Jump to content

Definition DDLG/CGL/Ageplay

Beyana

Empfohlener Beitrag

Vor 3 Minuten , schrieb DreamgirlYuki:
DDLG=Daddy Dom Little Girl. Gibt es auch als MDLG oder MDLB. Bezieht sich aber auf die Geschlechter.
CGL=Geschlechtsneutrale Bezeichnung. Wird z.B. von gleich geschlechtlichen Beziehungen benutzt.
Ageplay ist wohl der schwammigste Begriff. Die ersten zwei kann man noch klipp und klar zuordnen. So wie bei AG was für Aktienfirma steht. So wie DDLG eben nur für Daddy Dom Little Girl steht. Bei Ageplay ist das schwieriger. Hier gibt es keine klare Definition aber man könnte es als Oberbegriff definieren. Der die verschiedenen konzelation unter ein Begriff vereint.
Ausklappen  

Es geht nicht um die Erklärung der Abkürzungen, sondern um das was jeder Einzelne darunter versteht! Manche sehen sich als "Daddydom" weil sie gern eine jüngere Sub hätten... Es geht auch nicht darum was falsch und richtig ist, sondern generell um die Ansichten/Meinungen zu den Begriffen/Abkürzungen

Vor 9 Minuten , schrieb jackXjacqueline:

Doch, ich finde schon, weil nicht jedem sind diese Abkürzungen geläufig. DDLG und Ageplay kennen vermutlich viele, aber wofür CGL steht wusste ich bisher nicht und für welche Worte die Buchstaben genau stehen ist mir immer noch nicht klar. Und nein, ich werde jetzt keine Suchmaschine bemühen nur weil jemand voraussetzt, dass jedem alle Abkürzungen immer geläufig sind. In diesem Fall ist es ja auch redundant und wurde bereits oben erklärt.

Und ja, mag sein, dass jeder heutzutage seine eigene Defintion von allem bildet bzw. die Dinge nach gutdünken so auslegt, dass man am Ende gar nicht mehr über ein und dieselbe Sache diskutieren kann. Das ist in meinen Augen aber nicht der Sinn dahinter. Bei DDLG, also Daddy Dom Little Girl, ist doch eigentlich offensichtlich und klar, was damit gemeint ist: derjenige in der dominanten Position nimmt eine Elternrolle ein und derjenige in der submissiven die Kindrolle. Damit ist die Definition klar, wie stark oder wenig ausgeprägt man dies dann auslebt, ist dann eine andere, sehr subjektive Angelegenheit. Bei Ageplay ebenso: Hier gibt man vor, ein anderes Alter als das reale zu haben und begibt sich dementsprechend in die passende Rolle. Klare Definition. Wie ich das dann ausgestalte wenn ich darauf stehe ist eine andere Frage; ich möchte beispielsweise acht Jahre alt sein, dann verhalte ich mich eben wie ich meine, dass sich ein achtjähriges Kind verhält.

Grundsätzlich andere Vorstellungen erfordern aus meiner Sicht auch grundsätzlich andere Begriffe, deren Definition klar abgegrenzt sein sollte. Sonst redet man zwangläufig aneinander vorbei.

Ausklappen  

Genau darum geht es mir! Bislang habe ich immer gedacht DDLG/Ageplay/CGL sind allgemein gültige Begriffe unter denen diejenigen die sich dafür interessieren, alle irgendwo was ähnliches verstehen.. Deswegen habe ich zb die Begriffe auch nicht weiter ausgeführt, weil ich mir denke, diejenigen die sich damit beschäftigen, wissen was gemeint ist und deren Meinung will ich ja im Prinzip hören.. Mir begegnet es aber immer häufiger, dass Leute die Begriffe eben doch anders für sich auslegen! Beispiel: CGL steht für Caregiver/Little, auch ein Fetisch den man hier extra anklicken kann. Jetzt gibt es Männer, die sich gerne mit wesentlich jüngeren Subs abgeben wollen und sich gegenüber denen als "Caregiver" bezeichnen.. so nach dem Motto "ich pass auf dich auf" oder "ich kümmere mich um dich".. lässt man sich dann mal auf so jemanden ein, weil man denkt "der versteht in etwa das gleiche wie ich darunter" nimmt man auf einmal an einer Session teil wo es hinterher nicht mal 'n Aftercare gibt... und Aftercare sollte es prinzipiell nach jeder Session geben, aber von einem selbst ernannten "Caregiver" erwarte ich das nochmal ganz besonders! Und auch Ageplay verstehen mittlerweile viele nur noch als "Altersunterschiedsspiele".. also der Lehrer der der Schülerin zb den Hintern versohlt.. aber die Schülerin soll sich bitte absolut nicht kindlich verhalten.. das geht meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei! Und ich möchte gerne einen Weg finden, den Leuten schon beim Lesen meines Profils recht verständlich zu machen worum es mir geht, ohne dass ich einen kompletten Roman verfassen oder ne extra Homepage erstellen muss!

Vor 5 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Ich kann jetzt  direkt zum Thema nichts beisteuern, da ich mit der Thematik persönlich nichts anfangen kann. Aber @Beyana ich kann dich verstehen. Geht mir auch mit anderen Begriffen so. Z.B. Cuckqueaning. Scheint jeder anders zu definieren obwohl es eigentlich eine offizielle Definition gibt. Aber dann wird aus Cuckqueaning plötzlich ein geiler Dreier... oder die Cuckquean ist dominant und lässt ihren Partner frendbenutzen. 🤦‍♀️

Ich finde es wichtig, dass Begriffe richtig definiert werden und jeder dasselbe darunter versteht, ansonsten herrscht Chaos. Wie du schreibst, führt das dann zu Missverständnisse und sogar schlechten Erfahrungen die man natürlich nicht haben will.

Ausklappen  

Bin da ganz bei dir! Die Frage ist nur, wer macht es falsch? Die, die von der klaren Definition abweichen oder die, die auf eben jener beharren?

Ich für mich sehe es so:
Ageplay ist wie der Name schon sagt ein Spiel zwischen zwei Erwachsenen.
DDLG und CGL ist eher eine "Einstellung" oder "Lebensart" wenn man so möchte.
DDLG ist eine innigere Beziehung als CGL.
Man könnte auch sagen, beim CGL passt eher der Onkel oder auch eine Art Erzieher auf, so das von vornherein klar ist, dass weniger Gefühle mit dabei sind. Die Beziehung ist also weniger tief bei den Beteiligten, als beim DDLG.
In diesem ganzen Kontext ist aufgrund des ganzen englischen und amerikanischen allein der Begriff "Daddy" mehr als schwammig!
Für die einen ist es ein Titel wie "Meister" oder "Herr", für andere eine Art Kosename. Wieder andere brauchen es um ins Spiel zu kommen, als Codewort/Startschuss.
Daher ist es eben, wie bei eigentlich allen zwischenmenschlichen Dingen, sehr sehr sehr wichtig, vor dem ersten Treffen oder beim ersten Treffen solche Dinge zu besprechen und sich nicht mit einem "vertrau mir!" Oder "ach, das wird dir schon gefallen!" abspeisen zu lassen.
Was aber besonders für jüngere und unerfahrene Menschen, vor allem Frauen, oft sehr sehr schwer sein kann.
  vor 12 Stunden, schrieb Beyana:

Es geht nicht um die Erklärung der Abkürzungen, sondern um das was jeder Einzelne darunter versteht! Manche sehen sich als "Daddydom" weil sie gern eine jüngere Sub hätten... Es geht auch nicht darum was falsch und richtig ist, sondern generell um die Ansichten/Meinungen zu den Begriffen/Abkürzungen

Ausklappen  

Ist aber wichtig, für diejenigen, die mit den abkürzungen nichts anfangen können, aber dennoch wissen, was dahinter steckt.

Bitte zukünftig ruhig eine kleine erklärung dazu geben. Nicht alle Abkürzungen sind überall geläufig.

..lässt man sich dann mal auf so jemanden ein, weil man denkt "der versteht in etwa das gleiche wie ich darunter" nimmt man auf einmal an einer Session teil wo es hinterher nicht mal 'n Aftercare gibt...

Ausklappen  

Das ist aber dann definitiv fehlende Kommunikation. Wenn man dann hier rein nur mit abkürzungen kommuniziert und nicht klar und deutlich sich ausspricht, so wie in deinem Eingangspost, dann passiert eben genau das.

Es sollte auch gesagt sein, das man sich nicht auf ein Spiel ein lässt mit Personen, welche man gerade mal 10 Minuten kennt. Sorrx, aber besonders bei solchen "Rollenspeilen" ist es wichtig ein gewissen vertrauen zueinander zu haben und das passiert nicht einfach so.

Und auch Ageplay verstehen mittlerweile viele nur noch als "Altersunterschiedsspiele".. also der Lehrer der der Schülerin zb den Hintern versohlt.. aber die Schülerin soll sich bitte absolut nicht kindlich verhalten..

Ausklappen  

Sogenannte "Rollenspiele", was der Oberbegriff für all das ist, was du da möchtest, definiert jeder für sich selbst, ebenso auch die Positionen und die entsprechenden sichtweisen.

Wenn du etwas spezielles suchst, musst du es auch speziell aufführen.

Wie schon erwähnt, fehlende Kommunikation führt zu fehlenden Verhalten und das willst du ja nicht.

CGL (Caregiver/Little) ist die geschlechtsneutrale Variante zu DDLG (DaddyDom/LittleGirl), da es ebenso dominante Mommys oder Transpersonen gibt. AgePlay ist wie im Namen schon enthalten im Gegensatz dazu ein Spiel, welches zeitlich begrenzt ist. Ein(e) Little ist immer klein und muss es im Alltag unterdrücken. Es ist Teil der Persönlichkeit.

In meiner D/S Beziehung sind wir auch DDLG. Das ist ein Teil davon, wenn sie klein sein möchte, albern und verspielt und einkuscheln.

Sie hat keine Puppen oder Kinder-Spielzeug, einfach ein kindliches Verhalten und mit Daddy spielen.

Beschreibe am besten diese Seite bei Dir mit einem kurzen Satz. Nicht zu detailliert, weil es auch sehr darauf ankommt, wie der Dom das annimmt und spiegelt. D. h. wie es später mit Leben gefüllt wird, kann man nicht in jeder Einzelheit vorausplanen.

Ageplay beschreibt in erster Linie ein in den meisten Fällen deutliches Altersgefälle, das nicht dem realen Alter der Beteiligten entspricht. Sowohl geschlechts- als auch inhaltsneutral. DDLG und CLG wäre also nur ein Teil davon.

Vor 19 Stunden, schrieb Beyana:

Genau darum geht es mir! Bislang habe ich immer gedacht DDLG/Ageplay/CGL sind allgemein gültige Begriffe unter denen diejenigen die sich dafür interessieren, alle irgendwo was ähnliches verstehen.. Deswegen habe ich zb die Begriffe auch nicht weiter ausgeführt, weil ich mir denke, diejenigen die sich damit beschäftigen, wissen was gemeint ist und deren Meinung will ich ja im Prinzip hören.. Mir begegnet es aber immer häufiger, dass Leute die Begriffe eben doch anders für sich auslegen! Beispiel: CGL steht für Caregiver/Little, auch ein Fetisch den man hier extra anklicken kann. Jetzt gibt es Männer, die sich gerne mit wesentlich jüngeren Subs abgeben wollen und sich gegenüber denen als "Caregiver" bezeichnen.. so nach dem Motto "ich pass auf dich auf" oder "ich kümmere mich um dich".. lässt man sich dann mal auf so jemanden ein, weil man denkt "der versteht in etwa das gleiche wie ich darunter" nimmt man auf einmal an einer Session teil wo es hinterher nicht mal 'n Aftercare gibt... und Aftercare sollte es prinzipiell nach jeder Session geben, aber von einem selbst ernannten "Caregiver" erwarte ich das nochmal ganz besonders! Und auch Ageplay verstehen mittlerweile viele nur noch als "Altersunterschiedsspiele".. also der Lehrer der der Schülerin zb den Hintern versohlt.. aber die Schülerin soll sich bitte absolut nicht kindlich verhalten.. das geht meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei! Und ich möchte gerne einen Weg finden, den Leuten schon beim Lesen meines Profils recht verständlich zu machen worum es mir geht, ohne dass ich einen kompletten Roman verfassen oder ne extra Homepage erstellen muss!

Ausklappen  

Mhh da es keine BDSM - Bibel oder Fibel gibt und das ist gut so, sollte man in den Definitionen immer nur eine ziemlich exakte Richtung sehen, aber durchaus auch verstehen, das Verbindungen gibt, welche Definition an ihr Leben anpassen.

vor 6 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

. Die wurden im Prinzip von bdsm'lern für bdsm'ler gemacht. Abkürzungen um zu erleichtern, Beschreibungen, wie viele etwas verstehen, um zu differenzieren, sich irgendwo hinzupacken. Wissenschaftliche Definitionen sind das allesamt nicht.

Ausklappen  

Und nur weil es keine wissenschaftliche Definitionen sind, kann jeder es für sich so definieren wie er möchte? Klar, jeder kann machen was er will, aber wie gesagt, es führt zum Chaos. Wenn ich mit jemanden über Cuckqueaning rede, dann will ich auch über Cuckqueaning reden und nicht über Fremdbenutzung oder Voyeurismus. Wenn wir eine Cuckcake suchen, die unter Cuckqueaning was ganz anderes versteht und geschockt ist, wenn mein Herr mich an einem Stuhl fesselt, ist das einfach blöd, für alle drei.

Es macht einfach allgemein die Suche viel schwieriger, wenn jeder unter den Begriffen was anderes verstehen will. Ständig ist man dann am erklären was viel Zeit frisst. Früher hat ein Begriff ausgereicht und man wusste was grob damit gemeint ist. Heute versteht jeder was anderes darunter.

Warum benutzt man nicht einfach passende Begriffe für sich? Ich nehme nochmal das Beispiel mit dem Cuckqueaning. Warum bezeichnet sich eine Frau als Cuckquean, wenn sie einfach nur gerne Leute beim Sex beobachtet? Und sich dabei selbst Lust verschafft. Warum nennt sie sich nicht Voyeurin? Was sie ja eigentlich wäre...

Am 16.2.2025 at 19:18, schrieb Jacqueline89:

Die davon abweichen natürlich. Es gibt offizielle Definitionen

Ausklappen  

Es gibt offizielle Definitionen? Wäre mir neu. Wer legt diese fest? Das offizielle BSDM-Komitee für Standardisierung?

Es ist doch eher so, dass sich ein Großteil von sich aus auf gleiche oder zumindest ähnliche Definitionen festlegt. Abweichungen davon kann es natürlich auch immer geben. Chaos? Nur, wenn man vorher nicht kommuniziert...

vor 12 Stunden, schrieb ObsidJan:

Es gibt offizielle Definitionen? Wäre mir neu. Wer legt diese fest? Das offizielle BSDM-Komitee für Standardisierung?

Es ist doch eher so, dass sich ein Großteil von sich aus auf gleiche oder zumindest ähnliche Definitionen festlegt. Abweichungen davon kann es natürlich auch immer geben. Chaos? Nur, wenn man vorher nicht kommuniziert...

Ausklappen  

Nun ja, die ganzen Begriffe die es im BDSM gibt, haben sich seit vielen Jahren etabliert und gibt es nicht ohne Grund.

Ja gleiche oder ähnliche Definitionen aber nicht vollkommen was anderes. Es geht mir um Menschen die Begriffe vollkommen falsch definieren und eigentlich was ganz anderes meinen.

Es gibt Begriffe, da ist es eigentlich ganz klar festgelegt was sie bedeuten und trotzdem werden sie falsch definiert. Z.B. TPE. Der Dom kann über alles bestimmen. Die Sklavin kann keine Bereiche mehr ausschließen.

Manche meinen, es wäre trotzdem noch TPE, auch wenn die Sklavin manche Bereiche für sich ausschließen kann. Das wäre aber 24/7 und nicht TPE. Total Power Exchange zeigt doch schon auf um was es geht: Totale Machtabgabe.

Klar muss man immer vorher kommunizieren. Aber irgendwann nervt es eben, wenn schon der Austausch schwierig wird, weil jeder für sich Begriffe ganz anders deutet. Und mir fällt häufig auf, dass es dann erst recht zu Missverständnisse und zu Diskussionen kommmt, die man sich eigentlich hätte sparen können.

Öffnet Ageplay und alles drum herum nicht einfach Horizonte? Es enttabuisiert, was viele ohnehin schon Jahre praktizieren. Manchmal sollte man vielleicht die eigenen Praktiken nicht ständig hinterfragen oder in ein Korsett von Definitionen zwängen. Ich hatte schon mit Kitty oder mit Little Spaß, beides mit Altersunterschied. So what, soll ich es wirklich öffentlich hinterfragen oder einfach machen? 

LG

O.

• Neu erstellen...