Jump to content

Sinn oder Unsinn: KI-erstellte Texte im Forum verwenden

Te****

Empfohlener Beitrag

Tja, ich denke, das dieses Konstrukt spätestens dann, wenn es sehr spezifisch ins Detail geht, kollabieren kann. Spätestens aber vielledann, wenn es ins reale geht.

Schriftlicher Ausdruck und verbale Kompetenz gehört für mich irgendwie zusammen.

Es 'nen anderen gescheit machen lassen ist besser, als es selbst zu vermurksen. Handhabt man in anderen Lebenssituationen (z.B. größere KFZ-Reparaturen) ja auch so. 

Und tatsächlich bin ich der  Meinung dass es ein intellektuelles Mindestmaß gibt, um sicher BDSM xu leben. Es gibt da hohe Anforderungen an die Kommunikation und die Lernbereitschaft, das Interesse und die Begabung die relevanten Dinge zu erlernen und auch wahrzunehmen. Ich meine das nicht böse, es kann niemand etwas dafür wenn er nicht so schnell im Denken ist, aber das ist leider unverzichtbar 

Ich nutze manchmal KI um meine Texte zu korrigieren. Texte, von einer KI generiert, habe ich auch schon erhalten, ich sehe keinen Mehrwert darin da sich die Unterhaltung in ihr meist wiederholt.
Amarsupilami
Hab jetzt mal 2 Anzeigen von Ki schreiben lassen. Eh der Text so war, wie ich ihn wollte, hätte ich ihn auch direkt selbst schreiben können.
(bearbeitet)

Moin,

K"I" sehe ich persönlich wie Wikipedia. Etwas das ich mit Begriffen füttern kann und das mir die im Netz verbreitetsten, und damit am wahrscheinlichsten zutreffenden, Antworten ausspuckt.

Einen Text von einer K"I" verfassen zu lassen kann also, in meinen Augen, nur ein Anstoß zum selber denken sein.  Den Text der K"I" lesen kann auch eine Formulierungshilfe sein. Aber bitte nur Hilfe.

Ich tausche mich auf dieser und anderen Plattformen mit, hoffentlich, Menschen  aus. Ich versuche hier Dinge in Erfahrung zu bringen, die mich verstehen lassen und versuche andere mit meinen Erfahrungen und Sichtweisen zum Nachdenken zu bewegen. Ein Text, rein von einer K"I" geschrieben, bringt mir nichts. Ist der Text der K"I" mit Hilfe von eigenem Wissen und Erfahrungen überarbeiten und nur als Formulierungshilfe benutzt worden, dann wäre das, für mich, ok.

m2c

rootcause

bearbeitet von rootcause
Ich habe mir tatsächlich mal einen Profiltext für eine anderes Portal nach meinen Vorgaben erstellen lassen, mit der Hoffnung, damit erfolgreicher zu sein.
Der Erfolg blieb aus, und von der persönlichen Note ist nichts geblieben.
Allerdings hilft es oftmals als Inspiration den eigenen Geist etwas anzuregen.
HirnHerzHumor
  vor 10 Minuten, schrieb Amarsupilami:

Hab jetzt mal 2 Anzeigen von Ki schreiben lassen. Eh der Text so war, wie ich ihn wollte, hätte ich ihn auch direkt selbst schreiben können.

Ausklappen  

Auch "prompt engineering" kann man mit Hilfe von KI erlernen.

HirnHerzHumor
  vor 2 Minuten, schrieb Wolkenbruch:

Ich persönlich halte nichts davon, per KI generierte Beiträge im Forum zu posten. Schließlich soll hier ein Austausch zwischen Menschen stattfinden. 

Es mag einzelne Fälle geben wo ein KI- unterstützter Text hilfreich sein kann. Aber dann sollte eine Kennzeichnung der KI-Inhalte Pflicht sein. 

Ausklappen  

Um das Thema des Hilfsmittel nochmals aufzugreifen. Wenn jemand  Schreibassistenten verwendet, bei dem sollte auch stehen, dass Rechtschreibung oder Grammatik und Stil von KI gestützt wurde? 

(bearbeitet)

Ich finde: Schriftsprache – ebenso wie das gesprochene Wort – ist Ausdruck einer individuellen Persönlichkeit. Meiner Meinung nach verfälscht jegliche Art von Ghostwriting – sei es nun durch einen Dritten oder durch eine KI – ebendiesen persönlichen Ausdruck und damit die Persönlichkeit in ihrer Außenwirkung. Kurz: ein Teil der Authentizität geht verloren.

Davon unbenommen ist es, seine Texte vor Veröffentlichung einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen. Denn ich empfinde Schriftstücke „ohne Punkt und Komma“ bzw. tastaturen mit augenscheinlich defekter shift-taste… als eine Beleidigung der Leserschaft, weil als Mangel an Sorgfalt wahrgenommen.

Und da ich mich nicht zu den Unfehlbaren zähle, schreibe ich auch diesen Text in MS Word vor, bevor ich ihn im Forum poste. „Winston“ (meine KI) bekommt ihn hingegen nicht zu lesen …

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
"augenscheinlich" eingefügt
HirnHerzHumor
  Gerade eben, schrieb Wolkenbruch:

@HerzHirnHumor ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, was du mit Schreibassistenten meinst. 

Ich verstehe darunter so was wie zB eine Diktierfunktion oder auch ein RechtschreibKorrekturprogramm. 

Wenn ich von KI- unterstützten Inhalten schreibe, meine ich aber Texte bei denen ein Programm (zB Chatgpt) aus zB Schlagworten ein Textstück erstellt. 

Ausklappen  

Schaue mal zum Beispiel auf "deepl.  com"

Das können andere Sprachmodule auch, man muss es denen nur vorher sagen.

Hast du einen Text, der vor Vertippern nur so strotzt, am besten noch ohne Punkt und Komma, ohne inhaltliche Struktur, dann hilft KI auch hier. Soweit finde ich das ok. 

Aber wenn man dann der KI sagt, bitte ändere den Text derart ab, dass jeder denken muss, ich wäre super gebildet, dann ist das auch eine Manipulation gegenüber der Eingabe des Menschen. Ist das generell verwerflich? Ab wann und in welchem Kontext?

Ich finde es sehr sinnvoll mit der KI zu arbeiten! Man sollte natürlich nicht die KI eine Antwort generieren lassen, sondern mit ihr der eigenen Antwort den nötigen Feinschliff geben.
Formulieren kann die KI sehr gut. Allerdings sollten wir nicht die KI antworten lassen. Wir erzeugen den Inhalt und die KI generiert dann die Verpackung. Das ist sinnvolle Arbeitsteilung in diesem Zusammenhang 😃
  • Moderator
  vor 52 Minuten, schrieb Toy4her:

Aktuell verstößt es nicht gegen die Forenregeln, richtig.

Ausklappen  

Es wird auch weiterhin wohl nicht gegen Regeln verstossen, mit KI zu schreiben.

Der Inhalt des Textes wird genauso gehandhabt, wie handgeschriebene Texte.

Ist z.B. eine Beleidigung dabei, wird das geahndet. Das Argument: "die KI hats verbockt" würde also nicht helfen.

Ich behalte mir aber trotzdem vor, KI-Texte, wenn sie nicht zum Thema passen oder wenig hilfreich sind zu bearbeiten ode rzu entfernen.

vor 12 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Es wird auch weiterhin wohl nicht gegen Regeln verstossen, mit KI zu schreiben.

Der Inhalt des Textes wird genauso gehandhabt, wie handgeschriebene Texte.

Ist z.B. eine Beleidigung dabei, wird das geahndet. Das Argument: "die KI hats verbockt" würde also nicht helfen.

Ich behalte mir aber trotzdem vor, KI-Texte, wenn sie nicht zum Thema passen oder wenig hilfreich sind zu bearbeiten ode rzu entfernen.

Ausklappen  

Völlig ohne Kennzeichnungspflicht? Dafür könnte es ab nächstem Jahr rechtliche Konsequenzen geben, vorher ist es halt auch fahrlässig. Wenn da jemand nicht so geschult ist, kann das falsche Vertrauenswürdigkeit erwecken...

• Moderator
  vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

@FETMOD-UYEN wie sieht es denn mit Usern aus, die hier KI basiert sind?

Ausklappen  

Das gehört hier nicht ins Thema, im Gegensatz zu mancher Datingplattform nutzt Fetisch keine  sogenannten KI-erstellten Lock-Vögel.

Das habe ich schon oft erklärt und das kann  gerne geglaubt werden.

Hier gehts um KI-Texte, mehr nicht.

Gruss Uyen

• Neu erstellen...