Jump to content

Diagnose: Borderline

Sk****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb f2mBondageToy:

Eine Studie hat belegt , dass die meisten weiblichen Borderliner masochistisch veranlagt sind , also oft Subs sind .

Ausklappen  

welche studie?  haste belege dafür?

(klingt wie 'selbstverletzer sind per se border etc...)

bearbeitet von towel
  Gerade eben, schrieb towel:

welche studie?  haste belege dafür?

Ausklappen  

Natürlich habe ich das , aber fet erlaubt ja keine links .

ich habe noch mehr - aber alles auf englisch

Meine Partnerin ist Borderlinerin, ich wurde gewarnt vor solchen Menschen, es gibt verschiedene Ausprägungen und Kombinationen mit anderen Störungen, somit sind nicht alle gleich. Was ich aber auf jeden Fall erkannt habe ist daß es fast nur schwarz oder weiß gibt, und kein grau. Also entweder gut oder böse, dazwischen eher nichts. Kann sehr anstrengend sein.
Oft vermisse ich auch Empathie, aber emotional ist sie sehr.
(bearbeitet)
  vor 3 Minuten, schrieb f2mBondageToy:

Ausklappen  

schick mal, bitte..mein profil iss offen

(zweimal dasselbe zu zitiern iss albern)

bearbeitet von towel
  vor 1 Minute, schrieb Reitpony:

Meine Partnerin ist Borderlinerin, ich wurde gewarnt vor solchen Menschen, es gibt verschiedene Ausprägungen und Kombinationen mit anderen Störungen, somit sind nicht alle gleich. Was ich aber auf jeden Fall erkannt habe ist daß es fast nur schwarz oder weiß gibt, und kein grau. Also entweder gut oder böse, dazwischen eher nichts. Kann sehr anstrengend sein.
Oft vermisse ich auch Empathie, aber emotional ist sie sehr.

Ausklappen  

Wir sind sehr empathisch und leiden mit anderen , können es nur nicht so gut zeigen .

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb f2mBondageToy:

Eine Studie hat belegt , dass die meisten weiblichen Borderliner masochistisch veranlagt sind , also oft Subs sind .

Ausklappen  

SSV dient primär der Spannungsreduktion und emotionalen Entlastung. Eine überwiegende Lust am Schmerz habe ich bislang in der Praxis nicht erlebt. Wodurch auch von meiner Seite großes Interesse an den untersuchten Borderlinern in dieser Studie besteht. 

Wenn ich im klinischen Umfeld untersuche, riskiere ich ja, dass ich genau diese Borderliner nicht befragen kann, die das masochistische Ausleben als ihr Ventil betrachten, was ihnen eine Nichtbehandlung als sympathische Alternative erscheinen lässt(sexuelle Identität ist emotional angenehmer für sich selbst zu sehen, als eine seelische Beeinträchtigung)

Korrelation oder Kausalität? Vergleichsgruppe? Ich bin gespannt.

bearbeitet von HirnHerzHumor
HirnHerzHumor
  vor 24 Minuten, schrieb f2mBondageToy:

Ausklappen  

Aber die StudienTitel und Verfasser darfst du posten, auf daß wir es mal googlen können.

(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb f2mBondageToy:

Ausklappen  

vor einer Stunde, schrieb towel:

schick mal, bitte..mein profil iss offen

(zweimal dasselbe zu zitiern iss albern)

Ausklappen  

@f2mBondageToy  wäre es okay für dich,  wenn sich Leute bei dir wegen des/ der Links per PM melden?

@towel: PMs sind für m- Profile limitiert.

Die können nicht zwingend anschreiben, also ist das möglicherweise nicht der gangbarste Weg, ma sagn.

bearbeitet von Skinscan
  vor 18 Minuten, schrieb Skinscan:

@f2mBondageToy  wäre es okay für dich,  wenn sich Leute bei dir wegen des/ der Links per PM melden?

@towel: PMs sind für m- Profile limitiert.

Die können nicht zwingend anschreiben, also ist das möglicherweise nicht der gangbarste Weg, ma sagn.

Ausklappen  

och schreiben konnter mir...  aber ne adäquate quelle seh ich da halt nich

(bearbeitet)

Vielleicht ermöglicht @f2mBondageToyanderen Leuten ja, sich ein eigenes Urteil dazu zu bilden und stellt die via PM zur Verfügung.

Wenn es für ihn und dich okay ist, kannst du ja das gleiche tun.

Aber worum ging es nochmal?

Ach ja...

bearbeitet von Skinscan
Meiner Erfahrung mit diesem Thema nach sind die Auslöser so vielfältig, das diese Aufzulisten müssig wäre. Klar ist jedoch, das der-/diejenige eine so starke Belastung mit sich trägt ( welcher Art auch immer ) das entweder der Schmerz des Schneidens oder das Herausrinnen des Blutes ( auch dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe ) temporäre Erleichterung verschafft. Was ich bei den meisten gesehen habe, sind kleine bis mittlere Schnitte, was eher auf das Herausrinnen hindeutet oder auch sich selbst zeichnen.
Die Meinung das Borderline nur den Frauen zuzuordnen ist jedoch nicht ganz richtig. Zwar ist es sicher so das Frau eher dazu neigt (weshalb weiss ich nicht), doch auch Mann kann sich in so einer Situation wiederfinden.
Ich z.b. hatte in jungen Jahren auch eine Phase, in der ich starkem, emotinalen Schmerz ausgeliefert war, der Art das man das Gefühl hat, das es einen innerlich zerreisst. Wie ich dann darauf kam mir das Bowiemesser zu schnappen weiss ich nicht, doch für mich persönlich war die Herangehensweise eine völlig andere als bei allen anderen, welche ich kennen gelernt habe. Statt vielen kleineren Schnitten habe ich angesetzt und mit einem starken Zug einen tieferen Schnitt gesetzt, so das dieser Schmerz den emotionalen überdeckt. Zurückblickend hat es mir vermutlich geholfen den Schmerz zu überwinden, so das es mir möglich war diesen zu verarbeiten und zu reflektieren. Das ist übrigens etwas, das es auch in früherer Zeit durchaus gegeben hat, das auch der ein oder andere Krieger mit Verlusten auf diese Art emotionalen Schmerz bekämpften, wie ich im nachhinein herausfand, das das tut ja nun nichts zur Sache.
Stört es mich nun heute davon gezeichnet zu sein? Nein!
Denn im Grunde hat es mir dabei geholfen aus diesem Kampf mit mir selbst siegreich und stärker hervorzugehen.
  vor 5 Minuten, schrieb Jacqueline89:

@artistic Selbstverletzung ist nicht gleich Borderline. Es gibt viele psychische Erkrankungen die mit Selbstverletzung/Selbstschädigung einhergeht. Und nicht jeder Borderliner verletzt sich selbst.

Dein ganzer Text dreht sich nur um Selvstverletzung und nicht wirklich um Borderline an sich.

Zum Thema: Ich habe selbst Menschen kennengelernt die wirklich Borderline haben und muss zugeben, die waren extrem drauf. Die meisten die ich kannte, hatten eine falsche Diagnose bekommen und es war eher eine PTBS. Der Umgang mit Borderliner ist wirklich nicht einfach.

Ausklappen  

Da hast du schon vollkommen recht, ich sprach wie gesagt von meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Thema. Sowohl bei mir selbst als auch bei anderen.

Der Begriff Borderline kommt jedoch anfänglich von dieser Selbstverletzung, da dies der erste Berührungspunkt für Fackräfte mit diesem Thema war.

Das nun natürlich viel weiter erforscht, herausgefunden und in Zusammenhang gestellt wurde ist klar.

• Moderator

@f2mBondageToyDu kannst gerne die Seite und Verfasser der  Studie nennen, aber bitte nicht verlinken.

Leider ist die Studie nicht in deutsch, somit kann ich den Link nicht als Themenunterstützung erlauben.

Es ist natürlich in Ordnung, wenn ihr euch per PN die Links zukommen lasst gegenseitig.

Gruss Uyen

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 23 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Erst dachte ich, ich könnte mich gar nicht beteiligen und müsste den Wunsch respektieren... Aber dann haben die Beiträge hier zwei Menschen aus meiner Vergangenheit hervor geholt.
Ich hatte Kontakt zu zwei Menschen mit Borderline, wobei ich nur bei einer Person sicher die Diagnose noch weiß, bei der anderen weiß ich nicht mehr ob's offiziell war.
Anfänglich war zu einer der Personen der Kontakt Recht gut, freundschaftlich und dann kristallisierte sich da immer mehr heraus, was ins negative verfiel und ich merkte einfach, wie mir das absolut nicht gut tat. Ich nehme die Emotionen im Raum um mich herum auf, kann diese oftmals nicht von meinen eigenen trennen und hab dennoch Probleme, diese wegen meines neurodivergenten Gehirns zu verarbeiten, dass kann ich mir jetzt im Nachgang erklären...
Der Kontakt zerbrach irgendwann und ich habe das ganze eigentlich schon fast vergessen. Mir erzählte jemand auch, wie sich Borderline negativ innerhalb einer BDSM Beziehung auswirken kann und dazu führte, dass es bei einem Workshop plötzlich den großen Knall gab und die Person mit Borderline heraus stürmte... Das macht wohl auch bei einigen dauerhaft etwas mit dem Vertrauen, die solche Beziehungen eingehen.
Ich finde es daher auch legitim zu sagen, wenn man damit nicht klar kommt. Das sind eigene persönliche Grenzen und am Ende ist keinem der Menschen damit geholfen.

Frauen werden mit Borderline diagnostiziert, dass das eine Fehldiagnose sein kann wurde im Kontext von PTBS schon genannt - Frauen auf dem Autismus Spektrum erhalten diese Diagnose oftmals auch. Dabei schlüsselt es sich dann bsp in Depressionen, PTBS und Autismus auf. Während ich schätze, dass diverse Skills, die beim Borderline vermittelt werden auch anderen Diagnosen gut helfen können, kann so eine Fehldiagnose ein falsches Bild vermitteln, wie dieser Mensch 'funktioniert'.
Ich weiß nicht inwieweit das auf Männer zutrifft, schätze allerdings, dass es da unwahrscheinlicher ist.

@f2mBondageToy fände die Studie auch spannend, kann jeder dich anschreiben wo daran Interesse hat und du schickst einfach den Link? Dann musst du da nicht zuerst schreiben und Filter sind dann denke ich egal 🤔

Ausklappen  

Wahrscheinlich nicht die von @f2mBondageToy erwähnte Studie, aber doch eine interessante Lektüre, die auch masochistisches Verhalten von Borderlinern in verschiedenen Settings und Zusammenhängen aufgreift und beleuchtet,  ist eine deutschsprachige Doktorarbeit aus dem Jahr 2024.

Zu finden, wenn man nach "Sexuelles Risikoverhalten und sexuelle Reviktimisierung bei Patient:innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in Abhängigkeit von sexuellem" sucht. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Borderline gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Ähnlich wie beim Autismus. Bei manchen wird es diagnostiziert, bei anderen lebenslänglich nicht. Eine Diagnose kann Klarheit schaffen, keine Heilung. Aber oft Beruhigung. Natürlich kann man auch mit Borderlinern zusammen leben. Das kostet Kraft. Gut ist es sich zu informieren und ganz wichtig sich selbst und seine Auslöser zu kennen... Selbstreflexion. Das meiste was in einem Konflikt gesagt wird oder provoziert wird, hat nichts mit der Person zu tun, bzw in der Regel nicht in der Massivität. Borderliner lieben, lachen und wollen genauso akzeptiert werden wie alle anderen. Niemand möchte alleine und in Isolation leben. Verzeihen, aber gleichzeitig auch auf das eigene Empfinden zu sprechen kommen, ohne Vorwurf Dauerschleife.
Und ja, ich habe schon mit minderjährigen Borderlinern gearbeitet in einer Wohngruppe.
  vor 4 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Erst dachte ich, ich könnte mich gar nicht beteiligen und müsste den Wunsch respektieren... Aber dann haben die Beiträge hier zwei Menschen aus meiner Vergangenheit hervor geholt.
Ich hatte Kontakt zu zwei Menschen mit Borderline, wobei ich nur bei einer Person sicher die Diagnose noch weiß, bei der anderen weiß ich nicht mehr ob's offiziell war.
Anfänglich war zu einer der Personen der Kontakt Recht gut, freundschaftlich und dann kristallisierte sich da immer mehr heraus, was ins negative verfiel und ich merkte einfach, wie mir das absolut nicht gut tat. Ich nehme die Emotionen im Raum um mich herum auf, kann diese oftmals nicht von meinen eigenen trennen und hab dennoch Probleme, diese wegen meines neurodivergenten Gehirns zu verarbeiten, dass kann ich mir jetzt im Nachgang erklären...
Der Kontakt zerbrach irgendwann und ich habe das ganze eigentlich schon fast vergessen. Mir erzählte jemand auch, wie sich Borderline negativ innerhalb einer BDSM Beziehung auswirken kann und dazu führte, dass es bei einem Workshop plötzlich den großen Knall gab und die Person mit Borderline heraus stürmte... Das macht wohl auch bei einigen dauerhaft etwas mit dem Vertrauen, die solche Beziehungen eingehen.
Ich finde es daher auch legitim zu sagen, wenn man damit nicht klar kommt. Das sind eigene persönliche Grenzen und am Ende ist keinem der Menschen damit geholfen.

Frauen werden mit Borderline diagnostiziert, dass das eine Fehldiagnose sein kann wurde im Kontext von PTBS schon genannt - Frauen auf dem Autismus Spektrum erhalten diese Diagnose oftmals auch. Dabei schlüsselt es sich dann bsp in Depressionen, PTBS und Autismus auf. Während ich schätze, dass diverse Skills, die beim Borderline vermittelt werden auch anderen Diagnosen gut helfen können, kann so eine Fehldiagnose ein falsches Bild vermitteln, wie dieser Mensch 'funktioniert'.
Ich weiß nicht inwieweit das auf Männer zutrifft, schätze allerdings, dass es da unwahrscheinlicher ist.

@f2mBondageToy fände die Studie auch spannend, kann jeder dich anschreiben wo daran Interesse hat und du schickst einfach den Link? Dann musst du da nicht zuerst schreiben und Filter sind dann denke ich egal 🤔

Ausklappen  

Borderline und Bi - Polar haben viel gemeinsam . Ich hatte einen Facharzt für Borderliner , der hat mich dann auch in Rente geschickt ! Aber es stimmt Autismus ist auch mit drin . Aber der Arzt ist wie gesagt Facharzt , der sonst nur Privatpatienten behandelt . Ich war das erste mal bei ihm und als ich nach 6 Jahren wieder bei ihm war , konnte er gar nicht verstehen , warum ich IMMER noch nicht in Rente war .

vor einer Stunde, schrieb f2mBondageToy:

Borderline und Bi - Polar haben viel gemeinsam . Ich hatte einen Facharzt für Borderliner , der hat mich dann auch in Rente geschickt ! Aber es stimmt Autismus ist auch mit drin . Aber der Arzt ist wie gesagt Facharzt , der sonst nur Privatpatienten behandelt . Ich war das erste mal bei ihm und als ich nach 6 Jahren wieder bei ihm war , konnte er gar nicht verstehen , warum ich IMMER noch nicht in Rente war .

Ausklappen  

Ich bin etwas irritiert, mein Beitrag bezog sich gar nicht auf dich? Daher: Was möchtest du den anderen und mir hiermit mitteilen? 

• Moderator

Neue Woche, neues Glück.

Ich öffne hier nochmal, da es  im Prinzip ein gutes Thema ist.

Bitte schaut vorallem mal auf die Wortwahl und den Umgangston.

Das geht anders.

Sollte ich das Thema nochmal schliessen müssen, werde ich den Schlüssel verlieren und es  nicht wieder öffnen.

Gruss Uyen

• Neu erstellen...