Jump to content

BDSM-Events...Welche sind zu empfehlen?

Ce****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

In erster Linie wichtig für mich ist, ob mich das Motto der Veranstaltung anspricht (so es denn ein Motto gibt) – auf einer FemDom Party wäre ich sicherlich fehl am Platz 😊

Ein zweiter Punkt ist die Location: ich muss mich dort hinein- und wohlfühlen können. Wenn meine Begleitung bereits feststeht, ist der folgende Punkt optional.

Als Drittes schaue ich mir die bereits angemeldeten Gäste an: sind interessante Menschen dabei, mit denen ins Gespräch zu kommen mich interessieren würde?

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele Locations ihr (nur langsam wechselndes) Stammpublikum haben. Somit trifft man sich auch ohne Verabredung immer mal wieder.

Die meisten der Locations, die ich früher im nördlichen BaWü bzw. südlichen Hessen gerne besucht habe, existieren heute nicht mehr (z.B. das BLACK STAGE in Karlsruhe oder das ORANGE X1 in Wölfersheim). Sei es, weil die Betreiber ihren Idealismus über den kommerziellen Erfolg gestellt hatten. Oder weil die Corona-Beschränkung ihnen den Garaus gemacht hat. Oder aus anderen Gründen.

Mir in guter Erinnerung geblieben – und auch heute noch existent, wenngleich mit verändertem Konzept – ist die „Grande Opera“ in Offenbach.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
Typo
Huhu,

ich bin hauptsächlich auf Shibari Events unterwegs, da ist oftmals die Entfernung entscheidend und zu einem gewissen Teil auch die Menschen, bestimmte Menschen gerade Täter möchte ich meiden...

Bei den Workshops schaue ich, was mich einfach interessiert, wer das macht und ob das so bisher was man an online Auftritt etc sieht stimmig ist. Bestenfalls kenne ich den Menschen und seine Art zu fesseln sogar live. Oder zumindest länger online verfolgt. Hier muss auch einfach das Bauchgefühl passen und da ich meistens auch eher Bunny bin, muss das auch der Topperson liegen. Wird ein bestimmter Stil verfolgt, macht es manchmal wenig Sinn, da nur Workshops anderer Stilarten aufzuzeigen. Und auch sonst schaue ich, dass es auf den Charakter im Seil der Person passt. Da bin ich auch fair und beteilige mich an den Kosten :) Bei bestimmten Themen kommen auch längere Fahrten sowie Hotelkosten hinzu und daran kann es dann ggf auch scheitern.

Reine BDSM Events stehen bei mir auch noch auf der Versuchenliste und da sortiere ich auch Recht strikt raus. Tatsächlich achte ich hier nicht nur auf die Art des Events, sondern auch auf die Preisgestaltung und auch, ob als Paar bsp nur Mann und Frau gilt usw. Desweiteren sortieren sich "Partys" mit dem Thema Musik und tanzen schnell aus. Bestimmte Themen wie O Abende oder dergleichen mit hohem D/s Schwerpunkt und geschlechtsspezifischen Rollen sind ebenfalls nicht meins. Auch würde ich nicht auf Events gehen, wo Swinger mit dabei sind, dass Konsens Konzept (nur Nein ist ein Nein) sagt mir hier nicht zu! Dresscodes finde ich ebenfalls so ein Knackpunkt.

Am Schluss bleiben bei Partys sehr wenige, wo man eben gemütlich in ähnlicher Atmosphäre wie bei Fesseltreffen miteinander Spaß haben kann. Da sind dann oftmals auch entsprechende Menschen dort, dass es einigermaßen passen sollte. Muss da aber auch sagen im BDSM Kontext hab ich da nicht so den Drang dafür. Allein Stammtische habe ich wieder gestrichen, den meisten Austausch über BDSM finde ich online. Und mein Kalender lässt das oftmals eh nicht zu. 😅

Empfehlen tue ich den Menschen das, was sie quasi suchen. Anfängern lege ich oftmals nahe, Stammtische zu besuchen um Kontakte aufzubauen, daraus kann sich auch mehr ergeben. In der Regel ist flirten dort aber verboten, was auch einfach sehr entlastend sein kann. Allerdings kann ich da nie eine echte Empfehlung aussprechen, da ich nicht jeden Stammtisch persönlich kenne.
Bei BDSM Events tue ich nicht richtig empfehlen, da ebenfalls nicht bekannt.
Bei Shibari sieht das anders aus, einige Menschen in der Region kennt man. Man bekommt mit, wer wie drauf ist und kann durchaus dann auch etwas differenzierter vorschlagen. Außer der Mensch liebt in einer dieser Löcher, wo das nächste Shibari Event oder Location erst in zwei Stunden erreichbar wird... Das ist oftmals für Menschen dann schon drüber.
Wer da ins Thema emotionales Seil reinschauen möchte, empfehle ich da gerne auch Fesseltreffen. Da kann man zuschauen, bekommt ggf bisschen was gezeigt und kann Menschen, die nicht gerade fesseln Fragen stellen.
Bei Fesseltreffen muss man auch in der Regel nicht mit Nacktheit, sexuellen Handlungen oder dergleichen rechnen - oftmals sind es safer Spaces, die Menschen bleiben angezogen (außer es ist ein spezielles Event). Das kann für viele Recht entspannend sein. Für bestimmte Menschen ist das dann auch ggf nichts. Sprich beim Warum ist es auch immer abhängig davon, was man sucht, was man tun möchte und was man sehen möchte bzw mit konfrontiert werden möchte.
  vor 2 Stunden, schrieb Skinscan:

Hier riechts nach Fisch.

Ausklappen  

Vielleicht kannst du die Frage trotzdem unabhängig vom Fragesteller sehen ? Und die Antworten sind ja auch echt. 

vor 18 Minuten, schrieb Teaspoon:

Vielleicht kannst du die Frage trotzdem unabhängig vom Fragesteller sehen ? Und die Antworten sind ja auch echt. 

Ausklappen  

Das Forum hat nunmal leider gerade eine Fischvergiftung, die erstmal vergehen muss...

Ich frag mich da jetzt auch, wieviel faule Fische da noch unter der Oberfläche dümpeln und ob ich möchte, dass die lesen, was ich vielleicht zu sagen hätte...

@Ropamin vielleicht machst du dann erst mal eine Fastenkur? Tut mir leid, dass du im Moment wenig positives sagen magst. Ich fand deine Sicht immer erfrischend individuell. Einheitsbrei ohne KI ist keine Alternative zum Einheitsbrei mit KI.

vor 29 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Ropamin vielleicht machst du dann erst mal eine Fastenkur? Tut mir leid, dass du im Moment wenig positives sagen magst. Ich fand deine Sicht immer erfrischend individuell. Einheitsbrei ohne KI ist keine Alternative zum Einheitsbrei mit KI.

Ausklappen  

Aber der Fastfoodeinheitsbrei ist hier genau das, was die Gäste hier gern bestellen und wenn man mal gesunde Küche anbieten möchte, wird das nicht angenommen.

Das wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich erstmal weniger eigene Rezepte anbieten werde und schaue, ob etwas von der Tageskarte Potential haben könnte.

Und danke für das Bild im Kopf mit dem schlechten Essen, das ich hören kann...

(bearbeitet)
  vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ausklappen  

Nope,  das kann ich leider nicht.

Ich weiss auch nicht, ob ich das bedauern möchte.

Es ist  u.a. der Mensch, der dahinter steht. Und der hat sich halt vor gar nicht allzu langer Zeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Krudere Aussagen habe ich hier nur wenig zu lesen gekriegt.

Es war ein Topic, in dem er über ein misslungenes Treffen und im Nachgang sinngemäß dem absoluten Fehlverhalten einer Frau/ Sub gesprochen hat, es würde mich wundern, wenn das an die vorüber gegangen ist.

Sein Handeln/ Tatsachenbericht  widersprach in höchstem Maße seiner Selbstdarstellung, die er hier nach wie vor scheinbar zu installieren versucht.

Scheinheiligkeit par exellence? (!)

Ich kann darüber nicht hinwegsehen, bin aber ganz sicher kein Typ, der was gegen gegen eine 2. Chance hat. Allerdings brauche ich dafür die Möglichkeit, erkennen zu können, dass sowas wie ne Einsicht stattfindet, aufgrund von Verstehen. Alles andere sind Lippenbekenntnisse.

Wenn ich erkennen sollte, dass der Mensch hier nicht nur sich ohnehin wiederholende  Themen eröffnet und seine eigenen Themen von vor einem 1/4 Jahr wiederholt,  sondern innovative Themen startet, dann kann ich es wahrscheinlich bei einem einfachen "AWH" belassen um den Lesefluss nur minimal zu stören.

In der Zwischenzeit versuche ich zu verstehen,  was ernst zunehmende Leute bewegt, bei seinen Standardthemen antworten zu wollen.

Vielleicht ist die Antwort ja dergestalt,  dass ich eh schreiend hier wegrennen möchte und nach ner Zitadelle suche.*

* Nach einer Leerstehenden !!!

bearbeitet von Skinscan

Ich schaue mir Unser auch nicht an, bevor ich auf etwas antworte.

Wird ein Tread erstellt, so sind die Antworten darauf (selbst wenn der User blöd ist), ja meistens dennoch hilfreich. Auch die kritischen. 

Ein Tread hat für mich zunächst ein Thema. Darauf gehe ich ein. 

Zu dem Thema: 

Stammtische eigenen sich für Informationen wohl am besten. Es gibt auch gezielte Anfänger-Stammtische. Workshops sind für die Praxis auch zu empfehlen. Da würden wir eher zu einem Peitsch Workshop, als zu einem mit Shibari gehen. 

Also kommt es wohl sehr darauf an, was man im bdsm mag. Ja, ich mag auch mal Partys mit Musik usw. 

Aber am ehesten sind mein Herr und ich dann doch wirklich auf SM Veranstaltungen, bei welchen auch D/S eine größere Rolle spielt und ich mich ihm angepasst und untergeordnet als seine Sub verhalte...

@Skinscan Es lesen ja auch andere. Ich finde eher, die Antworten sind für die Community, vor allem auch viele Neulinge, die das mitlesen und vielleicht für sich etwas drauf ziehen können. So sehe ich das.

Bei den Veranstaltungen kommt es vor allem darauf an, was einen interessiert. Für mich sind Veranstaltungen mit sexuellem Kontext/aktiven sexuellen Handlungen genauso uninteressant wie Partys die im Grunde reine Techno-Tanzpartys sind. Ich finde es gibt kaum etwas, wozu sich schlechter tanzen lässt, als Techno, das macht doch nur Kopfschmerzen. 

Was ich interessant finde sind Messen, Fesseltreffen und Stammtische - am liebsten eher tagsüber bzw nicht zu spät. 

@Sinnlicher_Magier

Das Orange X1 existiert noch und hat fast jedes Wochenende i.welche Veranstaltungen.

Wir gehen dort allerdings seit geraumr Zeit nicht mehr hin, da hier der Kommerz zu sehr in den Vordergrund gerückt wurde und aus den ehem. Spinden briefmarkengroße Schließfächer wurden. Kann sein dass es innerhalb der letzten 2-3 Jahren wieder besser geworden ist. 🤷‍♂️

Aber auch das Publikum hat uns nicht ganz so zu gesagt. Wenn 2, 3 Paare den ganzen Abend den Spielbereich vollständig belegen brauche ich auch kein Geld für Essen und Trinken da hin fahren. 😉

Wir besuchen seit einiger Zeit Veranstaltungen auf Grund von Empfehlungen von Freunden. Die wissen wie wir ticken und haben mehr Connections "in die Szene" als wir. Oder der Veranstalter sagt ganz klar, dass er keine "Showläufer" haben will. Nicht, dass wir prinzipiell was gegen Menschen haben die ihr BDSM auf Veranstaltungen vor allem wegen dem (mehr oder weniger) begeisterten Publikum ausleben. Sollen sie machen. Wir haben nur für uns festgestellt, dass wir mit unserem BDSM bei diesen Leuten häufiger "anecken" und mir auch schon "in die Peitsche" gegriffen wurde, weil "das könne ja kein BDSM sein. Da könne ja kein Konsens sein." Ende vom Lied: Absturz bei meiner Frau, Abend gelaufen. 🤷‍♂️

Dazu Messen und Workshops.

Zum mal "Reinschnuppern" in eine Thematik gerne auch auf Messen, wenn wir da die Zeit dafür haben. Soll es mehr in die Tiefe gehen, dann verlassen wir uns da auch häufiger auf die Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die mit der entsprechenden Thematik vertrauter sind und die WS-Leiter/innen kennen.

Ok, wirkliche explizite Empfehlungen von Locations sind in dem Text jetzt nicht so drin. Das ist mehr ein Hinweis, wie wir bei der Auswahl vorgehen. 😅.

Ich hoffe, es hilft trotzdem. 

rootcause

• Neu erstellen...