Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben Februar 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Situation: Ich las im Forum einen Beitrag, den ich als beleidigend empfand und der gegen mich gerichtet war. Darauf hab ich zum ersten Mal hier die Melden-Funktion genutzt. Später lese ich im Thread diese Sätze des Moderators: >>Es ist echt eine Frechheit mich hier zu nötigen, Strafpunkte zu verteilen. Auch wenn die Punkte dann berechtigte Punkte wären, "Gefälligkeiten" verteile ich hier in diesem Thema keine.<< Die Frage: Wie ist das gedacht, wie mit der Melden-Funktion umgegangen werden soll? Soll sie nur bei wahrgenommenen Beleidigungen genutzt werden, die nicht gegen einen selbst gerichtet sind? In den Forenregeln liest sich das so unkompliziert: "Regelwidriges Verhalten eines anderen Mitglieds kannst über den Button “Beitrag melden” (rechts oben im Beitrag) melden.". Da scheint es also noch ungeschriebene Gesetze zu geben, gegen die ich verstoßen habe. Hinweis: Das soll keine öffentliche Diskussion über die Vorgehensweisen der Moderation werden. Ich hätte nur gerne Transparenz über die hier herrschenden Benimmregeln. Da die Moderation sowieso schon einen schweren Job hat (besonders in jenem Fall), will ich ihr das Wirken keinesfalls durch ungewollte Frechheiten zusätzlich erschweren. Ich eröffne dazu einen Thread und schreibe keine private Nachricht, weil ich offensichtlich nicht der Einzige war, der über die Stränge schlug, insofern vermute ich öffentliches Interesse.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Februar 27 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 14 Stunden, schrieb TakeThis: >>Es ist echt eine Frechheit mich hier zu nötigen, Strafpunkte zu verteilen. Auch wenn die Punkte dann berechtigte Punkte wären, "Gefälligkeiten" verteile ich hier in diesem Thema keine.<< Ausklappen Dieser Ausspruch meinerseits ist entstanden, weil es oft vorkommt, dass es heisst" und nun nehme ich auch die Punkte in Kauf.." Eventuell war das Wort "Frechheit" etwas krass gewählt, aber es ist ein Grund dahinter. Es ist nämlich nicht schön, wenn Jemand absichtlich einen regelverstossenden Text postet, um Strafpunkte zu "erzwingen". Jede/r weiss, dass ich in dem Moment hätte Punkte gegen müssen. Da es aber nur eine Provokation in meinen Augen war, habe ich eben nur getextet und nichts aus dem Verwarnsystem verteilt. vor 14 Stunden, schrieb TakeThis: Wie ist das gedacht, wie mit der Melden-Funktion umgegangen werden soll? Soll sie nur bei wahrgenommenen Beleidigungen genutzt werden, die nicht gegen einen selbst gerichtet sind? Ausklappen Grundsätzlich kann alles und jedes gemeldet werden, dazu ist die Meldefunktion da. Eine Meldung bedeutet aber nicht, dass das Gemeldete automatisch getillt wird. Ich kopiere mal (teilweise) einen Erklärtext hier rein, den ich schon in einem anderen Thema als Erklärung getextet hatte: Ich mache mal den Unterschied zwischen unangemessene Wortwahl und Beleidigung deutlicher: Wenn jemand in den Raum schreit: "Ihr seid doch alle dumm", ist es dessen Meinung, auch wenn sie nicht nett ist". (Unangemessene Wortwahl könnte aber auch zu einer Verwarnung führen und daher ist es kein Freibrief unangemessene Wortwahl zu verwenden. Natürlich kommt es, wie bei allem auf den Zusammenhang an) Schreit jemand in einen Raum rein: "XY, du bist ein grosses A-loch", denn ist das eine Beleidigung (egal, wie XY damit umgeht)-Diesen Ausspruch müsste ich hier im Forum ahnden und ich würde es auch ahnden. (Verwarnungen für Beleidigungen gibt es in unterschiedlichen Stärken, d.h,. je krasser7gemeiner die Beleidigung je höher die Strafpunkte. Wenn es eine erlkennbare Beleidigung gegen eine Person oder mehrere Personen ist, geht das auch nicht als "ist nur Meinung" durch) vor 14 Stunden, schrieb TakeThis: Hinweis: Das soll keine öffentliche Diskussion über die Vorgehensweisen der Moderation werden. Ausklappen Das wäre sowieso ein Regelverstoss, den man vermeiden sollte. Das heisst aber nicht, dass man mit mir nicht reden kann. Es betrifft nur das öffentliche Forum. Wenn ich einen Bock abschiesse (bin ja auch nur ein Mensch) oder etwas unklar ist, kann und darf man mich per PN anschreiben und es wird geklärt. Allerdings lege ich da schon Wert auf angemessene Wortwahl. So, nun bitte ich euch um einen sachlichen Umgang in diesem Thema, danke.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben Februar 27 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. OK, also wenn ich gerne ungestraft gegen die Regeln verstoßen möchte, schreibe ich einfach dazu, dass ich die Punkte gerne in Kauf nehmen. Gut zu wissen ... Hinweis: Das war sarkastisch.
Te**** Geschrieben Februar 27 Aber wenn ich XY als A- Loch betiteln würde, wäre das nicht ebenfalls eine Meinungsäußerung gegebenfalls sogar in einigen Fällen Feststellungen ? 🤔
Vi**** Geschrieben Februar 27 vor 5 Minuten, schrieb Terrox: Aber wenn ich XY als A- Loch betiteln würde, wäre das nicht ebenfalls eine Meinungsäußerung gegebenfalls sogar in einigen Fällen Feststellungen ? 🤔 Ausklappen Ein Stilmittel 😇
Moderator FE**** Geschrieben Februar 27 Moderator vor 20 Minuten, schrieb TakeThis: OK, also wenn ich gerne ungestraft gegen die Regeln verstoßen möchte, schreibe ich einfach dazu, dass ich die Punkte gerne in Kauf nehmen. Gut zu wissen ... Hinweis: Das war sarkastisch. Ausklappen Nein, das schützt dich natürlich im Ernstfall nicht. Regelverstoss ist Regelverstoss. Es kommt also darauf an, für was du die Punkte in Kauf nehmen würdest.
Moderator FE**** Geschrieben Februar 27 Moderator vor 5 Minuten, schrieb Terrox: Aber wenn ich XY als A- Loch betiteln würde, wäre das nicht ebenfalls eine Meinungsäußerung gegebenfalls sogar in einigen Fällen Feststellungen ? 🤔 Ausklappen Wenn du z.B. schreiben würdest: Uyen oder andere Name, du bist ein A-Loch, würde ich das ohne zu zögern als Beleidigung verwarnen. Schreibst du im Thema:Schreibst du im Thema "ihr seid doch alle A***löcher, kann es Meinung sein, wenn auch sehr unangemessen, aber da kommt es auf den gesamten Kontex an. Das heisst konkret, auch so ein Ausspruch kann verwarnt werden. Nennt sich "unerwünschtes Verhalten" und hat Strafpunkte im Koffer....
Te**** Geschrieben Februar 27 Vor 16 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN: Wenn du z.B. schreiben würdest: Uyen oder andere Name, du bist ein A-Loch, würde ich das ohne zu zögern als Beleidigung verwarnen. Schreibst du im Thema:Schreibst du im Thema "ihr seid doch alle A***löcher, kann es Meinung sein, wenn auch sehr unangemessen, aber da kommt es auf den gesamten Kontex an. Das heisst konkret, auch so ein Ausspruch kann verwarnt werden. Nennt sich "unerwünschtes Verhalten" und hat Strafpunkte im Koffer.... Ausklappen Dann ist die Welt aber echt dünnhäutig geworden, denn es gab Zeiten, da war dieses Wort ein Kompliment 🤭
Bratty_Lo Geschrieben Februar 27 (bearbeitet) vor 20 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: aber da kommt es auf den gesamten Kontex an. Ausklappen Den du aber entsprechend deiner "Angemessenheit" werten müsstest @FETMOD-UYEN. Natürlich gibt es Forenregeln, Gesetze, Verbotenes und Illegales. Aber eben auch erlaubte Meinungen, die nicht allen schmecken. Hier dürfte dann nicht unterschieden werden, in einem positiven oder negativen Kontext, je nachdem wie diskriminierend man eine Meinung findet, sofern sie erlaubt ist. Ich halte es doch für sehr schwierig einem Kontext immer gerecht zu werden. Grundsätzlich würde ich solche Wörter und Ansprachen (auch an Personengruppen und keine Individuen) wie Arschloch usw. nicht gerne haben wollen. bearbeitet Februar 27 von Bratty_Lo
Bratty_Lo Geschrieben Februar 27 (bearbeitet) vor 10 Stunden, schrieb TakeThis: Soll sie nur bei wahrgenommenen Beleidigungen genutzt werden, die nicht gegen einen selbst gerichtet sind? In den Forenregeln liest sich das so unkompliziert: "Regelwidriges Verhalten eines anderen Mitglieds kannst über den Button “Beitrag melden” Ausklappen @TakeThis wenn du einen Verstoß gegen Forenregeln empfindest, kann das natürlich dich persönlich betreffen oder ein gelesener Kommentar gegenüber anderen oder auch etwas allgemein Geschriebenes sein. Die Meldefunktion wäre für alle Verdachtsfälle nicht regelkonformen Verhaltens. bearbeitet Februar 27 von Bratty_Lo
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben Februar 27 Dies ist ein beliebter Beitrag. Man könnte tatsächlich meinen, manche legen es bewusst drauf an, mit ihren Formulierungen, wenigstens angezählt zu werden. Und wie ich mit der Meldefunktion umgehen? Äußerst sparsam. Ich muss den Troll nicht weiter füttern und im ignorieren, da habe ich inzwischen die Masterclass erreicht. Ab einem gewissen Punkt, den zu erkennen, das sollte man hinbekommen, lasse ich die Leute einfach weiterblubbern... Die rote Karte gebe ich dann weiter, wenn wirklich über alle Maßen hinaus agiert wird.
Moderator FE**** Geschrieben Februar 27 Moderator vor 12 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Den du aber entsprechend deiner "Angemessenheit" werten müsstest @FETMOD-UYEN. Ausklappen Falsch. Ich habe zwar einen gewissen "Ermessensspielraum", aber das betrifft z.B. das Ablehnen oder Zulassen von Links. Im Prinzip sind Links (ausser Youtube) im Forum verboten. Wenn aber ein Link ein Thema wertvoll unterstützern kann, kann ich im eigenen Ermessen verantworten, dass ich ihn erlaube. vor 12 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Grundsätzlich würde ich solche Wörter und Ansprachen (auch an Personengruppen und keine Individuen) wie Arschloch usw. nicht gerne haben wollen. Ausklappen Das ist verständlich. Es gibt viele Worte, die ich auch nicht gern haben will. Manche muss ich aber je nach Kontex tolerieren. Das im besagten Thema, die Texte nicht entfernt sind, liegt auch daran, dass die Diskussion nach der Entfernung den gesamten Sinn verlieren würde. vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Ich habe übrigens noch nichts gemeldet...😂 Ausklappen Dann hattest du noch nichts, was für dich meldewürdig war...
Bratty_Lo Geschrieben Februar 27 vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN: Dann hattest du noch nichts, was für dich meldewürdig war... Ausklappen Offenbar... Ich sehe das hier als "Diskussion"...😂 Wobei man Manches Übergriffiges wohl schon melden sollte. Sexuell so... Aber Nein, ich fand offenbar noch nichts "meldenswürdig".
Bratty_Lo Geschrieben Februar 27 vor 4 Minuten, schrieb Ademar: angezählt zu werden Ausklappen Ich widme mich jetzt mal meinem Berg an beruflichen Schreiben, die zu beantworten sind, da ich momentan auch schon wieder woanders bin...🤭 Mein Herr hat mich heute Morgen auch "angezählt". Ach ja, aber jetzt muss ich mal was tun und nicht nur bdsm....
Dies ist ein beliebter Beitrag. DreamgirlYuki Geschrieben Februar 27 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 1 Stunde, schrieb Terrox: Aber wenn ich XY als A- Loch betiteln würde, wäre das nicht ebenfalls eine Meinungsäußerung gegebenfalls sogar in einigen Fällen Feststellungen ? 🤔 Ausklappen Beleidigungen waren nie unter der Meinungsfreiheit gedeckt und schon immer eine Beleidigung. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Das hat auch nichts mit dünnhäutig zu tun. Es muss sich niemand beleidigen lassen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Windgust Geschrieben Februar 27 Dies ist ein beliebter Beitrag. Was hat es mit den Strafpunkten auf sich bitte? Ich würde mir wünschen, dass Beleidigungen, egal ob persönlich oder für Gruppen, hier sanktioniert werden. Ich habe die Meldefunktion schon benutzt um politische Verunglimpfungen und Parolen, egal von welcher Seite, zu melden. Mit so etwas möchte ich hier nicht konfrontiert werden.
Al**** Geschrieben Februar 27 Wenn du ich glaub es wären 16 Punkte hast kannst du dich vom Profil verabschieden alles andere gibt ab punktestsnd x einen timeout von einer Stunde und länger. Kannst du aber unter Verwarnungen nachlesen
Moderator FE**** Geschrieben Februar 27 Moderator vor 19 Minuten, schrieb Windgust: Was hat es mit den Strafpunkten auf sich bitte? Ausklappen Für bestimmte Vergehen kann es eine bestimmte Anzahl Strafpunkte geben. Die sind keine Spielerei. Es ist in 0 -15 Punkte gestaffelt Die Punkte können zur kurzen Sperrung für das Forum oder sogar zum Ausschluss aus der Community führen. Hier siehst Du, was passiert, wenn Du eine bestimmte Anzahl an Verwarnpunkten bekommen hast. 0 - Punkte: Hinweis erhalten: Hinweis / Info (da passiert nichts, weil nur Hinweis) 3 Punkte: Sobald Du 3 Verwarnpunkte bekommen hast… ... kannst Du für eine Stunde keine Kommentare schreiben und musst einen Fakecheck ablegen, wenn Du noch keinen hast 5 Punkte: Sobald Du 5 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für 6 Stunden gesperrt. 7 Punkte: Sobald Du 7 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für 24 Stunden gesperrt und bekommst 3 Tage Schreibentzug. 9 Punkte: Sobald Du 9 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für 3 Tage gesperrt und bekommst 7 Tage Schreibentzug. 11 Punkte: Sobald Du 11 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für 7 Tage gesperrt und bekommst 14 Tage Schreibentzug. 13 Punkte: Sobald Du 13 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für 30 Tage gesperrt. 15 Punkte: Sobald Du 15 Verwarnpunkte bekommen hast… ... wirst Du für immer gesperrt. Die Strafpunkte haben verschieden lange Verfallsdaten d.h. manche Punkte bauen sich mit der Zeit wieder ab. Es gibt aber auch Strafpunkte die bleiben immer, z.B. die Strafpunkte für Beleidungen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gu**** Geschrieben Februar 27 Dies ist ein beliebter Beitrag. Das mit dem melden ist so eine sache . Mir fällt auf das die regeln für bilder wohl geändert wurden . Ich sehe comicbilder oder einfach nur sprüchebilder . Das war mal nicht erlaubt aber in letzter zeit wohl kein problem mehr . Selbst das melden hatte keinen erfolg . Von daher kann man sich das melden getrost sparen und einfach drüber hinwegsehen . Meine meinung .
towel Geschrieben Februar 27 vor 1 Minute, schrieb Gummimarkus: Selbst das melden hatte keinen erfolg . Von daher kann man sich das melden getrost sparen und einfach drüber hinwegsehen . Meine meinung . Ausklappen melden hat immer ne wirkung! auch, wenn sie uns als usern nich unbedingt mitgeteilt wird 'drüber hinwegsehn' ändert die dummbrote nich
Gu**** Geschrieben Februar 27 Naja wenn man aber feststellt das sich nach dem melden nichts geändert hat dann sehe ich das so das es entweder sinnlos ist oder das es so geduldet wird .
towel Geschrieben Februar 27 vor 1 Minute, schrieb Gummimarkus: Naja wenn man aber feststellt das sich nach dem melden nichts geändert hat dann sehe ich das so das es entweder sinnlos ist oder das es so geduldet wird . Ausklappen eine person allein ändert auch nich die welt...
Po_versohlen Geschrieben Februar 27 Na ja so toll und fair wie es hier anklingt ist es wirklich nicht hier. Da sieht man oft das da persönliches und wohl auch kommerzielles mit rein spielt.
Empfohlener Beitrag