Jump to content

Sinn oder Unsinn: KI-erstellte Texte im Forum verwenden

Te****

Empfohlener Beitrag

HirnHerzHumor
  vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Natürlich dürfte das erkannt werden @HirnHerzHumor(zumindest von den meisten)

Aber was heißt "zugegeben"??? 

Es ist auf Fetisch (bislang) offenbar nicht verboten. 

Ausklappen  

Von den wenigsten. Oder warum kommen heute hier und jetzt noch viele staunende Kommentare?

KI trennt auch massiv, wer die Entwicklungen nicht verfolgt und über Möglichkeiten und auch Gefahren sich nicht informiert, wird einfach abgehängt.

Und das ist für mich eine Sache, die die meisten Menschen wohl  gefährdet.

Nicht wissen oder zu bequem sein, um zu hinterfragen, was bei einem selbst oder gerade in einer Dynamik passiert, ist ebenso schlecht.

vor 4 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Und das ist für mich eine Sache, die die meisten Menschen wohl  gefährdet

Ausklappen  

Das ist so, ja...

vor 3 Minuten, schrieb Toy4her:

Es gibt keine unwesentliche Zahl an Menschen, die sich nach Zuspruch, Verständnis, Aufmerksamkeit und Beachtung sehnen. Viele von denen suchen inzwischen online nach der Erfüllung der beschriebenen Bedürfnisse.

Klar kann online jeder lügen. Es ist jedoch was anderes, wenn man KI-gesteuert seine Kommunikation auf Zeilen voller Phrasen, Fachbegriffen, Schmeicheleien oder gehobener Sprache manipulierend einsetzt, um nicht einzig die Unwahrheit, sondern einen komplett anderen Eindruck über die eigenen Gedanken, Gefühle, das (Fach-)Wissen, die eigenen Motive oder persönliche Erfahrungen vortäuschen kann. 

Es macht deutlich weniger Arbeit und Menschen, die ohnehin gern Kontakte knüpfen möchten, werden mit ein paar Klicks durch zig schmeichelhafte und wohlwollende Texte geblendet. 

Ausklappen  

Ich sehne mich auch nach Zuspruch, Verständnis, Aufmerksamkeit und Beachtung. Da spricht doch erstmal nichts gegen, oder? Das dürften sehr grundlegende menschliche Bedürfnisse sein 😅
Es scheint ja sehr schnell bemerkt worden zu sein, dass die Person KI genutzt hat. Ich weiß noch nicht ganz in welchem Kontext das passiert ist. In einem Forum erschließt sich mir der Sinn solcher Schmeichelei nicht. In einem Chat, wenn jemand ernsthafte Absichten hat, finde ich es okay, wenn er mit KI seine Kommunikation anpasst.

Ich mache das übrigens selbst, weil es mir enorm hilft mein Gegenüber zu verstehen! Ich spiele nichts vor, aber ich nutze es, um Bedürfnisse besser zu erkennen. Daran finde ich nichts verwerflich. Das bin ja immernoch ich 😃

vor 3 Minuten, schrieb KostowLivinislow:

Das bin ja immernoch ich 😃

Ausklappen  

Ich glaube auch, dass du dahingehend eine zeitgleich persönliche Kommunikation hast, durch welche das ersichtlich wird @KostowLivinislow

Bei anderen vielleicht weniger. 

Mit welchen Intentionen Leute KI nutzen, positiven oder negativen, ist zunächst auch nicht bekannt. 

Man denkt eben, die Person schreibt aus ihren Gedanken und ihrem Wissen. KI gewissermaßen ergänzend zu einer Kommunikation einzusetzen, wäre ja was anderes und als 2 reale Personen über etwas zu schreiben...😉

Aber ja, muss Fetisch halt schauen, wie man in Zukunft hier im Forum (Kennzeichnung?) damit umgehen möchte. 🙂

Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Auf einigen Seiten gibt es diese Pflicht offenbar. 

(bearbeitet)
  vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich glaube auch, dass du dahingehend eine zeitgleich persönliche Kommunikation hast, durch welche das ersichtlich wird @KostowLivinislow

Bei anderen vielleicht weniger. 

Mit welchen Intentionen Leute KI nutzen, positiven oder negativen, ist zunächst auch nicht bekannt. 

Man denkt eben, die Person schreibt aus ihren Gedanken und ihrem Wissen. KI gewissermaßen ergänzend zu einer Kommunikation einzusetzen, wäre ja was anderes und als 2 reale Personen über etwas zu schreiben...😉

Aber ja, muss Fetisch halt schauen, wie man in Zukunft hier im Forum (Kennzeichnung?) damit umgehen möchte. 🙂

Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Auf einigen Seiten gibt es diese Pflicht offenbar. 

Ausklappen  

Das würde ich auch behaupten. Wobei ich deutlich lustiger und kreativer bin als ChatGPT. Dafür erkennt ChatGPT lustigerweise Bedürfnisse und Neigungen besser als ich, obwohl ich echt sozialkompetent bin – behaupte ich 😂
Mir wäre es zu blöd die KI über meine Persönlichkeit entscheiden zu lassen. Aber wenn jemand das machen will, warum nicht. Solange die Beiträge wertvoll sind und alle weiterbringen, sehe ich da kein Problem drin. Spielen würde ich mit der Person aber definitiv erst nachdem wir uns gut kennen 😊

PS Ich habe in deinem Postfach nochmal einen ChatGPT Output hinterlassen. Der ist etwas persönlicher, deswegen habe ich ihn nicht hier gepostet 😅

bearbeitet von KostowLivinislow
Postscriptum
Mir würde eine KI zum schreiben vermutlich Helfen?, zumindest bekomme ich von vielen die mich schriftlich kennenlernt gesagt wie extrem anders ich wirke.
Also wäre das eine mögliche Verbesserung aber es würde nichts daran änder das ich mich oft nicht verstanden fühle oder weiterhin anders ausgelegt werde - der Empfänger bestimmt die Botschaft.
HirnHerzHumor
  vor 2 Minuten, schrieb Toy4her:

Es gibt keine unwesentliche Zahl an Menschen, die sich nach Zuspruch, Verständnis, Aufmerksamkeit und Beachtung sehnen. Viele von denen suchen inzwischen online nach der Erfüllung der beschriebenen Bedürfnisse.

Klar kann online jeder lügen. Es ist jedoch was anderes, wenn man KI-gesteuert seine Kommunikation auf Zeilen voller Phrasen, Fachbegriffen, Schmeicheleien oder gehobener Sprache manipulierend einsetzt, um nicht einzig die Unwahrheit, sondern einen komplett anderen Eindruck über die eigenen Gedanken, Gefühle, das (Fach-)Wissen, die eigenen Motive oder persönliche Erfahrungen vortäuschen kann. 

Es macht deutlich weniger Arbeit und Menschen, die ohnehin gern Kontakte knüpfen möchten, werden mit ein paar Klicks durch zig schmeichelhafte und wohlwollende Texte geblendet. 

Ausklappen  

Love scamming ist noch einfacher geworden. Ja, unterschreibe es dreimal! 

Es gibt nicht mehr Menschen mit mehr krimineller Energie, aber nun hat selbst der dümmste Kriminelle, der bisher zu doof für Erfolg war,  gratis Tools, die man Vorwissen verwenden kann. Das gleiche Tool kann auch helfen, aber wehe jemand hat vor, andere zu schädigen oder nimmt das in Kauf.

HirnHerzHumor
(bearbeitet)
  vor 4 Minuten, schrieb Syu:

Mir würde eine KI zum schreiben vermutlich Helfen?, zumindest bekomme ich von vielen die mich schriftlich kennenlernt gesagt wie extrem anders ich wirke.
Also wäre das eine mögliche Verbesserung aber es würde nichts daran änder das ich mich oft nicht verstanden fühle oder weiterhin anders ausgelegt werde - der Empfänger bestimmt die Botschaft.

Ausklappen  

Wärest du dann noch immer du selbst, wenn es nicht mehr deine Worte wären?

bearbeitet von HirnHerzHumor
  vor 21 Minuten, schrieb KostowLivinislow:

Es scheint ja sehr schnell bemerkt worden zu sein, dass die Person KI genutzt hat. Ich weiß noch nicht ganz in welchem Kontext das passiert ist

Ausklappen  

Es ging um die Threads, Beiträge und das Profil von CelticDiamond, welche schon einen merkwürdigen Eindruck vermittelten. 

Jedoch ist seine Nutzung von KI bei Weitem nicht auf deinem Level, so dass sogar ich 'den Betrug' (für mich) nach Einsicht seines Profils erkennen konnte.

Vielen Dank für deine Demonstrationen @KostowLivinislow. Du hast mir echt meine 'naiven' Augen geöffnet.

Ich werde per sofort die Online-Welt mit noch mehr Bedacht betrachten und wünschte gleichzeitig, ich könnte so manche meiner persönlich verfassten Beiträge zurückziehen. Es ging mir nie darum, einen Roboter damit zu speisen.

vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Wie steht ihr zur Verwendung einer KI, um Texte und Antworten im Forum zu formulieren? Angemessenes Hilfsmittel oder eher kontraproduktiv?

Ausklappen  

in foren mag das teils noch gut funktioniern, wobei ich da bei so nem forum wie hier schon ins zweifeln komm--

zum kennenlernen zwecks partnerschaft iss das n unding, schlicht und ergreifend...geh ich mal von aus, dass menschen auch telephoniern und sich in real begegnen

Also fassen wir zusammen: wer es nicht gut nutzen kann, wird auch keinen Mehrwert daraus ziehen? Wer es gut nutzen kann, hat es nicht nötig es zu nutzen, weil derjenige selbst so gut ist?

Es sei denn, es stecken unlautere Absichten dahinter?

Sub007-MissGnadenlos
Ich wähle immer meine eigenen Worte. Selbst auf die Gefahr hin das sie mal falsch verstanden werden oder auch wollen.
  Vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Wärest du dann noch immer du selbst, wenn es nicht mehr deine Worte wären?

Ausklappen  

Wenn es ausdrückt was ich meine/fühle, sogar mehr als ich durch meine eigene mitteilungsfähigkeit/Ausdrucksweise limitiert bin.

vor 1 Stunde, schrieb Ropamin:

Mal eine These aus meiner Sicht auf BDSM.

Für mich gehört es dazu, sich gegenseitig das ungefilterte Selbst zu zeigen und zu wissen, dass man auch genau so angenommen wird...

Ich finde es enttäuschend, wenn ich bei einem Realitätsckeck jemanden erlebe, die weder so aussieht wie auf dem Foto und sich auch ganz anders ausdrückt als in dem Austausch davor.

Für mich sind Fotofilter und KI schon eine Form von Lüge - gerade wenn es um Emotionen geht, brauche ich kein glattgebügeltes Bild von Optik und Eloquenz. Ich möchte das spontane und unüberlegte - einfach einen echten Menschen und kein Ideal, wie dieser gern wâre...

Klar drücke ich mich im Forum etwas anders aus als wenn man zu zweit irgendwo am See in die Ferne schaut und meine Fotos sind so gewâhlt, dass die Speckröllchen da nicht im Fokus stehen - aber es sind meine Gedanken, die ich aus meinem Sprachgefühl heraus zum Ausdruck bringen und je nach meinem Umfeld passt sich meine Ausdrucksform an. Je besser man mich kennt, desto weniger achte ich darauf nicht falsch verstanden werden zu können.

Vielleicht ist meine Anspruchshaltung einfach zu hoch, dass ich das eben auch von einem Gegenüber erwarte...

Aber wenn eine Interaktion schon mit einer Lüge zum Anfang belastet ist, dann schwebt da halt die Frage im Raum, wobei sonst noch die Wahrheit etwas geschönt werden wird.

Dazu kommt ja auch, dass ich immer weniger bereit bin, Informationen zu teilen - ich möchte nicht, dass jemand so tun kann als wären meine Gedanken und Ansichten die seinen - fällt mir hier auch manchmal auf, dass Antworten in Themen kommen, die eine Zusammenfassung der Antworten vorher sind oder Klischees mantraartig wiederholt werden. Die Kritik an vielen dieser Mantren spare ich mir lieber, damit ich sehen kann, wer nachplappert oder bei wem Gedanken dahinter stehen.

#keinpapageienfuttermehrvonmir

Und ich könnte jetzt einen sehr langen Rant halten, zu dem ich gestern den passenden Soundtrack per KI generiert habe - da ich aber keine Musik hier einfügen kann, erspare ich euch noch mehr Text von mir an dieser Stelle... Ich hab über die Jahre hier eh schon deutlich zu viel verraten und geh lieber wieder öfter in mein kleines Clubhaus, in das nicht jeder reinkommt und spreche offener mit den Menschen dort. 

#gatekeeping

Ausklappen  

Bei der Erstellung einer Persönlichkeit bin ich ganz bei dir. Aber ich freue mich, wenn Menschen sich Mühe geben sich selbst nachvollziehbar zu beschreiben 😃
Die meisten Menschen die ich hier treffen durfte sind mir sympatisch und daran ändert für mich auch die Nutzung von ChatGPT nichts 😊

Am 25.2.2025 at 08:41, schrieb FETMOD-UYEN:

Dagegen ist nichts einzuwenden, aber hier wollen die meisten Fragesteller/Fragestellerinenn eigene Erfahrungen von den Mitgliedern lesen und da scheitert die KI auf ganzer Linie.

Eine KI kann nicht wissen, wie sich ein Schlag mit einem Paddle anfühlt (nur mal als Beispiel)

Menschen empfinden es unterschiedlich und können aus eigenen Erleben/eigener Erfahrung berichten, sofern sie es selbst erlebt haben. 

Ausklappen  

Das stimmt. Sie kann dem Ganzen lediglich die entsprechende Form (sprich: Rechtschreibung, Grammatik und ansprechende Formulierung) verpassen. Der eigentliche Inhalt sollte dann sinnvollerweise selbst verfasst und lediglich von der KI überarbeitet werden.

HirnHerzHumor
  vor 5 Stunden, schrieb Schattenwolf:

Das stimmt. Sie kann dem Ganzen lediglich die entsprechende Form (sprich: Rechtschreibung, Grammatik und ansprechende Formulierung) verpassen. Der eigentliche Inhalt sollte dann sinnvollerweise selbst verfasst und lediglich von der KI überarbeitet werden.

Ausklappen  

Und wieviel darf dann noch unbearbeitet sein? Damit es noch eigenen Gedanken und Erfahrungen inne hat?

Die beiden Fragen erübrigen sich eigentlich, denn die Form eines Textes nimmt keinen Einfluss auf dessen Inhalt (Gedanken, Erfahrungen etc.).

Ich bin dafür, dass wir alle noch einen Schritt weiter gehen und Foreneinträge nur noch durch KIs generieren lassen. Der TE setzt ein Thema und dann gucken wir einfach, was passiert. Dann hätten wir alle mehr Zeit für interessante Dinge. 🤔
Ich würde auch KI benutzen. Ich habe echt Schwierigkeiten Frauen anzuschreiben. Ich finde irgendwie nicht so richtig ein Thema. Ich meine die wenigsten werden auf ,,Hallo“ oder ,,Hallo wie geht’s dir?“,antworten. Ist schwierig geworden, weil ich nie so richtig damit zu tun hatte. Ich war ja auch bis jetzt 10 Jahre mit einer wundervollen Frau zusammen und 6 Jahre verheiratet. Keine Ahnung wie man Frauen Mitte 20 anschreibt, aber irgendwie war es früher einfacher. Und genau deswegen würde ich KI benutzen.

Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass der Text gut ankommt, du persönlich aber nicht?

• Neu erstellen...