Jump to content

Empfehlungen zu Ketten

Sk****

Empfohlener Beitrag

Bauhaus Metallwaren…
Die grinsen schon wenn sie mich kommen sehen 🤣 halt immer Einsatzgebiet und Maximallast Ketten, Haken und Ösen berücksichtigen

Nach meiner Erfahrung sind Ketten aus dem Baumarkt recht grob, nicht geeignet zur Anwendung auf der Haut. Oder gibt es solche?

Ich habe welche bei Amazon gekauft, die sind sehr glatt, der Karabiner ist groß genug und sie glänzen schön. Ich bin zufrieden damit.

Merci, 

Baumarkt hat halt bei einigen Dingen Apothekenpreise verglichen mit Fachhandel, von daher nicht mein Favorit für mehr als' n Meter.

Ich hole mir immer welche aus dem Baumarkt, hatte noch nie Probleme damit.
Für was willst du die Ketten verwenden?
Mir fehlen da ein wenig die Sicherheitsaspekte, wenn sie nicht nur dekorativ verwendet werden sollen. Hast du schon mal an einen entsprechenden Bolzenschneider gedacht?
  vor 1 Stunde, schrieb Windgust:

Nach meiner Erfahrung sind Ketten aus dem Baumarkt recht grob, nicht geeignet zur Anwendung auf der Haut. Oder gibt es solche?

Ich habe welche bei Amazon gekauft, die sind sehr glatt, der Karabiner ist groß genug und sie glänzen schön. Ich bin zufrieden damit.

Ausklappen  

Edelstahl gibt es sowohl im Baumarkt, als auch im Großhandel. Sollte man, da man da direkten vergleich zu anderen Werkstoffen hat, aber bedenken, das Edelstahl nunmal teurer ist.

vor 10 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ketten aus dem Bootsbedarf gemacht (z.B. Ankerketten). Diese sind I.d.R. aus V4A-Stahl gefertigt und durch dessen erhöhte Seewasserfestigkeit wird er auch durch Körperflüssigkeiten (z.B. Schweiß) kaum angegriffen. Heißt: es werden weniger, potentiell allergieauslösende Metall-Ionen herausgelöst, als es z.B. bei vernickeltem Stahl der Fall ist.

Ausklappen  

Für den Laien, das ist besagter Edelstahl ;) aber auch sehr gut erklärt :thumbsup:

Thematik Titan, würde mich auch interessieren, ist aber kostentechnisch vermutlich eh nichts, was ich in der Größenordnung bestellen würde.

(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb einfachnurer:

Ich hole mir immer welche aus dem Baumarkt, hatte noch nie Probleme damit.
Für was willst du die Ketten verwenden?
Mir fehlen da ein wenig die Sicherheitsaspekte, wenn sie nicht nur dekorativ verwendet werden sollen. Hast du schon mal an einen entsprechenden Bolzenschneider gedacht?

Ausklappen  

Danke für deine Bedenken in Sachen Bolzi, das ist tatsächlich bislang nicht in meinem Kopf gewesen.

Ich habe derzeit nicht vor, irgendwelche Hängungen damit durchzuführen, insofern ist  WLL kein Thema. 

(Zu deiner Beruhigung: Ich habe 20 Jahre in einer Branche gearbeitet, die meistenteils mit  8-facher Sicherheit kalkuliert, das Thema hat also grundsätzlich mein Augenmerk).

bearbeitet von Skinscan

kurz anmerken möcht-

es gibt menschen, die titan bedingt, aber nich inner körpermitte vertragen, respektive im inneren!...  würd ich eher ausklammern

(bearbeitet)

Guter Hinweis, dasselbe gilt vermutlich bei  sämtlichen Materialien bzw. Legierungen.

In Edelstahl ist ja auch Nickel und Chrom, beides keine Unbekannten für Juckreiz+.

bearbeitet von Skinscan

chirurgenstahl wäre hypoallergen, aber gibts da ketten draus?  i don't know

(bearbeitet)

Moin,

da klugscheiße ich doch einmal mit.

Alle Edelstähle beinhalten Chrom und/oder Nickel (+ ggf. weitere (Übergangs-)Metalle). Die Frage ist nur wie stark diese in das Gitter eingebunden sind. Sprich wie leicht lösen sie sich aus der Oberfläche und können dann als Metallionen in den Körper eindringen und eine allergische Reaktion hervor rufen.

V2A/304, V4A/316L (aka Chirurgenstahl) dürfen (bzw. durften zumindest bis vor kurzem) in der EU als "nickelfrei" verkauft werden, da das Nickel  so fest im Stahl gebunden ist, dass sich bei normaler Nutzung (und normaler Körperchemie) kein Nickel aus dem Stahl löst.

Allerdings ist der einzige mir bekannte wirklich Nickelfreie Stahl der 420.  Das ist ein reiner Chromstahl.

Ob das jetzt aber wirklich besser ist?

Da V4A="Chirurgenstahl" heißt das: Ja es gibt Ketten aus "Chirurgenstahl".

Gibt es bei (fast) jedem Bootsausstatter.

m2c

rootcause

bearbeitet von rootcause
Und da Panikhaken nur bedingt für vertikale Lasten geeignet sind, schwören manche auf Schnappschäkel.
(bearbeitet)
  vor 11 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Auf den Bolzenschneider für Notfälle wurde ja schon hingewiesen.

Je nach Anwendungsfall empfehle ich Panikhaken (anstatt Karabiner). Denn Panikhaken lassen sich auch unter Zug lösen (was bei Karabinern schwierig werden kann).

Ausklappen  

Aber bitte nicht die billigsten nehmen.
Mir ist es schon passiert, dass sich ein Pferd reingehängt hat und der Panikhaken dann "Tschüss, ich gehe mal auf" meinte. 🤷‍♂️
Wenn sich jemand (sehr) gut mit Seilen und Knoten (nein, nicht Shibari) auskennt, kann man auch damit gute und sichere Verbindungen herstellen und diese auf Slip legen.
Die bekommt man dann auch unter Last auf und kann dann noch die Geschwindigkeit variieren oder auch den Zug auf der Kette. 😉

rootcause

bearbeitet von rootcause
Typos
  vor einer Stunde, schrieb Aberration:

(...)Unbedingt darauf achten, dass mögliche Karabiner auch durch die Glieder passen (...)

Ausklappen  

Wenn jemand aber 'Och nö, ne!' in möglichst vielen Disziplinen durchspielen möchte, ist dein Tipp kontraproduktiv. 😁

#isnothingevereasy

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?