Jump to content

Werden sexuelle Übergriffe durch Frauen eher toleriert?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

diese Frage kam in einem anderen Thema auf. Da ging es um das unaufgeforderte versenden von Dickpics. Es wurde die These aufgestellt, dass manche Männer auf unaufgefordert versendete Pussypics durchaus wohlwollend reagieren könnten. 

Aber ist das wirklich so?

Falls ja, weshalb glaubt ihr ist das so?

Wo wäre wohl die Grenze? 

Bitte bleibt so sachlich wie möglich. 

Ausklappen  

In meinem Postfach (nicht nur hier) sind im Zuge der Zeit schon unaufgefordert Nachrichten mit Genitalien aufgetaucht, überwiegend von Gays und transsexuellen, aber auch schon wenige Male von Frauen. Es ist aber nicht häufig. Einmal war es auf eine Suchanfrage bezogen "melde dich mit Bild (...Bild ist nicht gleich Nacktbild) und bei anderen hatte ich eher den Eindruck ein geiler Bock versendet die Pics seiner Frau oder Ex. 

Wie habe ich reagiert: immer mit Humor. Ich fühlte mich nicht belästigt. Warum? Weil ich auf einer Plattform mit sexuellem Inhalt aktiv bin. Und es nicht häufig geschieht. Gefällt es mir? Mit Gays und Transsexualität kann ich mich nicht identifizieren, stört mich trotzdem nicht. Sehe ich in einem Profil einer Frau hier ein Bild das mich anspricht dann finde ich das hot und das Kopfkino wird ein paar Sekunden aktiv, das war's dann aber auch schon, gleiches gilt für ein Bild im Postfach. 

Ich versende keine dickpics und habe keine im Profil. Ich verstehe jedoch, dass andere sich belästigt/ genötigt fühlen und vielleicht würde ich auch so empfinden, wenn es ständig passiert, in Verbindung mit dementsprechend niveaulosen Nachrichten. 

ich möchte bitte @NoDoll's beitrag einfach unterschreiben!  (lakritz liegt links am tresen bereit^^)

vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Insgesamt finde ich deinen Beitrag schon recht ehrlich und reflektiert.

Einzig die zitierte Passage mag ich so nicht stehen lassen. Dieses Argument auf welcher Plattform wir uns hier befinden wird ja gern und oft gebracht doch es riecht nicht gut.

Übertragen ins Leben fernab der Virtualität haben wir Swinger Partys, Kinky Partys, Sex positive Partys und so weiter. Auch hier weiß jeder wohin man sich begibt und was das Thema ist. Sexualität. Dennoch wird Übergriffigkeit nicht toleriert und Menschen die gegen die Regeln der Einvernehmlichkeit verstoßen werden rigoros von diesen Veranstaltungen entfernt. Was gut und richtig ist.

Wenn wir Übergriffigkeit also auf diesen Veranstaltungen nicht tolerieren, warum sollten wir es dann online tun nur weil es eine entsprechende Plattform ist? 

Ausklappen  

Um es auf den Punkt zu bringen oder den Thementitel aufzugreifen: sexuelle Übergriffe von Frauen auf Männer bewerte ich persönlich intuitiv (im ersten Gedanken) anders bzw mit zweierlei Maß. Beispiel:

Ein 15 jähriger wird von einer 30 jährigen verführt. Erster Gedanke: nicht schlimm, als ich 15 war, hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht. 

Hätte ich eine 15 jährige Tochter, die von einem 30 jährigen verführt wird, würde ich ihm die Haut abziehen, es wäre Missbrauch. Hätte ich einen 15 jährigen Sohn, würde ich es ohne Drama aufnehmen. 

Warum ist das so? Ich weiß es nicht 🤷. Das eine empfinde ich als weniger dramatisch als das andere. 

Ähnlicher Blickwinkel ist das (bei mir) mir der Plattform mit sexuellem Inhalt, warum ich es persönlich nicht als schlimm empfinde Nacktfotos zu erhalten.

HirnHerzHumor
  vor 1 Minute, schrieb Tau08:

Um es auf den Punkt zu bringen oder den Thementitel aufzugreifen: sexuelle Übergriffe von Frauen auf Männer bewerte ich persönlich intuitiv (im ersten Gedanken) anders bzw mit zweierlei Maß. Beispiel:

Ein 15 jähriger wird von einer 30 jährigen verführt. Erster Gedanke: nicht schlimm, als ich 15 war, hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht. 

Hätte ich eine 15 jährige Tochter, die von einem 30 jährigen verführt wird, würde ich ihm die Haut abziehen, es wäre Missbrauch. Hätte ich einen 15 jährigen Sohn, würde ich es ohne Drama aufnehmen. 

Warum ist das so? Ich weiß es nicht 🤷. Das eine empfinde ich als weniger dramatisch als das andere. 

Ähnlicher Blickwinkel ist das (bei mir) mir der Plattform mit sexuellem Inhalt, warum ich es persönlich nicht als schlimm empfinde Nacktfotos zu erhalten.

Ausklappen  

Meine Frage dazu an dich. Was wäre aus deiner Sicht gesellschaftlich erstrebenswerter?

Das Tolerierbarkeit von Non Consense deiner Sicht entspricht oder fehlender Konsens für alle nicht tolerierbar wäre. 

Für mich ist deine persönliche Sichtweise kein Widerspruch, weil in deinen Beispielen zuerst aus deiner Sicht ein Konsens bestanden hätte, im zweiten Beispiel es aber dir bewusster um Machtmißbrauch oder stärker um ausnutzen von Schwächeren (Schutzbefohlenen) zu gehen scheint.

(ist diese Unterscheidung welches Geschlecht im Alter von 15 Jahren eher zu schützen wäre,  von dir unbewusst getroffen worden?)

Also als Anfang 30jährige Frau - äh nein, wäre absolut nicht normal und ok mit einem ***yboy.

vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

Also als Anfang 30jährige Frau - äh nein, wäre absolut nicht normal und ok mit einem ***yboy.

Ausklappen  

versteh den comment nich, cu

Hier eine kleine Korrektur: 

Ich hatte *entführt* statt verführt gelesen...🙈🙈🙈

vor 41 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

(ist diese Unterscheidung welches Geschlecht im Alter von 15 Jahren eher zu schützen wäre,  von dir unbewusst getroffen worden?)

Ausklappen  

Yes, wie gesagt, das ist der erste subjektive Gedanke. Ob die Ursache daran liegt, dass ich früher es mir selbst gewünscht hätte, oder ob es andere Ursachen sind, (Jungs lässt man allgemein auch eher etwas mehr durchgehen / oder Beschützerinstinkt gegenüber Frauen und Mädchen) , ist schwer zu beantworten. Irgendwo gibt es einen Grund / Auslöser. 

Fakt ist: als 15 jähriger war ich spitz wie Lumpi, man hat sich auch mal einen zu einer sexy Lehrerin runtergeholt und hätte sich gewünscht, es auch mit einer ältere Frau zu treiben. 

Denkt man dann etwas in der Tiefe nach, kommt schon die Erkenntnis, dass auch für den 15 jährigen Bub es div. Herausforderungen und / oder negative Faktoren geben kann, wenn er sich mit einer älteren Frau auf was einlässt. Man könnte es auch viel drastischer formulieren bzw das würde ich bei einem Mädchen tun. 

Abgekürzt: die Gesetzgebung unterscheidet nicht. Und das ist gut. Denn ich persönlich könnte dazu neigen mit zweierlei Maß zu messen. Und ich denke da bin ich nicht alleine. 

Zum sehr großen Teil ein Gesellschaftliches ding - in der Art wenn ein Girl ein Boy küsst und der das eigentlich nicht willst , darfst er sich noch anhören sei froh, oder angefasst wirst (nicht intim) stell dich nicht so an.
Gerade das Attraktivitäts lvl rechtfertigt scheinbar jedes verhalten ( Hollywood s. Twilight)
  vor 9 Minuten, schrieb Dave85:

Ich hab kein Problem damit, ein Pic zur Begrüßung zu bekommen

Ausklappen  

und meinst deshalb dann, dass alle andren auch so ticken?

Vor 4 Minuten , schrieb Candala:

Wäre der Gedanke anders, wenn am Beispiel deines 15 jähriger Sohn ein älteren Mann stehen würde? Ich weiß dass das nicht das Thema ist, würde mich aber dennoch interessieren, ob das einen anderen subjektiven Gedanken in dir auslöst.

Ausklappen  

Gern auch zusätzlich übertragen auf eine 15 jährige Tochter mit älterer Frau. Was kommt da?

vor einer Stunde, schrieb Tau08:

Gute Frage!

Im ersten Fall (Mann - Mann) definitiv ja, das würde ich sofort als Missbrauch werten. Im zweiten Fall, Frau - Frau, ebenso, mit etwas weniger starker Gewichtung. Wie gesagt: warum ich das Szenario ältere Frau und junger Mann weniger gravierend bemesse bzw hier allgemein (auf den ersten Gedanken) Unterschiede mache, ist schon erstaunlich. Vielleicht weil ich es noch nie in der Tiefe aufgearbeitet habe 🙂

Ausklappen  

Ja, ich kann deine Gedanken sogar nachvollziehen, ginge mir wahrscheinlich ähnlich. Ich frage mich, ob diese unterschiedliche Gewichtung, ob ein älterer Mann oder eine ältere Frau einen der Sprößlinge verführt bzw. sie sexuell belästigt auch biologische Ursachen haben kann. Der Mensch ist ja ein geselliges Wesen und im Tierreich gibt es ähnliche Gruppendynamiken in Familien. Nehmen wir zum Beispiel eine Elefantenherde oder ein Wolfsrudel. Die männlichen Herdenmitglieder müssen meist die Gemeinschaft verlassen, sobald sie geschlechtsreif werden und sich eine eigene Herde/Rudel gründen. Einzelne männliche "Eindringlinge" in die bestehende Gemeinschaft werden meist mit Vehemenz vertrieben, da in der bestehenden Gemeinschaft unerwünscht. Machen nur Ärger, sozusagen.

Ich könnte mir deshalb denken, dass dieses Verhalten auch noch im archaischen Areal des menschlichen Gehirns wirkt.... 

Vor 6 Stunden, schrieb BezwingMich:
Männer, die Dickpics versenden, werden sich wohl auch über ungefragt gesendete Pussypics freuen.
Jemand, dem Konsens wichtig ist, wird weder ungefragt soetwas versenden, noch sich drüber freuen soetwas zu empfangen.
Ausklappen  

Ich würde unaufgefordert never ever ein Dickpic versenden. Aber obwohl mir Konsens sehr wichtig ist, würde ich mich nicht aufregen wenn ich unaufgefordert Dick- oder Pussypics geschickt bekäme. Denn in dem Fall kann ich im Moment des Empfangens meine Zustimmung erteilen. Sozusagen eine verspätete Einwilligung. Wenn ich allerdings jetzt ein massives Problem mit diesen Gotos hätte, weil sie mich triggern oder ich generell keine Geschlechtsteile sehen will würde mich die Grenzüberschreitung natürlich auf die Palme bringen.

vor 4 Stunden, schrieb BP139:

Ja, ich kann deine Gedanken sogar nachvollziehen, ginge mir wahrscheinlich ähnlich. Ich frage mich, ob diese unterschiedliche Gewichtung, ob ein älterer Mann oder eine ältere Frau einen der Sprößlinge verführt bzw. sie sexuell belästigt auch biologische Ursachen haben kann. Der Mensch ist ja ein geselliges Wesen und im Tierreich gibt es ähnliche Gruppendynamiken in Familien. Nehmen wir zum Beispiel eine Elefantenherde oder ein Wolfsrudel. Die männlichen Herdenmitglieder müssen meist die Gemeinschaft verlassen, sobald sie geschlechtsreif werden und sich eine eigene Herde/Rudel gründen. Einzelne männliche "Eindringlinge" in die bestehende Gemeinschaft werden meist mit Vehemenz vertrieben, da in der bestehenden Gemeinschaft unerwünscht. Machen nur Ärger, sozusagen.

Ich könnte mir deshalb denken, dass dieses Verhalten auch noch im archaischen Areal des menschlichen Gehirns wirkt.... 

Ausklappen  

Das wäre jetzt nicht mein erster Gedanke, gerade wenn man bedenkt, dass unsere Lebensweise seit Millionen von Jahren nix mit denen der Elefanten gemein hat. 

Wenn dem so wäre, dann würde diese magische „Biologie“ in uns allen wirken (immerhin wurde sie solange über Generationen weitergegeben) und wir würden dieses Szenario entsprechend alle so bewerten oder nicht?

Ich glaube, dass einzig der Fakt, man selbst könne sich vorstellen, von Mr. Robinson verführt zu werden, die Bewertung in Richtung älterer Frau deutlich milder ausfallen lässt, als in Richtung eines älteren Mannes, der das unschuldige Mädchen „zur Frau macht“. 

Wenn man es objektiv betrachtet wäre es in beiden Fällen moralisch fragwürdig. Da gibt es keinen Unterschied. Mit etwas Abstand und weniger nostalgisch angehauchten ***ager-Erinnerungen gelingt das ganz leicht.

Wir haben ja durchaus als Mensch die Fähigkeit zur Weiterentwicklung und ein komplexes Bewusstsein, um Zusammenhänge zu erkennen. 

vor 10 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Es wurde die These aufgestellt, dass manche Männer auf unaufgefordert versendete Pussypics durchaus wohlwollend reagieren könnten. 

Aber ist das wirklich so?

Ausklappen  

Der einzelne Mann mag ggf. Anders reagieren als eine einzelne Frau. Aber mit Nichten gibt es da eine Regel. Dafür greifen da einfach viel zu viele Faktoren um so ein Beispiel schön simplifiziert und plakativ zu verallgemeinern. Es mag Männer geben, die verspüren ein unerfülltes Bedürfnis nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und/ oder Kontakte zu Frauen. Diese werden vielleicht positiv reagieren. Andere fühlen sich womöglich genauso wie Frauen auf dessen Display ein Penis erstrahlt.

Vielleicht machen wir uns mal Gedanken darüber wie Menschen miteinander umgehen und darauf reagieren, anstatt jedes potentielle Szenario mit einem Klischee für Männer und Frauen beleuchten zu wollen, um dann anhand von 20-50 Nachrichten den Anschein zu erwecken Frauen sind neunmal so, Männer sind nun mal so? 🤷🏻‍♂️ Nur so ein Gedanke. 

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?