kommt für mich schon eher hin...👍

Sich rantasten ist wohl immer gut. Auch vorher das Befinden zu erfragen usw. Nun ja, ich mag auch ein bdsm, welches spontan starten kann und mit einer bestimmten Intensität (natürlich auch nicht komplett rücksichtslos oder extrem). Bis auf wenige Ausnahmen (die es dann eben gibt), finde ich das spannend und extrem reizvoll! 😁

Am 14.2.2025 at 23:03, schrieb Handcuffs_1985:

Also bist Du ernsthaft der Ansicht, wenn Sub merkt, dass es ihr nicht gut geht und sie Dom nichts davon zeigt und sich nichts anmerken lässt, wie soll Dom das dann bitte schön erkennen?

Ausklappen  

das hab ich nich gesacht, hand!

aber wenn subspace, KANN sich sub gar nich mehr mitteilen, KANN sub nich mehr entscheiden, wann zuviel iss...

wenn sub ihre klappe nich aufmacht, issn andres thema..dann iss sub selbst schuld!

Da man manchmal gar nicht so dumm denken kann, wie es kommen könnte, empfinde ich ein Safeword so als letzte Instanz als eine gute Absicherung, wenn die Kommunikation(verbale wie non-verbale) aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

Das dies wie towel beschrieben nicht immer der Fall ist, (z.B. Subspace) sollte klar sein. Und auch als Dom wäre man gut beraten es tunlichst zu unterlassen, sich wenn es schief geht, in Unschuld zu walzen, weil man lapidar auf das nicht genutzte Safeword verweist.
Also so gesunder Menschenverstand und so. Obwohl ... ach naja die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.

Man kann Safe Words verwenden, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass sie oft eine falsche Sicherheit vermitteln! Wenn ein Safe Word verwendet wird ist es in der Regel schon too much, also zu spät, das ist die Notbremse wenn Dom nicht gecheckt hat, dass er längst entgleist ist und auf eine Felswand zusteuert und selbst dann muss Sub erstmal in der Lage sein, sie zu betätigen! Es sollte also am besten niemals dazu kommen. Es ersetzt keine Kommunikation, es ersetzt keine Achtsamkeit. 

Was für ein Wort? Im Zweifel ist alles ein Safe Word was nicht konkret davon ausgenommen wurde. Nein, Stopp, Warte, Hör auf, Weinen, Wegdriften, Bitte Nicht - da drüber würde ich nur gehen, wenn das Konkret so abgesprochen wurde und ich mich wohl dabei fühle

Safeword für den Dom? Kann manchmal notwendig sein. Hier kann es auch zu einer Verwchslung kommen je nach Spielart. Echte Grenzen, bei denen es Dom zu viel wird oder gesetzte Grenzen aus Lust und Spaß und Spannung. Da kann ein Safeword helfen zu vermitteln: "Nein, hier ist Schluss! Ich bin gerade nicht heiß und dominant!"

Ich dachte, es sei selbstverständlich, dass Dom unabhängig vom Safewort auf Subs (und Doms) Wohlergehen achten muss.
Jemanden so aggressiv anzugehen, weil er auf Safewort/Safezeichen besteht, wie manche das hier machen, ist da nicht wirklich zielführend und kann eher dazu führen, andere aus dem Forum zu vergraulen...
  Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Der Grund könnte sein, dass man als Sub zuweilen kämpfen muss, um klar zu machen, wie man funktioniert und das Allheilmittel oft genug eben keines ist. Und was ich mir z.b. schon anhören müsste, wie verantwortungslos ich sei, weil ich für mich kein Safeword habe.

Ein Dom, der nur abbricht, wenn das Safeword verwendet wird und sonst weiter macht ohne Rücksicht auf Verlust, ist leider auch keine Seltenheit.

Und einige mussten auch schon die Erfahrung machen, dass selbst ein Safeword den "Dom" nicht zum Abbrechen gebracht hat.

Wenn ein Dom vorher schon nicht darauf eingehen will, wenn ich sage, dass für mich ein Safeword nicht funktioniert, dann wird er wohl auch auf andere Dinge nicht eingehen wollen. Kein Safeword zu haben bedeutet ja nicht, dass Dom weiter macht, sollte ich plötzlich doch seltsame Worte von mir geben. Es bedeutet aber, dass Dom klar ist, dass er bremsen muss, weil auf meiner Seite des Wagens keine Bremse eingebaut ist. 🤷

Ausklappen  

Es tut mir leid, dass Du schon verantwortungslose Doms hattest, aber die anderen, die auf Subs Wohlergehen achten, deswegen direkt in dieselbe Schlucht zu stürzen, wie es hier im Faden gemacht wurde, ist auch nicht gerecht. Wobei ich hier wirklich den Eindruck habe, dass es verschwendete Mühe ist (auf Dom einhauen ist wohl doch viel einfacher, als in Betracht zu ziehen, dass nicht alle so sind).

• Neu erstellen...