Jump to content

Umgang mit „bratty behaviour“ – Typsache oder Erfahrungssache?

4ndrea

Empfohlener Beitrag

Es ist definitiv eine Typsache.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, dass Sub mal versucht einer Situation zu entkommen, oder Doms Hand weg blockt, hat ja gar nicht zwangsläufig was mit Brat zu tun, sondern ist eher eine menschliche Schutzhandlung im Affekt.

Für mich der viel Wert auf Immersion, also die Glaubwürdigkeit des Machtgefälles liegt, wäre dies aus zwei Gründen nichts.
Zum einen mag ich eine devote Sub die ihre Freude mehr aus unterwerfen zieht, zum anderen würde ich meine Strafen hinterfragen, wenn ein Verhalten an den Tag gelegt wird, welches diese nur so herauszufordern scheint.

Eine richtige Trennung gibt es da aber im Endeffekt auch nicht, und da kommt es wieder auf die Kommunikation und Feintuning an, wo für jeden da die Grenzen liegen, wann das Bratty Verhalten gewünscht wird, oder einen stört.

Wenn man jetzt aber eine wirkliche Brat mit Kampfsub Genen gemischt ist, dann braucht man auf alle Fälle einen Dom der sich gerne balgt. :jumping:

vor 6 Minuten, schrieb Andoragh:

Für mich der viel Wert auf Immersion,

Ausklappen  

du bist kein  himmelskörper^^

und ja nu, primal iss 'fast' anders, lach

Vor 6 Minuten , schrieb Seilfuchs:

@4ndrea Es ist beides. Typsache, aber auch "man kann da rein wachsen oder daran wachsen." Ich switche und möchte als Top keine Brats haben. Mal ein provozierender Spruch ist in Ordnung, aber auf mehr habe ich absolut keine Lust. Als Bottom bin ich Brat und achte hierbei darauf, dass meine Gegenüber damit umgehen können - ich fessel auch beispielsweise im Shibari Kontext nicht mit blutigen Anfängern, da sie hier mit mir enorm überfordert wären und(!) dadurch dann für beide eine nicht schöne Session zustande käme. Wer mit mir im Shibari Kontext lernen möchte, muss da bsp. im BDSM Kontext schon gelernt haben, wie man mich "gezähmt" bekommt. 

Ich muss hierzu allerdings auch sagen: Bei mir spielt hierbei Primal eine sehr große Rolle. Wenn jemand mir gegenüber nur Top ist, sprich generell immer am längeren Hebel sitzen wird - sehe ich das durchaus auch so als gegeben an und stelle diese Position auch an sich nicht in frage (andere wollen gerade am Anfang vermutlich wirklich den Markttest der Domstärke ausführen, ich schaue da lieber eher, ob es auf lange Sicht harmonieren würde). 
Aber: Ich schaue gerne, wie der tagesaktuelle Rahmen so heute ist, wie reagiert wird, wenn ich dieses oder jenes tue und nutze Brat sein auch aus um aufzuzeigen, dass ich einfach "mehr" brauche. Mehr an körperlicher Unterwerfung, mehr an Schmerz, wo mich irgendwohin wirft - laut meinem Ampelcode rufe ich da einfach anders "Grün! Grüüüün!" . Und es ist für mich einfach aktives Bottoming. Ich bringe mich aktiv in die Session ein, ich werfe aktiv Möglichkeiten in den Ring, die angenommen werden können und zu meinem Nachteil ausgespielt werden dürfen! 

Und im Primal Kontext bedeutet das auch, dass der Rang "klar gestellt wird". Die Hackordnung wieder in Ordnung gebracht wird. Allerdings weiß mein Gegenüber hierbei dennoch, dass ich irgendwann nach- und mich hingeben werde und die Rollenverteilung generell klar ist und immer sein wird (außer ich agiere mit Switchern). 
Wenn ich Grenzen überschreite, möchte ich das dann persönlich geklärt haben. Es ist nicht meine Absicht diese zu überschreiten. Hier frage ich dann auch Top immer gerne nach den persönlichen Grenzen und beachte diese auch, stecke meinen Bratrahmen innerhalb dieser mit relativ viel Puffer. Und ich fange langsam an, gebe der Person Zeit sich daran zu gewöhnen und ihre Wege zu finden, wie man mich bsp. in die Schranken weist. Das bedeutet allerdings auch: Merke ich, dass das nicht harmoniert, die Person mehr belastet als inspiriert -> werde ich mich mit dieser Person weder im BDSM Kontext noch im Shibari Kontext ausleben, bei letzterem würde das auch einfach mein gesundheitliches Risiko unnötig hochtreiben. 

Ich fange mit der zweiten Frage als erstes an und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich da eigene Erfahrungen sowie gehörtes aller Geschlechter mit reinmische: Ja und Nein. Es gibt Brats, die rein Funishments suchen, sprich Strafen, die letzten Endes auch Spaß machen. Das gibt bsp. auch Sadisten, die einfach gerne Gründe zum Strafen haben, dann auch einen guten Grund Und kann demnach sehr lustige Dynamiken auslösen. 

Es gibt allerdings auch Brats, die einfach Spaß haben, Spaß zu machen und unangenehme bis ekelhafte Strafen hierfür gewollt in Kauf nehmen - die Kosten Nutzen Rechnung rechnet sich da auf. Trotzdem ist die Strafe scheiße und wirklich, wirklich unangenehm. Das kann dann für paar Minuten, Stunden, Tage, Wochen Ruhe geben - bis die nächste Sache ausgeheckt wird. 

Ich bin beides. Ich agiere nicht im D/s Gefüge, weshalb Regeln, Protokoll und Co. bei mir eher nicht so dazu gehören. Ich liebe allerdings "Spaßregeln" die ich absichtlich und bewusst brechen darf um eben bestraft zu werden. Da ich gerne für mein Gegenüber leide, sind das durchaus Sachen, die ich dann eigentlich im Moment dann scheiße finde - danach aber wieder toll. Viele amüsieren sich auch täglich darüber, wie ich mir "mein eigenes Grab schaufele" - das was ich Retour bekomme ist ebenfalls nicht unbedingt spaßig im Moment. Nicht selten denke ich mir, wo bin ich jetzt schon wieder gelandet... Oh Fuck Aber das aktive miteinander macht da einfach Spaß. Und letzten Endes sollte BDSM immer allen Parteien Spaß machen... So aus meiner Sicht!

Das ist ähnlich wie "Masochisten kann man nicht mit Schmerzen bestrafen " - eben doch. Viele Masochisten haben Schmerzarten, Schlagwerkzeug oder dergleichen, wo absolut unangenehm und verhasst sind (und vielleicht nicht auf der Tabuliste stehen...). 

Dennoch gelten für mich gemeinsam beschlossene Regeln und an diese halte ich mich, ebenso wie an Grenzen und Tabus - alles eine Sache der Kommunikation, hier als Top unausgesprochene Erwartungen zu haben ist einfach sehr gefährlich! Das führt dann wirklich zu Unfällen, die beide nicht wollten.  Schade finde ich hier, dass es wohl selbsternannte "Brats" gibt, die das als Schlupfloch für nicht konsensuelles Verhalten seitens Bottoms ausnutzen und dann Top ggf. wirklich ernsthaft verletzen. Übergriffiges Verhalten gibt es hier auch von Unten. Und das wirft auf Dauer ein schlechtes Bild auf Brats, die solche Dinge achten und respektieren... =(

Ausklappen  

Ich danke dir VIELMALS für deinen persönlichen Einblick. Das hilft mir tatsächlich etwas, diese Herangehensweise besser zu verstehen. Und vor allem auch für mich sagen zu können: Es wäre einfach nicht meins.

vor 49 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Es gibt allerdings auch Brats, die einfach Spaß haben, Spaß zu machen und unangenehme bis ekelhafte Strafen hierfür gewollt in Kauf nehmen - die Kosten Nutzen Rechnung rechnet sich da auf. Trotzdem ist die Strafe scheiße und wirklich, wirklich unangenehm. Das kann dann für paar Minuten, Stunden, Tage, Wochen Ruhe geben - bis die nächste Sache ausgeheckt wird. 

Ausklappen  
  vor 50 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Viele amüsieren sich auch täglich darüber, wie ich mir "mein eigenes Grab schaufele" - das was ich Retour bekomme ist ebenfalls nicht unbedingt spaßig im Moment. Nicht selten denke ich mir, wo bin ich jetzt schon wieder gelandet... Oh Fuck :D

Ausklappen  
  vor 50 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Das ist ähnlich wie "Masochisten kann man nicht mit Schmerzen bestrafen " - eben doch. Viele Masochisten haben Schmerzarten, Schlagwerkzeug oder dergleichen, wo absolut unangenehm und verhasst sind (und vielleicht nicht auf der Tabuliste stehen...). 

Ausklappen  

Darin erkenne ich mich auch etwas @Seilfuchs...😅 

Manchmal... Also überkommt mich sowas und dann denke ich mir: f*** 

Aber einen Rahmen an Regeln halte ich schon ein. 

Und ja, auch Masos kann man mit Schmerz bestrafen. Kalt tun mir harte Hiebe unangenehm weh und es gibt auch Körperstellen außer dem Hintern, die ich dann wirklich hasse...😂🙈

Vor 21 Stunden, schrieb Aberration:
Also, springe da auch mal mit ein, da Brats bei mir klar unter Grenzen aufgelistet sind. Ich persönlich verstehe das Konzept nichtmal wirklich. Wenn eine (ausgeprägte) Brat provoziert, um "bestraft" zu werden, ist dies keine Strafe sondern eine Belohnung für sie. Unterm Strich manipuliert sie den Dom dahingehend, dass sie die Initiatorin des Ganzen ist und Dom letztendlich nach freiem Belieben für ihre Zwecke einspannt. Für mich stellt das das Gegenteil einer Sub dar, wenn sie die Macht über ihren Dom dahingehend innehat, ob und wann sie Befriedigung von ihm erlangt. Daher ergibt sich mir dieses Konzept nicht im Geringsten im Zusammenhang mit D/s.

Zum Anderen würde ich gerne mal wissen, wie sich eine Brat verhalten würde, wenn man sie dafür immer "ernsthaft" mit etwas bestrafen würde, was ihr wirklich unangenehm ist. Wie weit würde sie es dann auf Dauer treiben? Oder sind Brats nur auf Doms aus, die nur "symbolisch" pseudo-strafen und sie es genießen kann?

*Geht schonmal vor all den Brats hier in Deckung, die jetzt mit Sachen nach ihm schmeißen wollen... 😅

P. S.: Und ich rede hier wirklich von selbsternannten Brats und nicht den Devoten, die vielleicht auch "mal" bratty sein können oder wollen.
Ausklappen  

Die Strafe an sich ist auch in aller Regel Strafe. Je frecher man ist, desto konsequenter wird natürlich auch die Strafe ausfallen. Das ist keine Belohnung. Da ist der Denkansatz der falsche. Als Brat hat man das Spiel zu einem gewissen Grad sicher in der Hand, was Intensität und echte Strafe oder nicht angeht. Das mag sein. Aber im Grunde kann man das ja nur für sich selbst negativ verändern. Insofern ist der Manipulationsrahmen dabei überaus gering und eher nachteilig für die Brat. Warum wir das machen? Weil wir nun einmal in unserer Persönlichkeitsstruktur so sind. Freche, aufmüpfige und teilweise auch ungefilterte Reaktionen in Wort und Tat sind einfach Teil von uns. Ich hab es ganz oft, dass ich in sehr ungünstigen Situationen Spitzen raushaue und mir erst hinterher "Huch" denke. Im Alltag wie auch im Spiel. Ich kann nachvollziehen, dass das für jemanden, der solches Verhalten nicht in sich hat, schwer verständlich ist. Und es ist auch in Ordnung, wenn du diese Kategorie für dich ausschließt. Es ist halt einfach eine andere Art zu sein. Und die muss nicht jeder mögen. Vor allem, da es glücklicherweise genug Menschen gibt, die es tun. 😉

Vor 20 Minuten , schrieb Kamikitty:

Die Strafe an sich ist auch in aller Regel Strafe. Je frecher man ist, desto konsequenter wird natürlich auch die Strafe ausfallen. Das ist keine Belohnung. Da ist der Denkansatz der falsche. Als Brat hat man das Spiel zu einem gewissen Grad sicher in der Hand, was Intensität und echte Strafe oder nicht angeht. Das mag sein. Aber im Grunde kann man das ja nur für sich selbst negativ verändern. Insofern ist der Manipulationsrahmen dabei überaus gering und eher nachteilig für die Brat. Warum wir das machen? Weil wir nun einmal in unserer Persönlichkeitsstruktur so sind. Freche, aufmüpfige und teilweise auch ungefilterte Reaktionen in Wort und Tat sind einfach Teil von uns. Ich hab es ganz oft, dass ich in sehr ungünstigen Situationen Spitzen raushaue und mir erst hinterher "Huch" denke. Im Alltag wie auch im Spiel. Ich kann nachvollziehen, dass das für jemanden, der solches Verhalten nicht in sich hat, schwer verständlich ist. Und es ist auch in Ordnung, wenn du diese Kategorie für dich ausschließt. Es ist halt einfach eine andere Art zu sein. Und die muss nicht jeder mögen. Vor allem, da es glücklicherweise genug Menschen gibt, die es tun. 😉

Ausklappen  

Ich denke auch, mein persönlicher innerer Konflikt dazu ist, ob die von der Brat provozierte Strafe einerseits eine Manipulation zu ihren eigenen Zwecken darstellt und andererseits, ob die vermeintlich unangenehme "Strafe" dann auch wirklich eine ist, sei sie auch objektiv unangenehm. Letztlich ist sie gewollt und und Frucht ihres einseitigen Handelns. Mal umgekehrt gefragt: Wäre es dann nicht eher eine echte Strafe für eine Brat, auf das zielgerichtete Verhalten nicht einzugehen und dieses ergebnislos zu ignorieren? In der Konsequenz auch unbefriedigend, da es was von "Durchgehen lassen" hätte 😅

Aber wie du sowieso schon sagtest: Jeder, wie er mag und meins muss es ja auch nicht sein. Dennoch finde ich es interessant, dieses Konzept aus meiner Sicht etwas tiefer ergründen und hier mal davon aus erster Hand hören zu können.

Wenn ich in einem strengen Machtgefälle bin und mental tief in meiner Submission, kommt es eigentlich nicht zu Frechheiten.

Aber je nach Situation kann eben auch meine Art mal durchschlagen.

Wir haben so massive Eisenschellen, also keine Handschellen, die werden montiert. Von außen per Hebelwirkung blitzschnell zu öffnen, aber einmal darin, kommt Sub von selbst nicht raus.

Nun ja, mein Herr verließ den Raum. Ich bin nicht Superwoman, aber es hat mich doch gereizt, ob ich es schaffe, die von außen mit den Füßen zu öffnen...😂 Gut, das waren einige Verrenkungen mit den Füßen nach oben an die gefangenen Hände und Schellen zu kommen. Es dauerte etwas, aber mein Herr war auch einige Zeit nicht im Raum...

Habs geschafft...😁

Spitzen im Alltag, oh ja! Session eher sehr selten... 

vor 13 Minuten, schrieb Aberration:

Mal umgekehrt gefragt: Wäre es dann nicht eher eine echte Strafe für eine Brat, auf das zielgerichtete Verhalten nicht einzugehen und dieses ergebnislos zu ignorieren?

Ausklappen  

Na ich glaube eine Brat möchte sich auch unterwerfen, bzw. unterworfen werden @Aberration. Das würde mein Herr vielleicht machen, wenn er was richtig blöd fände...🤷‍♀️ "So macht das keinen Sinn..." Aber eigentlich straft er eher so, dass Verhaltensweisen unterlassen werden. 

Eine Brat hat ja eine Neigung. Und braucht gewissermaßen so ne Dynamik. Wenn dann nichts passiert, sie immer gegen die Wand laufen lassen... 

Wenn was wirklich blöd war, entschuldige ich mich (kommt intern drauf an, ob mein Herr das zusätzlich noch bestraft). 

Aber wenn jede Frechheit ignoriert und man mich nicht unterwerfen würde, dann käme ich von mir aus nicht ständig neu an... Mir wäre das dann egal. Dann ist es auch aus mit dem bdsm. 

Mein Herr soll ein Verlangen haben und mich dazu bringen. Und das liebt er. "So oder so", wie er immer sagt. Er mag direkte Fügung, Hingabe, aber auch mal brattig. Er bekommt ohnehin was er will...😁 Und dieses "dran bleiben", ich muss... Ist es dann auch für mich. 

Und nicht ständig was stoppen usw. Also dann halt nicht. Dann geh ich einfach...😂🤷‍♀️ "hab keine Lust mehr..." Aber so ist das bei uns ja zum Glück nicht...😜

Vor 45 Minuten , schrieb Aberration:

Ich denke auch, mein persönlicher innerer Konflikt dazu ist, ob die von der Brat provozierte Strafe einerseits eine Manipulation zu ihren eigenen Zwecken darstellt und andererseits, ob die vermeintlich unangenehme "Strafe" dann auch wirklich eine ist, sei sie auch objektiv unangenehm. Letztlich ist sie gewollt und und Frucht ihres einseitigen Handelns. Mal umgekehrt gefragt: Wäre es dann nicht eher eine echte Strafe für eine Brat, auf das zielgerichtete Verhalten nicht einzugehen und dieses ergebnislos zu ignorieren? In der Konsequenz auch unbefriedigend, da es was von "Durchgehen lassen" hätte 😅

Aber wie du sowieso schon sagtest: Jeder, wie er mag und meins muss es ja auch nicht sein. Dennoch finde ich es interessant, dieses Konzept aus meiner Sicht etwas tiefer ergründen und hier mal davon aus erster Hand hören zu können.

Ausklappen  

Tatsächlich würde es mir gar nicht nennenswert auffallen, würde Dom auf solche Provokationen nicht eingehen. Wie gesagt, ist halt meine Art. Ich merk im Spiel halt meistens nur dann, dass ich wieder was gesagt oder getan habe, wenn ich die entsprechende Rückmeldung erhalte. 😅

Vor 1 Minute , schrieb Kamikitty:

Tatsächlich würde es mir gar nicht nennenswert auffallen, würde Dom auf solche Provokationen nicht eingehen. Wie gesagt, ist halt meine Art. Ich merk im Spiel halt meistens nur dann, dass ich wieder was gesagt oder getan habe, wenn ich die entsprechende Rückmeldung erhalte. 😅

Ausklappen  

Okay, das ist wirklich ein todsicheres Rezept um sich in schwierigen Situationen wiederzufinden 😅

Vor 4 Minuten , schrieb Aberration:

Okay, das ist wirklich ein todsicheres Rezept um sich in schwierigen Situationen wiederzufinden 😅

Ausklappen  

Jup. Da hab ich Talent. Aber irgendwie ist's auch witzig und macht dann, rückblickend betrachtet, auch irgendwie Spaß. 😅
Über manche Dinge wird in Nachgang dann gern auch Mal herzlich gelacht. 😅

Am Ende bin ich aber Sklavin und hab da insofern keine Mitsprache und auch nicht mit Gnade zu rechnen. In diesem Punkt bin ich klar. Und im Subspace bin ich vermutlich eine der Devotesten. Keine Widerworte, spezielle Ansprache für die Herrschaft und alles hinnehmen. Aber dahin muss man mich halt erstmal bringen. 😅

vor 40 Minuten, schrieb Kamikitty:

Jup. Da hab ich Talent. Aber irgendwie ist's auch witzig und macht dann, rückblickend betrachtet, auch irgendwie Spaß. 😅
Über manche Dinge wird in Nachgang dann gern auch Mal herzlich gelacht. 😅

Am Ende bin ich aber Sklavin und hab da insofern keine Mitsprache und auch nicht mit Gnade zu rechnen. In diesem Punkt bin ich klar. Und im Subspace bin ich vermutlich eine der Devotesten. Keine Widerworte, spezielle Ansprache für die Herrschaft und alles hinnehmen. Aber dahin muss man mich halt erstmal bringen. 😅

Ausklappen  

Mir geht es auch so @Kamikitty

Mein Herr bezeichnet mich als sehr hingebungsvoll. 🥰 Für frech gibt es gar nicht viel Gelegenheit, wenn ich in meiner Submission bin. Ich weiß, wann ich ihn nicht anschauen darf und muss, Anrede  "Ja, mein Herr", ich bringe Schlagwerkzeuge auf allen Vieren und reiche sie mit den Handflächen, exakte Stellungen usw. 😅 

Wenn ich dann aber mal frech bin, muss ich wissen zu müssen...😜 

Sonst würde das wohl das gesamte Machtgefälle auch wiederum zu locker machen... 

Ich bin keine typische Brat, als das ich das ständig gerne sein wollte. Ich bin gerne tief in meiner Submission. 

Aber manchmal ist es auch ein kleiner zusätzlicher Reiz für uns...😂😇

vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Wenn ich in einem strengen Machtgefälle bin

Ausklappen  

entweder hab ich ne machtverschiebung oder ich hab keine.. das klingt ja wie 'ganz schwanger'  oder 'sehr devot'...entweder.oder!

Vor 44 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Mir geht es auch so @Kamikitty

Mein Herr bezeichnet mich als sehr hingebungsvoll. 🥰 Für frech gibt es gar nicht viel Gelegenheit, wenn ich in meiner Submission bin. Ich weiß, wann ich ihn nicht anschauen darf und muss, Anrede  "Ja, mein Herr", ich bringe Schlagwerkzeuge auf allen Vieren und reiche sie mit den Handflächen, exakte Stellungen usw. 😅 

Wenn ich dann aber mal frech bin, muss ich wissen zu müssen...😜 

Sonst würde das wohl das gesamte Machtgefälle auch wiederum zu locker machen... 

Ich bin keine typische Brat, als das ich das ständig gerne sein wollte. Ich bin gerne tief in meiner Submission. 

Aber manchmal ist es auch ein kleiner zusätzlicher Reiz für uns...😂😇

Ausklappen  

Ich bin tatsächlich die meiste Zeit eher Brat. Für echte Devotion gibt's bei mir ein paar Trigger, die mich in den Subspace bringen. Aber die sind nicht ganz so leicht zu stimulieren. Hatte auch schon manchen Spielpartner, der an mir verzweifelt ist. 😅🤷

Gerade eben, schrieb Kamikitty:

Subspace

Ausklappen  

ich weiss denk, was du meinst, jedoch iss mit subspace eigentlich etwas andres gemeint!  subspace iss nich wie 'littlespace' ein in die rolle finden, weisste

subspace bezeichnet vielmehr das abdriften, das 'fliegen'

Vor 10 Minuten , schrieb towel:

ich weiss denk, was du meinst, jedoch iss mit subspace eigentlich etwas andres gemeint!  subspace iss nich wie 'littlespace' ein in die rolle finden, weisste

subspace bezeichnet vielmehr das abdriften, das 'fliegen'

Ausklappen  

Das ist mir bewusst. Das geht bei mir aber mit einem bestimmten sehr devoten Verhalten einher. 😉 Bin schon ein paar Jahre dabei. 😉

vor 13 Stunden, schrieb Seilfuchs:

@4ndrea "Grün! Grüüüün!" :D.

Ausklappen  

Ich glaub darüber lach ich am Wochenende noch, und stell mir abwechseln "Das fünfte Element" und den hibbeligen Beifahrer vor :joy:

vor 12 Stunden, schrieb Aberration:

Ausklappen  

Ich lese aus deiner Bestrafungsidee einen Erziehungsversuch heraus. Sprich: Eigentlich magst du das Verhalten nicht. Wenn du darauf also versuchst, mit Strafen bzw. strafendem Ignorieren dir die Sub passend hinzubiegen .... das kann nur scheitern. Da habt ihr beide keinen Spaß dran. Wenn Erziehung glücken soll, dann muss aus meiner Sicht erstmal eine gute Grundlage da sein, ein gegenseitiges Verständnis, gemeinsame Wellenlänge ... sprich spiele das Spiel mit, bestrafe die Brat, nicht um sie zu erziehen, sondern um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dann wird sie sich im nächsten Schritt dir fügen und sich zeigen lassen, wie du sie gerne hättest ... wäre zumindest meine Hoffnung.

Die Schwierigkeit ist also, dass du aus deiner bevorzugten, eingeübten und natürlichen Dom-Rolle herauskommst und die Brat-Tamer-Rolle einnimmst. Wie angedeutet: Anderes Mindset! Alles nicht so ernst nehmen! Ich glaube du solltest dabei keine Angst haben, zu wenig dommig zu sein - wenn du auf das Spiel der Brat eingehst, sollte sie entsprechend nachsichtig mit dir sein.

Das wäre der Weg den ich als Dom sehe, mich würde stark interessieren was eine Brat dazu meint ... wobei klar ist: Wenns halt nicht zusammen passt, dann muss man das akzeptieren ...

Vor 4 Stunden, schrieb TakeThis:

Ich lese aus deiner Bestrafungsidee einen Erziehungsversuch heraus. Sprich: Eigentlich magst du das Verhalten nicht. Wenn du darauf also versuchst, mit Strafen bzw. strafendem Ignorieren dir die Sub passend hinzubiegen .... das kann nur scheitern. Da habt ihr beide keinen Spaß dran. Wenn Erziehung glücken soll, dann muss aus meiner Sicht erstmal eine gute Grundlage da sein, ein gegenseitiges Verständnis, gemeinsame Wellenlänge ... sprich spiele das Spiel mit, bestrafe die Brat, nicht um sie zu erziehen, sondern um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dann wird sie sich im nächsten Schritt dir fügen und sich zeigen lassen, wie du sie gerne hättest ... wäre zumindest meine Hoffnung.

Die Schwierigkeit ist also, dass du aus deiner bevorzugten, eingeübten und natürlichen Dom-Rolle herauskommst und die Brat-Tamer-Rolle einnimmst. Wie angedeutet: Anderes Mindset! Alles nicht so ernst nehmen! Ich glaube du solltest dabei keine Angst haben, zu wenig dommig zu sein - wenn du auf das Spiel der Brat eingehst, sollte sie entsprechend nachsichtig mit dir sein.

Das wäre der Weg den ich als Dom sehe, mich würde stark interessieren was eine Brat dazu meint ... wobei klar ist: Wenns halt nicht zusammen passt, dann muss man das akzeptieren ...

Ausklappen  

Verstehe, was du meinst, aber wenn Strafen wieder in Richtung Funishment gehen und erst das Erfüllen ihrer Bedürfnisse augfrund einer Provokation dazu führt, dass sie sich "dann" fügt und "nachsichtig" mit mir ist, widerspricht das wieder meinem Verständnis von D/s und dreht den Spieß komplett um 😂 Ich merke, wir drehen uns im Kreis und ich sollte einfach akzeptieren, dass ich in diesem Leben kein "Brat-Tamer" mehr werde 😂

Ohne mir anzumaßen für eine oder alle Dom-Personen hier sprechen zu wollen glaube ich, dass es ganz allein eine Frage der eigenen Vorstellungen ist. 
Wenn bratty-Verhalten einen positiv anspricht und kickt dann wird man da höchstwahrscheinlich zugewandt sein. 
Wenn man aber den Fokus auf freiwillige Folgsamkeit, Anbetung, Zuwendung ohne Gegenwehr oder Aufbegehren legt, dann wird man wohl auch mit viel Erfahrung bzw. nach längerer Zeit nicht plötzlich brattiness begeisternd aufgreifen und Gefallen an entsprechend herausforderndem Verhalten finden. 
So zumindest meine Vermutung. 

Noch ein paar ergänzende Gedanken, da ich glaube, dass die Benutzung bestimmter Worte die Sichtweise ändern kann.

Herausforderndes Verhalten würde ich da als erstes streichen und durch Albernheit ersetzen. Ich sehe das eher als spontane dumme Idee als die bewusst geplante und durchdachte Handlung. 

Strafe ist für mich etwas, das auf schon wirklich schwere Vertrauensbrüche folgen würde und da sind dann doch eher andere Interventionen sinnvoller. Und im Umgang mit Brats würde ich da von logischen Konsequenzen sprechen.

Das tamen sollte im Idealfall geschehen bevor etwas ungewolltes passiert. Und alles was trotzdem passiert ist nicht ungewollt, weil man sich vorher bewusst auf jemanden mit diesen Zügen eingelassen hat. Und da sind wir wieder an den Punkt, dass man nicht bestraft was man doch eigentlich möchte.

Spielt Brat mir einen Streich, dann passiert das, weil ich es so möchte und den Rahmen geschaffen habe, in dem der gespielt werden kann. 

Bin nicht ich dann derjenige, der die Herausforderung stellt, wenn ich sage "überrasch mich"?

Und es hilft auch, wenn man als Tamer selbst etwas Brat ist... 😁

Meine ganzen Gedanken zum Thema "auf welchen Säulen sich Macht stützen kann" erspare ich euch jetzt erstmal...

(bearbeitet)
  vor 16 Stunden, schrieb Toy4her:

Wenn bratty-Verhalten einen positiv anspricht und kickt dann wird man da höchstwahrscheinlich zugewandt sein. 
Wenn man aber den Fokus auf freiwillige Folgsamkeit, Anbetung, Zuwendung ohne Gegenwehr oder Aufbegehren legt, dann wird man wohl auch mit viel Erfahrung bzw. nach längerer Zeit nicht plötzlich brattiness begeisternd aufgreifen

Ausklappen  

Da gibt es natürlich auch "Mischungen" @Toy4her von Freiwilligkeit und Zwang. Etwas müssen und nicht gerne tun oder etwas müssen und gerne tun oder etwas von sich aus gerne tun... usw. 😂 Meine Erregung wäre eher das Muss. Natürlich gefalle ich auch gerne, bin anmutig, diene und mein Herr schwärmt beim "freiwilligen" Knien, also schon ein Muss, aber gerne vor ihm knien, von meinem hingebungsvollen Blick....😍 Ein "erzwungenes" Knien gibt es wohl auch... Und grundsätzlich bringe ich gerne Kaffee usw. Aber dieses sich das aussuchen können, wäre nicht meine Neigung. Ich bin einfach gerne "nett". In Grenzen...😂 Was ich nicht so wollte, würde ich nicht machen, werde aber gerne dahin getrieben....🙈

*Folgsamkeit* mag mein Herr.

Er gibt ja aber nicht nur freiwillige Folgsamkeit (darunter verstehe ich sich das aussuchen zu können) und das Gegenteil: brattig.

bearbeitet von Bratty_Lo
Caren-Mermaid

Da ich laut klassischem BDSM - Test nen Anteil von 79% Brat in mir habe, kann ich für mich sagen, dass blinder Gehorsam /Unterwerfung nicht drinnen ist. 

Oft genug endet es dann mit kleinen Spitzen von mir, da für kassieren ich dann entsprechende Strafen(aktuell läuft es noch online alles ab) und wenn es Dinge gibt, wie zb Abnahme von Fesseln bzw Verbindungskette an den Fussfesseln, weil der Schornsteinfeger gerade klingelt, ist das so dass mein Dom ne kurze Meldung von mir bekommt & sobald möglich wieder anlege, Dom kriegt dann sein Foto davon zur Info. 

Weil ich persönlich nicht möchte dass es Ausstehende mitbekommen, da es genug Leute mit übertriebener Zivilcourage gibt, die dann eifrig eingreifen wollen. 

Vom Prinzip gilt bei uns, dass er nach außen hin wie ein guter Freund wirken soll. 

Die Szene wird ja gesellschaftlich kaum akzeptiert & ich persönlich möchte da nicht zu denen gehören, die Öl ins Feuer Gießen. 

Rücksprache bei Befehlen erfolgt, so dass da Absprache mit dem Dom möglich ist. 

• Neu erstellen...