Jump to content

Toxic Traits vs BDSM Persona - Persönlichkeitswachstum und Toxizität vermeiden

Mi****

Empfohlener Beitrag

Richtig... Da gäbe viel zu schreiben. Ich halte Eifersucht, insbesondere krankhafte, für eine Schwäche. Für mangelndes Selbstvertrauen. Und das und Dominanz schließen sich m.E. aus. Ein Dom muss, bevor er andere disziplinieren will, erstmal sich selbst disziplinieren. Mit der Eifersucht gehen vermutlich auch Vorhaltungen einher und wenn diese unbegründet sind, macht ein Dom sich lächerlich. Also Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind für einen Dom unabdingbar, ansonsten wird er zum Sub seiner eigenen Eifersucht.
Ich nehme das Thema/verhalten bewusster war durch bewusster BDSM ausleben (mit mir beschäftigen)gerade der nicht handlungs Aspekt (Sex,sm) sondern das konzeptuelle (d/s, Machtgefälle).
In meiner letzen Partnerschaft hab ich schon viel versucht und mitgenommen über mich selbst und immer wieder neu unter den bewussten Aspekten reflektiert aber wir haben uns oft nicht verstanden oder hatten eine gesunde Kommunikationsart.
Aktuell probiere/erforsche ich das mit jemanden in dem wir so oft und gut es geht innerhalb der Kommunikation benennen auf welcher Ebene( emotional, wertend, persönlich/Integrität, Beziehung) etwas wie genau empfunden wird oder ankommt und auch immer wieder bewusst in die Meta Kommunikation gehen. Das fällt mir obwohl ich ein sehr offener Mensch bin gerade im sexuellen krass schwierig wenn ich persönlich betroffen bin aber es macht wahnsinnig spaß und bedeutet enormer Fortschritte sich nicht nur zu kennen sondern auch selbst erklärt zu haben ( zu verstehen).
Ich glaube auch erst dann wäre eine Beziehung/Umgang möglich in der selbst wenn übergriffigkeiten ( im Extremfall Missbrauch) entsteht ( was passieren kann aus div triggern) gesund.
Ich habe zb seit 26 Jahren eine Freundin in der Hinsicht ist das etwas ähnlich auch wenn wir keine körperliche Verbindung haben. Wie wissen oft natürlich wie etwas gemeint ist aber selbst wenn wir das nicht wissen besteht dort kein "Anlass" das nicht zu sagen oder zu thematisieren/wirklich zu besprechen weil nie die persönliche Ebene betroffen ist/sein wird. Im Idealfall läuft das natürlich ohne den schwierigen bewussten teil ganz zufällig ab und passt immer (Disney Magic 🤭😤nach der alle suchen).

Ich denke, ich kann mich da ganz gut auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn mir derlei Verhalten auffällt, spreche ich das an, nachdem ich mir darüber (objektive) Gedanken gemacht habe. Und wenn das auf kurz und lang nicht besser wird, trenne ich mich einfach. So eine Verbindung soll doch was schönes sein.  

vor 9 Minuten, schrieb Syu:

Aber wenn du für dich reflektierst/nachdenkst( deine Wahrnehmung = immer subjektiv) wie machst du dir objektiv Gedanken? Und klappt das ansprechen von "verhalten" dann nur wenn es Handlungen sind?
Besser werden heißt das Verhalten/die Person oder die Kommunikation?

Ausklappen  

Ich habe einige Jahre gebraucht um objektiv denken zu können.  Und ja, ich kann das. Und mit Besserwerden meine ich, dass ich sagen kann "Du, mir ist da aufgefallen..." und mein Gegenüber meine Sprachebene versteht, versteht worauf ich hinaus möchte. Um mal bei der Eifersucht zu bleiben; wenn mir das zuwider ist, spreche ich es an. Im besten Fall liefert er mir eine "sinnvolle" Erklärung, woher diese kommt, wie es ihm damit geht und welche "Sinnhaftigkeit" diese in unsere Verbindung hat.  Er kann ja eifersüchtig bleiben. Aber dann sollte es ein ertragbares Maß für beide sein. 

(bearbeitet)
  vor 16 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das betrifft das Verhalten des anderen. Was ist mit deinem Verhalten, das vielleicht vom anderen als problematisch wahr genommen wird?

Ausklappen  

Dasselbe andersrum. Er darf und soll alles loswerden, was ihm schwer im Magen liegt.  

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
falscher Kontext
  Vor 27 Minuten , schrieb Be_Devereaux:

Ich habe einige Jahre gebraucht um objektiv denken zu können.  Und ja, ich kann das. Und mit Besserwerden meine ich, dass ich sagen kann "Du, mir ist da aufgefallen..." und mein Gegenüber meine Sprachebene versteht, versteht worauf ich hinaus möchte. Um mal bei der Eifersucht zu bleiben; wenn mir das zuwider ist, spreche ich es an. Im besten Fall liefert er mir eine "sinnvolle" Erklärung, woher diese kommt, wie es ihm damit geht und welche "Sinnhaftigkeit" diese in unsere Verbindung hat.  Er kann ja eifersüchtig bleiben. Aber dann sollte es ein ertragbares Maß für beide sein. 

Ausklappen  

Du bist der Überzeugung du kannst alleine Objektiv denken ??? Wie selbst zu mehreren wäre das unmöglich ?? Also mal im ernst wie soll das klappen ?
Wahrnehmung der Umwelt ist immer subjektiv und individuell/verschieden.
Wir willst du etwas objektiv für alle allgemeingültig wahrnehmen??? Und dann auch noch darüber nachdenken ???
Selbst im Idealfall mehrere explizite Sichtweisen/Wahrnehmungen die man sammelt um drüber nachzudenken - ist das Denken in dem Fall immer noch subjektiv.

vor 2 Minuten, schrieb Syu:

Du bist der Überzeugung du kannst alleine Objektiv denken ??? Wie selbst zu mehreren wäre das unmöglich ?? Also mal im ernst wie soll das klappen ?
Wahrnehmung der Umwelt ist immer subjektiv und individuell/verschieden.
Wir willst du etwas objektiv für alle allgemeingültig wahrnehmen??? Und dann auch noch darüber nachdenken ???
Selbst im Idealfall mehrere explizite Sichtweisen/Wahrnehmungen die man sammelt um drüber nachzudenken - ist das Denken in dem Fall immer noch subjektiv.

Ausklappen  

Vor dir muss ich mich nicht rechtfertigen, wenn du mir in dem Ton kommst. 

Vor 9 Minuten , schrieb Be_Devereaux:

Vor dir muss ich mich nicht rechtfertigen, wenn du mir in dem Ton kommst. 

Ausklappen  

Ich habe Fragen gestellt und wirklich Interesse daran das du dich erklärst wenn du das möchtest.
weil ich ein anderes Verständnis/Sichtweise habe.,
welcher Ton, wo ist die beim lesen was aufgestoßen?
nein rechtfertigen muss/solltest du dich nicht auch nicht wie zb mit der Aussage machst du nicht weil in deinen Augen Ton xy benutzt habe.
Wenn du nicht willst ,willst du nicht.

vor 13 Minuten, schrieb Syu:

Ich habe Fragen gestellt und wirklich Interesse daran das du dich erklärst wenn du das möchtest.
weil ich ein anderes Verständnis/Sichtweise habe.,
welcher Ton, wo ist die beim lesen was aufgestoßen?
nein rechtfertigen muss/solltest du dich nicht auch nicht wie zb mit der Aussage machst du nicht weil in deinen Augen Ton xy benutzt habe.
Wenn du nicht willst ,willst du nicht.

Ausklappen  

Nun denn. Das ist, wie ich finde, eigentlich ganz simpel. Es gibt Menschen, die sind bewusst toxisch und es gibt die Menschen, die einfach so aufgewachsen, für die ist ihr Verhalten normal, weil sich nie jemand daran gestört hat. Und im Grunde ist es ja so, dass, je älter man ist, man umso mehr Geschichte und Gewohnheiten mit sich rumträgt. Und ich für meinen Teil versuche, wenn mir negatives Verhalten auffällt, es erstmal in Summe mit dem Menschen dazu zu erfassen. Da geht's mir selber noch gar nicht um die emotionale Wahrnehmung. Und toxisches Verhalten ist nicht klar definiert im Sinne von "jeder findet das so". Na jedenfalls, ich beobachte das und spreche das im nächstmöglichen Moment an. Manchmal helfen rationale Gespräche ohne Emotion ganz wunderbar. Fremdgehen ist so eine Sache. Das hat nichts mit mir zutun, wenn mein Partner fremdgeht. Daher lasse ich das auch nicht an mich ran, sondern ziehe Konsequenzen. Also wenn gar kein Gespräch hilft. Denn Eifersucht ist einfach nur irrationales, emotionales Handeln auf Basis von Verhalten und Erlebnissen xy. 

Vor 6 Minuten , schrieb Be_Devereaux:

Nun denn. Das ist, wie ich finde, eigentlich ganz simpel. Es gibt Menschen, die sind bewusst toxisch und es gibt die Menschen, die einfach so aufgewachsen, für die ist ihr Verhalten normal, weil sich nie jemand daran gestört hat. Und im Grunde ist es ja so, dass, je älter man ist, man umso mehr Geschichte und Gewohnheiten mit sich rumträgt. Und ich für meinen Teil versuche, wenn mir negatives Verhalten auffällt, es erstmal in Summe mit dem Menschen dazu zu erfassen. Da geht's mir selber noch gar nicht um die emotionale Wahrnehmung. Und toxisches Verhalten ist nicht klar definiert im Sinne von "jeder findet das so". Na jedenfalls, ich beobachte das und spreche das im nächstmöglichen Moment an. Manchmal helfen rationale Gespräche ohne Emotion ganz wunderbar. Fremdgehen ist so eine Sache. Das hat nichts mit mir zutun, wenn mein Partner fremdgeht. Daher lasse ich das auch nicht an mich ran, sondern ziehe Konsequenzen. Also wenn gar kein Gespräch hilft. Denn Eifersucht ist einfach nur irrationales, emotionales Handeln auf Basis von Verhalten und Erlebnissen xy. 

Ausklappen  

Dankeschön dafür, ich habe aber das Gefühl das wir uns nicht verstehen bzw entweder ich nicht deine Antworten oder du meine Fragen, sei es drum 😅

vor 1 Minute, schrieb Syu:

Dankeschön dafür, ich habe aber das Gefühl das wir uns nicht verstehen bzw entweder ich nicht deine Antworten oder du meine Fragen, sei es drum 😅

Ausklappen  

Kurz gesagt; passt MIR ein Verhalten nicht oder ist das Verhalten grundsätzlich abzulehnen. Ich kann auch etwas tolerieren und dessen Dasein kann berechtigt sein, aber deshalb mag ich es noch lange nicht. 

Hey - ich melde mich hier auch einmal zu Wort da das Thema mich dann doch interessiert. Ich selbst als Person habe manchmal mit Eifersuchtsschüben zu kämpfen und Handel deshalb auch nicht so selten ein wenig impulsiv bzw. nicht so bedacht oder reflektiert wie ich sonst bin. Aber und da kommt das große aber, Kommunikation ist zumindest in dem Fall, das was es braucht um dagegen zu wirken. Es bringt einem Menschen nichts ihn auf seine "Fehler" aufmerksam zu machen und im Umkehrschluss nicht erfahren zu wollen warum es so ist. Woher dieses Verhalten kommt und meist resultiert zumindest so ein Verhalten aus früheren Erfahrungen. Dieser schmale Grad das nicht auf seine aktuelle Partnerin zu projizieren und das (zumindest wenn man sich selbst kennt) Wissen, das man diese Eigenschaften hat, sind meist viel schlimmer als die Eigenschaft an sich. Weil einerseits weiß man das es meist Schwachsinn ist, andererseits wünscht man sich dann doch eine kommunikative Ebene zu seinem Partner um diese bedenken oder wie auch immer man sie nennen möchte, ansprechen zu können ohne dem Partner das Gefühl zu geben, man macht ihm Vorwürfe oder gar Unterstellungen. Ich finde es faszinierend zu lesen das ein eifersucht eine Schwäche ist. Ja sie macht einen schwach aber im Umkehrschluss ist es auch das was dazu führt das ich mich an einen Partner so binden kann, das es nicht nur auf eine d/s oder andere Dynamiken hinaus läuft sondern ich mich auf diese Person auf einer tieferen Gefühlsebene genauso verständigen kann. Und hier kommt der springende Punkt, in welchem Maß, wird darüber kommuniziert und bin ich bereit meinem Partner die Zeit zu geben damit diese Eigenschaften abfällt. Wie gesagt ich spreche hier nur von Eifersucht, Narzissten sind etwas die keiner braucht.. Um Eifersucht in den Griff zu bekommen, braucht es Zeit, Verständnis für die Gefühle des anderen, Kommunikation und Transparenz (in einem gesunden Maße).
  Vor 15 Minuten , schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Meine Antwort ist eigentlich relativ simpel: so wie in einer normalen Beziehung auch. Warum sollte man es im BDSM anders handhaben? Toxizität und Eifersucht ist ja auch in anderen Beziehungen ein großes Phänomen. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich Paare sehe, die erst Feuer und Flamme sind, die Beziehung auch gut und relativ lange hält, sich aber dann doch in eine Richtung entwickelt, deren Bösartigkeit im Umgang unter den Beteiligten man nie erwartet hätte; im schlimmsten Fall endet es mit dem berühmten Rosenkrieg in dem sich jede Seite unreflektiert alleinig im Recht sieht. Ich werde das nie verstehen, habe ich nie erlebt, bin aber auch bis auf meine erste Liebe nie eine Beziehung leichtfertig eingegangen und damit bisher immer gut gefahren, weil aus meiner Sicht mit Sich-Zeit-Lassen (als gelebte Achtsamkeit) ein gutes Fundament gelegt wird bei dem sich beide Seiten um vermeintlich unbekannte und unentdeckte schlechte Eigenschaften weniger Sorgen machen müssen. Und da Menschen sich in der Regel nicht oder nur selten grundlegend ändern, hat man auch eine gewisse Sicherheit, dass, wenn man jemanden erstmal näher kennen gelernt hat, nicht mehr so sehr mit bösen Überraschungen rechnen muss.

Ansonsten ist Kommunikation und Offenheit für Kompromisse der Schlüssel. Eine Beziehung, egal ob D/s, Liebe, Freundschaft, ist ohne Kommunikation und die Bereitschaft, auch Kompromisse einzugehen und nicht nur kategorisch auf seinen Individualismus zu bestehen, aus meiner Sicht über kurz oder lang zum scheitern verurteilt. Das Eifersuchts-Beispiel ist heikel, weil dies nach meiner Beobachtung eine tiefgreifende Emotion ist, die man nicht ohne Weiteres ablegen kann. Manche Menschen sind es mehr, andere weniger. Allgemein bin ich stets bemüht, mich in allen beziehungstechnischen Belangen nicht zu sehr von Emotion leiten zu lassen, sondern die Angelegenheit auch immer aus einem reflektierten, rationalen Blickwinkel zu sehen. Manchmal ist dies im ersten Moment nicht möglich oder ganz einfach. Ich würde aber beispielsweise nie die Wut oder Empörung aus einer Verärgerung an anderer Stelle an meiner Partnerin/Sklavin auslassen, das gibt mir dominanztechnisch rein gar nichts. Wir harmonieren hier sehr gut, es gibt äußerst selten mal Reibungspunkte und auch das sind insgesamt betrachtet eher Kleinigkeiten, die schnell auch wieder gelöst sind. Wir kennen uns aber auch schon lange und gut genug, wissen um die Eigenschaften des anderen, können diese annehmen und leben. Das hat auch etwas mit beiderseitiger Demut zu tun, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ausklappen  

Amen.

Uff. Passiert irgendwie doch in jedem Beziehungskonzept mal. Wir haben einen charakter, Und auch Bedürfnisse und träume. Diese können auch etwas dumm Kommuniziert werden wie im Punkt Eifersucht. Es entsteht immer mal. Dachte auch mal ich sei frei davon! Wenn man wem sehr mag, ist das schwer. Auxh wenn man poly ist jnd sonst das nicht kennt.
Oder man hat wen die einem sitzen lässt für eine interessantere Person. Das ist wuch scheisse aber in Beziehungen egal ob ds, vanilla oder whatever sollte man immer reden bevor wer verletzt ist, sicj doof verhält oder? Natürlich kann das auch geblockt werden und dann ist man wieder an dem Punkt wo es schwierig wird. Aber queeres dating hat mir oft gezeigt, das man auch reden kann und es dadurch schöner wird auch noch!
  vor 5 Stunden, schrieb Be_Devereaux:

Ausklappen  

@Be-Devereaux, @Syu

Wenn dein Partner fremd geht, ziehst du Konsequenzen (wenn kein Gespräch hilft). Ok, kannst du machen .... und weiter: "denn Eifersucht ist einfach nur irrationales, emotionales Handeln". Ja, was sind denn dann die Konsequenzen, wenn du eifersüchtig bist?

Also ist mir jetzt nicht klar ... du trennst dich, damit das irrationale, emotionale Handeln von dir nicht mehr vorkommt, oder du trennst dich weil du irrational, emotional handelst, oder begibst du dich in Therapie wegen deines irrationalen, emotionalen Handelns oder was?

Du schriebst, dass du objektiv denkst ... und gerade an diesem Beispiel habe ich das Gefühl, dass dein Handeln zwar sicher gerechtfertigt sein mag, aber Objektivität kann ich da (noch) nicht drin erkennen. Denn wenn du zu dem Thema objektive Gedanken hast, dann müsste ich die ja auch als polyamorer Mensch nachvollziehen können ....

• Neu erstellen...